XschandfleckX
Quest-Mob
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- 28.12.2010
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- 3
Hallo Community...
Kaum sind die Patchnotes raus, geht der alltägliche Wahnsinn in den Foren los. Seid mittlerweile sechs Jahren und es gab schon immer Sieger und Verlierer.
Was mich aber immer wieder wundert, das Blizz sich seid sechs Jahren damit quält, Klassen und Talente zu pushen und attraktiver zu gestalten, während die Spielergemeinde umso lauter schreit.
Oft habe ich von Ex-WoW`lern oder anderen MMO Spielern gelesen: Das es genau der Punkt sei, der an WoW so "katastrophal" wäre: "Das unausgewogene Verhältnis der Klassen."
Jetzt mal ganz ehrlich und Hand auf`s Herz... Andere Spiele decken auch nicht unbedingt die Masse an Bedürfnissen ab, die Spieler an ein Game stellen.
WIe soll man ein Spiel ausbalancieren, das aus: PvP-, Rollenspiel- und Normalservern besteht, bzw. auch noch Vermischung von eben genannten. Ich bin z.B. reiner PvE Spieler, seid 2 Addons gar nicht mehr in BG`s und in einer Arena war ich ganze vier Mal. Ich habe mich damals über einen 10% Nerf meiner DoT`s schwarz geärgert, weil mir der Schaden in den Inis gefehlt hat. Zu dieser Zeit war meine Hexe in 59`er BG`s gnadenlos auf Platz 1. Mag mir gar nicht vorstellen, wie das auf einem PvP Server ist, wenn du gerade ein Blümchen pflückst und im nächsten Moment gedottet in den Tod gefeart wirst.
Ich möchte Blizzard nicht unbedingt in Schutz nehmen, weil es in der Tat, eine Menge "Baustellen" gibt. Nachdem ich gelesen habe, wie die Rassentalente auf Seiten der Allianz überarbeitet werden, ist schon jetzt klar, das es wieder in den Foren knallt. Eine Diskussion die ich alle Jahre wieder herzlich begrüße, weil wir nun einmal "Feinde" sind *lach* Aber letztlich ziehen wir als Gamer alle an einem Strang und sitzen im selben Boot. *anmerk*
Leider hat Blizz seid Jahren eine Rasse auf Seiten der Horde übersehen. Viel nötiger als alle anderen Rassen, hätten es die Untoten gebraucht!
Zu Unterwasseratmung, Kannibalismus und Wille der Verlassenen muss ich nichts sagen, oder? Mit böser Zunge oder Verschwörungstheorien könnte man behaupten, das ich für klingende Münze meine Untote Hexe in einen Goblin verwandeln soll..?!^^
Aber zurück zum ursprünglichen Thema...
Da nicht jeder schon seid Classic spielt, möchte ich diesen Leuten einen kleinen Überblick geben, was sich (in meinen Augen) sehr positiv Verändert hat und eigentlich zu Unrecht (meiner Meinung nach) geflamet wird.
Die Gruppen waren damals längst nicht so flexibel, wie es heute der Fall ist. In den ersten Instanzen war klar, das ein Krieger gefälligst zu tanken und ein Priester zu heilen hat. Kann mich noch gut daran erinnern, das auf meinem Server (Horde) der Druide seltenheitswert hatte. Wie viele andere Klassen litt der Druide auch unter dem Aspekt: "Kann alles, nur nichts richtig". Genau wie der Paladin auf Seite der Allianz. Seine einzige Daseinsberechtigung lag in den Buffs. Genau wie Shadowpriester, die gerne wegen der Vampirumarmung mitgenommen wurden.
Dann gab es immer wieder Buffs und Nerfs, die dazu führten, das PvP`ler den ein oder anderen Char levelten, weil gerade diese Klasse auf den BG`s nicht zu stoppen war. Kann mich noch an Zeiten erinnern, da war max. 1% (gefühlt) aller Krieger noch auf Schutz. Dafür gab es eine unendliche Anzahl von Videos bei Youtube, die gigantischen Damage auf den Schlachtfeldern zeigten. Dann gab es Zeiten, wo ein guter Schurke dafür gesorgt hat, das zwischen Stun und Tod, keinerlei Möglichkeit zur Gegenwehr bestannt. Wie gesagt... Das gab es schon immer...
Dualer Talentbaum? Wat is dat denn? Kann man das essen?
