Ich bin Schmied der ersten Stunde, nachdem mein Char 2009 die Welt erblickt hatte. Am Anfang war das noch spannend. Aber später, beim weiter skillen wurde es langweilig und langweilig und langweilig ...
Seltsamerweise hab ich mit meinem Schmied das erste mal in Nordend sinnvolle Sachen schmieden dürfen, die ich selbst auch nutzen konnte. Das ganze Tankzeug mit Kobalterz und Co. Dann ein wenig in Cata und etwas Tankzeug in Pandaland.
Das bedeutet, dass ich bis auf wenige Ausnahmen nur Müll geschmiedet hatte. Das ganze Skillsytem ist total veraltet und langweilig.
Meine Erfahrung zum Wirtschaftssystem:
Auf dem Weg zum vollwertigen Schmied konnte ich so gut wie nichts von den grünen Sachen verkaufen, obwohl ich immer preiswert etwas ins AH gestellt habe. Nur leider hat man Pech, wenn 10 andere Schmiedegesellen auch ihre hergestellten Produkte reinstellen. Dann findet man z.b. 50x Schwere Mithrilstulpen im AH und das zu einem Preis der manchmal unterhalb des Preises von einem Händler lag. Das ist mir
so oft passiert, dass ich seit diesem Punkt nie wieder etwas geschmiedetes ins AH gestellt habe. Ich habe es sofort einem Händler verkauft.
Und wenn man mal überlegt, ist es heutzutage überhaupt nicht nötig im AH Ausrüstung zu kaufen, da es genug Belohnungen für abgeschlossene Quests gibt, auf dem Weg zur 90. Mit max-Skill dann in Ini, dann Heros, Marken gegen Items und wer möchte geht raiden. Ich habe mit meinen Twinks nie im AH etwas kaufen müssen.
Vielleicht kauft man sich was mit lvl 90, weil
partout ein Item nicht droppt, oder wenn man raidet ein gutes Schmuckstück im AH ist.
Für mich war es bisher nur sinnvoll ab lvl 90 im AH zu stöbern.
Für Leute, die ihre Twinks so schnell wie möglich auf 90 bringen wollen, ist das AH vielleicht interessant. Da sie sobald es möglich ist die Zone wechseln und dann evl. noch alte Items besitzen und diese ersetzen wollen.
Aktuell suche ich für meinen Tank ein Schild, das einfach nicht im lfr und im Raid bei den Geisterkönigen droppen will (kann nicht sein, dass es nur ein Tankschild in den Raids gibt)
Hat auf dem Mithrilorden jemand ein Tank-Schild > itemlvl 463 zu verkaufen? :-)
http://wow.gamona.de/mists-of-pandaria/dungeon-raids/boss-guide-mogushangewolbe/#die-geisterkoenige