Hilfe Rechner? Bios? Router? spinnt

Skugrig

Quest-Mob
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hi

Ich bräuchte mal etwas Hilfe

Folgende Sache

Es geht hier jetzt weniger um meine Internetverbindung sondern mehr um mein Rechner.

Ich habe normalerweise den Router von Telekom (w-701v). Nun habe ich ab und zu, eher sehr selten schlechte Internet Verbindung. Die bei Telekom können kein Fehler feststellen, ich denke sie lügen, den auf einmal aus dem nichts geht es dann irgendwann wieder normal.

Ihre Vermutung war, der Router ist nicht stabil. Ich habe mir einen neuen Router erst mal zu Miete bestellt den (w-723v). Nun ist er da und jetzt geht das große KOTZEN erst richtig los.

Ich habe 3 Rechner, 2 Rechner sind zu 99% gleich zu den restlichen 1% komme ich gleich. Der dritte Rechner ist auch fast gleich, er hat nur andere Grafikkarte, das tut aber in diesem Fall nichts zu Sache. 1 Rechner erkennt den Neuen Router, 2 nicht. Bei den 2 Rechnern blinkt immer wieder das Netzwerkzeichen unten rechts in der Taskleiste, er sucht, findet nicht, sucht, findet nicht u.s.w.

Netzwerkkabel ausgewechselt, geht nicht, Rechner ganz neu Installiert, geht nicht, die Kabel von dem Rechner an dem es geht genommen, geht auch nicht. Dann haben wir die Bioseinstellungen verglichen und da kommt der 1 % unterschied. Ich hatte vor langer Zeit an diesen 2 Broblemrechnern das Bios aktualisiert. Es ist das Aktuellste Bios und beim flashen war kein Fehler aufgetreten, eigentlich machten die Rechner am sonsten nie Probleme. Alle Rechner haben das Mainboard von MSI p45 neo3fr. Das flashen auf frühere Version ist anscheinend bei dem Board nicht möglich, hab schon alles versucht. Ich meine es kann nur an den verschiedenen biosversionen liegen, den am sonsten ist alles gleich. Mit den 2 Rechnern komme ich nicht mal ins Konfigurationsmenü von dem Router, bei dem dritten ist es gar kein Problem, ich schließe da einfach den Lan Kabel an, die Verbindung wird sofort gefunden usw. ich bin am ende mit meinen Ideen. Kennt jemand das Problem, für Tipps wäre ich dankbar auch wenn sie abergläubisch sind.

Ich komme mir schon sowieso langsam wie in Paranormal Activities vor.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schonmal manuel die datenübertragungsgeschindigkeit der netzwerkkarte eingestellt ? erinner mich so dunkel, dass ich da früher öfters auch probleme hatte und sich router und netzwerkkarte nich so recht einigen konnten in welchem modus sie nun zusammen arbeiten sollen.
außerdem mal ne IP adresse zuweisen
 
Schon mal den Netzwerktreiber/LAN-Treiber von der CD neu installiert oder den aus dem Internet genommen, der vielleicht aktueller ist?
 
Also mit Unterstellungen, dass die Telekom lügt, kommt man hier auch nicht weiter. Im Vgl. zu allen andern Anbietern bieten die einen Super-Service. Außerdem hättest du dir ja auch mal selbst einen Router kaufen können und anschlißene, da brauchst du nicht unbedingt die von der Telekom.
 
