Nein, Visual Basic ist kein C++, sondern Visual Basic. Es gibt aber auch Visual C++, welches für .Net erweitert wurde und nicht zu verwechseln ist, mit ANSI C++.
Mit Visual Basic hab ich, Gott sei Dank, nichts am Hut. Finde die Syntax einfach nur schrecklich. In C# könnte ich dir weiterhelfen. Aber ich denke, dass würde dich mehr verwirren, als weiterhelfen.
Programmierst du unter .Net mit dem Visual Studio? Falls ja, dann sind die Controls ja gleich auf die Form gezogen. Dann die Click-Events abonnieren, den Inhalt der Textboxen auslesen,
in double casten und je nach dem, in welchem Click-Event du dich befindest, die Rechenoperation ausführen. Das Ergebnis
dann wieder der Textbox zuweisen und gut ist.
Nein, Visual Basic ist kein C++, sondern Visual Basic. Es gibt aber auch Visual C++, welches für .Net erweitert wurde und nicht zu verwechseln ist, mit ANSI C++.
Mit Visual Basic hab ich, Gott sei Dank, nichts am Hut. Finde die Syntax einfach nur schrecklich. In C# könnte ich dir weiterhelfen. Aber ich denke, dass würde dich mehr verwirren, als weiterhelfen.
Programmierst du unter .Net mit dem Visual Studio? Falls ja, dann sind die Controls ja gleich auf die Form gezogen. Dann die Click-Events abonnieren, den Inhalt der Textboxen auslesen,
in double casten und je nach dem, in welchem Click-Event du dich befindest, die Rechenoperation ausführen. Das Ergebnis
dann wieder der Textbox zuweisen und gut ist.
edit: hab ich gerade gefunden.
Code:
Dim wert1 As String, wert2 As String, wert As String
Dim zahl1 As Double, zahl2 As Double
wert1 = args(0)
wert = args(1)
wert2 = args(2)
zahl1 = [Double].Parse(wert1)
zahl2 = [Double].Parse(wert2)
If wert = "+" Then
Console.WriteLine(zahl1 + zahl2)
ElseIf wert = "-" Then
Console.WriteLine(zahl1 - zahl2)
ElseIf wert = "*" Then
Console.WriteLine(zahl1 * zahl2)
ElseIf wert = "/" Then
Console.WriteLine(zahl1 / zahl2)
End If
Der hat nen kleinen Taschenrechner gemacht. Allerdings ist das eine Consolen-Applikation. Du musst halt beim Click-Event die Textboxen auslesen.
Also anstelle von
wert1 = args(0) wird es bei dir heißen:
Dim zahl1 as double
Dim zahl2 as double
Dim Operation as string
if(!string.isNullOrEmpty(textbox1.text) && double.tryparse(textbox1.text, out zahl1) && !string.isNullOrEmpty(textbox2.text) && double.tryparse(textbox2.text, out zahl2)
{
Operation = textbox3.text;
if(Operation == "+")
{
textboxresult.Text = (zahl1 + zahl2).toString();
}
elseif(Operation == "-")
usw...
}
else
{
textboxresult.text = "error"
}
Mit dieser Methode hättest wenigstens gleich ne kleine Validierung dabei. Bei dem Beispiel mit der Consolen-Anwendung kann man jeden Quatsch eingeben
und er castet es dann in Double, was ne exception gibt, wenn ich z.B. Buchstaben eingebe. Natürlich könnte man noch mehr validieren.
Teilungen mit 0 müssten noch abgefangen werden und zum Beispiel, dass man mehrere Kommas eingeben kann...halt ne, die hast du ja eh nicht.
Achja...der Code von mir würde voraussetzen, dass du VB unter .Net verwendest. Aber das weiß ich ja nicht.