Damals hieß es ganz klar: Du bist, was du skillst. Umskillen wurde von Mal zu Mal immer teurer und zu damaligen Zeiten war ein WoW Gold so Hart, wie die gute alte D-Mark. Will meinen, das man verflucht lange farmen musste, um sich ein Epicmount für 1000 Gold zu kaufen. Da hat keiner dauernd umgeskillt. Wenn man gerne auf Schlachtfelder ging, aber Instanzen tanken wollte, dann hat man sich zwei Chars gemacht.
Balancing? Naja... Ein Paladin auf Schutz, mit Bubble war in Warsong als Flaggenträger schon eine harte Nuss *lach*
Ruf pushen... Der eine oder andere "alte Hase" wird sich sicherlich an die "Holzschlundfeste" erinnern. Stundenlanges gefarme (Tage lang) von ein und den selben 20 Mobs, die man sich natürlich mit 50 Spielern geteilt hat *hust* Da hätte ich doch gerne (wie Therazane) ein halbes Dutzend Dailys gehabt...
In meinen Augen war es ein bischen Geldgier, was aber für ein Unternehmen im Kapitalismus legitim ist: Die Arena (seid BC)
Hatte für mich ein bischen bitteren Beigeschmack, weil man merkte, das Blizzard an die E-Games heran wollte und auch diesen Pool von potenziellen Kunden erreichen wollte. Leider waren die Belohnungen für die meisten Klassen vollkommen PvE untauglich. Wir hatten damals eine Bewerbung von einem Priester, der sich für unseren Raid beworben hatte und auschließlich die Arena Epics besaß. Bis zu einem Testrun in HC (wir haben es ihm bewusst etwas schwerer gemacht), wollte er nicht glauben, das ohne Wille und die damit verbundene Manaregeneration, der Heiler schneller OoM ist, als der Boss down.
PvE Sets... Insbesondere das T0 und die "Verarschung" T 0,5
So... An alle "alten Hasen" Hand aufs Herz *lach* Jeder wollte sein T0 Set haben, welches damals in den normalen Instanzen droppte. (Anm.: HC gab es auf Classic nicht)
Das Set war eigentlich Müll, wenn ich bedenke, das meine Hexe bedeutend mehr Schaden mit gecrafteten und gezielt gefarmten Items gemacht hat. Damals war auf den Items noch kein "Einheitsbrei". Es droppte: "+Feuer-, Schatten-, Frostschaden etc. Wie oft habe ich den Kopf auf die Tastatur geknallt, wenn ich getankt habe und es droppte Pala T0... *kopfschüttel* Hatte das komplette Set und mich aus Gag, oft im Pala T0 in OG hin gestellt.
Während "Villariba" schon raidete, gurkte "Villabacho" noch in Low Inis herum. (Hoffe man kennt die beiden Begriffe noch aus einer alten Spülmittel Werbung) Das war damals eigentlich eine Katastrophe zu raiden und das T1 (erste Set-Epics) zu ergattern. Damals waren die Raids noch 40 Mann/Frau stark. Nur wenige Gilden haben das aus eigener Kraft geschafft, was zu dem Zauberwort: "Raidbündnis" führte, was nicht selten in einem großen Eklat endete *lach*
Für die Gelegenheitsspieler brachte Blizz dann das T 0,5 auf den Markt. Bedingung war ein vorhandenes T0 Set. Interessanterweise beinhaltete eine Aufgabe, den Baron in Strathholm innerhalb einer kurzen Zeit zu legen, was eben genau diese Gelegenheitsspieler in Randomgruppen, in der Regel nicht geschafft haben.
Der "Dungeon Finder"
Interessantes Tool... Von dem ich bis Heute nicht weiß, ob ich ihn liebe oder hasse... *lach* Früher hat man seine Gruppe noch im Chat zusammen gesucht. Das hatte einen riesen Vorteil... Wenn da jemand "patzig" wurde, sich als Ninja Looter entpuppte, dann kannte bald der ganze Server den Namen. (Freier Serverwechsel gegen Geld gab es damals nicht und Namensänderungen wurden ausschließlich von Blizzard vorgenommen, wenn jemand gegen die AGB`s verstoßen hatte) Ich denke, jeder der "alten Hasen" kennt noch Namen und Gilden aus dieser Zeit, die "geächtet" waren.