Einen Super Service haben sie, da stimme ich voll und ganz zu. Bei den Routern dagegen, ist das nicht so. Das sind alles andere als "Super" Teile. Das die öfters mal die Verbindung verlieren (können) ist hinreichend bekannt und kann auch anhand von vielen Beschwerden nachgelesen werden.
Gelegentlich kommt es auch bei mir zu Verbindungsunterbrechungen, die aber wohl nur einen Bruchteil einer Sekunde dauern.
Bei mir läuft T-Home-Entertain darüber. Das geht ohne Probleme. Bei Onlinespielen ist dann die Verbindung weg, sodass ich ausgeloggt werde. Ich kann mich aber sofort wieder einwählen. Ich finde das auch etwas ärgerlich, aber man kann damit leben, weil es nicht sehr oft, vielleicht max. 1x im Monat, passiert. Surfen geht dagegen ohne jedes Problem.
Mein alter Telekom-Router (W700V) machte solche Unterbrechungen schon zwei bis drei mal in der Woche und man konnte sich manchmal für eine halbe bis eine Stunde gar nicht mehr einwählen. Je älter der Router wurde, desto häufiger passierte das.Aber auch hier lief T-Home über IPTV ohne Probleme unterbrechungsfrei weiter.
Ich würde hier auch raten mal zu einen anderen Router (Firma) zu greifen. Selbst das neueste Firmware-Update des Routers, was vor ca. 3 Wochen automatisch aufgespielt wurde, behebt diesen Makel nicht. Hier liegen scheinbar Hardwareprobleme vor, die sich per Updates nicht beheben lassen.
 
So schlecht, dass 2 von 3 Rechnern gar keine Verbindung bekommen wird der router wohl nicht sein.

Ich würde erstmal Ping 127.0.0.1 ausführen ob die Netzwerkkarten überhaupt was von sich geben.
 
Nun, wer weis was er da für ein Montagsgerät bekommen hat.
Eventuell sollte mal ein Telekomiker sich das mal anschauen. Da es ja nicht sein eigener Router ist, hat er den Vorteil das die Telekom den Router jeder Zeit austauschen muss, falls er defekt ist. Manche Fehler lassen sich eben nicht per Ferndiagnose durch die Leitung feststellen.
 
schonmal manuel die datenübertragungsgeschindigkeit der netzwerkkarte eingestellt ? erinner mich so dunkel, dass ich da früher öfters auch probleme hatte und sich router und netzwerkkarte nich so recht einigen konnten in welchem modus sie nun zusammen arbeiten sollen.


Hmm das hatte ich nicht gemacht, ich muss nur noch herausfinden wie das geht

Schon mal den Netzwerktreiber/LAN-Treiber von der CD neu installiert oder den aus dem Internet genommen, der vielleicht aktueller ist?

Ja es ist der Aktiellste und auf allen 3 Rechnern der selbe.

Also mit Unterstellungen, dass die Telekom lügt, kommt man hier auch nicht weiter. Im Vgl. zu allen andern Anbietern bieten die einen Super-Service. Außerdem hättest du dir ja auch mal selbst einen Router kaufen können und anschlißene, da brauchst du nicht unbedingt die von der Telekom.

Naja, vieleicht Lügen die ja nicht, wer weiß wer weiß, komisch ist es auf jedenfall bei mir. Ich meine es kann nicht sein dass ich ca 1 Monat lang ~200 KB verbindung habe und dann von einem moment auf den anderen wieder ~12.5MBs hab.
Wenn ich mir einen Router kaufen würde, wer garantiert mir das ich den noch zurück geben kann? Die sind teuer und das problem lag nicht zu 100 % bei dem Router.

So schlecht, dass 2 von 3 Rechnern gar keine Verbindung bekommen wird der router wohl nicht sein.

Ich würde erstmal Ping 127.0.0.1 ausführen ob die Netzwerkkarten überhaupt was von sich geben.

Ich hatte ``ping 168.192.2.1´´ (Adresse vom Router) getestet 1 von 4 Pakete gehen verloren.

Nun, wer weis was er da für ein Montagsgerät bekommen hat.
Eventuell sollte mal ein Telekomiker sich das mal anschauen. Da es ja nicht sein eigener Router ist, hat er den Vorteil das die Telekom den Router jeder Zeit austauschen muss, falls er defekt ist. Manche Fehler lassen sich eben nicht per Ferndiagnose durch die Leitung feststellen.

Angeblich ist es ein ganz neues Teil, ich denke auch das ich einen von dennen mal einen herbestellen müsste.


