Wann ist ein MMO erfolgreich?

Minnidieb

Quest-Mob
Kommentare
5
Buffs erhalten
12
Hi,

Ich wollte mal fragen, ob es ne Art Faustregel gibt um zu erkennen, ob ein MMO erfolgreich ist? Also dank WOW weiß ich, dass ein Spiel mit 10Mio Accounts erfolgreich ist, aber daran soll man andere MMO's ja nicht messen.

Die Frage kam mir auf, als ich mal las, dass Funcom die Spieler weglaufen. Da hab ich mich gefragt, wie viele Spieler das Spiel den haben muss, um als erfolgreich zu gelten, bzw damit die Server online bleiben.

Es muss den Spieler immer wieder reizen können, und nicht ein Standartziel setzten, sondern immer wieder neue Wege bereithalten. So wie bei WoW.

Sie sind so erfolgreich, weil man dort zusammen spielen kann und etwas erreichen kann!
Und so sich immer weiter verbessern kann... bis man das Maximum als Ziel erreicht hat
wink.gif

man muss besonders viele Spielergruppen ansprechen.

Blizzard ist da schon ganz clever,und bietet so ziemlich jedem was (Esport,Raiden)
Natürlich fehlt das Rp,aber die rpler sind sowieso sehr wenige in wow,und die spielen sowieso.

Dann ist man erfolgreich (im materiellen sinne.)

schwer zu sagen imo.
abhängig von der zielgruppe und dem setting denk ich, zb
wow läuft mittlerweile ausserhalb der konkurrenz und wäre auch noch mit 6mio spielern mehr als erfolgreich.

hdro ist gemessen an der erwartungshaltung im vorraus, den tests und der lizenz eigentlich ein flop
sad.gif
. obwohl es eigentlich alle vorraussetzungen dafür hat um auch 2 millionen spielern spass zu bieten. zukünftige erweiterungen mit "bekannteren" regionen könnten aber noch für zuwachs sorgen.
trotzdem bezeichnet turbine das spiel als gesund und hat auch keine probleme 40mio investoren zu finden.

spiele wie eq2, swg oder vanguard, die dem old school mmo weg folgen haben es mittlerweile sehr schwer, neue spieler anzusprechen, weil die masse von mmo spielern durch wow verweichlicht wurde, bzw nie etwas anderes kennen gelernt hat und alles was ein bisschen anspruchsvoller und komplexer ist, erst einmal sehr kritisch bewertet wird.

dann gibt es nischenprodukte wie eve online, dass immer noch viele gar nicht kennen aber mittlerweile das drittgrößte westliche mmo auf dem markt ist, gratis oder budget mmo mal aussen vor gelassen.

wer den mainstream erfolgreich bedienen will, muss sich mit wow messen und kann imo nur mit einem neuen einmaligen setting erfolgreich sein, dazu sollte das spiel ausgereift auf den markt kommen, aoc hat vorgemacht wie man so etwas kolossal in den sand setzt.

Zurück