Verstärker Schami - Ich mach zu wenig Schaden..

Kaladial

Rare-Mob
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
231
Reaktionspunkte
0
Kommentare
208
moin

http://eu.wowarmory.com/character-talents....amp;n=Schamadia

ich habe neben meinem pala seit wotlk eine 2. klasse die ich sehr häufig spiele...
und das ist meine verstärker schamanin... aber irgendwie bin ich mit meinen dps nicht wirklich zufrieden...
nun wollt ich ma von euch hören ob ich da noch das ein oder andere verbessern kann...

meine rotation zum schaden machen besteht aus 3 aktionen...
lavapeitsche (6 sec) - sturmschlag (8 sec) - erdschock (ka immer wenn ready
wink.gif
)

bei bossen sieht das so aus das ich lavapeitsche lavapeitsche - sturmschlag - erdschock wirke und dann totems stelle und dann wieder mit lava weiter mache
wenn ich 5 stacks vom zeitreduzierung oben hab wirke ich blitzschlag

auf die art und weise komm ich auf ne dps von ca 2200 dps ...
wenn ich mir nun andere klassen anguck z.b. jäger oder schurken ...
die machen mit schlechterem equip trotzdem den selben schaden...

das frustriert mich schon etwas und ich wollt wissen ob ich was falsch mache und ob man da noch was verbessern kann ...

mfg Kala / Schamadia
 
wenn ihr einen Blut DK oder MM Hunter habt, empfehl ich dir eher die Skillung:
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/bycl...53;55444;55446;

falls du deine Rota in nem Makro hast, lösch dieses lieber wieder ganz schnell ^^ Wie Toyuki schon geschrieben hat gibt es nun eine Prioritätsliste. wie er sie geschrieben hat, ist sie auch richtig ^^

Ausserdem solltest du vll deine PvP-Sachen durch gute PvE-Zeugs austauschen.
 
hm zogg resto^^ wusste nicht das static shock inzwischen sinnvoll geworden ist
smile.gif
 
Außerdem solltest du dringend umsockeln.
Du musst auf 341 Hit kommen, 13% Zaubertreffer.
Alles andere ist erst mal nebensächlich beim Sockeln.
Wenn du das erreicht hast, strebe 214 Waffenkundewertung an (kannst auch beides parallel hochziehen) und dann AP und Crit, nicht Agi (Agi bringt dir nur AP und Melee-Crit, AP und Crit bringt auch Spellcrit, was wichtig ist, weil ein Großteil unseres Schadens aus Spells besteht und wegen Elementarverwüstung)
 
Hi...

Da bisher ja nur wenig ausführliche Antworten gekommen sind bis auf die letzte fasse ich mal grad ein paar Sachen für Dich zusammen. =)

Als erstes musst Du wissen das der Verstärker extrem Itemabhängig ist. Erst mit richtigem Highend Gear gehts los ans vernünftigen Damage machen, also wundere Dich nicht das Du am Anfang noch nicht der Top DDler in Deiner Gruppe bist.

Als zweites will ich Nugua schnell korregieren denn das Spell Hitcap liegt bei 446 Trefferwertung (ohne Moonkin/Schattenpriester) / Draenai: 420 bzw 368 Trefferertung (mit Moonkin/Schattenpriester) / Draenai: 342. Den Wert von 214 Waffenkunde solltest Du nach dem erreichen des Spellcaps dann tatsächlich angehen.

Als drittes meine ich herausgelesen zu haben das Du Dich in Deiner Rotation nur auf Lavapeitsche, Sturmschlag und Erdschock beschränkst. Les Dir einmal das Tooltip von Waffen des Mahlstroms durch. Du wirst sehen das es durch dieses Talent möglich ist nach 5 Aufladungen einen sofort wirkbaren Blitz-, oder Kettenblitzschlag zu wirken. Alternativ kannst Du auch einen sofort wirkbaren Heal raushauen was allerdings nur in Notfällen oder im PvP von Nöten ist.

Als viertes steht dann die Diskussion der Waffenverzauberung und schneller oder langsamer Offhand Waffe an. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das sich zwei langsame Waffen nach wie vor mehr lohnen als eine Langsame Main und eine schnelle Offhand. Sollte man aber keine gute langsame Offhand haben tuts auch eine gute schnelle. Die Wahl der Verzauberung ob nun Windfuror oder Flammenzunge treffe ich Situationsbedingt. Durch die Bank weg kann man aber sagen das die WF auf der Mainhand und FZ auf der Offhand die momentan beste Lösung ist.

Zur Rotation kann ich nur sagen das es keine feste Rotation mehr gibt. Vieles ist beim Schami von der Anzahl der Mahlstrom Aufladungen abhängig geworden aber als Grundregel kannst Du Dir merken

- bei 5 Aufladungen von Mahlstrom einen Blitzschlag (1 Mob oder Boss) oder einen Kettenblitzschlag (mehrere Mobs) wirken.
- Sturmschlag
- Erdschock
- Lavapeitsche

Es gibt nette Tools wie z.B. "Shockandawe" die Dir das Leben mit den Aufladungen von Mahlstrom erheblich erleichtern. Diese geben einen Ton von sich sobal Du Deine 5 Aufladungen hast. Netter Nebeneffekt... dies Tools machen Dich in der Regel auch drauf Aufmerksam falls mal ein Blitzschlagschild ausgelaufen oder aufgebraucht ist.

