Vista 32bit auf 64bit

Stancer

Welt-Boss
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
3.103
Reaktionspunkte
32
Kommentare
3.457
Buffs erhalten
4.512
Auf meinem neuen Notebook ist Vista 32bit drauf und es hat 4 GB Arbeitsspeicher. Ist ja eigentlich verarschung, denn nen 32bit System kann ja nur max. 3,2 GB verwalten.

Ich hab auch ne 64bit Version.

Frage ist nun ob ich die 32 Bit Version einfach so upgraden kann oder muss ich das System komplett neu aufsetzen ?

Wenns nur über neu Aufsetzen geht ist meine Frage ob ich Windows 7 Beta oder Vista 64 nehmen soll ?
 
Es mag 4GB RAM haben, aber warscheinlich ne Graka mit Shared-Memory. Also die sich je nach Bedarf RAM nimmt. Außerdem stimmt es nicht das ein 32bit OS nur 3,2GB RAM verwalten kann. Es verwaltet 4GB, aber davon werde halt jede Menge Sachen noch abgezogen die für was gebraucht werden so das immer so ca. 3,5 vielleicht mehr oder weniger bleiben.
 
Ja - wenn die GraKa shared Memory hat dann bringt Dir der Umstieg auf ein 64-Bit-System garnix. Bei "echtem" GraKa-Speicher kannst Du ueberlegen ob Du ein 64-Bit-System willst - aber leistungsmaessig wirst Du keinen wirklichen Unterschied merken. Und wenn ich mich nicht sehr irre, musst Du das System dann ganz neu aufsetzen. Vista oder W7? Hmm - ich wuerde sagen Vista wenn Du nicht wirklich Beta-Testen willst...
 
Ich denke, du musst es neu afusetzen. Die unterschiede sind denke ich einfach viel zu groß, um einfach upgraden zu können.
Win7 Beta würd ich lassen, weil:
1. kannst du die nur bis August benutzen und
2. sind viele Treiber nicht damit kompatibel, was vorallem bei Notebooks n größeres Problem sein kann.
Ich hatte Vista und die Win7 Beta drauf. Mit Win7 konnte ich nicht ins Internet, da die Mainboardtreiber nicht gingen. Auch Spiele sind ziemlich eingeschränkt.
 
GraKa hat meines Wissens nach keinen Shared Memory. ist ne 9700M GTS
 
dann müsstest du Windows auf jeden Fall komplett neu aufsetzten wenn du die 64Bit-Version willst.

Ich selbst schreib hier gerade von Win7. Ich hab garkein anderes OS mehr auf dem Rechner. Bisher hatte ich noch keine Probleme, alle Spiele und ebenso Treiber liefen Problemlos, außer HdRO was man aber durch einen kleinen Trick auch zum laufen bekommt.

Ob Win7 oder Vista solltest du selbst entscheiden. Win7 ist deutlich Ressourcensparender und sieht auch besser aus. Allerdings kannst du es eben nur bis August benutzen, eventuell auch länger. Je nach dem ob die Beta nochmal verlängert wird. Danach musst du eben wieder ein anderes OS installieren.
 
Ich würde eine Betaversion nicht als einziges Betriebssystem benutzen.
Einfach aus ein paar Gründen:
-Die eingeschränke Nutzungsdauer
-Eventuelle Probleme (ich konnte keinen Treiber von mainboard (asus p5kpl) installieren)
-Es ist eine TESTversion
Mir würden bestimmt noch ein paar mehr einfallen...
 
klar, keine Frage. Aber zum arbeiten und für wichtige Dinge wird eh ein anderer PC verwendet. Auf dem läuft noch XP, der hängt nicht am Internet und wurde sicher seit 3 Jahren nichtmehr neu aufgesetzt (aber gepflegt!). Bei meinem Arbeits-PC würde ich das nie machen. Aber da das hier "nur" der Spiele-PC ist, macht es mir nicht viel aus.

Den Treiber vom Asus Rampage Formula (und auch sonst alle anderen) konnte ich ohne Probleme installieren. Immer in der Vista-Version. Auch die eingeschränkte Nutzungsdauer stört mich nicht. Von den Spielen, die ich auf dem PC hab, kann ich auch die Savegames speichern. Musik etc ist eh auf einer externen, von daher in meinem Fall wirklich kein Problem.
 
Zurück