Wächter, eine aussterbende Klasse ?

rhcurly

Rare-Mob
Kommentare
1
Buffs erhalten
2
Guten Morgen zusammen!

Ich stellle mir seit einiger Zeit die Frage, ob wir Wächter vom aussterben bedroht sind?

Auch Rückfragen bei den Spielern auf dem Server Morthond ergab, dass immer weniger Wächter, aufgrund von chronischen Mangel, in eine Ini mitgenommen werden. Stattdessen muss dann der Waffenmeister, der dann seine Klasse beherrschen muss oder ein Hüter, der ebenfalls im Endgame einen hohen Skill besitzen muss, herhalten.

Es gibt mit Sicherheit Klassen, die häufiger/ nicht so häufig vertreten sind, aber mittlerweile denke ich, dass ein Wächter fast seltener als ein Barde anzutreffen ist! Den Runenbewahrer zB. sieht man ja mittlerweile häufiger als ein Jäger und das will schon was heissen. das wird doch irgendwann zu enem Ungleichgewicht führen.

Wie ist eure Meinung und welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Viele Instanzen sind mittlerweile so / bzw. die Spieler vom Equip soweit, dass ein Wächter nicht mehr zwingend notwendig ist.

Das führt dann zu vielen Gruppen ohne Wächter und dem Gefühl, was du beschreibst.

Generell sollten Wächter ihren Char aber genauso beherrschen wie Waffenmeister oder Hüter.... und ja, man merkt einen deutlichen Unterschied, wie der Spieler hinter dem Char seine Klasse interpretiert.... es gibt Wächter, da kleben z.B. in der HWH alle Mobs dran und es gibt welche, die halten nicht mal einen aus der Gruppe...

Was ich bestätigen kann ist, dass es echt schwer wird, "gut" ausgestattete Wächter für Spezialaufträge (z.B. Schattenbinge) zu finden. Viele stellen dann nämlich fest, dass sie weder ihr 3er Set ("Steinherzen"? nie gehört) noch Treue auf ein ansprechendes Maß gelevelt haben.

Tanken ist eine echte Kunst (zumindest war es das in dem anderen Spiel mit den bösen drei Buchstaben) aber leider gibt es in LOTRO zu wenige Encounter wo es sich rächt, wenn man als DDler die Aggro klaut.

Statistiken zeigen auch, dass es weniger Wächter als Barden gibt (da liegst du also richtig), aber von einem Mangel kann keine Rede sein.

Also bei mir klebt so ziemlich jeder Mob an meinem Schild (so 7-10 Mobs sind kein Problem)

Kommt natürlich auf die Skillung an.

Ich genieße es den Wächter zu spielen, weil er eben so "speziell ist"!!!

Dumm ist nur, wenn man dank einer Gruppe 2-3 mal wiped, weil eben nicht jeder seinen Char beherrscht und nach 10 Minuten schon >Rep Kosten von 300 Silber hat.

Das vergessen halt viele, dass der Wächter am meissten auf den Deckel bekommt.

Moin zusammen,

also ich spiele ebenfalls einen Wächter auf Maiar, Lvl 40 ist er gerade. Und man muss extrem Leidensfähig sein. Man findet absolut keine Gruppen, ich hab mit Level 37 meinen ersten Questpartner gefunden, es ist momentan wirklich übel. Hätte ich nicht den Rückhalt der Sippe, würde ich wohl das Spiel an den Nagel hängen, da es teilweise wirklich auch mal frustrierend sein kann, ne Quest die ein Jäger ohne Probleme schafft, einen Wächter verzweifeln lässt.

Zurück