Zu den Totems...
Es kommt immer darauf an wieviele Schamanen ihr im Raid seid. In der Regel gilt für Dich als Melee die Faustregel
Erdstärke - Manaquelle - Flammenzunge - Windfuror
So supportest Du am besten Dich und sämtliche Melee Klassen bzw gibst auch den Casterklassen nochmal zusätzliche 165 Zaubermacht.

Ein zweiter Schamane (oder für den Fall das Du der zweite Schamane bist) stellt in der Regel
Steinhaut - Manaquelle - Totem der Verbrennung - Stürmischer Zorn

Einen festen Ratschlag kann man Dir da nicht geben weils halt zuviele Möglichkeiten gibt wie ein Raid aussehen kann. Nur noch zur Info... sollte ein Ele Schami im Raid sein kannst Du auf Totem der Flmmenzunge verzichten und Verbrennung oder das Magma Totem bei Mobgruppen stellen. Ist dann auch nochmal ein kleiner DPS gewinn.

Zum Thema Blitzschlagschild... Das Blitzschlagschild ist zwar kein Damage Monster, macht aber immerhin mit geskilltem Statischen Schock 3 - 5% des Gesamtschadens aus. Das ist ähnlich viel wie der Dmg Anteil der Lavapeitsche. Daher sollte das Blitzschlagschild ständig aktiv sein und Statischer Schock mit geskillt sein. Auch hier hilft "Shockandawe" wieder um Dir einen Ton auszugeben falls Dein Schild mal aufgebraucht sein sollte.

Bleibt zuletzt noch das Thema Glyphen.
Als Verstärker sind meiner Meinung nach Die Windfuror (+5% höhere Chance den Effekt auszulösen) als auch die Sturmschlag (+8% erhöhten Naturschadenbonus) Glyphen pflicht. Über die dritte Glyphe bin ich mir selber nicht zu 100% sicher. Zur Zeit teste ich die Blitzschlagglyphe und bin auch der Meinung einen kleinen DPS Gewinn gemacht zu haben. Vorher habe ich die Flammenzungen Glyphe benutz die einen +2% Spell Crit gibt. Hintergrund des Ganzen war es das ich durch die 2% mehr Spell Crit auch eine höhere Chance habe Elementarverwüstung auszulösen (+9% Melee Crit).

Die drei anderen kann man nach Gefallen vollkommen frei belegen... Vielleicht aus praktischen Gründen für den Fall das mal ein Heiler fehlt und man umskillen muss sollte man vielleicht noch die Wasserschildglyphe verwenden.

Ich hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben und falls Du noch fragen hast schieß einfach los...

Greetz Especial
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weitesgehend richtig alles. Und doch ein paar Anmerkungen:

Zu den Glyphen: Die Blitzschlagschild-Glyphe dürfte tatsächlich marginal besser sein als die Flammenzungen-Glyphe. Vorrausgesetzt natürlich man verwendet immer das Blitzschlagschild.

Zur Wahl der Nebenhand: Dies ist mehr als alles andere von der übrigen Ausrüstung abhängig, daher gibt es wirklich keine allgemeingültige Antwort. Bei mir selbst (und das deckt sich auch mit den Erfahrungen weiterer Schamanen) schnitten schnelle Nebenhände mit steigender Ausrüstung immer besser ab.
Nicht ganz ohne Grund hat sich die folgende Waffe für viele Spieler als die Beste in der Nebenhand herausgestellt (laut EnhSim natürlich :-)):
 
Prio: Instant LB > SS > Earth Shock > Lavapeitsche
an der skillung würde ich etwas ändern und zwar so
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/bycl...5331101231051z0

ansonnst ist halt übung
smile.gif

Nicht wirklich falsch, dennoch sollten sich die Schamanen mal vom starren Korsett dieser "Liste" sowie "Ansagetools" wie shockandawe befreien.

Diese "Liste" ist NUR gültig wenn ein Stormstrikedebuff auf dem Ziel liegt. Sollte das nicht der Fall sein, sollte man den LB hinauszögern -> hängt einfach mit der Maelstrommechanik als ppm zusammen. Erdschock sollte man auch ohne Debuff casten, wg. Proccchance auf ED und weil ES keine Abhängigkeit hat sondern einfach stumpf ein 6 Sekunden Timer ist. Zögert man sechsmal in einem Bosskampf mit dem auslösen hat man einen ES zuwenig gemacht etc.

Und sagt jetzt nicht dass SS immer oben ist... wer das behauptet verwendet entweder kein static shock oder er hat es eifnach nicht bemerkt. Gerade in der Blutrausch-/Heldentumphase kann das Blitzschlagschild dermaßen fix auslösen dass SS unten ist wenn MW eigentlich gerade einen Blitzschlag zulässt.
Merke: Static Shock ist eine der wenigen Schadensquellen welche mit Haste skalieren.

Die Skillung ist aber auch nicht gerade der Bringer.
unsure.gif


http://wowdata.buffed.de/talentplaner/bycl...5331131231051z0

Ist da schon besser.

Diese Skillung ist nur sinnvoll wenn Du Dir sicher bist dass andere Leute in Deinem Raid die benötigten Buffs stellen. Ruf der Flamme ist da noch das geringste Problem, wenn kein Ele im Raid ist sollte einfach ein Verstärker FT stellen da es schlichtweg der stärkste SPD-Buff ist.
Aber das ignorieren des verbesserten WF-Totems wird vielen Raidleitern nicht gefallen. Häufig ist kein zweiter Verstärker anwesend, und Frost-DKs stellen derzeit meiner Erfahrung nach eine Minderheit unter den DKs dar.
 
ich spiele zwar auch leidenschaftlich einen verstärker, aber kann mir mal wer erklären wie ihr alle auf instant LB (lavaburst=lavaeruption) kommt?

lavaburst ist doch von maestrom gar nicht betroffen?! Oo *leichtverwirrtsei*
 
ich spiele zwar auch leidenschaftlich einen verstärker, aber kann mir mal wer erklären wie ihr alle auf instant LB (lavaburst=lavaeruption) kommt?

lavaburst ist doch von maestrom gar nicht betroffen?! Oo *leichtverwirrtsei*

LB = Lightning Bolt = Blitzschlag
LvB = Lavaburst
 
ah, danke für die schnelle antwort, dachte schon miene rota wär komplett daneben
biggrin.gif


nun denn, dann is ja alles klar
smile.gif



edit: der blizzard talentplaner (wow-europe.com halt) hat aber lavaeruption im maelstrom tooltip?! vllt. in späteren patches? schön wäre es...^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah, danke für die schnelle antwort, dachte schon miene rota wär komplett daneben
biggrin.gif


nun denn, dann is ja alles klar
smile.gif



edit: der blizzard talentplaner (wow-europe.com halt) hat aber lavaeruption im maelstrom tooltip?! vllt. in späteren patches? schön wäre es...^^

Unwahrscheinlich. Das war in den ersten Betawochen noch so, wurde aber rausgepatcht. Hätte auf der einen Seite den ein oder anderen leicht verwirrt wenn noch FS und Lavaburst in die Verstärkerrota gekommen wären, auf der anderen Seite hat Blizz Wert auf die Bedeutung von Stormstrike auf dem Mob gelegt. Da FS und Eruption keinen Naturschaden machen wäre die Bedeutung von SS abgefallen.
Darüber hinaus hat der Verstärker damit nicht nur (zu) viel von seinem Schaden über Casts gemacht, sondern auch generell sehr viel Schaden, mehr als die meisten anderen Klassen. Hätte man den Schadensoutput noch über andere Schrauben justieren können sieht man Blizzard seit der ersten 3.0 Beta langsam zurückrudern was die Bedeutung der Casts anbelangt. Am Anfang war der Verstärker ein Nahkampfmagier, und obwohl Blizz mit Maelstrom eine nette Mechanik eingebaut hat welche den Hybridcharakter betont, wollten sie es wohl nicht übertreiben mit dem Anteil des Zauberschadens. Schließlich gibt es mit dem Elebaum bereits einen zaubermachtbasierten DD - quasi im eigenen Haus. Und der Verstärker ist laut einigen Blueposts für Blizzard immernoch ein (Hybrid-)Nahkämpfer.
 
Da hier jetzt schon öfter schnelle Waffen in der Off-Hand gelobt werden,würde mich mal interessieren,ob es sich lohnt nem frischen 80er Enhancer den craftbaren Dolch zu verpassen.
Oder wäre das rausgeschmissenes Geld,weil sich die schnellen Waffen erst ab höherem Equip lohnen?
 
zu bc zeiten habe ich mit vinirs linke und rechte faust mit sturmschlag 8k dmg und ohne 6k dmg gemacht und dass alle 4 sekunden.
die 8k setzten sich aus 2x waffendmg und 2x windzorn zusammen
 
Diese Skillung ist nur sinnvoll wenn Du Dir sicher bist dass andere Leute in Deinem Raid die benötigten Buffs stellen. Ruf der Flamme ist da noch das geringste Problem, wenn kein Ele im Raid ist sollte einfach ein Verstärker FT stellen da es schlichtweg der stärkste SPD-Buff ist.
Aber das ignorieren des verbesserten WF-Totems wird vielen Raidleitern nicht gefallen. Häufig ist kein zweiter Verstärker anwesend, und Frost-DKs stellen derzeit meiner Erfahrung nach eine Minderheit unter den DKs dar.

Joar, ich hab da bei meinem Raid Glück.
wink.gif
Könnte auch Unleashed Rage auslassen, aber dafür sind mir 10% AP zu wichtig beim farmen.^^
 
Zurück