Von XP auf Win7

TrollJumper

Rare-Mob
Kommentare
90
Buffs erhalten
32
Hallo liebe Technik-Buffies,

Wie der Titel schon sagt, möchte ich von meinem alten XP Betriebssystem auf Windows7 umsteigen.
Allerdings habe ich da ein kleines Anliegen.
Ist es möglich alle meine Daten (ca 152GB auf meiner ersten und 408GB auf der zweiten Festplatte) zu behalten?
Also damit ich diese ganzen Programme (LoL, WoW auch wenn ich es (im Moment) nicht mehr spiele) nicht mehr runterladen muss? Das frage ich deshalb, weil ich eine 1000er Kuhdorf-DSL-Leitung habe.

Habt ihr da irgendwelche Tipps, oder hat vielleicht jemand von euch dasselbe Anliegen und es bereits gelöst?

Schonmal danke für die vielen Hilfens

Ich tippe mal deine Festplatten heißen wie bei mir C und D.

Auf C ist normalerweise das OS installiert. Alle Daten die du davon behalten willst kannst du auf D einfach Kopieren/Verschieben. Verknüpfungen musst du dann nur ändern/neuanlegen.

Wenn du also auf Win7 umsteigen willst wird nur die Festplatte plattgemacht, auf der das OS ist.

Also bei der Installation einfach darauf achten, dass Win7 auf C installiert wird. Der rest geht glaube automatisch

Ich tippe mal deine Festplatten heißen wie bei mir C und D.

C und G .

Ja auf C ist das OS installiert.
Aber wenn ich jetzt ein Programm von C auf G (sei es ein Spiel) kopier und den alten Ordner auf C lösche kann ich das Spiel nicht mehr starten.
Sorry wenn die Fragen jetzt "Voll-Noobig" klingen.

Soweit ich weiß gibt es kein "Upgrade" von Windows XP auf Windows 7, sondern das Ganze ist auf jeden Fall eine "Neuinstallation". Es gibt aber von Microsoft das "Windows Easy Transfer"-Tool, mit dem man sämtliche Einstellungen und Daten sichern kann.

Das Problem bei einer Neuinstallation des Betriebssystems ist aber, dass selbst wenn du den Programme-Ordner und andere installierte Software kopierst und dann zurücksicherst, du sie evtl. nicht starten kannst, da zB sämtliche Registry-Einträge fehlen und ggf. auch zugehörige DLL-Dateien.

Ob das von dem WET Tool mitgesichert wird, kann ich nicht sagen, da ich keine Erfahrung mit dem Tool habe.

Aber zB WoW braucht keine Installation und läuft auch, wenn man die Programmdaten von Rechner A auf Rechner B kopiert, der vorher noch kein WoW installiert hatte. Wie das bei LoL und Co ausschaut, kann ich dir aber nicht sagen. Generell kann man aber sagen, dass du wahrscheinlich eine Neuinstallation der meisten Programme nicht vermeiden können wirst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C und G .

Ja auf C ist das OS installiert.
Aber wenn ich jetzt ein Programm von C auf G (sei es ein Spiel) kopier und den alten Ordner auf C lösche kann ich das Spiel nicht mehr starten.
Sorry wenn die Fragen jetzt "Voll-Noobig" klingen.

wenn du das ganze spiel kopierst, läuft das in 90% der fällte problemlos weiter, meine wow installation schiebe ich seit 5 jahren von einem rechner/betriebssystem zum nächsten

WoW prüft beim starten ja auch ab, ob die Registryeinträge mit dem aktuellen Startort übereinstimmen. Nicht jedes Programm prüft und korrigiert diese Einträge bei jedem Start.

Dann muss ich mich erstmal über das WET-Tool schlau machen, oder ob man den ganzen Registry Spaß auch anderweitig speichern kann.

Danke euch erstmal für die Hilfe .

wenn du das ganze spiel kopierst, läuft das in 90% der fällte problemlos weiter, meine wow installation schiebe ich seit 5 jahren von einem rechner/betriebssystem zum nächsten

Eigentlich ist es eher umgekehrt, ca. 90% der Spiele wird nicht mehr laufen wenn man einfach nur den Ordner kopiert. Spiele wie z.B. WoW wo das problemlos geht sind eher selten, die meisten wird man neu installieren müssen.

Zurück