Vertauschte Rollen

Grüße liebe Rollenspieler,

ich habe ein Thema auf dem Herzen, wo sich mit Sicherheit die Geister scheiden werden, aber mich irgendwie die geläufige Meinung interessiert.

Das auf einem Rollenspiel-Server nur die Minderheit bereit ist, ihren Charakteren eine Seele und Geschichte zu verleihen (was ich sehr schade finde) ist ja weitläufig bekannt. Dennoch gibt es immer wieder ein paar Spieler/in für die eine glaubhafte Darstellung ihrer Krieger, Magier, Schurken, Bösewichte, Weltverbesserer und co. wichtig ist.

Da zwischen gibt es immer wieder Spieler die in die Rolle eine Frau schlüpfen und Frauen in die Rolle von Männern. Ich persönlich begrüße immer gutes Rollenspiel und wenn ich das Gefühl habe, dass er/sie seine Rolle so gut verkörpert, dass ich den Unterschied nicht merke, ist es mir nicht nur recht, sonder ich finde das gut. Denn es ein wahrer Beweiß dafür ist, dass er seine Rolle glaubhaft darstellt.

Davon mal ab machen wir uns nichts vor. Die Mehrheit der im Spiel rum laufenden Damenwelt wird von einem Spieler gesteuert.

Aber was ist eure Meinung?

Wenn ich das kurz nachreichen dürfte....ich war so schlau und habe bei meinem Namen ein "t" vergessen und daher einen neue account aufmachen müssen. Hier ist also nun mein richtiger "avatar". Fals einer antworten möchte, hat er nun den richtigen nick.

so ganz verstehe ich deinen post nicht..
das die meisten frauenchars in spielen von männern gespielt werden ist meiner meinung nach allen bekannt.
ich besitze diverse chars

männliche
bärschamane
hox
barbar

weibliche
waldläuferin
necro
dämo

erstellen werde ich mir noch einen tos und einen assa ob sie männlich oder weiblich werden kann ich noch nicht sagen.
in den nahkampf gehört für mich eher der kerl und zauberei zur weiblichen seite bei meinen chars.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber was ist eure Meinung?

Meine Meinung wird einigen wieder mal nicht gefallen, aber männliche MMO-Rollenspieler (und die Betonung liegt hier auf "Rollenspieler"), die im Game eine Frau verkörpern, waren mir irgendwie nie ganz geheuer. Das hat jetzt auch nichts mit der dahinterstehenden sexuellen Ausrichtung der jeweiligen Spieler zu tun, sondern mit meiner Erfahrung, dass es sich dabei fast immer um komische, oft unsympathische Zeitgenossen gehandelt hat.

Das Warum möchte ich dabei gar nicht diskutieren, es ist einfach eine Erfahrung meinerseits, mehr nicht.

Und das schreibt eine Frau.

Liebe Coup de grâce,

ich bin erstmal froh über deine sachliche Schilderung deiner Erfahrungen.
Je erwachsener eine Comunitiy ist, desto intensiver und damit ab und an auch mal schräger kann das Rollenspiel ausfallen....und mache Sachen bleiben besser unter einem Mantel des Schweigens verborgen.

Ich selber spiele schon Jahre Rollenspiele und versuche so auch die Erfahrungen in das Onlinespiel einfließen zulassen und aoc ist eine schöne "erwachsene" Plattform dafür.

Ich komme auf dieses Thema nur aus zwei Gründen.
Erstens kenne ich eine Spielerin mit der ich seit Anbeginn gerne zusammen Spiele, nicht nur weil ich sie als Person hinter dem Rechner schätze...das tut hier nichts zur Sache, nein, sie konnte mich auch immer mit ihren Charakteren begeistern. Erst später stellte ich fest, dass sie auch einen männlichen Assasinen wirklich spannend darstellte...trotz des Geschlechtes.

