eatalone
Quest-Mob
Ich lauf in letzter Zeit so mit meinem Char durch die Gegend und genieße die schön designte Landschaft als ich mich plötzlich über eine Sache wundere:
warum ist WAR ab 12 Jahren? Haben die von der USK nur die saufenden Zwerge gespielt oder was?
in Altdorf hängen Typen am Strick, hin und wieder sieht man mal nen Haufen mit verbrannten Überresten in dem man noch eine aufgespießte Person erkennen kann. Gleich danach genießt man Quests bei denen man jemandem den Kopf abschlagen darf und diesen dann auf einem Pfahl aufspießen darf.
Mir gefällt WAR und ich hab auch kein Problem mit Gewalt und den angesprochenen Dingen aber etwas Wundern muss ich mich schon was da abgeht.
Was ist euch so aufgefallen was eigentlich nicht in ein Spiel ab 12 gehört und was haltet ihr davon?
mfg Vakeros
hm, es geht ja bei der selektion in alterstufen von der usk ja nicht ausschließlich um solche dinge.
da gibt es viele kriterien, die für eine feigabe ab 16 oder gar eine indizierung gegeben sein müssen.
zB, dass der spieler ethisch und moralisch beim spielen verwirrt werden könnte z.B. in allen spielen die an den 2 Weltkrieg angelehnt sind ist dies der fall.
schlimmer noch, wenn das szenario aus der sicht der achsenmächte bestitten wird, ist eine indizierung meistens die folge oder wenn das szenario zu sehr der aktuellen realität entspricht und z.B. westliche weltbilder propagiert, c&c generals seinerzeit zB.
ferner sind gewalt verherrlichende effekte, wie zB splatter effekte oder blutfontänen ein faktor, der die usk zum roten stift greifen lässt
oder wenn sinnloses töten von unschuldigen belohnt wird usw usf.
bei warhammer online, ist eig. keines der fall soweit ich weiß ;D
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: