Vorschlag: Verbesserung des Gruppensuchensystems in HDRO

M

Moritz17

Guest
Hallo,

wie die meisten ja wissen, gibt es ein super ausgearbeitetes Gruppensuchsystem (kurz GSS, werde ich jetzt verwenden und könnt ihr verwenden, da es einfach kürzer ist). Leider wird es kaum bis gar nicht benutzt. Ich selber habe noch nie einen einzigen Gefährten über dieses System gefunden und muss auch ehrlich zugeben, dass ich es fast nie benutzt habe. Deshalb kommt hier jetzt mein Vorschlag zu einer Verbesserung dieses Systems. Zuerst wollte ich direkt eine E-Mail an Turbine schreiben. Da ich vorher aber noch wissen möchte, ob die Verbesserung noch verbessert werden kann durch eure Ideen oder ob es eine totale Schnapsidee ist. Stelle ich erst meine Idee im Buffed Forum vor.

also hier meine Idee:
Wenn man einen Gruppenquest anniehmt(hoffe ihr wisst was ich meine ich habe keine Ahnung wie man das Schreibt) oder jeglichen anderen Quest wird er als erstes ja Standartmässig an der rechten Seite des Bildschirms angezeigt. Mein vorschlag ist, dass man neben jeden Gruppenquest (sowie auf dem Bildschirm als auch im Questlog) einen kleinen Button hat, der einen wenn man darauf klickt sofort im GSS anzeigen lässt und entweder Automatisch mit anderen Gefährten verbiendet sodass man in die gleiche Gruppe kommt oder einem wird angezeigt, dass die und die Person auch noch für den Quest sucht.

Mit der 2.Möglichkeit kann verhindert werden, dass man mit einer Person in die gleiche Gruppe kommt, die man kennt und auf der Ignorliste hat weil man sich mit der Person nicht gut versteht oder man sie einfach für dumm hält.
Durch diesen kleinen aber feinen Button kann man also ganz einfach andere Gefährten finden. Dieses kann man genauso für Instanzen machen. Oft ist es ja so, dass einer für einen Gruppenquest sucht aber noch den ersten Quest(einer Questreihe) hat und noch nicht den folge Quest davon hat, für den man auch nochmal in die Instanz muss. Es wird also Automatisch erkannt, dass beide in die gleiche Instanz müssen aber verschiedene Quests haben. Ausserdem wird "Weltweit" gesucht. Das heißt also, dass man mit einem Gefährten verbunden werden kann der sich in Bree aufhält obwohl man selber in Bruchtal ist. Man kann sich natürlich auch für eine Instanz anmelden obwohl man keine Quest dafür besitzt. Es ist aber nicht möglich sich für Fornost anzumelden wenn man erst lvl 20 ist. So ist verhindert, dass LowLevel Characktere einen Platz eines anderen stehlen und so nur Streit entsteht.

also was sagt ihr dazu?
dunno.gif
es gibt natürlich noch viel zu verbessern oder ist es doch eine totale Schnapsidee, da so z.B. der SNG channel so zu sagen ausstirbt. Da ihn keiner mehr benutzen muss. Ich denke das der SNG channel immer noch benutzt wird obwohl es diese option gibt. Ein beispiel:
"Suchen noch mutige Gefährten für das Grosse Hügelgrab. 5/6 Wächter wäre nicht Schlecht." Entweder denkt sich n 60er Wächter "warum nicht kann ja mal helfen" oder ein 22 Wächter "ahh, hab ganz vergessen mich anzumelden"
rolleyes.gif

Gruss
Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Offizielles Forum?

Ich glaube übrigens, dass die Macher sich über sowas bewusst sind, ebenso wie sie definitiv wissen, dass das Auktionshaus grässlich und schlecht ist.

Oh, ausserdem haben wir dieses System, und WoW hat es auch, und es funktioniert deshalb nicht, weil sich die Leute zu faul sind, auf den Button zu klicken.

Tatsächlich. O.o
Dieser blöde Button ist wohl sowas von unbedeutend, dass ich ihn bisher einfach nur nie gesehen habe. Oder ist der neu? Oder..? Ich bin verwirrt.

Ich glaube es gibt ihn spätestens seit Buch 13, so etwa als das Questlog allgemein überarbeitet wurde. Vielleicht gab es ihn sogar schon früher. Und du sieht ja: Das System funktioniert nicht. Selbst wenn er groß und leuchtend wäre: Die leute wären zu faul.

