Waagerecht und Senkerecht

senkerecht oder senkrecht

  • senkerecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • senkrecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • vertikal

    Stimmen: 0 0,0%
  • geht mir am Arsch vorbei

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

LordofDemons

Raid-Boss
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
11.393
Reaktionspunkte
20
Kommentare
258
Ok ich hab mir mal ein extrem wichtiges Thema.

Eine Diskussion die in unserer Firma schon seit vielen vielen Jahren geführt wird.

Unser Technischer Oberboss meint man müsste waagerecht schreiben, der rest der Firma meint waagrecht ist richtig.
Das ganze wird begrüdet mit der Aussage des Kaisers

"Ich sag waagrecht und nicht waagerecht weil ich ja auch senkrecht und nicht senkerecht sage!"

ok was sagt ihr?
 
Ich kenn es als waagrecht/senkrecht oder horizontal/vertikal.


Mfg Gabriel
 
Beide Schreibweisen sind anerkannt.
Ohne e klingts aber ziemlich scheiße.


/e: Senkrecht kann man aber nicht mit e schreiben, das ist falsch - da gibts lediglich eine richtige Schreibweise und die ist SENKRECHT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm...waagErecht und senkErecht hab ich echt noch nie gehört, das les ich zum allerersten Mal. Jedoch meint Google, es gäbe 4x soviele Treffer für waagErecht wie für waagrecht.
Vermutlich kommen die beiden Begriffe ja von Waage und Senke, daher wäre das wohl schon korrekter mit dem E. Allerdings hat sich vermutlich ugs mit der Zeit waagrecht eingebürgert. Frag am besten nen Deutschlehrer ^^

Ohne e klingts aber ziemlich scheiße.
Ich finde eher mit e klingts recht mies ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Senke ist aber ne Vertiefung, hat damit eher nichts zu tun?! Im mathematischen Sinne kann ichs zwar grad nicht erklären, kann aber sagen das auch diese Senke nichts mit dem Senkrecht zu tun hat.
 
Also ich sage immer WagErecht und Senkrecht! Warum weiß ich nicht! Aber ich komme auch aus Westfalen und wir sagen "Mach mal das Fenster los" wenn wir es geöffnet haben wollen...
 
Eine Senke ist aber ne Vertiefung, hat damit eher nichts zu tun?! Im mathematischen Sinne kann ichs zwar grad nicht erklären, kann aber sagen das auch diese Senke nichts mit dem Senkrecht zu tun hat.
Natürlich hat die Senke was mit senkrecht zu tun. Die Senke verläuft "nach unten" bzw vertikal, währenddem sich die Waage in ausgeglichenem Zustand auf stets auf gleicher Höhe befindet, sprich horizontal.

Also es handelt sich natürlich um die geographische Senke. Um nochmals deutlicher zu erläutern, was ich meine, hier eine kurze Begriffsdefinition:
Eine Senke (auch Kessel oder Kuhle) ist eine Geländeeintiefung. Sie ist eine lokale Absenkung oder Vertiefung und von der umgebenden Landoberfläche allseitig eingeschlossene konkave Geländeform.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Senke (auch Kessel oder Kuhle) ist eine Geländeeintiefung. Sie ist eine lokale Absenkung oder Vertiefung und von der umgebenden Landoberfläche allseitig eingeschlossene konkave Geländeform.
Und wo steht da das die Senkrecht verläuft? Bis ich genau das gelesen hab hab ich dir geglaubt.. xD
 
"Geländeeintiefung" "lokale Absenkung" "Vertiefung"
Das verläuft alles nach unten ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VerTIEEEEEEFUNG das geht nach unten! von Oben nach unten
_
|
|
|
|
|
|
|
v
 
Nicht wirklich, das würde bedeuten das jede Vertiefung (ausgetrocknetes Flussbett, Graben, Schluchten, Täler..) von Norden nach Süden verläuft, ergibt für mich wenig Sinn.
 
Nicht wirklich, das würde bedeuten das jede Vertiefung (ausgetrocknetes Flussbett, Graben, Schluchten, Täler..) von Norden nach Süden verläuft, ergibt für mich wenig Sinn.
wenni ch dich in ne schlucht schubse dann fällst du auch nicht von norden nach süden -.-
 
Glorreich, das eine Vertiefung von der Oberfläche abwärts geht hät ich jetzt nicht erwartet. *clap*
 
Also nochmals anders: eine Senke verläuft (Höhenmetertechnisch gesehen) von einem höheren Punkt (zb MüM) zu einem niedrigeren Punkt, wenn man das so sagen will. Die Landschaft befindet sich zB 1000 Meter über dem Meer, der tiefste Punkt der Senke dann zB 950 Meter über dem Meer. Das hat mit Himmelsrichtungen nichts zu tun ^^

Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob sich Deine Aussage nur auf die Vertiefungsaussage bezogen hat oder nicht
jester.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waagerecht und Senkrecht ^^
Den es ist ja die Waage die Rechte hat, sie besitzt nämlich das Recht sich zu senken, also das Senkrecht.
 
Also nochmals anders: eine Senke verläuft (Höhenmetertechnisch gesehen) von einem höheren Punkt (zb MüM) zu einem niedrigeren Punkt, wenn man das so sagen will. Die Landschaft befindet sich zB 1000 Meter über dem Meer, der tiefste Punkt der Senke dann zB 950 Meter über dem Meer. Das hat mit Himmelsrichtungen nichts zu tun ^^

Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob sich Deine Aussage nur auf die Vertiefungsaussage bezogen hat oder nicht
jester.gif
Ich mein klar, wenn man eine Senke im Querschnitt betrachtet geht diese abwärts, würde hinkommen.
Aber eine Senke verläuft niemals wirklich Vertikal, theoretisch durchaus.. ich hab das schon verstanden aber die Erklärung ist mir einfach unzureichend.

Wer soll dich eigentlich noch ernst nehmen? :x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück