vorbereitung 5.2

Das komplette Wirtschaftssystem und die Mats von 0-85, braucht und nutzt auch keiner mehr, bis auf wenige Ausnahmen, die man an einer Hand abzählen kann.

Wirtschaftssystem gab es in Wow doch nie und das Crafting war in weiten Teilen schon immer sinnbefreit.
Wann war z.B. Rüstungsschmied denn das letzte mal sinnvoll und zwar wirklich wenn man auch ans handeln denkt?

Als ich mit meinem Schurken im April-Mai 2005 Lederer max skill wurde hatte ich nach einer aufwendiger(von zeit und dropglück her) Quest die Ehre mich Elementarlederer zu nennen.
Das bedeutete, ich konnte 1 blaues set mit glaube ich 2 oder 3 blauen teilen basteln die bereits in Scholo oder Stratholme wieder ausgetauscht wurden.
Habe dann Lederer verlernt und bin bis heute Alchi geblieben.
Mittlerweile hab ich einen Twink der wieder Lederer ist und sehe da jetzt kann man 2 epische Sachen basteln und sonst nix(pvp aussen vor).
Lange rede kurzer Sinn in 8 Jahren hat sich bei den handwerkern nicht wirklich was getan und verdammt viel Potenzial ist ungenutzt geblieben.

mfg Bobb

Die Schmiede sind nicht die ersten die von lvl 1 bis 6oo in Pandaria skillen können (mit Patch 5.2). Bereits jetzt können Köche von lvl 1 bis 525 auf dem Halbhügel durchskillen und den Rest über die 6 Kochreihen hochleveln. Ich glaube deswegen auch das irgendwann alle berufe solche Möglichkeiten bekommen, wie Mindadar in einem Post vorher schon erwähnte.

Wirtschaftssystem gab es in Wow doch nie und das Crafting war in weiten Teilen schon immer sinnbefreit.
Ein Wirtschaftssystem gibt es schon, und damit kann man auch ordentlich Gold verdienen. Das Problem ist eher, dass genau dabei die meisten Berufe aber keine Rolle spielen, sondern höchstens die Mats :-)

Wann war z.B. Rüstungsschmied denn das letzte mal sinnvoll und zwar wirklich wenn man auch ans handeln denkt?
Zum Start von MoP :-)
Gecraftete Epics verkaufen sich eigentlich zum Start jedes AddOn recht gut. Und die blauen PvP Teile (die ja eigentlich genauso PvE-Teile sind) haben sich in den ersten 8 Wochen von MoP auch gut verkauft.
Für Gürtelschnallen wird man wohl auch noch eine Weile gutes Gold bekommen.
Aber das ist eben ein Strohfeuer, und am Ende liegt der Beruf doch wieder monatelang brach.

Letztendlich ist die Hauptquelle für Items in WoW die Instanz bzw. der Punktehändler; an der Stelle werden Schneiderei, Lederverarbeitung und Schmiedekunst nie mithalten können.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man im Zusammenhang mit dem Moggen noch ein bisschen was rausholen könnte: Wer ein nicht-Set Item zerlegt, lernt das Rezept für eine Mog-Vorlage...

Ich bin Schmied der ersten Stunde, nachdem mein Char 2009 die Welt erblickt hatte. Am Anfang war das noch spannend. Aber später, beim weiter skillen wurde es langweilig und langweilig und langweilig ...
Seltsamerweise hab ich mit meinem Schmied das erste mal in Nordend sinnvolle Sachen schmieden dürfen, die ich selbst auch nutzen konnte. Das ganze Tankzeug mit Kobalterz und Co. Dann ein wenig in Cata und etwas Tankzeug in Pandaland.
Das bedeutet, dass ich bis auf wenige Ausnahmen nur Müll geschmiedet hatte. Das ganze Skillsytem ist total veraltet und langweilig.

Meine Erfahrung zum Wirtschaftssystem:
Auf dem Weg zum vollwertigen Schmied konnte ich so gut wie nichts von den grünen Sachen verkaufen, obwohl ich immer preiswert etwas ins AH gestellt habe. Nur leider hat man Pech, wenn 10 andere Schmiedegesellen auch ihre hergestellten Produkte reinstellen. Dann findet man z.b. 50x Schwere Mithrilstulpen im AH und das zu einem Preis der manchmal unterhalb des Preises von einem Händler lag. Das ist mir so oft passiert, dass ich seit diesem Punkt nie wieder etwas geschmiedetes ins AH gestellt habe. Ich habe es sofort einem Händler verkauft.

Und wenn man mal überlegt, ist es heutzutage überhaupt nicht nötig im AH Ausrüstung zu kaufen, da es genug Belohnungen für abgeschlossene Quests gibt, auf dem Weg zur 90. Mit max-Skill dann in Ini, dann Heros, Marken gegen Items und wer möchte geht raiden. Ich habe mit meinen Twinks nie im AH etwas kaufen müssen.
Vielleicht kauft man sich was mit lvl 90, weil partout ein Item nicht droppt, oder wenn man raidet ein gutes Schmuckstück im AH ist. Für mich war es bisher nur sinnvoll ab lvl 90 im AH zu stöbern.

Für Leute, die ihre Twinks so schnell wie möglich auf 90 bringen wollen, ist das AH vielleicht interessant. Da sie sobald es möglich ist die Zone wechseln und dann evl. noch alte Items besitzen und diese ersetzen wollen.

Aktuell suche ich für meinen Tank ein Schild, das einfach nicht im lfr und im Raid bei den Geisterkönigen droppen will (kann nicht sein, dass es nur ein Tankschild in den Raids gibt)
Hat auf dem Mithrilorden jemand ein Tank-Schild > itemlvl 463 zu verkaufen? :-)

http://wow.gamona.de/mists-of-pandaria/dungeon-raids/boss-guide-mogushangewolbe/#die-geisterkoenige

ktuell suche ich für meinen Tank ein Schild, das einfach nicht im lfr und im Raid bei den Geisterkönigen droppen will (kann nicht sein, dass es nur ein Tankschild in den Raids gibt)
Hat auf dem Mithrilorden jemand ein Tank-Schild > itemlvl 463 zu verkaufen? :-)
Du meinst sicher Sutirus metallenes Bollwerk. AH-Preis laut Datenbank bei 16 - 18k. Wenn Du Dein 463er Schild 2mal aufgewertet hast sind das nur 5 Stufen Unterschied. Mit 5.2 kommt neuer Content wo vielleicht auch wieder neue Schildhände dabei sind. Sicher dass Du eine derartige Summe investieren willst für ein so kleines Upgrade? Nur weil es lila statt blau ist?

was nach patches immer gut geht sind

a) enchanting mats
b) juwe steine
c) große mats(zB living steel zum craften der neuen raiditems)
d) große waffenverzauberungen(dancing steel,jade spirit)

ansonsten bereite ich mich eher weniger vor außer dass ich evtl guides für die bosse 1-6 lese und vorbereite um meinen raid diese id relativ gut durch den normal mode zu lotsen

Die Schmiede sind nicht die ersten die von lvl 1 bis 6oo in Pandaria skillen können (mit Patch 5.2). Bereits jetzt können Köche von lvl 1 bis 525 auf dem Halbhügel durchskillen und den Rest über die 6 Kochreihen hochleveln. Ich glaube deswegen auch das irgendwann alle berufe solche Möglichkeiten bekommen, wie Mindadar in einem Post vorher schon erwähnte.
Bei den Nebenberufen wie Kochen sehe ich da auch kein Problem. Aber bei den Hauptberufen wird das anders sein.
Es gab ja auch früher, sogar vor Cata, schon Möglichkeiten durch bestimmte Events den Kochskill in weniger als ein paar Stunden auf 300-350 zu bekommen, auch wenn es zeitlich begrenzt war.
Aber um das was man jetzt von 0-525 herstellen kann bei den Hauptberufen, davon wirst du bis auf wenige Ausnahmen nichts mehr los werden. Nicht mal mehr die rohen Mats dafür. Ich bleibe bei der Meinung, dass das wohl fatal enden wird.

Na, ab 500 gibt's ja jetzt schon Rezepte mit Geistereisen

Ganz bis 600 wird man mit geistereisen aber auch nicht kommen, aber doch ziemlich nah

DER neuen Fraktion, nur die neue Raidfraktion der Shado-Pan Offensive (ich glaub, das war der Name) verkauft Items für Punkte - und man bekommt Ruf nur über Raids bzw. den Raid

Aufwerten lohnt, denn ohne ausreichendem Itemlevel wird man nicht sehr weit kommen im neuen Raid, das muss man aber, weil man für die neuen Items nur dort Ruf bekommt und das nicht für Trash (also sind "Rufruns" wie in WotLk nicht möglich)
Das mit den Rufruns stimmt nicht so 100%ig. man kriegt Ruf bis 2999/3000 Neutral und danach gibs nen Trick um ohne nen Boss zu legen auf freundlich zu kommen.

Das mit den Rufruns stimmt nicht so 100%ig. man kriegt Ruf bis 2999/3000 Neutral und danach gibs nen Trick um ohne nen Boss zu legen auf freundlich zu kommen.

Solange der Trick von Blizzard nicht als Bug "bezeichnet" wird. Denn ab dann ist es ein Exploit - ich bin mir nämlich nicht ganz so sicher, dass das so beabsichtigt ist, wenn es doch "Rufruns" rein mit Trash, ohne Bosse, nach Entwicklervorstellung nicht mehr geben soll

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also nen exploit ist das für mich nicht....ich wusste selbst nichts davon.

ich dachte man kommt mit trash farmen wenigstens auf freundlich.

also nen exploit ist das für mich nicht....ich wusste selbst nichts davon.

ich dachte man kommt mit trash farmen wenigstens auf freundlich.

K.a. Irgendwas meine ich gelesen zu haben, dass man ohne einen Boss nicht wirklich bis zu Items kommt...kann sein, dass das geändert wurde (schließlich gibt's ja auch verbrauchbare Items die den Ruf steigen)

echt wo gibs die denn? habe noch nichts gefunden...oder meinst du in dem szenario?

echt wo gibs die denn? habe noch nichts gefunden...oder meinst du in dem szenario?

Rares droppen die unter Umständen, wenn ich mich nicht vertue (und ich meine, auch im Szenario kann man die auch finden)

Der Raremob auf dem Boot nahe der Insel der Riesen hatte einen ganzen Stapel von denen im Gepäck...allerdings ist der Typ ca. 45 Millionen Lebenspunkte schwer und gut bewacht.

Zurück