Danke für eure Ideen ich denke ich werde mal nach einen anderen Hersteller umschauen.
Das komische ist ja, mein alter Router geht wieder problemlos. Alle 3 Rechner erkennen ihn und ich habe in Moment eine sehr gute Internetverbindung.
Den neuen Router erkennt NUR ein Rechner so gut wie die 3 den alten.
Ich schätze mal schon das es an Biosupdate liegt den am sonsten sind die rechner bzw 2 davon, sowohl in der Hardware als auch in der Software zu 100 % gleich bis auf das Bios halt.
Irgendetwas ist in dem neuem Router was sich mit meinen Bios nicht verträgt. Irgendwelche Firewall vieleicht k.a.

PS. die bei Telekom sind superfreundlich aber manchmal, wirklich nur manchmal haben die keine ahnung^^
das Mädchen da meinte ich könne nicht ins konfigurationsmenü vom Router weil ich www.168.192.2.1 eingebe und nicht http://168.192.2.1

mfg


mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Router sind denn bitte auf ein 168er-Netz eingestellt?

Hoffentlich meinst du 192.168.2.1 statt 168.192.2.1 und ehrlich gesagt, trau ich dir auch zu im Browser statt http://Ip.vom.Router wirklich www.ip.vom.router einzugeben.
 
Welche Router sind denn bitte auf ein 168er-Netz eingestellt?

Hoffentlich meinst du 192.168.2.1 statt 168.192.2.1 und ehrlich gesagt, trau ich dir auch zu im Browser statt http://Ip.vom.Router wirklich www.ip.vom.router einzugeben.

ähm ja stimmt ich meinte 192.... hatte es nur vorhin verwechselt
man braucht weder www noch http eingeben sondern einfach NUR die IP Adresse. Mit dem einem Recher bin auch ich so problemlos in die konfigration von dem neuem Router gekommen.
Ich hatte es aber auch natürlich bereits mit http versucht.
 
Ich hatte ``ping 168.192.2.1´´ (Adresse vom Router) getestet 1 von 4 Pakete gehen verloren.

Ach lol da gehen Pakete verloren, das ist ja auch nur ein ganz unwichtiges Detail ^^.

Ja aber jetzt doch ganz einfach eingrenzen oder ? Ping 127.0.0.1 ist nicht bis zum router sondern nur die Netzwerkarte selbst. Ist da alles in Ordnung oder nicht ?

Nein -> Es ist die Netzwerkkarte bzw. die PC-Seite

Ja -> Es ist der router oder der Weg zum router.

Dann weist du doch schon mal in welche Richtung du überhaupt gucken musst.
 
Danke für den Tip Rabaz, das kannte ich noch nicht.
Hab den Test jetzt durchgeführt, alles in Ordnung in diesem bereich, 0% verlust.
also der Weg zum Router kann es eigentlich nicht sein. Ich hatte schon alle Kabel mehrfach ausgewechselt, ich hatte sogar die Kabel von dem PC genommen an dem es funktioniert.
Ich sag ja, irgendwie ist es Paranormal Activitie

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber jetzt doch ganz einfach eingrenzen oder ? Ping 127.0.0.1 ist nicht bis zum router sondern nur die Netzwerkarte selbst. Ist da alles in Ordnung oder nicht ?

Nein -> Es ist die Netzwerkkarte bzw. die PC-Seite

Ja -> Es ist der router oder der Weg zum router.

Wie kommst du den bitte darauf? Seit wann hat den bitte das Loopback Device was mit der physikalischen Netzwerkkarte zu tun, das funktioniert auch in einem Gerät völlig ohne vorhandene Netzwerkkarte und sagt in diesem Fall nur aus der der softwareseitige TCP/IP Stack des Betriebssystems funktioniert. (http://de.wikipedia.org/wiki/Localhost)

@TE: wenn ich das richtig verstanden habe funktionieren alle 3 Rechner mit dem alten Router? Oder gibt es dort auch Paketverlust von einem PC zum Router wenn du ihn anpingst?

Und wenn du den neuen anschliesst dann geht es nicht mehr und du hast Paketverlust? Also wo liegt das Problem? Der neue Router (oder der eingebaute Switch) ist kaputt und du schickst das Teil zurück...da es an dem unterschiedlichen Mainboard Bios mit Sicherheit nicht liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lilith

Ja alle 3 Rechner funktioneren mit dem alten Router, da gibt es keine probleme, und da habe ich keine Paketverluste
Wenn ich den neuen Router anschließe dann funktioniert es nur an einem Rechner. Die 2 anderen haben dann 25 % Paketverlust. Das komische ist ja, die Rechner sind gleich. Ein Rechner ist sogar sowohl in der Hardware als auch in der Software zu 100 % gleich wie der an dem es keine probleme mit dem Router gibt, der einzige unterschied ist da die Biosversion. Das blöde ist, der Rechner mit dem alten Bios funktioniert, ich kann dieses Mainboard leider nicht auf ältere Version flashen. Das Flashprotektion ist natürlich dabei abgeschaltet.
 
Skugrig

Das Bios ist hier nicht das Problem, wenn die PCs Probleme mit dem Netzwerk hätten, dann hätte sie das auch mit dem alten Router (auch wenn ich schon merkwürdige Sachen bei Computern gesehen hab...also sagen wir zu 99,999% ist das Bios nicht das Problem )

Wenn ich es recht in Erinnerung hab hat der Speedport 4 Ports für Geräte oder? Schonmal einen dort die Ports getauscht, also den PC der geht mal an alle 4 Ports jeweils mit dem gleichen Kabel anschliessen und sehen ob dort jeweils alles funktioniert oder ob ein Paketverlust stattfindet also ob es vom Port am Router abhängt in dem der PC steckt.

Was noch sein könnte das die PCs die Geschwindigkeit vom Router-Switch nicht richtig erkennen, evtl. könntest du noch probieren in Gerätemanager die NEtzwerkkarte fest auf "100MBit Full Duplex" zu stellen da der Switch nur 100MBit kann.
 
also das es nicht am Bios liegt, beruhigt mich.
Ich hatte die Rechner mit dem Problem an den Platz von dem Rechner an dem es funktioniert gestellt und alle seine Kabel angeschlossen, problem bleibt bestehen.
Ich habe den Router nun zurück geschickt. Wenn es nicht das Bios ist, dann schätze ich dass das Onboard Netzwerk bischen instabil ist.
 
also das es nicht am Bios liegt, beruhigt mich.
Ich hatte die Rechner mit dem Problem an den Platz von dem Rechner an dem es funktioniert gestellt und alle seine Kabel angeschlossen, problem bleibt bestehen.
Ich habe den Router nun zurück geschickt. Wenn es nicht das Bios ist, dann schätze ich dass das Onboard Netzwerk bischen instabil ist.

Das ist in der Tat schon merkwürdig, hattest du noch probiert die Netzwerkkarte fest auf 100MBit zu stellen um zu sehen ob der Fehler damit immer noch auftritt?

Naja, solange es mit dem alten Router jetzt sauber läuft ist ja dann erstmal das Problem behoben
 
ja das mit 100 MBit hatte ich auch probiert.

ich werde wohl den alten Router spätestens dann auswechseln wenn er mir explodiert.

am sonsten werde ich mir vieleicht mal irgendwann eine Lankarte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommst du den bitte darauf? Seit wann hat den bitte das Loopback Device was mit der physikalischen Netzwerkkarte zu tun, das funktioniert auch ...

Jau mich wortreich beteiligen wenn das Problem erstmal erkannt ist, davon gibts reichlich.

Die dümmste Idee auf der Welt ist es jedenfalls nicht. Man die Fehlerquelle schon sehr genau umzingelt oder zumindest eine davon ausgeschlossen, Physik hin oder her. Kein schlechtes Ergebnis für 10 Sekunden Arbeit die dieser Selbsttest dauert. Ist etwas schlanker als erstma das BS neu zu installieren und Treiber und weiß der Henker.


Scheint so als sei es wirklich der router. Ich wollte das anfangs nicht glauben weil andere Fehlerquellen viiiiieeeeel wahrscheinlicher sind als ein auf mysteriöse Art halb defektes Neugerät.


Anfangs wurde das schon vermutet, ich finds nur schön sowas auch zu wissen.
 
Zurück