Von der Tankeritis

Melian

Dungeon-Boss
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
929
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.031
Wilddornrose

Mich hat das Tankfieber gepackt. Wilddornrose lag ja einige Zeit flach. Angefangen hab ich sie mit 70 als Heilerin zu leveln. Das hielt zwei Level vor, dann wurds mir langweilig. Dann hab ich auf Retri umgeskillt. Das hielt vor bis Level 75. Und hat mir absolut keinen Spass gemacht, weswegen Rose 3 Monate lang inaktiv rumlag.
bis ich sie vor zwei Wochen wieder ausgepackt hab, und umgeskillt hab. Und ihr für ungefähr 300 Gold ein ganzes Set an Schmiedestücken "Made by Solean" an den hübschen Leib gepflastert habe.

Und jetzt hat die Kleine auch noch Level 80 erreicht, als 5ter Char. (Nerdfaktor = hoch)

http://farm3.static...._d21f2ffe59.jpg
Dank einigen erfolgreichen PDC nonheroic Runs, einigen ausgaben an Schmiedekunst und Sockelungen/Verzauberungen hat die Kleine trotz grottenschlechtem Equip nun schon ihre 545 Verteidigung erreicht, und besitzt bereits ein paar epische Teile an ihrem hübschen und stählernen Elfenkörper. *rawr*
Dank einem netten Geschenk von Kaiyanor, einer Gildenfreundin, habe ich auch noch epische 213 BOE Armschienen ihr anpassen können, die prompt mit 40 Ausdauer verzaubert werden können.

So hat sie sich mit guten Heilern an der Seite auch schon erfolgreich Burg und Turm Utgarde, Azjol Nerub, Nexus, Hallen des Steins heroisch getankt.
An die Prüfung werde ich mich erst ranwagen, wenn ich ungefähr 25-26k unbuffed habe. Das ist dann schon ein ticken härter. Und ich will den Heilern ja nicht auf der Tasche liegen.

Tankeritis

Was soll ich sagen.. Es macht furchtbaren Spass zu tanken. Und es ist auch wirklich einfach. Ich hätte es nie gedacht, aber die Tankeritis hat mich auch bei diesem Char endgültig erwischt.
So wie bei zwei andern Chars vorher.

Ich habe nun drei tankfähige Klassen auf 80, und bei allen drei ist der Mainspecc (oder sogar der einzige Specc) die Schutzskillung und Schutzequipment.
Von allen dreien ist Solean wohl am besten gerüstet, mit suntara hab ich am meisten Erfahrung, bzw... mit dem Krieger, mit dem Paladin machts am meisten Spass derzeit, und es ist auch am Einfachsten.

Die Tankeritis hat mich gepackt (analog der Heileritis, ein toller Text im Forum übrigens, sollten alle mal anschauen.

Zurück zum Thema:
Schweinegrippe überall. Krankheit überall. Ich bin auch krank. Aber richtig schlimm hat mich die Tankeritis getroffen.

Tief in meinem Innern muss ich irgendwie ein Masochist sein, der sich das freiwillig immer antut. Die Tanks sind die Königsklasse in Wow - meiner bescheidenen Meinung nach. Und auch die Sündenböcke für alles mögliche.

Der Tank steckt Unmengen Zeit und Aufwand in seine Ausrüstung, und vor allem Unmengen Kohle, die er leider nicht immer sehr gut zurecht farmen kann.
Ich habe nun seit Burning Crusade Tankerfahrung, und ich kann sagen "Zum Glück ist Gold erfarmen deutlich einfacher geworden".
Die Zeiten, wo ich mit Furorequip Verwüsten-Spammend durch die eEtherscherbe gequestet hab, sind zum Glück vorbei, dennoch macht es mittlerweile auch Spass, als Tank zu questen, je nach Klasse und Eigenschaften.

Kommen wir zurück zum Equipment. Es gibt keine Skillung, ich betone, KEINE Skillung bzw Aufgabe in einer Gruppe, die derart viel tun muss, um tauglich zu sein.
Denn am Tank scheiterts schlussendlich endgültig immer. Wenn der Tank nichts taugt, können die Heiler noch so gut sein, man wird scheitern.
Im Vergleich zum Heiler und zum Schadensausteiler: Wenn der Heiler halb blau ist, oder wenn der Schadensausteiler sein Equip nicht verzaubert hat, ist das eigentlich relativ egal. Das Spielvermögen des Einzelnen reisst vieles raus. Als Beispiel seien hier meine beiden Vergleichschars herbeigezogen.
Yoran war mit Itemlevel 205 Durchschnitt in PDK und hat gut geheilt, Kyrethil war noch zu drei Teilen blau, und PdC Nonhero/Hero equippt, und hat PDK 25 mitgemacht, mit 4k Durchschnittsdps. Hatte ich erwähnt, dass ich ihn noch nicht mal richtig verzaubert habe?
Solean hingegen, mit bestem Equip aus Ulduar, Marken, und PDK wird noch regelmässig bei Archavon und bei Onyxia ausgelacht, weil er "nur" 33.2k HP unbuffed besitzt. Und oftmals entscheidet auch die HP oder ein fehlender Avoid über Sieg und Niederlage, wohingegen bei KYrethil es egal ist, ob er 3.7, 4 oder 5,6k DPS schmeisst.

Niemandes Ausrüstung wird so genau gemustert, und an so banalen (und leider falschen Dingen) gewertet wie das des Tanks.
Zu beginn von WOTLK und auch noch in der Zeit, als ich Solean gerüstet habe (vor der Championprüfung, Mai/Juni) musste ein Tank zuerst einmal ALLE, ich betone, ALLE 80er normalen Instanzen abklappern, sich endlos den Arsch abfarmen für die wenigen herstellbaren für den Tank geeigneten Teile vom Schmied (oder für Bärchies vom Lederer), um dann gerüstet zu sein für die ersten, einfacheren Heroischen Instanzen.
Absolutes Muss waren damals 1.) das Schmuckstück mit Verteidigung aus HDB nonheroisch, ohne das man oftmals nicht mal crittimun wurde, 2.) das Schmuckstück aus Azjol Nerub heroisch vom zweiten Boss, ohne dessen 112 Ausdauer man eigentlich oftmals auch eine einfache Aufgabe für den Boss war.
Dann klapperte man nach und nach Nexus, Burg Utgarde, Azjol Nerub, Violette Festung heroisch ab, (bei letzterem hoffte man auf einfache Bosse), um genug Marken zusammen zu haben für die schwereren Heroischen Instanzen.
Die Königsklasse war Turm Utgarde (Skadi!), Ankahet Heroisch, Oculus und die Hallen der Blitze, wo man regelmässig 100+ Gold an Reparaturkosten bei Loken liess. Wie ich diese Diskussionen ums Ziehen bei Loken vermisse...

Als Tank musst du Grundsätzlich deine Klasse besser kennen als alle andern. Ich hab das bei mir gesehen. Mit Kyrethil konnte ich nach einem Tag Arkanmagierskillung 3k Dps fahren, bei Solean wurde es mit der TPS (Thread per Second, Bedrohung pro Sekunde) bereits in Ulduar knapp, weil ich die Klasse nicht verstanden habe anfangs.

Du bist grundstäzlich verpflichtet, die besten (und mitunter teuersten) Verzaubeurngen, die tollsten herstellbaren Gegenstände und die besten Juwelen drinzuhaben. 30 Ausdauersteine natürlich, sonst flamen dich die Randoms zu. Es ist auch zu empfehlen, sich eine sehr, sehr dicke Haut zuzulegen, um eventuellen Katastrophen ebenso wie den üblichen Enttäuschungen gerüstet entgegenzustehen.
Beliebteste Sätze in meiner Tankkarriere:
"Lol Dks können nicht tanken"
"HAlt mal die AGGRO Scheisstank"
"Der Tank hat die Aggro nicht gehalten"
"Du hast etwas wenig HP für Koralon.." (es waren 32k unbuffed, bei 55% Ausweichen und Parieren zusammengezählt)
"Lol nur 30 k hp? sry dich nehm ich nicht mit nach Koralon" (Kriegerin, die 4 Monate inaktiv war, aber mit Malygos/Naxx25er Equipp overall ungefähr 75% Vermeidung von Schaden besitzt und super Ausrüstung und halt "Nur" 30k HP. Von meinem Tanksskill ganz zu schweigen)

Ebenso muss man ein starkes Herz besitzen, um die "Herzinfarkt-verursachenden-Beinahe-Wipes", wenn der Schurke im Turm Utgarde unmittelbar vor dem Endboss gefeart wird, und zu der normalen Gruppe die Pat, die zweite Gruppe + die Fleischmonstrosität addet, zu überstehen.
Dann empfehle ich auch noch aussergewöhnliche Koordination und Reflexe, um mittels Lebensblut, Göttliche Bitte, Göttlicher Schutz, AOE Stun vom Pala, Segen der Freiheit, Hand des Schutzes auf den DD und zweimaligem Spott alle einzufangen und dank Weihe, Schild des Rächers und Hammer auf sich zu behalten. Und zu töten. Ohne Tote.
(Gestern so geschehen. Zweifelsohne auch eine gute Reaktion des Heilers, aber langjährige Randomgruppen und Tankerfahrung zeigt mir, dass dazu die wenigsten Leute und leider auch die wenigsten Tanks imstande sind)

Zu meiner Tankkarriere: Angefangen hats in Burning Crusade, wo ich in eine Gilde geladen wurde, und mal "was Neues " probieren wollte, und auf Schutz geskillt habe. Erfolgreich - mehr oder weniger - habe ich mich mit dieser Gilde durch Karazhan und teilweise durch Gruuls Lair getankt, und dabei mehr und mehr die Kniffe des Tankens gelernt.
Angefangen von Heldenhafter Schlag/Verwüsten-Makros bis hin zum Verwüsten als Skill benutzen, wenn man doch mal Schaden machen muss.
Wie gross war die Freude, als ich als eine der allerallerersten Krieger auf dem Server (damals noch Mugthol) den Sonnenverschlinger in den Händen hielt

http://farm2.static...._776c262309.jpg
Erste Anfänge des Tankens.

Mit einer Neuen Gilde gings weiter in die T5 Instanzen, wo ich nette Sachen wie Alar oder den Leerhäscher als zweiten Tank tanken durfte. Wie gross war die Freude, als meine Ausrüstung Morogrim gewachsen war, und ich endlich ran durfte. Wie gross die Erleichterung, als mir die neue Gilde half, schnellstmöglichst ein Naturresi equip für Hydross zusammenzusuchen (Wir erinnern uns. Tanks müssen immer mehr ausgeben als alle andern..)
Ungefähr zur selben Zeit fing ich auch Wilddornrose an, die mein dritter Tank werden würde.
Mit der nächsten neuen Gilde probierte ich das Furordasein wieder aus, und furor-te mich durch die T6-Instanzen, aber so viel Spass wie das Tanken hat es mir selten gemacht.
Das spüre ich immer wieder als Schadensausteiler. Ich bin nicht mehr verantwortlich für die andern, nicht so sehr, wie ich es als Tank bin. Das spüre ich, und es stört. Es macht das Spiel langweilig.

http://farm3.static...._437712cdbf.jpg
Das T5 Equip war und ist immer noch mein grösster Stolz. Wie ich mich endlos gefreut hab über den Kolben, als ihn der Fisch endlich rausgerückt hatte.

In den T6 Instanzen sammelte ich nebenbei Ausrüstung, und beim Start von WOTLK liess ich es mir nicht nehmen, mit 20.3k HP unbuffed trotz Furorskillung durch die Instanzen von Nordend zu rocken.
Wenn eines kompliziert ist, dann das Tanken mit dem Furorgeskillten Krieger. (Ungleich anders ist da der Vergelterpaladin, der mit seinem Zorn der Gerechtigkeit quasi Aggro garantiert inne hat, oder mit Solean, bei dem man eh nur das Equip wechseln musste, nicht die Skillung)
Es war fordernd. Es war stressig.
Und es war verdammt spannend.

Und so entschloss ich mich auf 80, wieder den mühseligen Weg zu gehen, und unabhängig von allen andern, die ich bisher im Spiel gekannt hatte, mit einer völlig neuen Gilde wieder den Tank-Weg zu gehen. (hatte da meine Gilde wegen der Trennung von Freund verlassen)
Und da begann das Farmen.
Aber es hatte sich gelohnt. Ich durfte Naxxramas tanken, und Malygos und Satharion mit zwei Drachen, und es war toll.
http://farm4.static...._f396ed0b3b.jpg

Mittlerweile konnte ich mir kaum was tolleres mehr vorstellen als zu tanken.
Neben Heilen. Aber Yoran ist so eine andere Geschichte.

Auch ich erstellte dann einen Todesritter, um der Masse gerecht zu werden. Ich wollte ihn eigentlich nur bis Level 63 spielen wegen DEM Schwert, das ich als Geschichte für Solean vorgesehen hatte. Doch dann machte mir der Todesritter soviel Spass, dass ich weitermachte. Und weitermachte. Und weiter.. Und dass Solean seine 25 Level, die er vor sich hatte, nur am Tanken war, durchgehend eine Frostskillung, teilweise mit zwei Einhändern, später mit Zweihandspezialisierung innehatte, und so nahezu alles tankte, was tankbar war. Ich habe JEDE Instanz (sogar Oculus) vor 80 gesehen, und den normalen Erfolg vor dem Heroischen gemacht. Er war der Prototyp des Tanks, mit dem ich gelevelt habe.
Und so hatte er auch mit 80 bereits super Ausrüstung, 24k HP unbuffed, und seine 540 Verteidigung.
Schnell ging es in die heroischen Instanzen, und er wurde auch dort ausgerüstet, ebenso in Naxxramas, dem gildeninternen 10er Schlachtzug, den wir aufgestellt hatten damals.

Einen kleinen Dämpfer erlitt ich mit Patch 3.2, als Todesrittertanks so genervt wurden, und damals in Ulduar, als ich begriff, dass ich noch nicht das letzte aus Solean rausgekitzelt hatte, und schlecht getankt hab bisher.

http://farm4.static...._1a908e8ef6.jpg
Solean frisch 80.

Was soll ich sagen.. Nun ist die kleine Pala fleissig dran, Equip zu sammeln und ihren Tankweg zu gehen. Als einzige der dreien hat sie noch keinen Dualspecc, doch ich weiss auch nicht, ob ich da wirklich einen kaufen soll. Sie soll und wird Tank bleiben. Das mühselige Zweitausrüstung zusammenfarmen möchte ich mir eigentlich nicht antun.

Nun habe ich also drei Tankklassen auf 80, und spiele alle 3 aktiv als Tanks, mehr oder weniger aktiv auch als Schadensausteiler (im Falle von Suntara und Solean) und als heiler (Rose).
Die Tankeritis hat mich erfasst. Vollkommen.

Wirklich Spass macht es mir nur, wenn ich aktiv meine Schmuckstücke und CDs zünden muss, wenn ich die Bosstaktik vollständig begreifen muss, wenn ich mich aktiv bewegen muss, weil sonst die Melees verrecken, wenn ich an meinem Equip feilen muss, wenn ich meine Attacken richtig timen muss, und es mehr (Solean) oder weniger (Suntara, Rose) anstrengend ist, anständige TPS zu fahren.
Wenn ich Spreadsheets und Forumsstickies durchwälze auf der Suche nach der Richtigen Tankskillung.
Wenn ich mich Flames von Randoms aussetze, die nicht verstehen, warum ich NICHT zweimal den Bierkrug aus dem Festevent anziehe, sondern – oh wunder – zwei Avoidtrinkets.

Noch mehr liebe ich es, wenn ich als Dualwieldtank (Solean) durch die Gegend renne, und geflamet werde, warum ich kein „anständiger“ aka Zweihänder oder sogar Blutgeskillter Tank wäre.

Ich liebe es auch irgendwie, mich über die Schwierigkeiten aufzuregen, die man als Tank ständig hat. In der letzten Zeit vor allem als Todesrittertank (*heul* Nerfs), und dennoch stets mit ihm einzuloggen, und zu zeigen, dass ich es halt DOCH kann, und dass ich doch ein guter Tank bin.
Stolz meine 55% Parieren und Ausweichen zusammengezählt anzugucken, und zu behaupten, dass ich es langsam geschafft habe.
Eben NICHT ums verrecken viermal T9 anziehen, sondern einsehen, dass der T8 Zweierbonus saugeil ist.
Oder auch einfach mit der Palatankdose Rose durch die Welt hüpfen, und 10-20 Monster einsammeln, und mit Full HP und Full Mana aus dem Kampf kommen, und überall glitzerglitzer zu sehen.

Und das geile Gefühl verspüren, gebraucht zu werden. Nach zwei Minuten im Suchenachgruppe eine Instanzeinladung zu bekommen ebenso wie ständig Einladungen in bereits volle Gruppen.

So lebt es sich in Wow wirklich gemütlich. Oder tankt es sich gemütlich.

Oder wie man in der Rollenspielerischen Umgebung sagen würde.. „Das Brecherdasein macht Spass“.

Melian

Edith sagt: vielleicht zieh ich mir ja als nächstes ein Bärchen hoch.. Wobei man kann keine Blutelfen oder Zwergendruiden spielen. Schade..
tongue.png


Edith 2: überarbeitet
 
das tank dilemma kenn ich mittlerweile nur zu gut, auf der einen seite heulen alle immer nach tanks, auf der anderen bist du an allem schuld und musst total überequipt sein und ziehst die anderen schon durch (heute ma mit 25k hp als tank ne hero tanken? du bist schneller wieder aus der gruppe als du hallo sagen kannst)... und das is nur die spitze des tankenden eisberges.
 
Ein Hoch auf meine Lieblingstankbegeisterte *umarm* ich bleib aber am Ende denk ich doch bei Heilenden oder Schadensausteilenden Aufgaben. Schade das Blutelfen den Schamanismus noch nicht erworben haben *schnüff*
 
@Rhenaya: Ich tank jetzt regelmässig mit Rose heroics.. Freunde mitnehmen, und du kannst auch mit 27k hp unbuffed nach PDC Heroics. Randoms tu ich mir nicht an. Und wenn, dann mit einem befreundeten heiler. DDs ersetzt man schnell.
und die meisten aufm Kult akzeptieren auch die Ansage, "Bin frisch 80, weiss aber wies geht). Und aus dem RPSuche.. da kennt man sich auch ja.
@gandala. *reumarm* Es gibt auch die Heileritis. *zwinker*
 
Zurück