Mein Main ist zurzeit "noch" Schurke. Aber ich bin mir da im Moment auch nicht mehr so sicher ob er es für Cata bleiben wird. Leider hat der Schurke, meiner Meinung nach, viele Qualitäten im PvE verloren und ist zumindest für den Moment viel besser für PvP zu gebrauchen. Erst einmal werd ich mir das Endgame in Cata zu Gemüte führen, und sollte er sich genauso, ich umschreibe es mal höflich, miserabel wie im Moment spielen, wird mein Schurke zum PvP-Twink degradiert und mein Holy/Shadowpriest darf zeigen was er kann.
Ich geb dir daher den Tipp beide Klassen anzuspielen. Ich war aufgrund der Kriegerressource Wut nie besonders angetan von der Klasse, kann aber verstehen das er wesentlich flexibler zu spielen ist als eine Only-Damage-Klasse.
Für Schurken sprechen natürlich einige andere Aspekte. Ich z.b. wählte den Schurken aufgrund seiner recht flüssigen Spielweise. Der Schurke ist eine Klasse die einzelne Gegner innerhalb weniger Sekunden auseinander nehmen kann. Die Schurkenressource Energie hilft einem auch eine fließende Angriffsfolge aufrecht zu erhalten und die Combopunkte geben noch einen zusätzlichen Schadensschub.
Doch leider hinkt der Schurke, wie ich eben schon erwähnte, anderen Klassen im PvE enorm hinterher. Wo andere Klassen starke Angriffe ohne Vorbereitung zünden können, muss der Schurke erst mühselig Combopunkte aufbauen, und das ist im späterem Spielverlauf, gerade wie es im momentanen Endgame von WotLK der Staus quo ist, an den meisten Gegnern schwer bis unmöglich, da die meisten Mobs durch den Schaden anderer Klassen so schnell sterben, sodass der Schurke eine selten mitgenommene Klasse ist. In den aktuellen 80er Heroic-Instanzen treffe ich z.b. zurzeit, wenn es hoch kommt, alle Sechs Wochen einen anderen Schurken.
Dieser Beitrag ist nun leider ein wenig einseitig geworden, aber wie ich schon erwähnte, ich spiele von Grund auf einen Schurken. Trotzdem soll dieser Beitrag kein Schurken-Fanboy-Beitrag werden, sondern nur eine objektive Meinung, gespickt mit persönlichen Erfahrungen. Aber das dürfte der Beitrag schon selbst verdeutlicht haben
Habe viel Spaß mit deiner Entscheidung, ich bin sicher du findest deinen Weg - Ob nun den eines edelen Kriegers, oder den eines verschlagennen Schurken.