Vista formatieren

Naxxun

Rare-Mob
Kommentare
68
Hallo,
ich habe einen Rechner mit Windows Vista Home Premium.
Nach einigem googeln hatte ich mein Bios so konfiguriert das er tatsächlich von meiner Windows XP Recovery CD startet.
Mein Problem: Wenn ich dann im Menü der Win XP Recovery CD bin find ich keine Option zum formatieren, bloß die Möglichkeit Windows XP zu installieren, zu reparieren oder es ganz zu lassen :/... soll ich nun Win XP einfach drüberinstallieren?! oder bleibt dann nicht noch ein schandfleck von Vista auf dem PC über?

Ich bin mir im klaren was eine formation für folgen hat, darüber müsst ihr mich nicht aufklären.

Mfg (:

Auf keinen Fall drüberinstallieren!

Daß du keine Option zum Formatieren hast, ist etwas seltsam. Ich schieb das jetzt mal darauf, daß es keine „richtige“ Installations-CD ist, sondern „nur“ eine Recovery-CD.

Du brauchst ein Programm, mit dem du die Platte bearbeiten kannst, ohne Vista zu starten, also etwas Bootfähiges. Spontan fällt mir die Ultimate Boot CD ein.

Wenn du eine DOS-Diskette irgendwo rumfliegen hast, kannst du es auch mal damit probieren und das olle fdisk benutzen. Wenn nicht ... hm, unter Win2k und XP konnte man die recht einfach erstellen. Wie das unter Vista läuft, keine Ahnung. Mal Diskette einschieben, Rechtsklick aufs Diskettenlaufwerk -> Formatieren und schauen, ob es da eine Option fürs Erstellen einer DOS-Diskette gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab kein Diskettenlaufwerk...

Gab es nicht mal eine Möglichkeit aus einer einfachen Windows Recovery CD eine vollwertige zu machen?!

Ich hab kein Diskettenlaufwerk...

Gab es nicht mal eine Möglichkeit aus einer einfachen Windows Recovery CD eine vollwertige zu machen?!

Stimmt! Die Googlesuche nach „recovery cd in vollwertige umwandeln“ ergibt genügend Anleitungen.

Nach dem Willkommensbildschirm der Installation und der Auswahl der Festplatte, auf die installiert werden soll, müßte man mit E oder L ’ne Option zum Formatieren erhalten.

als ich bei mir windows neu installiert habe wurde ich nachdem ich die installation starten wollte gefragt, ob ich vorher die festplatte formatieren will oder ein zweites betriebssystem installieren will aber hol dir lieber noch ne zweite menung zu diesem vorgang ein nicht dass ich dann schuld bin dass dein Pc verreckt oder so ^^
also einfach auf installieren gehen und erst dann wirst du gefragt ob du vorher noch formatieren willst oder nicht. bei mir hats prima geklappt und läuft ales 100 pro

mfg carnificis

Zuletzt bearbeitet:
Will man sämtliche Daten von der Festplatte (HDD) löschen -> Formatieren
Will man ein Betriebssystem nocheinmal auf der Festplatte in einer anderen Partition installieren -> das andere ^^ --> Sind im übrigen auch kombinationen möglich -> zB. WIndows 98 und XP etc...

sofern man den PC komplett neu "aufsetzen" will -> Formatieren, jedoch muss man sich dann im klaren sein das die Daten die man oben hat, undwiederruflich gelöscht sind!

Auf keinen Fall drüberinstallieren!

Daß du keine Option zum Formatieren hast, ist etwas seltsam. Ich schieb das jetzt mal darauf, daß es keine „richtige“ Installations-CD ist, sondern „nur“ eine Recovery-CD.

Du brauchst ein Programm, mit dem du die Platte bearbeiten kannst, ohne Vista zu starten, also etwas Bootfähiges. Spontan fällt mir die Ultimate Boot CD ein.

Wenn du eine DOS-Diskette irgendwo rumfliegen hast, kannst du es auch mal damit probieren und das olle fdisk benutzen. Wenn nicht ... hm, unter Win2k und XP konnte man die recht einfach erstellen. Wie das unter Vista läuft, keine Ahnung. Mal Diskette einschieben, Rechtsklick aufs Diskettenlaufwerk -> Formatieren und schauen, ob es da eine Option fürs Erstellen einer DOS-Diskette gibt.

Soweit ich weiß gibt es die Option Formatieren auch bei einer Recovery Disk!

Lg.

Oder machs so : Formatiere einen Rechner mit der Vista CD! -> unter Eweitert(wo man sich die partition aussuchen kann) wenn der formatierungsvorgang abgeschlossen ist -> PC abschalten, XP einlegen, und ganz normal installieren!

Lg.

Zurück