Vorgänger besser als Nachkommer

Magickevin

Dungeon-Boss
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
508
Reaktionspunkte
15
Kommentare
84
Hiho Community,

Wie der Threadname schon verrät handelt es hier um Vorgänger die besser sind als die "Nachkommer" Dinge.

Sei es ein altes Buch was neu verfilmt wird oder ein Spiel was "Opfer" eines Remakes geworden ist
Oder wenn der Vorgänger um längen besser war als alles, was nachgekommen ist

Das erste worauf ich eingehen möchte sind Videospiele wie Mario und Sonic. Wo sich Mario stetiger beliebtheit erfreut, bleibt Sega mit Sonic auf der Strecke.
Wer die alten Sonic Spiele nichtmehr kennt (Für die damalige Sega Konsolen) findet Hier den Link.
Das Prinzip war ähnlich mit das der alten Mario spielen wer diese auch nicht kennt siehe Hier.

Bei Mario gibt es im ersten 3D Spiel auf der N64 ging es nichtmehr darum zur Flagge am Ende des Levels zu kommen sondern um "Power-Sterne" zu sammeln um dann (Wie in sämtlichen Vorgängern auch) gegen Bowser anzutreten. Und das war genial, denn mit der Einführung des 3D Designs sollte man in der Lage sein nichtmehr nur ein Ziel zu suchen und schnell durch ein Level von A nach B zu kommen sondern man sollte in der Lage sein RIESIEGE Welten zu durchstöbern und abzusuchen.

Bei Sonic gab es auch den Versuch Sonic durch eine 3D Welt zu kriegen allerdings schlug dieser Fehl auf Segas eigenen Konsolen z.B Dreamcast.
Lange hörte man nichtsmehr von Sonic, doch im Mai 2002 auf der Gamecube kam bei uns ein Durchbruch Sonic Adventure 2 Battle und viele Sega Fans haben sich gefreut und dachten es geht Berg auf allerdings, war auf einmal der schnelle blaue Igel wieder so schnell verschwunden wie er da war.

Auf der Wii kam er dann wieder... allerdings total Schlecht wieder mit dem Versuch Sonic besser zu machen, indem sie das alte Gameplay der Sega Spiele in 3D umwandeln. Und wieder hat sich dem SonicTeam (Der Spiele Schmiede des blauen Igels) ein tritt in ihre Leiste offenbart.

Ebenfalls auf der Wii das Remake zu den uralten Mario Titeln: New Super Mario Bros. das seit dem Release ständig ausverkauft war.

Ich persönlich war immer ein Sega Kind und habe schon sehr früh damit angefangen mit dem blauen Igel durch 16bit Welten zu düsen und mache es Heute noch gerne. Aber es schmerzt wenn man nach so gut gemachten Spielen immer und immer wieder einen Schlag in die Magengrube bekommt weil man hofft: "Dieses Spiel muss jetzt einfach gut werden"


Es gibt genug solcher neueren Spiele die dem Genre nicht gerecht werden Silent Hill Homecoming finde ich ein gutes Beispiel (Also mal im ernst was haben sie sich denn dabei gedacht einen Soldaten der wie Wild durch die Gegend ballert?! Jaa Horror Pur)

Spiele wie Zelda und Mario Metroid oder Resident Evil zeigen, dass es auch anders geht.

Kennt ihr z.B Spiele, Bücher oder Filme bei denen der Nachkommer einfach nur grotenschlecht war und ihr findet man sollte euch die Zeit die ihr dafür investiert habt zurückkriegen?
/discuss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für dich als "Sonic-Kind":
Es kommt dieses Jahr Sonic 4, das wie die "Retro-Teile" ist. Also so, wie ein New Super Mario Bros. Wii. Erscheint zwar nur als Download-Version für PS3, Xbox 360 und Wii, und dann auch noch in mehrere Teilte gesplittet, könnte aber durchaus gut werden.

Zum Thema:
Ich sage nur:
Knights of The Old Republic 1 war viel besser als Teil zwei.
Neverwinter Nights 1 war viel besser als Teil zwei.
Fallout 1 und 2 waren besser als Teil drei.
Need for Speed 1 bis 5 waren besser, als alles was danach kam.
Die Liste ist beliebig fortsetzbar
smile.gif
 
Master of Orion 3, nicht im Ansatz so gut wie die beiden Vorgänger. Ich finde man sollte dafür bezahlt werden MoO3 zu spielen, so schlecht ist es im Vergleich zu den Vorgängern.
smile.gif

XCom 1+2 sind super, alles was danach kommt (nach Terror from the deep) ist wieder mal mist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Filme, die wesentlich besser waren als ihre Nachfolger:
- Matrix 1
- Star Wars 4-6 (bzw damals 1-3), wenn man die neuen 1-3er als Nachfolger ansieht

Games, die wesentlich besser waren als ihre Nachfolger:
- Civilization 1 und 2
- Colonization, dessen Remake unter aller Sau ist!
- Half Life 1, Multiplayer (der Single-Player von HL2 hingegen ist super), bzw gabs da zuerst ja nicht mal nen Multiplayer in HL2 obwohl klar war dass das jeder will...
- Monkey Island 1-3 (4 war echt grottig, 5 kenn ich noch nicht)
- WoW-Classic, aber das versteht sich ja von selbst
- Master of Orion 2 war super, 1 nicht schlecht, aber 3 o_O total grottig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Digimon Staffel 1 besser als alle anderen
FLuch der Karibik 1 (was Lustigkeit betrifft)

Die James Bond Filme VOR Crack Craig Daniels
Halo 1 ist auch besser als Teil 2 aufm PC




langsam glaub ich das außer käse nur noch sex mit der zeit besser wird der rest wird einfach grottig oO
 
Ist doch bei Filmen immer so... der 1. Teil ist super danach wird nur noch zwanghaft was versucht ... mir fällt nicht ein Film ein, bei dem der Nachfolger besser war, als der 1. Teil.
 
Ist doch bei Filmen immer so... der 1. Teil ist super danach wird nur noch zwanghaft was versucht ... mir fällt nicht ein Film ein, bei dem der Nachfolger besser war, als der 1. Teil.
Alien 1 war echt grauenhaft, 2 war fantastisch. Ok ich geb zu, Alien 3 war auch wieder grottig ^^
 
Heroes of might and magic 1-3...genial...
ab dem 4...scheisse
 
Ist doch bei Filmen immer so... der 1. Teil ist super danach wird nur noch zwanghaft was versucht ... mir fällt nicht ein Film ein, bei dem der Nachfolger besser war, als der 1. Teil.

Star Trek 2 The Wrath of Khan ist definitiv besser (bzw. immernoch der beste) als Star Trek The Motion(less) Picture
wink.gif
 
Ist immer schon so gewesen und wird immer so bleiben:
Der zweite Teil wird immer viel schlechter sein als der erste Teil, aber trotzdem wird er immer viel mehr Geld einspielen als der erste Teil, weshalb noch ein dritter Teil kommt, der noch schlechter wird, aber trotzdem NOCH mehr Geld einspielt.
Ausnahme Filme, die als Mehrteiler ausgelegt sind, à la Der Pate oder Herr der Ringe ;D
 
Der Mensch erwartet kein neues Spiel, er erwartet eine Version 1.0.0.0.0.1.
Das Spiel müsste exakt genauso sein, genau die gleichen Gefühle hervorrufen usw.
Das passiert natürlich nicht, also ist der Mensch enttäuscht.

Ich persönlich entscheide von Teil zu Teil selbstständig.

Silent Hill: 2ter Teil besser als Teil 3, dann erst Teil 1
Herr der Ringe: 2,3,1
Star Wars: 2,1,4,3,5,6
Der Pate: 1,3,2
Matrix: 3,1,2
Blade: 2,1,3
Playstation: 3,2,1
biggrin.gif

Nintendo: mit jedem mal grottiger und grottiger xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Davatar: Wenn dir Sam & Max von Telltale gefallen hat gefällt die auch das neue Monkey Island. Der Charme der alten Spiele ist noch da, aber die Spiele sind vergleichweise zu einfach für alte Adventure Hasen. Wenn du beide nicht kennst: Auf Telltales Seite kann man sich eine Episode von Sam&Max umsonst herunterladen. Von Monkey Island gibts eine Demo. Ich weiss nur nicht wie lang die ist.

@ Topic
Das Phänomän ist wohl jedem bekannt.

Allerdings gehts auch anders:

Oh, der alte Teil war ja viel besser... Bis man ihn mal wieder spielt.

Sonic ist immer so eine Sache. Der Sprung in 3D in Sonic Adventures auf der Dreamcast war mehr als gelungen. Aber wer hatte schon eine. Eher wenige Wär Sonic anfangs wie Mario gewesen und nicht mit Rennen und Spingen auf Reflexe getrimmt, wären die neuen Spiele in meinen Augen nicht so schlecht. Meine deutlich jüngeren Cousins lieben es sogar. Die kennen kein: "Wisst ihr noch als Sonic schnell war"

Die Mario Spiele (als Platformer) punkten auch in allen Ecken. Sunshine war sogar für mich eins der Besten nach dem ersten Bros. Titel.

Genau wie Zelda:
Das Quadratlaufen ist heute noch in den Handheld Versionen vorhanden, aber der Sprung geht nach 3D war zwar gelungen, aber der Charme des 2D hält uns gefangen. A Link to the Past war geladen mit Möglichkeiten. Von der Vielfalt sicherlich mit der komplexeste 2D Teil. Ich würde sogar für den nächsten Zelda Teil das klassische Prinzip, mit 8 Bit Grafik und riesiger Spielwelt begrüßen. Oder auch in Zelda 2 Manier.

Megaman geht hier auf volle Punktzahl. Nach Zahlosen mehr oder Mindererfolgen mit Nebenlinien (X aber nur bis X3, Battle Networks was anfangs interessant war und natürlich der gleichsam geliebte wie gehasste 3D Teil auf N64). Ging man mit einem guten Megaman 8 in ein Bombastisches MEGAMAN 9 in 8-Bit.

Filme kann man nicht einordnen.

Es gibt echt viel.

Remakes: Viele gute, viele Schlechte. Viele Unnötige. (Unnötig weil Alien 4 ein Remake von Alien 3 ist)

Bei Remaes gehen die Geschmäcker auseinander. Dawn of the Dead ist da das perfekte Beispiel. Der Remake ist für mich Sinnloses Splatter ohne tiefe Story. Romeros Original geht da tiefer. Da teilen sich die Geister. The Ring ist da das selbe Beispiel.

Remakes gibts auch in Videospielen. Die besten Beispiele eines Remakes sind hier wohl Resident Evil oder auch REmake genannt und Metal Gear Solid - The Twin Snakes.

Vor und Nachfolger:

Wie schon gesagt worden ist: Die Nachfolger der Star Wars Trilogie die eigentlich Vorfolger sind zählen für mich nicht als Star Wars Filme.

Matrix: Insgesamt nicht schlecht obwohl Story durch Stumpfsinn getrübt wird.

Gibt zig Beispiele dafür.

Ist ein Film zum Spiel ein Nachfolger oder ein Remake? Ich tippe eher auf letzteres. Ich kenn kaum Videospielverfilmungen die gut sind. Einzig und allein würde ich Silent Hill wählen. Hier wurde gut etwas umgesetzt und es wirkte wie ein Silent Hill Spiel. Und der Super Mario Film, der nicht gut ist weil er so gut ist, sondern weil er einfach mit zu den ersten zählt. Damals waren Videospiele noch nicht so tief. Man hatte Anhaltspunkte, ja. Aber sie haben wenigstens versucht etwas zu machen.

Spiele basierend auf Filmen... anderer Gedanke, das wird zu grausam.


Also als Fatzit kann ich sagen:

In vielen Fällen kann man sagen dass die alten Spiele besser waren. Warum? Weil wir damit aufgewachsen sind. Setzte jemanden der sein Leben nur 3D Spiele spielt an ein 2D Spiel. Der verliert die Lust und kritisiert was damals unsere Welt veränderte. Wir werden sicherlich noch vieles im Wandel sehen. Aber viele von uns sind Nostalgiker, die Zielgruppe ist immer die kommende Jugend. Das Rad kann sich nicht rückwärts drehen.


PS:
Der Angry Video Game Nerd und der Nostalgia Critic sind für dieses Thema gute Leitfaden. Sicherlich sind die Filme und Spiele die sie kritisieren größtenteils wirklich schlecht, aber auch wenn mal gute dabei sind, steigern sie sich viel auf das schlechte.
 
Silent Hill: 2ter Teil besser als Teil 3, dann erst Teil 1
Herr der Ringe: 2,3,1
Star Wars: 2,1,4,3,5,6
Der Pate: 1,3,2
Matrix: 3,1,2
Blade: 2,1,3
Playstation: 3,2,1
biggrin.gif

Bei StarWars stimme ich dir nicht zu: 3,1,2, der rest (ich meine hier, wie sie erschienen sind und nicht die Episoden)
Blade ebenfalls nicht: 1,2,3
Matrix: 1,2/3
Filme:
Scary Movie: 1,2,3,4,5
Man in Black: 1,2
Die Hard: 1,2,3,4
Resident Evil: 1,2,3
StarShipTroopers: 1,2,3

Spiele:
Battlefield 1942 fand ich am besten, Vietnam war nicht so mein Fall und von BF2 hab ich nur ne Demo gezockt
GTA III und VC fand ich besser als San Andreas
Und Worms World Party ist besser als Worms 3D
tongue.gif


So mehr fällt mir gerade nicht ein, wo der/die Vorgänger besser waren, aber das ist ja alles eh Subjektiv
wink.gif
 
Bestes Beispiel hierfür (mMn) auch der erste "Nachfolger" in der FF Reihe: FFX-2, ist eigentlich das einzige FF, dass ich nicht liebe (FF XII ist ein wenig komplizierter, geniales Spiel, schöne Grafik für PS2, auch der Charme ist vorhanden, aber mit dem Kampfsystem bekomm ich irgendwie die Krätze, mir fehlt hier die gezielte Handlungsfreiheit an Fähigkeiten, denn auch durch den Pausemodus beim Befehle eintipseln wird es irgendwie hektisch, da sich jede Sekunde die komplette Truppe in einem gefühlten 10km Radius um die Gegnerscharen bewegen und das bei Zaubern mit Casttime recht...naja... miserabel ist, die Zeit bis der Zauber ausgewählt ist, bis er wirklich durch ist, mit Neupositionierung etc. pp. geht einfach irgendwie zu lange, bis dahin sind viele einfach schon sinnlos Totgekloppt, ohne mein zutun...)
 
Quake 3 > Quake 4
CounterStrike 1.6 > CounterStrike Source

achja und UnrealTournament 2004

wobei man sich drüber streiten kann ob die Teile vor UT 2004 nicht noch besser waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würd sagen UT04 wars 2t beste (wobei UT3 auch nicht schlecht ist) aber am bestn war das vor 04 (welches jahr war das noma? )
 
Ut2003 müsste das doch gewesen sein, oder?
 
Falsches Fenster XD.
Naja ähhm zur Topic:
Wenn der erste Titel ein Erfolg wird, dann gibt es meistens eine Fortsetzung rein des Kommerzes Willen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück