W-Lan

Gotteshand81

Quest-Mob
Mitglied seit
11.05.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Hi Leute,


ich habe ein kleines Problem mit meinem W-Lan. Ich habe einen Laptop und einen Festrechner sowie einen Router von Fritz. Wenn beider Rechner im Internet sind kommt es vor das die Verbindung des Festrechners immer wieder für kurze Zeit abbricht, dann dauert es mehrere Minuten bis wieder eine Verbindung aufgebaut wird. Das Problem besteht aber nicht immer, sondern nur wenn beide Rechner an sind. Und auch dann nicht immer, mehrer Tage geht alles super und dann gibt es wieder nen Tag an dem Fällt die Verbindung zum Festrechner immer wieder aus.

Die vom Router gesendetten Signale werden nach einem Ausfall immer zu 100% mit CRC Fehler empfangen, dies ändert sich nicht durch neustart von Rechner und Router sondern nach einer gewissen Zeit funzt es von allein.


Wäre dankbar wenn einer nen Tip hätte.


mfg
 
Schon ein Firmware-Update des Routers gemacht?
Ist das W-Lan gesichert?
Passiert das auch wenn du beide Geräte per Kabel anschliesst bzw. sind beide per W-Lan im Netz oder nur eines der beiden?
 
Hrm ... das unstete Verhalten der Rechner macht es schwierig, eine Diagnose zu stellen. Gibt es Situationen (bestimmte laufende Programme), in denen das grundsätzlich auftritt?
Manche Router haben ein Problem mit zu vielen offenen Verbindungen, d. h. ungefähr ab dem hohen zweistelligen oder dreistelligen Bereich. Wenn also auf dem Desktop z. B. Torrents laufen, kann das die Ursache sein.

Andere Möglichkeit ist eine schlecht synchronisierte Verbindung. Wie hoch ist deine Verbindungsgeschwindigkeit laut Vertrag (Up, Down) und wieviel davon ereichst du? Hast du eine Möglichkeit, den Dämpfungswert deiner Leitung via Router auszulesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal danke für die schnellen Antworten.

Palimbula:

Der Router hat die neuste Firmware drauf und auf ne ältere zu wechseln ist leider nicht möglich. Es sind beide Rechner per W-Lan verbunden und Kabel hab ich gar nicht.

Isegrim:

Eigentlich ist das Problem nur auf wenn beide Rechner WoW spielen, was aber auffält ist das es nur auftritt wenn beide Rechner an sind. Ist nur der Festrechner an gibt es auch keine Probleme.
Kann es vieleicht sein das sich beide Rechner in irgendeiner weise beeinflussen? Denn wie gesagt, ist nur ein Rechner an läuft alles super. Down/Up Stream wird immer erreicht (es ist nur DSL Light da ich in der Wiltnis wohne).
Die Verbindung schließe ich aus da ich am Laptop ja ohne Probleme zocken kann.

Palimbula:

Wie oben geschrieben spiele ich am Laptop ja noch WoW, also steht ja die Verbindung.
 
Also wird nur die Netzwerkverbindung gekappt. Somit könnte es sich um einen IP-Adressenkonflikt handeln. Theoretisch wäre es auch möglich, dass die beiden W-LAN-Karten sich gegenseitig im Frequenzbereich "stören". Hast du mal den Kanal gewechselt?

Um was für einen Router handelt es sich denn? Vielleicht liegt ja auch dort das Problem.

Irgendwie ist das ganze momentan "fischen im Trüben"
sad.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanal wechseln, meinst jetzt beim Router?

Die IP-Adressen hab ich mir angeschaut, das passt eigentlich, ich könnte sie aber mal zuweisen, da mir aufgefallen ist das die zugewiesene mehrmals wechselt. Was die Ausfälle erklären könnte!
Ich werde das mal prüfen.
 
Genau, erst den Kanal beim Router wechseln und dann die Karten darauf einstellen.
 
So ich hab den Kanal gewechselt und gleich statische IP`s vergeben, mal sehen on es funzt.

mfg und danke schon mal an alle.
 
Zurück