Bei WAR haben sie das Problem eigentlich gut gelöst. Wer für irgendwas eine Gruppe aufmacht, erstellt prinzipiell eine öffentliche Gruppe.
In jedem Gebiet gibt es eine Liste, in der diese Gruppen eingetragen sind und wo sie sich aufhalten. Man kann die Teilnehmernamen lesen.
Einer solchen Gruppe kann man dann ohne weitere Absprache einfach beitreten. Man muss also nicht geladen werden.
Anfangs kamen auf diese Weise auch zahlreiche random-Gruppen zustande, was auch viel Spaß bereitete.
Dafür war der chat im Prinzip von Beginn an nahezu mausetot. Aber damit kann man durchaus leben, wie ich finde.
Jedoch kann man bei der Gruppeneröffnung einstellen, eine private Gruppe eröffnen zu wollen, die in der besagten Liste nicht auftaucht.
Es dauerte nicht lange, und man fand in dieser Liste nur noch selten öffentliche Gruppen. Und manche öffentliche Gruppe war keine.
Dort war schlicht vergessen worden, die Gruppe als private Gruppe zu eröffnen.
Nicht selten flog man kommentarlos aus solchen Gruppen, die dann von öffentlich auf privat umstellten.
Und wieder zeigt es sich, dass eigentlich nur ein System funktioniert: der SNG-chat!
Traurig, aber wahr!

Naja dieses Gruppensystem war ein Grund , warum in WAR so gut wie nie was im Chat zu lesen war...

Ich find, mit dem SNG channel geht das gut. Auf Morthond haben wir noch den /morthondsng der quasi ein globaler SNG ist. Dank einiger "low-level Brain User" sich da noch rumtreiben, gibts auch immer mal was zu lachen.

Selbiges gilt natürlich auch für den belesng... inclusive "was zu lachen".
biggrin.gif

Maiasng gibt es auch........auch hier oft was zu lachen.......vor allem in letzter Zeit, da doch viele erst jetzt mit HDRO angefangen haben...

Siehe z.B. gestern: Tapfere Gruppe sucht Mitstreiter um in Carn Dûm nach den Rechten zu sehen! - Nazis in Mittelerde, das es soetwas gibt! Wusst' ich garnicht!
biggrin.gif

lol relax.

lass sie doch rp'en
wink.gif

Edit:

OK LOL ,..den Rechten XD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find, mit dem SNG channel geht das gut.
Genau! Also ich brauche kein SNG-System, welches mir Kommunikation mit Mitspieler erspart - deshalb wird es bei LotRO auch nie genutzt. Gruppensuche sollte den Spielern überlassen bleiben - das macht auch einen gewissen Reiz aus.

Maiasng gibt es auch........auch hier oft was zu lachen.......vor allem in letzter Zeit, da doch viele erst jetzt mit HDRO angefangen haben...

Dafür ist im Gegensatz zu allen andern Servern, der MaiarSNG fast Spamfrei, weil der Maiar-Channel auch noch da ist.

Dafür ist im Gegensatz zu allen andern Servern, der MaiarSNG fast Spamfrei, weil der Maiar-Channel auch noch da ist.

Sollte man bei Belegaer vielleicht auch mal machen, aber ich denke die Spammer wechseln dann sowieso nicht den Channel
jester.gif

Es hat sich auf Belegaer auch noch nicht rumgesprochen das +KaRnarion an drei Nächten hintereinander die Spammer zur Räson rufen musste, einen Bann ausgeprochen hat und und einen Perma-Bann fast hinterher.

Nicht genug, dass es immer mehr Spieler auf Belegaer gibt, die 0 RPG betreiben, es wird auch richtig mutwillig die anderen beim Spielen gestört.

Egal ob offizieller SNG oder von Spielern ins Leben gerufen, wenn ein GM nicht ständig drüber wacht, ist der Kanal Spamgebiet =(

also hier meine Idee:
Wenn man einen Gruppenquest anniehmt(hoffe ihr wisst was ich meine ich habe keine Ahnung wie man das Schreibt) oder jeglichen anderen Quest wird er als erstes ja Standartmässig an der rechten Seite des Bildschirms angezeigt. Mein vorschlag ist, dass man neben jeden Gruppenquest (sowie auf dem Bildschirm als auch im Questlog) einen kleinen Button hat, der einen wenn man darauf klickt sofort im GSS anzeigen lässt und entweder Automatisch mit anderen Gefährten verbiendet sodass man in die gleiche Gruppe kommt oder einem wird angezeigt, dass die und die Person auch noch für den Quest sucht.

Leider wirst du wohl feststellen müssen an dieser Stelle das es dir fast unmöglich sein wir sich so auszudruecken das man versteht was du möchtest. Bissel weniger Schule schwänzen hätten das vieleicht verhindert. Leider aber werden alle nur lachen. Machs gut

Ich hoffe euch ist bewusst, dass die ersten Posts dieses Threads aus dem Januar stammen?

Und warum so eine betonung auf Karnarions erstes R? Gibt es jetzt einen GM ohne das R? Hat ihn hier jemand Kanarion genannt?

Und Kazark: Warum trittst du einem User denn derartig in die Weichteile, obwohl er doch überhaupt nichts böses gemacht hat? Ich meine, er hat in den letzten drei Monaten knapp 2 Posts geschrieben. Und warum ist dein eigener Post im ersten Satz so schwer lesbar?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück