Oonâgh hat es schon angerissen, weshalb Procs mit PPM auf der MH öfter proccen als auf der OH, aber eine detaillierte Begründung fehlt (mir?) noch. Der Grund dafür liegt in den Styles.
Pro Per Minute ist ein System, um allen (Waffen)Klassen ein faires und gleiches Procverhalten zu geben.
Bestimmte Verzauberungen proccen allerdings nicht nach PPM, sondern haben auf allen Waffen eine fixe Procchance. Hat eine Waffe eine fixe Procchance von z.B. 2%, wird die Verzauberung eben bei (statistisch) jedem fünfzigsten Schlag ausgelöst. Natürlich proftieren schnelle Waffen davon, denn ein 1,5 schneller Dolch schlägt in einem fünfminütigen Kampf wesentlich häufiger zu und hat wesentlich häufiger die Chance auf einen Proc als ein 2,5 schnelles Schwert.
Proc Per Minute hingegen berechnet die Wahrscheinlichkeit auf einen Proc anhand der Waffengeschwindigkeit und paßt sie entsprechend an.
Nehmen wir an, eine Verzauberung hat 2 PPM. Ein 1,5 schneller Dolch schlägt in 60 Sekunden alle 1,5 Sekunden zu, also 60 : 1,5 = 40 Mal. Um die Procchance für einen Schlag zu bestimmen, teilt man die PPM durch die Anzahl der Schläge pro Minute. Damit der Dolch genau 2 Mal in der Minute procct, muß jeder Schlag eine Procwahrscheinlichkeit von 2 : 40 = 0,05% bekommen. Der Dolch bekommt diese Chance zugewiesen.
Das langsamere Schwert hingegen schlägt in 60 Sekunden alle 2,5 Sekunden einmal zu, also pro Minute 60 : 2,5 = 24 Mal. Damit es genauso oft pro Minute procct wie der Dolch, muß es eine etwas höhere Procchance pro Schlag erhalten. Die ist 2 : 24 = 0,08̅3̅
Entgegen mancher Meinung bleibt diese Rechnung von Haste / Tempowertung nicht unbeeinflußt. Wird die Angriffsgeschwindigkeit der Waffe durch Fertigkeiten, Buffs etc. verändert, wird die Procchance anhand der neuen Geschwindigkeit neu berechnet.
Nun aber zum Grund, weshalb PPM-Verzauberung auf der MH öfter proccen als auf er OH: Das PPM-System gilt nur für Autoattack, also den Standardangriff, wenn man einen Gegner rechtsklickt und nichts weiter tut. So ziemlich jede Klasse benutzt im Kampf aber noch Styles (von Blizzard manchmal als „sofortige Angriffe“ bezeichnet). Beim Schurken wären das z.B. Meucheln, Finsterer Stoß oder Blutsturz. Diese Angriffe werden ja mit der MH ausgeführt. Die MH benutzt für diese Angriffe aber die ganz normale Procwahrscheinlichkeit. Pro Minute führt man ungefähr 20 Styles aus und führt damit auch 20 Schläge mehr aus als man laut der eigentlichen Procchanceberechnung (siehe oben) ausführen würde. Dieses Mißverhältnis von Procwahrscheinlichkeit zu Häufigkeit von Schlägen führt zum Übertreffen der PPM mit der MH.
Die OH hingegen ist (Verstümmeln ausgenommen) nicht an Styles beteiligt, führt nur ihr ganz normales Autoattack aus und hat deshalb auch immer die zugewiesenen PPM.