Wird fortgesetzt... Bin mir gerade nicht sicher, wieviele Zeichen ein Beitrag haben darf
Kaum sind die Patchnotes raus, geht der alltägliche Wahnsinn in den Foren los. Seid mittlerweile sechs Jahren und es gab schon immer Sieger und Verlierer.
Was mich aber immer wieder wundert, das Blizz sich seid sechs Jahren damit quält, Klassen und Talente zu pushen und attraktiver zu gestalten, während die Spielergemeinde umso lauter schreit.
Oft habe ich von Ex-WoW`lern oder anderen MMO Spielern gelesen: Das es genau der Punkt sei, der an WoW so "katastrophal" wäre: "Das unausgewogene Verhältnis der Klassen."
Jetzt mal ganz ehrlich und Hand auf`s Herz... Andere Spiele decken auch nicht unbedingt die Masse an Bedürfnissen ab, die Spieler an ein Game stellen.
WIe soll man ein Spiel ausbalancieren, das aus: PvP-, Rollenspiel- und Normalservern besteht, bzw. auch noch Vermischung von eben genannten. Ich bin z.B. reiner PvE Spieler, seid 2 Addons gar nicht mehr in BG`s und in einer Arena war ich ganze vier Mal. Ich habe mich damals über einen 10% Nerf meiner DoT`s schwarz geärgert, weil mir der Schaden in den Inis gefehlt hat. Zu dieser Zeit war meine Hexe in 59`er BG`s gnadenlos auf Platz 1. Mag mir gar nicht vorstellen, wie das auf einem PvP Server ist, wenn du gerade ein Blümchen pflückst und im nächsten Moment gedottet in den Tod gefeart wirst.
Ich möchte Blizzard nicht unbedingt in Schutz nehmen, weil es in der Tat, eine Menge "Baustellen" gibt. Nachdem ich gelesen habe, wie die Rassentalente auf Seiten der Allianz überarbeitet werden, ist schon jetzt klar, das es wieder in den Foren knallt. Eine Diskussion die ich alle Jahre wieder herzlich begrüße, weil wir nun einmal "Feinde" sind *lach* Aber letztlich ziehen wir als Gamer alle an einem Strang und sitzen im selben Boot. *anmerk*
Leider hat Blizz seid Jahren eine Rasse auf Seiten der Horde übersehen. Viel nötiger als alle anderen Rassen, hätten es die Untoten gebraucht!
Zu Unterwasseratmung, Kannibalismus und Wille der Verlassenen muss ich nichts sagen, oder? Mit böser Zunge oder Verschwörungstheorien könnte man behaupten, das ich für klingende Münze meine Untote Hexe in einen Goblin verwandeln soll..?!^^
Aber zurück zum ursprünglichen Thema...
Da nicht jeder schon seid Classic spielt, möchte ich diesen Leuten einen kleinen Überblick geben, was sich (in meinen Augen) sehr positiv Verändert hat und eigentlich zu Unrecht (meiner Meinung nach) geflamet wird.
Die Gruppen waren damals längst nicht so flexibel, wie es heute der Fall ist. In den ersten Instanzen war klar, das ein Krieger gefälligst zu tanken und ein Priester zu heilen hat. Kann mich noch gut daran erinnern, das auf meinem Server (Horde) der Druide seltenheitswert hatte. Wie viele andere Klassen litt der Druide auch unter dem Aspekt: "Kann alles, nur nichts richtig". Genau wie der Paladin auf Seite der Allianz. Seine einzige Daseinsberechtigung lag in den Buffs. Genau wie Shadowpriester, die gerne wegen der Vampirumarmung mitgenommen wurden.
Dann gab es immer wieder Buffs und Nerfs, die dazu führten, das PvP`ler den ein oder anderen Char levelten, weil gerade diese Klasse auf den BG`s nicht zu stoppen war. Kann mich noch an Zeiten erinnern, da war max. 1% (gefühlt) aller Krieger noch auf Schutz. Dafür gab es eine unendliche Anzahl von Videos bei Youtube, die gigantischen Damage auf den Schlachtfeldern zeigten. Dann gab es Zeiten, wo ein guter Schurke dafür gesorgt hat, das zwischen Stun und Tod, keinerlei Möglichkeit zur Gegenwehr bestannt. Wie gesagt... Das gab es schon immer...
Dualer Talentbaum? Wat is dat denn? Kann man das essen?
Damals hieß es ganz klar: Du bist, was du skillst. Umskillen wurde von Mal zu Mal immer teurer und zu damaligen Zeiten war ein WoW Gold so Hart, wie die gute alte D-Mark. Will meinen, das man verflucht lange farmen musste, um sich ein Epicmount für 1000 Gold zu kaufen. Da hat keiner dauernd umgeskillt. Wenn man gerne auf Schlachtfelder ging, aber Instanzen tanken wollte, dann hat man sich zwei Chars gemacht.
Balancing? Naja... Ein Paladin auf Schutz, mit Bubble war in Warsong als Flaggenträger schon eine harte Nuss *lach*
Ruf pushen... Der eine oder andere "alte Hase" wird sich sicherlich an die "Holzschlundfeste" erinnern. Stundenlanges gefarme (Tage lang) von ein und den selben 20 Mobs, die man sich natürlich mit 50 Spielern geteilt hat *hust* Da hätte ich doch gerne (wie Therazane) ein halbes Dutzend Dailys gehabt...
In meinen Augen war es ein bischen Geldgier, was aber für ein Unternehmen im Kapitalismus legitim ist: Die Arena (seid BC)
Hatte für mich ein bischen bitteren Beigeschmack, weil man merkte, das Blizzard an die E-Games heran wollte und auch diesen Pool von potenziellen Kunden erreichen wollte. Leider waren die Belohnungen für die meisten Klassen vollkommen PvE untauglich. Wir hatten damals eine Bewerbung von einem Priester, der sich für unseren Raid beworben hatte und auschließlich die Arena Epics besaß. Bis zu einem Testrun in HC (wir haben es ihm bewusst etwas schwerer gemacht), wollte er nicht glauben, das ohne Wille und die damit verbundene Manaregeneration, der Heiler schneller OoM ist, als der Boss down.
PvE Sets... Insbesondere das T0 und die "Verarschung" T 0,5
So... An alle "alten Hasen" Hand aufs Herz *lach* Jeder wollte sein T0 Set haben, welches damals in den normalen Instanzen droppte. (Anm.: HC gab es auf Classic nicht)
Das Set war eigentlich Müll, wenn ich bedenke, das meine Hexe bedeutend mehr Schaden mit gecrafteten und gezielt gefarmten Items gemacht hat. Damals war auf den Items noch kein "Einheitsbrei". Es droppte: "+Feuer-, Schatten-, Frostschaden etc. Wie oft habe ich den Kopf auf die Tastatur geknallt, wenn ich getankt habe und es droppte Pala T0... *kopfschüttel* Hatte das komplette Set und mich aus Gag, oft im Pala T0 in OG hin gestellt.
Während "Villariba" schon raidete, gurkte "Villabacho" noch in Low Inis herum. (Hoffe man kennt die beiden Begriffe noch aus einer alten Spülmittel Werbung) Das war damals eigentlich eine Katastrophe zu raiden und das T1 (erste Set-Epics) zu ergattern. Damals waren die Raids noch 40 Mann/Frau stark. Nur wenige Gilden haben das aus eigener Kraft geschafft, was zu dem Zauberwort: "Raidbündnis" führte, was nicht selten in einem großen Eklat endete *lach*
Für die Gelegenheitsspieler brachte Blizz dann das T 0,5 auf den Markt. Bedingung war ein vorhandenes T0 Set. Interessanterweise beinhaltete eine Aufgabe, den Baron in Strathholm innerhalb einer kurzen Zeit zu legen, was eben genau diese Gelegenheitsspieler in Randomgruppen, in der Regel nicht geschafft haben.
Der "Dungeon Finder"
Interessantes Tool... Von dem ich bis Heute nicht weiß, ob ich ihn liebe oder hasse... *lach* Früher hat man seine Gruppe noch im Chat zusammen gesucht. Das hatte einen riesen Vorteil... Wenn da jemand "patzig" wurde, sich als Ninja Looter entpuppte, dann kannte bald der ganze Server den Namen. (Freier Serverwechsel gegen Geld gab es damals nicht und Namensänderungen wurden ausschließlich von Blizzard vorgenommen, wenn jemand gegen die AGB`s verstoßen hatte) Ich denke, jeder der "alten Hasen" kennt noch Namen und Gilden aus dieser Zeit, die "geächtet" waren.
Wird fortgesetzt... Bin mir gerade nicht sicher, wieviele Zeichen ein Beitrag haben darf