"How to get a Sig like me"-Guide
WICHTIG: Nachfolgend wird die Benutzung von Beta- und Drittanbieter-Software beschrieben. Für, durch deren Gebrauch, entstehende Schäden (wie zum Beispiel Datenverluste oder Einnahmeverluste) ist der Nutzer selbst Verantwortlich. Ich und (wahrscheinlich) auch keiner der Softwarehersteller übernimmt die Verantwortung. Beachten sie Nutzungshnweise der Hersteller!
Also wer ne Signatur mit den Ingame-models seiner Chars möchte, lese Punkt 1, 2 und 3. (Ist ne etwas aufwendigere Geschichte)
Wie man animierte GIFs als Avatar bekommt, wird in Punkt 4 (und 3 erklärt).
1. WoWRoster
Wichtig! Wer keine Erfahrung mit dem Erstellen von Websiten auf Web-Servern oder lokalen Apache-Servern hat, kann hier aufhören zu lesen, denn dann wird er/sie es höchstwahrscheinlich nicht schaffen solche Visitenkarten zu erstellen. Hilfreich sind wohl auch Erfahrung im Umgang mit PHP.
Die Nachfolgende Beschreibung basiert auf dem, was mir mein Kollege und Gildenleiter Nexerus darüber erzählt hat, da das ganze Programm auf seinem Server läuft.
Unter diesem Link gibt es ein Programm namens WoWRoster.
WoWRoster (http://www.wowroster.net/)
Es funktioniert sehr ähnlich wie die BLASC-Datenbank nur für eine Gilde. Mit dem Unterschied das es keine Möglichkeit des automatischen Uploads gibt, sondern immer per Hand upgeloadet werden muss. Allerdings kann der Funktionsumfang noch über den von BLASC erweitern.
Hier ein bild wie unser Roster aussieht:
Diese Programm muss auf den Server aufgespielt werden. Ob man dabei irgend etwas beachten muss, weiß ich leider nicht, da wie gesagt mein Kollege den Roster betreibt. In den Foren auf der Roster-Seite kann man darüber aber bestimmt schnell nen Überblick bekommen.
Um hinterher die Signatur erstellen zu können braucht man ein Addon für den den Rooster mit dem Namen "SigGen".
2. RPG Outfitter
Unter diesem Link gibt es zwei Addons.
RPG Outfitter (http://www.rpgoutfitter.com/Downloads/)
- Mit dem "CharakterProfiler" exportiert man die Infomationen über den Char aus Wow in eine LUA datei (ähnlich wie der BLASC-Client). Das Exportieren funktioniert folgendermaßen: Man öffnet sein Bankfach, seine Taschen, seine Zauberbücher und seine Berufe (oder einfach alle Fenster in Wow die charakterspezifische Informationen enthalten). Dann öffnet man den Charakterbildschirm (Taste: <C>). und klickt oben auf den kleien Button "save". Anschließend hat man in dem Ordner "World of Warcraft/WTF/Account/<Account Name>/SavedVariables" die Datei "CharacterProfiler.lua". Anschließend öffnet man im Browser den Rooster und kann diese LUA-Datei dann über "Profil updaten" in den Roster laden.
- Der "GuildProfiler" dient zum exportieren eurer Gilde. Wahrscheinlich funktioniert das genau wie beim CharakterProfiler mit nem kleine "save" button im GildenFenster. wenn nicht kann man das aber mit Sicherheit auf der Seite nachlesen
Die ist notwendig um den Roster mit den Informationen über eure Gilde zu füttern.
Wenn das alles geklappt hat gehts weiter ;P
entweder ihr begebt euch in die Signaturen Abteilung des Roster und benutzt diese, oder ihr fügt, wenn ihr ein wenig mit Bildbearbeitungsprogrammen umgehen könnt, noch euer Charakter Model in die Sig ein (Punkt 3.)
3. WoW Model Viewer
Dieses Tool ist im Moment in der Beta-Phase. Bei einigen Leuten funktioniert es leider nicht
Unter diesem Link gibt es ein Programm namens Wow Model Viewer:
WoW Model Viewer (http://www.wowmodelviewer.org/index.php?option=com_remository&Itemid=35&func=fileinfo&id=1)
Damit kann man die Ingame models von WoW Charakteren nachbauen. Dieses oder ähnliche Programme werden zum Beispiel viel von Leuten benutzt die WoW filme drehen. Das Programm sieht in etwa so aus:
Mit diesem Programm könnt ihr euren Char nachbauen.
Wenn ihr die animierten GIFs als Avatar haben wollt lest jetzt bei Punkt 4. weiter.
Wenn ihr die Signatur hebn wollt gehts hier weiter:
Dann in dem Programm auf "File" - "Save Screenshot" klicken und das ganze als BMP speichern. Nun könnt ihr den Screenshot in ein Bildbearbeitungsprogramm laden, auf eine Größe von 120x85 Pixel bringen, und den Hintergrund auf dursichtig stellen und als PNG speichern.
Wenn ihr jetzt eine funktionierenden Roster habt begebt ihr euch in die Signaturen-Abteilung und fügt das ganze irgendwie zusammen. (wie genau weiß ich wiedermal nicht, aber Roster-seite ftw^^). Wenn das erledigt ist sollte dabei so eine Signatur mit dem eigenen Char-model rausgekommen Sein wie ich hab.
Ohne funktionierenden Roster könnt ihr ja immer noch. mit einem Bildbearbeitungsprogramm, aus dem Screenshot vom Char selbst ne Visitenkarte bauen^^.
4. Animierte Gifs
Zuerst mal Punkt 3. lesen und das Tool laden. Bildbearbeitungskenntnisse sind nicht erforderlich. Wenn ihr eueren Char im Model Viewer gebaut habt, das Fenster auf eine größe von maximal 100x100 pixeln zusammenschieben. Auf "File" - "Animated Gif" klicken, und speichern. Wenn das Bild größer ist als die buffed Begrenzung von 50kb, einfach im Gif-Speicher-Fenster die anzahl der bilder von 20 auf etwas geringeres reduzieren.
Es gibt mit der GIF Funktion wohl noch einige Probleme. Wenn ihr das GIF nicht speichern könnt, kann das daran liegen, dass ihr keine aktuellen Grafiktreiber installiert habt (oder noch schlimmer gar keine und den in Wondows integrierten Treiber nutzt; btw. wenn ihr nicht wisst wie man einen Grafikkartentreiber installiert ist das nicht der richtige Guide für euch). Aber laut der Homepage des WoW Model Viewers hilft auch das nicht immer. So ist das leider mit BETA-Software
.