Voidzone Northrend

Thorn84

Quest-Mob
Mitglied seit
13.12.2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Kommentare
31
Ich habe heute zum ersten mal Archimonde mit meiner Priesterin getötet, die wunderschön gestaltete Prequest zum Schwarzen Tempel abgeschlossen, zwei T6 Teile abstauben können und viel Ruf bei den Wächtern der Sande bekommen.

Gestern habe ich Zul'Gurub im Alleingang versucht und auch Venoxis, Jeklik, Arlokk, Mar'li und Gahz'ranka legen können. Auch Luzifron im guten alten Molten Core habe ich versucht, aber leider bin ich an seinem fiesen Debuff gescheitert, da mir als Priester das Entfluchen fehlt.

Am Wochenende habe ich die Prequest zum Schwarzen Tempel in den Höhlen des Schlangenschreins und in der Festung der Stürme fortgesetzt, nachdem diese schon lange in meinem Questlog stand.

Ich könnte diese Liste noch lange fortsetzen, aber ich denke, jeder bemerkt worauf ich hinaus will. Northrend bietet abseits von Raids und einigen wenigen Daily-Quests wenig Interessantes. Keine toll gestalteten Prequests, sehr sehr wenige Fraktionen, nichts neues mit Contentpatches... Ja, natürlich wurden mit den letzten drei großen Patches jeweils ein neuer Raid eingeführt, und es gab auch das...äh...wunderbare Kolloseum. Aber sonst?

Ich blicke mal zurück auf die vorherige Erweiterung The Burning Crusade. Zum Start gab es so viel zu tun, dass die Wenigstens überhaupt soweit waren, als mit 2.1 ein riesen Update startete. War ja auch nicht schlimm, man hat ja Zeit. Die Erweiterung läuft ja nicht weg. Da gab es den gesamten T4 Content. Ok, das war ein tolles Karazhan, eine kleine Gruul-Höhle und der Magtheridon-Keller. Trotzdem Unterhaltung für Monate! Dazu gleich von Anfang an der gesamte T5 Content, nochmal zwei sehr schöne Raidinstanzen. Aber es gab ja nicht nur Raids. Jedoch schweife ich ab, es ging mir ja eigentlich um den Inhalt der "Content" Patches.

Patch 2.1 brachte zwei neue Raidinstanzen, den Schwarzen Tempel und die Schlacht um Berg Hyjal. Dazu gab es die Netherschwingen mit teilweise sehr lustigen Quests (Booterang!!!), welche allein schon Unterhaltung für mindestens zwei Wochen dauerquesten lieferten. Aber damit nicht genug, als nächste Fraktion warteten die Himmelswachen der Sha'tari auf, welche auch gleich ein neues Flugmount im Petto hatten und die beliebte Bombquest von der Höllenfeuerhalbinsel auf dem eigenen Mount als Daily-Quest anboten. Wem das jetzt immer noch nicht reichte, der machte sich auf ins Untere Viertel von Shattrath um mit dem faulen Oger am Markt zu reden. Von dort aus ging es zur nächsten neuen Fraktion, den Ogri'la Ogern. Noch mehr Dailies! Aber wisst ihr was? Das war natürlich immer noch nicht alles! Denn im Nethersturm gab es nochmal weitere neue Quests für das Protektorat. Was für ein Monsterpatch!

Patch 2.2 war dafür kein wirklicher Contentpatch, er erweiterte das Spiel nur um den Sprachchat und brachte einige sinnvolle Neuerungen mit, aber eben keinen Content.

2.3 lieferte dann nochmal Nachschub für die Raider, Zul'Aman wurde als neuer 10er Raid implementiert. Eine wunderschöne Instanz mit tollen Bossen und sehr kompaktem Design. Das wars zwar schon mit Content für die 70er, aber selbst im Levelbereich wurden neue Quests in den Düstermarschen eingebaut, welche auch richtig gut waren und gute Belohnungen abwarfen. Sogar einen Ausflug zu Onyxias Hort stand auf dem Programm! Super gemacht!

Zum Abschluss kam 2.4, welcher auch wieder viel Inhalt für die Maxlevel Spieler einführte. Die Insel des Sonnenbrunnens war der Ort des Geschehens, auf welcher sich eine neue, sehr schöne, 5 Spieler Instanz befand und der knüppelharte Raid im Sunnenbrunnen Plateau. Dazu gab es massig neue Daily-Quests und ein nettes System, wodurch die Spieler bestimmten, wann neue Dailies verfügbar werden. Je mehr Dailies erledigt wurden, desto weiter rückte man quasi vor. Hatten alle Spieler zusammen 100% erreicht gab es neue Quests. Dazu gab es quasi das beste Open-PvP Gebiet seit dem Blackrock
clap.gif
.

Zum Vergleich:
Patch 3.1 brachte Ulduar und ein paar mikrige Quests an einem noch im Aufbau befindlichen Kolloseum.

Patch 3.2 brachte das Kolloseum, eine 5 Spieler Instanz ohne Trash, mit 3 Bossen, ohne Umgebungswechsel und maximal 15 Minuten Spielzeit. Im Gleichen Kolloseum gab es eine Raidinstanz mit 5 Bossen, ohne Trash, ohne Umgebungswechsel und einer maximalen Spielzeit von 45 Minuten. Ich lasse bewusst Hardmodes aus. Dazu gab es einige neue Daily-Quests.

Patch 3.3 brachte die Eiskronenzitadelle und 3 neue 5 Spieler Instanzen. Die kleinen Instanzen sind schön designt und treiben auch die Story um Arthas sehr schön voran. Leider sind sie für meinen Geschmack etwas zu kurz. Die Raidinstanz ist bisher auch gut designt und es fühlt sich wieder wie eine Raidinstanz an, nicht wie ein übergroßer Eimer.

BC hatte drei Patches, welche neuen Content lieferten, genauso wie WotLK. Jedoch hatte man während BC immer viel zu tun. Damals gab es keine Achievements, denen man hinterher jagen konnte, und trotzdem verbrachte man weniger Zeit in Shattrath als heute in Dalaran. Auch wirkte die Spielwelt nicht so trostlos und vollkommen leer gefegt wie Northrend. Denn selbst vor dem neuen Dungeontool war Northrend außerhalb von Dalaran und Eiskrone fast ausgestorben. Schade, denn Northrend bietet teilweise schöne bis sehr schöne Zonen. Wieso gab es bis auf das Äscherne Verdikt in der Eiskornenzitadelle, bei welcher man ja ganz automatisch Ruf bekommt und sehr alibimäßig rüberkommt, keine neuen Fraktionen mit tollen Belohnungen? Wieso gab es keine, bzw nur so wenige neue Quests? Neue Orte fehlten völlig. Wehe jetzt kommt jemand mit der Vrykul"insel" jenseits von Eiskrone...

Es kommt mir fast so vor, als ob man bei Blizzard denkt Achievements reichen aus um die Spieler zu beschäftigen. Aber nicht jeder macht Achievements oder alten Content gern. Ich kann mich damit wunderbar einige Zeit beschäftigen, da ich zur Zeit von The Burning Crusade meinen Druiden gespielt habe und mein Priester somit viel nachzuholen hat. Aber eigentlich hätte ich doch gerne etwas mehr für Level 80 Charaktere gesehen. Ich hoffe Blizzards Aussage, Cataklysm wird die umfangreichste Erweiterung, trifft auch auf den Umfang der Stufe 85 Beschäftigungen zu. Denn in Northrend haben wohl einige Voidzones den Content verschluckt...

WoWScrnShot_100807_195248.jpg
 
Zurück