Und zweitens hat es in mir die Frage aufgeworfen, wie sehr würde es Spieler beeinflussen, wenn sie wüssten wer den Charakter verkörpert. Wie weit wird der Charakter eines Spielers als Spielfigur war genommen und nicht als Verkörperung des Spielenden. In der Anonymität des Internets stecken viele Überraschungen hinter der gewohnte Fassade. Ich weiß, dass klingt alles etwas geschwollen.

Daher vergesse mein langes Gelaber, wichtig ist mir an sich nur, eine etwas andere Diskussionsrunde gestartet zu haben und bin über jede Antwort und Schilderung von Erfahrungen erfreut.

Hi,

ich muss vorab sagen ich spiele auf Aries PvP. Jedoch veruchen wir auch ein wenig RP in die triste PvP Lanschaft zu bringen (mit kleinen öffentl. Events oder internen Events). Ich selber spiele als Mainchar nen Typen. Zwischendrin habe ich mir eine Dämonologin erstellt - doch irgendwie fällt es mir noch schwer mich mit ihr zu identifizieren. Im Moment ist sie nur meine "Tanzmaus" für Events. Auch in Tabula Rasa hatte ich einen weiblichen Char - sogar als Main - abere auch hier fehlt irgendwie diese Identifikation sich wiederzufinden oder reinversetzen zu können. Vielleicht ist das ja psychisch bedingt oder was weiss ich - aber das Argument was mal ein Kumpel vonb mir brachte der NUR weibliche Chars spielt "Ich gucke beim zocken lieber auf nen Frauenar****" will mir nicht reichen. Naja vielleicht ist mein Anspruch auch zu hoch
smile.gif

Kurzum:
Ich finde es - genau wie Coup hier über mir - irgendwie ...naja...unheimlich. Natürlich hat jeder auch seine weibliche Seite - und von meinetwegen soll auch happy werden wer sich die Unterwäsche seiner Mom anziehen mag..aber mir persönlich ist das suspekt.

LG Dave

Ich bin selber eine Frau und spiele auch zu 99% einen weiblichen Charakter. Das hat wenig mit "Vorteile ausnutzen" zu tun, da die meisten Spieler eh davon ausgehen, dass ein Mann am anderen Ende der Leitung sitzt. Ich denke ich kann einfach keinen guten Mann spielen. Ich kann mich in die verschiedensten weiblichen Rollen versetzen, aber was wirklich männliches zu spielen... ich denke es würde entweder zu klischeehaft oder zu "weich" rüberkommen.
Im Gegensatz dazu bin ich bei meiner besten Onlinefreundin über ein Jahr davon ausgegangen, dass sie ein Mann ist. Sie hat immer männliche Chataktere gespielt und diese auch sehr gut rübergebracht, so dass man gar nicht auf die Idee gekommen ist, dass jemand weibliches dahinter stecken könnte.

Es kommt halt immer auf die "schauspielerische Leistung" der Person an, die am PC sitzt. Wenn ein Mann ein Charkonzept hat welches nicht nur von seinem besten Stück verfasst wurde und er diesen Char noch dazu glaubhaft spielen kann, dann hat sicherlich niemand etwas dagegen, wenn die Person einen weiblichen Charakter im RP spielt.

Liebe Lillyan,

was du schilderst kommt mir sehr bekannt vor. „schmunzelt“
Wie gesagt auch ich wurde schon angenehm überrascht.

Ich finde, jeder sollte das Spielen wozu er Lust hat. Sich in ein anderes Geschlecht hinein zu versetzen ist sicher auf den ersten Blick sonderbar (aber mir wurde von meiner lieben Spielerin ja auch schon das Gegenteil bewiesen), aber geht es an sich im Rollenspiel nicht darum, eine IDEE zu „leben“. Nichts weiter. Ich finde es sehr spannend was manche aus ihren Horlden des Xotli herausholen zum Beispiel. Von Besessenen mit zwei Seelen in einer Brust, bis zur armen Wurst die einen Packt in schwerster Stunde eingegangen ist.

An sich sind die Rollen am spaßigsten, die am weitesten von einem Weg sind....wer weiß, vielleicht wage ich mich mal an eine stolze Cermeririn heran.

Wenn ich fragen darf, spielst du liebe Lillyan auch bei Age of Conan eine Charakterin und wenn ja, welche denn? Aber du scheinst dir auch mühe mit deinen Damen zu geben und ihnen Geschichte und Herz einzuhauchen, daher meine Neugierde.

Wenn ich fragen darf, spielst du liebe Lillyan auch bei Age of Conan eine Charakterin und wenn ja, welche denn? Aber du scheinst dir auch mühe mit deinen Damen zu geben und ihnen Geschichte und Herz einzuhauchen, daher meine Neugierde.
Noch nicht, da ich mich noch nicht überwinden kann das Spiel über 3 Stunden zu patchen, aber ich werde mit Sicherheit in nächster Zeit mal herein schauen (und nein, ich brauche niemanden der mir sagt wie gut oder schlecht das Spiel ist, also laßt diese Diskussion aus diesem Thread herraus
wink.gif
). Meine Erfahrungen habe ich durch strikte RP-Server von NWN und durch Pen and Paper-Rollenspiele gesammelt, aber ich denke zu AoC werden rein rollenspieltechnisch keine großen Unterschiede zu spüren sein.... zumindest was die Wahl des Geschlechts angeht
wink.gif

Ich spiele im RP auch gern weibliche Charaktere, die dann aber keine "typische Frau" verkörpern sondern eher mehr 'ne garstige, zynische und dunkle Rolle. Männliche Rollen sind für Kerle leichter zu verkörpern, als zB weibliche finde ich, was die Sache noch etwas pikanter und spannender macht.
Vorallem in AoC sollte "Mann" schon ein dickes Fell haben und auch gut austeilen können, um nicht als Pisseimerträger oder noch schlimmer zu enden.
wink.gif

Ganz ehrlich: Wenn sich als Rollenspieler bezeichnest, gleichzeitig aber ein Problem hat dass weibliche Chars von Männern gespielt haben der ist einfach nur auf der Suche nach Cybersex.

Würden alle Leute das verkörpern was sie selbst sind dann gäbe es keine Fantasy Rollenspiele sondern die Spiele müsten alle in der jetzigen zeit spielen mit Klassen wie Steuerberater, Hartz4 Empfängerm Schüler, etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich: Wenn sich als Rollenspieler bezeichnest, gleichzeitig aber ein Problem hat dass weibliche Chars von Männern gespielt haben der ist einfach nur auf der Suche nach Cybersex.

Würden alle Leute das verkörpern was sie selbst sind dann gäbe es keine Fantasy Rollenspiele sondern die Spiele müsten alle in der jetzigen zeit spielen mit Klassen wie Steuerberater, Hartz4 Empfängerm Schüler, etc.
Ich setze mal meine alte Tradition fort ... du sprichst mir einfach immer noch aus der Seele
wink.gif

Ich bezeichne mich als maskuliner Part in dem Gentopfspiel, spiele aber männliche wie weibliche Charakter.

Bei den Männern kenn ich mich einfach aus, weiss, wie sie drauf sind, was sie wie anstellen ... (woher das nur kommt oO)

Der Reiz an einem weiblichen Charakter ist für mich zu schauen, wie gut ich in andere Rollen schlüpfen kann, mit welchen ich im RL keine Erfahrungen sammeln kann (i wanna be a girl for one day *sing*).
Ob ich aber in der Rolle aufgehe oder nicht kommt auch auf den gegenüber an. Wenn da so ein ober-R0xx0r steht, welcher mir imponieren will ... der beisst auf Granit. Wenn der gegenüber aber ansätze von RP zeigt gehe ich gerne drauf ein, auch wenn irgendwann immer die Frage kommt "Bist du M oder W?"

Dass in einem Rollenspiel (und da gehören MMORPGS nunmal dazu) die Rollen "getauscht" werden ist für mich auch etwas ganz normales. Aber das beschreibt Tikume schon so gut
wink.gif

Und eben das macht doch eigentlich den Reiz an einem Rollenspiel aus. In eine andere Rolle schlüpfen, sein teilweise kümmerliches ich vergessen, voll in der Rolle aufgehen (um mal ins extrem zu gehen) und sich wohl fühlen, Spaß haben.

Ich muss aber trotz allem gestehen dass ich sehr selten auf RP-Servern anzutreffen bin. Nicht, weil es mir keinen Spaß macht. Aber wenn man in jeder 5. Zeile liest, wie IMBA doch der eine den anderen gep0wned hat kommt bei mir kein Rollenspielflair auf. Da kann ich genau so gut auf jedem anderen Server ein paar Mitstreiter packen und Gruppen / Gildenintern RP betreiben. Und ich bin des öfteren erstaunt, wie viele Leute drauf anspringen wenn man sie RP-technisch begrüßt und was sich da raus alles entwickeln kann
smile.gif

Zuerst einmal glaube ich nicht, das es die Mehrzahl der Spieler auf dem RP-Server Asgard ist, die nicht
RP spielen möchte. Die "anderen" sind nur lauter, weil sie sehr häufig den globalen Chat "zumüllen" und
dann eher unangenehm auffallen. Dies ist von Rollenspielern wohl kaum zu erwarten.
Zu der Geschlechterfrage .... lange Zeit habe ich immer nur Frauen gespielt und dies wie ich glaube auch ziemlich gut,
denn oft haben mich Spielpartner als Frau im RL gesehen. Ich fand dies auch sehr interessant, sich mal in das andere Geschlecht zu versetzen und zu versuchen, die Welt (auch wenn sie nur virtuell ist) mit den Augen des anderen Geschlechts zu sehen. Ursprünglich habe ich nur deshalb einen weiblichen Char gewählt, weil die männlichen (in WOW z.B) so derart häßlich dargestellt waren, das ich sie einfach nicht spielen mochte. Im Moment bin gerade dabei in AOC meine männliche Spielerseite wiederzufinden, aber ich muß zugeben, das es mir schwerfällt, den groben Klotz zu spielen ....

Meine Meinung wird einigen wieder mal nicht gefallen, aber männliche MMO-Rollenspieler (und die Betonung liegt hier auf "Rollenspieler"), die im Game eine Frau verkörpern, waren mir irgendwie nie ganz geheuer. Das hat jetzt auch nichts mit der dahinterstehenden sexuellen Ausrichtung der jeweiligen Spieler zu tun, sondern mit meiner Erfahrung, dass es sich dabei fast immer um komische, oft unsympathische Zeitgenossen gehandelt hat.

Das Warum möchte ich dabei gar nicht diskutieren, es ist einfach eine Erfahrung meinerseits, mehr nicht.

Und das schreibt eine Frau.

Männer die einen weiblichen Char spielen erhoffen sich Vorteile davon. Bis dato hab ich das vermehrt bei DAoC und WoW erlebt.

Beleidigung entfernt und Verwarnung erteilt. Langsam reicht es.

Männer die einen weiblichen Char spielen erhoffen sich Vorteile davon. Bis dato hab ich das vermehrt bei DAoC und WoW erlebt.

Das mag vor einigen Jahren sicherlich der Fall gewesen sein, und dieser Opportunismus steckt bei so mancher Zufallsbekanntschaft ingame (ohne ts und vent) bestimmt bisweilen auch heute noch dahinter.

Aber: Ich sprach eigentlich von Männern, die aus Überzeugung grundsätzlich nur Frauen spielen (wie gesagt, nicht zwangsläufig schwule Männer). Mit denen (also mit den Menschen dahinter) kamen ich und auch viele meiner Mitspieler/Gildies sonderbarerweise stets am schlechtesten klar. Die waren ooc oft zickiger, profilneurotischer und teilweise auch egomanischer als andere. Wie gesagt, es ist nur eine Beobachtung (ich spiele nun an die 10 Jahre MMOs) und keinesfalls das Ergebnis empirischer Sozialforschung meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück