von 90.000 auf 19.000

grandmastr

Rare-Mob
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
210
Reaktionspunkte
1
Kommentare
216
Buffs erhalten
69
Im nächsten Jahr werden in NRW die doppelten Abiturjahrgänge fertig werden. Letztes Jahr gab es etwas mehr als 90.000 Erstsemester in unserem schönen Land. Im Oktober erklärte unsere Wissenschaftsministerin noch, dass auch mit etwa 90.000 zusätzlichen Studierenden zu rechnen ist. Das klingt recht einleuchtend.

Weniger einleuchtend ist ein Zeitungsartikel der vor kurzem erschienen ist. In diesem ging es auch um die zusätzlichen Erstsemester im nächsten Jahr und auch in diesem kam Frau Schulze zu Wort. Es wird jetzt nur noch mit etwa 19.000 zusätzlichen Erstsemestern gerechnet und nicht mehr mit 90.000. Wie dies zustande kommt wird ebensowenig erklärt oder hinterfragt. Genauer werden die 90.000 gar nicht mehr genannt.

Es wird im nächsten Jahr mit Sicherheit ein Chaos geben. Davon gehen alle aus. Die bereits jetzt problematische Raumsituation wird sich noch massiv verstärken, die Mensa vollkommen überfüllt und von Wohnungen will ich gar nicht reden. Ich halte die Reduzierung um 71.000 Erstsemester für überhaupt nicht nachvollziehbar und auch gefährlich. Es ist klar, dass man 19.000 besser unterbekommt als die mehr als 3 fache Menge. Aber es ist gefährlich im Hinblick darauf, dass sich Hochschulen in NRW auf diese Zahlen verlassen und mit diesen Arbeiten müssen.

Ich bin mir derzeit noch nicht soooo ganz sicher ob ich mich auf das Chaos freuen soll (aus meiner Freude am Chaos selbst) oder ob ich mich auf kleine Panikattacken vorbereiten muss.
 
19, 90, das kann man doch mal verwechseln ;)

Ich hab schon länger echt Muffensausen, wie das ab dem Sommer wird. In Hessen ist das nämlich dieses Jahr schon soweit. Bin nur froh, dass ich wenigstens diesmal um den ganzen Schlamassel herum gekommen bin und mein erstes Semester lange hinter mir habe bzw. keine Vorlesungen mehr aus Grund- und Kernstudium brauche, auch wenn Egoismus ja eigentlich out ist.
 
in Bayern ist es auch schon soweit. Hatte auch erst gedacht, dass die Meldung in der Presse ein Zahlendreher ist aber dann passt es nicht mit den 111.000 insgesamt die eingeplant sind. Muffensausen habe ich seitem ich von den doppelten abiturjahrgängen gehört habe. Durch solche 19 k aussagen wird das aber noch verstärkt.

Mh ich glaube, dass ich doch mal ernsthaft über die Anschaffung eines Anglerstuhls nachdenken sollte
 
Zurück