Verzauberungs Proc

Jockurt

Rare-Mob
Mitglied seit
16.11.2007
Beiträge
219
Reaktionspunkte
1
Kommentare
52
Ich hab da mal eine Frage.
Wann procct z.B. Mungo öfter? Wenn es auf einer schnellen Offhand-Waffe ist, oder auf der langsameren Main-Waffe?

Ich hab im Forum irgendwo gelesen, dass es öfter procct wenn es auf der Main ist, das wundert mich aber, da die meine Offhand Waffe schneller ist und es logischerweise öfter proccen sollte.

Also nochmal in deutsch:
Main Waffe: Tempo 2.6
Off Waffe: Tempo 1.7

Auf welcher Waffe proccen Verzauberungen öfter?


Und entschuldigt mich, wenn es so einen Thread schon gibt. Ich habe danach gesucht aber nichts gefunden.
 
Auf der Mainhand sollte es eig. öfter proccen. Ich kenn mich nicht ganz so doll aus mit Proccverhalten, aber ich meine es geht so:

Umso langsamer eine Waffe ist, umso höher is die Chance, dass es procct, da du ja quasi mehr Zeit dazu brauchst.
Ich stells mir so vor: Du als Charakter hast durch die 2,60 Sekunden, die du brauchst um zu treffen, mehr Zeit zu gucken wie du den Schlag anbringst damit es procct.
Falls du es verstehst, ich seh das jetz aus der Perspektive des Chars.
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort
Und ja, ich versteh wie du das meinst.
Aber ich stelle es mir halt so vor, dass du eine höhere Warscheinlichkeit hast, je schneller das Tempo. Einfach weil du da in der gleichen Zeit mehr Schläge anbringst.
 
mungo hat wie viele andere sachen auch mit proccchance ein sogenanntes proc-per-minute verhalten dh egal wie schnell deine waffe ist hast du in einer minute immer die gleiche zahl proccs ( zumindest theoretisch dass is ja mit wahrscheinlichkeiten immer so n ding
wink.gif
)

mfG Max
 
Klassenabhängig.. (?)

Du musst bedenken, dass du ja mit der mainhand mindestens der GEschwindigkeit entsprechend zuschlägst, die die Waffe hat. Dazu dann noch die Zusatzfähigkeiten wie finsterer Stoss als Rogue, MS als Warri (Wenn jetzt MS Warri.. wie auch immer) oder halt alles andere.. Insofern wird die Mainhand wesentlich ! öfter benutzt als die Off... Auch wenn die unter Umständen schneller ist.


//edit: Hmm okay, von diesem Procverhalten weiss / wusste ich nichts. Wenn das so ist, sollte es eher egal sein, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar.
Danke, da habt ihr mir sehr geholfen.
Das mit dem Proc-Per-Minute wusste ich nich...aber gut zu wissen
smile.gif
 
Oonâgh hat es schon angerissen, weshalb Procs mit PPM auf der MH öfter proccen als auf der OH, aber eine detaillierte Begründung fehlt (mir?) noch. Der Grund dafür liegt in den Styles.

Pro Per Minute ist ein System, um allen (Waffen)Klassen ein faires und gleiches Procverhalten zu geben.

Bestimmte Verzauberungen proccen allerdings nicht nach PPM, sondern haben auf allen Waffen eine fixe Procchance. Hat eine Waffe eine fixe Procchance von z.B. 2%, wird die Verzauberung eben bei (statistisch) jedem fünfzigsten Schlag ausgelöst. Natürlich proftieren schnelle Waffen davon, denn ein 1,5 schneller Dolch schlägt in einem fünfminütigen Kampf wesentlich häufiger zu und hat wesentlich häufiger die Chance auf einen Proc als ein 2,5 schnelles Schwert.

Proc Per Minute hingegen berechnet die Wahrscheinlichkeit auf einen Proc anhand der Waffengeschwindigkeit und paßt sie entsprechend an.
Nehmen wir an, eine Verzauberung hat 2 PPM. Ein 1,5 schneller Dolch schlägt in 60 Sekunden alle 1,5 Sekunden zu, also 60 : 1,5 = 40 Mal. Um die Procchance für einen Schlag zu bestimmen, teilt man die PPM durch die Anzahl der Schläge pro Minute. Damit der Dolch genau 2 Mal in der Minute procct, muß jeder Schlag eine Procwahrscheinlichkeit von 2 : 40 = 0,05% bekommen. Der Dolch bekommt diese Chance zugewiesen.
Das langsamere Schwert hingegen schlägt in 60 Sekunden alle 2,5 Sekunden einmal zu, also pro Minute 60 : 2,5 = 24 Mal. Damit es genauso oft pro Minute procct wie der Dolch, muß es eine etwas höhere Procchance pro Schlag erhalten. Die ist 2 : 24 = 0,08̅3̅

Entgegen mancher Meinung bleibt diese Rechnung von Haste / Tempowertung nicht unbeeinflußt. Wird die Angriffsgeschwindigkeit der Waffe durch Fertigkeiten, Buffs etc. verändert, wird die Procchance anhand der neuen Geschwindigkeit neu berechnet.

Nun aber zum Grund, weshalb PPM-Verzauberung auf der MH öfter proccen als auf er OH: Das PPM-System gilt nur für Autoattack, also den Standardangriff, wenn man einen Gegner rechtsklickt und nichts weiter tut. So ziemlich jede Klasse benutzt im Kampf aber noch Styles (von Blizzard manchmal als „sofortige Angriffe“ bezeichnet). Beim Schurken wären das z.B. Meucheln, Finsterer Stoß oder Blutsturz. Diese Angriffe werden ja mit der MH ausgeführt. Die MH benutzt für diese Angriffe aber die ganz normale Procwahrscheinlichkeit. Pro Minute führt man ungefähr 20 Styles aus und führt damit auch 20 Schläge mehr aus als man laut der eigentlichen Procchanceberechnung (siehe oben) ausführen würde. Dieses Mißverhältnis von Procwahrscheinlichkeit zu Häufigkeit von Schlägen führt zum Übertreffen der PPM mit der MH.
Die OH hingegen ist (Verstümmeln ausgenommen) nicht an Styles beteiligt, führt nur ihr ganz normales Autoattack aus und hat deshalb auch immer die zugewiesenen PPM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück