w-lan drucker

Loomie

Quest-Mob
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
1
Kommentare
9
hallo,

ich habe mir einen neuen laserdrucker gekauft
und zwar den scx-4500w von samsung
drucker link

ich nutze auf meinem laptop windos vista

nun zum problem, wenn ich den laptop einschalte und der drucker erstmal noch aus ist
und ich nun etwas drucken möchte, dazu den drucker einschalte und auf drucken klicke
dann kommt eine fehlermeldung in der steht, das diese funktion für den momentanen anschluss nicht möglich ist

wenn ich aber den drucker erst einschalte und dann den laptop und etwas drucke funktioniert alles

beide geräte sind über w-lan mit einem w-lan ruter verbunnden

und ich hätte es gern so, dass ich den drucker auch später einschalten kann und etwas drucken kann ohne den laptop erst erneut anmachen zu müssen

könnte mir bitte jemand weiterhelfen^^

lg
 
wahrscheinlich wird nur beim Systemstart nach dem Drucker gesucht

schaltest du den Drucker komplett aus oder gibs sowas wie Standby
 
em... gibt halt ne an und aus taste^^

kann ich das denn ändern, dass der laptop den drucker erkennt sobald ich den drucker einschalte?
 
weiss jetzt nicht genau ob das nur die Druckererkennung ist oder ob es als Netzwerkgerät gilt und nicht erkannt wird

nich wirklich Plan davon
smile.gif


hast du mal Laptop eingeschaltet dann Drucker und mal 15-30min gewartet
 
Unter der Option "Ordneroptionen" sollte es glaube ich auch unter WinVista einen Haken dafür geben, dass der Computer beim Start nach Netzwerkordnern und Druckern sucht.

Könnt ja sein dass das ausgeschaltet ist stand in meiner Zeitung.
 
mh... nee gewartet hab ich noch nicht^^
bis jetzt hatte ich immer den drucker eingeschaltet und gleich auf drucken gegangen
ich versuchs mal


@Goyle
naja wenn ich den laptop nach dem drucker einschalte geht ja alles
 
Ja, weil er beim booten nach den Netzwerkgeräten sucht. Ist der Drucker aus, dann gibt es das Netzwerkgerät nicht. Der Drucker meldet sich ja auch wie ein Computer beim Router an und will ne IP.
Der Router weißt ihm dann eine über DHCP zu. Aber dein Laptop such meines wissens nicht selbstständig die ganze Zeit nach neuen Geräten im Netz. Wie wäre es, wenn du nach dem einschalten des Druckers mal im Explorer
unter Netzumgebung gehst und da dann aktualisieren drückst. Dann sollte da der Drucker erscheinen und ist somit auch verfügbar.

Ich werde nachher mal kucken, wie sich das bei mir verhält. Ich habe einen Drucker hier am PC angeschlossen, der wiederum für das Laptop ein Netzwerkdrucker ist.
Mal schauen, ob der da aktiv wird, wenn ich das Laptop hochfahre und der Drucker aus ist. Ich glaub, da bin ich auch immer auf aktualisieren im Explorer auf dem Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nee das geht auch nicht
heute war es mittendrin
die erste datei wunderbar auf alte weise erst den laptop an machen wenn der drucker schon an ist
aber bei der zweiten datei kam wieder, dass es derzeit für diesen anschluss nicht möglich ist -.-
lg
 
Klos, das was Du sagst kommt nicht hin. Ich habe selber nen Canon WLAN Drucker und nen Laptop. Es ist völlig Latte wann man den einschaltet. Mit DHCP usw hat das eigentlich nichts zu tun.

Wie weit steht denn der Drucker vom Lappi entfernt?
Hast Du den Drucker per DHCP ne IP verpasst oder hast Du eine fest eingestellt?
Hast Du die Installationsschritte eingehalten wie in der Beschreibung vorgeschrieben (also die Software erst am Schluß installiert)?

Schau doch mal hier bei Amazon die Rezessionen an, die Leute haben des selben Drucker und einige hatten auch Probleme damit. Vielleicht hilft davon etwas weiter?!
 
hey,
naja mal steht der laptop gleich daneben und teils aber auch einige meter weit weg nimmt sich aber nichts
was ist DHCP? oO
ich hab den drucker per kabel an den ruter gesteckt der sollte dem dann laut anleitung eine ip geben
usw
und ja sofware hatte ich erst am schluss so wie in der anleitung installiert

samsung selbst schreibt mir dazu:

Das von Ihnen beschriebene Verhalten des Multifunktionsgeräts SCX-4500W lässt sich von dieser Seite nicht nachvollziehen, da keine Informationen zu der vorhanden Netzwerkinfrastruktur vorliegen. Die Ursachen hierfür sind in der Regel in den Netzwerk- und Sicherheitseinstellungen zu suchen. Diese Faktoren lassen sich jedoch von dieser Seite nicht beeinflussen. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an Ihren Netzwerkadministrator.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie weit steht denn der Drucker vom Lappi entfernt?

Das ist nun völlig egal, da die Geräte nicht direkt miteiander kommunizieren sondern über den Router...


ich hab den drucker per kabel an den ruter gesteckt der sollte dem dann laut anleitung eine ip geben
usw

Ich dachte der Drucker wäre über WLAN mit dem Router verbunden, jetzt doch über Kabel? Was den nun?

Öffne mal bitte in der Systemsteuerung die Drucker und drücke dort F5 bzw. wähle ob aus dem Menü aktualisieren aus wenn der Drucker mal wieder nicht da ist wenn du ihn erst später zugeschaltet hast.
 

DHCP ist ein Dienst, der auf dem Router läuft.
Bei diesem Dienst melden sich Geräte, die ans Netzwerk angeschlossen werden an, und bekommen
dann eine IP-Adresse zugewiesen.

Beim DHCP gibt es verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten. Man kann ihn so Konfigurieren,
das er IP-Adressen völlig wahllos verteilt, sprich wer zu erst kommt malt zu erst.
Oder man kann einstellen, das ein Bestimmtes Gerät von dem DHCP-Server immer die gleiche IP-Adresse
bekommt.

Wenn ersteres eingestellt ist, könnte das die Ursache des Problems sein.
Dadurch das der Drucker nicht mehr zu erst da war, hat er eine andere IP bekommen, und dadurch
findet der Computer den nicht.

Was siehst du denn, wenn du dir den Drucker unter Systemsteuerung->Drucker betrachtest? ist er Bereit?
ist ein grünes Häckchen an dem Druckersymbol?
Kannst du den Drucker Anpingen? (Start->Ausführen "cmd" eingeben, und dann im fenster das sich öffnet
"ping [ipadresse]" eingeben)

Kannst du denn eine Testseite drucken?
Sowohl über die Systemsteuerung->Drucker, als auch den Drucker, den du im Netzwerkbrowser siehst?
Es kann sein, das die Anzeige in der Systemsteuerung nicht gleich der ist, die sich im Netzwerk befindet.
In der Systemsteuerung werden drucker immer angezeigt. Egal ob die nun da sind oder nicht.
Im Netzwerkbrowser sieht man nur die Geräte, die auch wirklich im Netzwerk sind.

Ne eher unwahrscheinlichere Möglichkeit ist, dass das Programm mit dem du druckst, die Information
nicht aktualisiert. Sprich, das du das Programm ,nach dem du den Drucker gestartet hasst, öffnest.
(Sollte eigentlich nicht der Fall sein... aber bei Windoof überrascht mich nix mehr)

Wenn ich das richtig sehe, hat der Drucker auch ne weboberfläche. Kommst du auf diese rauf?
gibt es dort vielleicht irgendwelche logs???
 
Das ist nun völlig egal, da die Geräte nicht direkt miteiander kommunizieren sondern über den Router...

Ist schon klar! Hab ich mich halt falsch ausgedrückt!

Ich dachte der Drucker wäre über WLAN mit dem Router verbunden, jetzt doch über Kabel? Was den nun?

Öffne mal bitte in der Systemsteuerung die Drucker und drücke dort F5 bzw. wähle ob aus dem Menü aktualisieren aus wenn der Drucker mal wieder nicht da ist wenn du ihn erst später zugeschaltet hast.
Zum einrichten muss man laut Anleitung diesen Drucker erstmal per wired LAN anstöpseln um ihn einzurichten, klingt komisch - is aber scheinbar so.

Wenn Du nun schon nach DHCP fragst ist es wahrscheinlich müßig Dich jetzt mit noch mehr fachsimpelei zu nötigen, da Du eh nicht umsetzten könntest wenn ich Dir nun vorschlüge, einfach mal dein Netzweerk auf fixe IPs umzustellen. Dennoch: hier vielleicht ein paar Tipps wo Du sonst noch ansetzen könntest. Zum einen ist da di eKompatibilität mit dem Router. Ist es ein halbwegs neuer Router? Wie schaut es mit der Firmware aus? Ist die Up-to Date? Hab gelesen, dass es da bei diesem Modell mit einigen FW Probleme geben könnte. Hast Du die Treiber/ Software von der CD genommen oder hats Du auch mal geschaut ob im Netz neuere Treiber sind (siehe Versionsnummer)? (ist meist der Fall)

Wenn es mal geht und mal nicht scheint die Verbindung des WLAN nicht so toll zu sein. Gibt es bei Dir zu Hause noch weitere Geräte die an dem WLAN dranhängen?

Wollte mir auch vor einigen Wochen genau den Drucker holen, hab mich dann aber doch für nen Canon Pixma entschieden.

Treiberdownloadseite

Softwaredownloadseite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück