WAR ab 12?

Mhh aber glaube kaum die von der Usk sich das gesamte spiel angucken und dann sowas sehen wie Tote die am strick hängen etc, oder irre ich mich da?

stimmt schon aber alles was ich beschrieben hab kommt schon ziemlich früh im verlaufe des spiels

Was mich bei solchen Dingen am meisten ankotzt ist die offensichtliche Unfähigkeit der verantwortlichen Stellen. Unser BPZ oder wie der Deppen-Verein grad heißt, entscheidet recht eigenwillig, WAR mit "12+" zu kennzeichnen, während bei C&C die getöteten Soldaten braune Altölflecken hinterlassen mußten und der Todesschrei durch ein dezentes "Plöpp" erstzt werden mußte, damit der Titel "16+" (!!!) bekam.
Schon seltsam.

Um Geld kann es schon gar nicht gehen, da die Altersfreigabe nicht durch Hersteller bzw. Vertreiber erfolgt, sondern von besagter Bundesprüfstelle. Hat also keinerlei kommerzielle Hintergründe (unterstellt man mal, daß diesmal keine Schmiergelder geflossen sind, obwohl's danach aussieht).

Ich hab was dagegen, wenn man Spiele aus solchen Gründen verstümmelt, die BPZ macht damit den deutschen Spielemarkt sehr unattraktiv für Hersteller und Vertreiber. Ich selbst kann ja mit sowas umgehen und bin insgesamt der Meinung, daß man unserer Jugend durchaus mehr zutrauen kann. Außerdem muß man sich nur mal das Nachmittagsprogramm im Fernsehen anschauen um zu Fragen, wo ist da das "18+"-Siegel???

Naja, als Familienvater würde ich allerdings das ein, oder andere ernste Wörtchen mit meinem Nachwuchs reden, bevor mir sowas auf den Kinderzimmer-Compi wandert. Staatliche Fürsorgepflicht hin oder her, hier sind die Familien gefragt, nicht der gesetzgeber, der hätte sicher besseres zu entscheiden (zum Beispiel aus welchen krankhaften Gründen ein Urteil wegen Kindesmißhandlung und -tötung zu hoch ausfallen kann? Neun Jahre? Da krieg ich ja für 'ne kleine Steuerhinterziehung mehr! Verrückte Welt...)

Ich lauf in letzter Zeit so mit meinem Char durch die Gegend und genieße die schön designte Landschaft als ich mich plötzlich über eine Sache wundere:
warum ist WAR ab 12 Jahren? Haben die von der USK nur die saufenden Zwerge gespielt oder was?
in Altdorf hängen Typen am Strick, hin und wieder sieht man mal nen Haufen mit verbrannten Überresten in dem man noch eine aufgespießte Person erkennen kann. Gleich danach genießt man Quests bei denen man jemandem den Kopf abschlagen darf und diesen dann auf einem Pfahl aufspießen darf.
Mir gefällt WAR und ich hab auch kein Problem mit Gewalt und den angesprochenen Dingen aber etwas Wundern muss ich mich schon was da abgeht.

Was ist euch so aufgefallen was eigentlich nicht in ein Spiel ab 12 gehört und was haltet ihr davon?

mfg Vakeros

ich hoffe du hast WoW auch schon gemeldet, da haengen auch Leichen mit Strick an Bäumen. Tirisfal richtung Kloster, soll ich dir die Koordinaten raus suchen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "Teen"-Rating (13) in den USA wurde schon zu Beginn der Entwicklung angestrebt.

Diese Entscheidung war von Beginn an ehrlichgesagt auch eine der Sachen, die den meisten Warhammer-Fans ein Dorn im Auge war, weil du nämlich tatsächlich Recht hast.
Das Warhammer-Universum arbeitet sonst nur mit 16er bzw. 18er-Einstufungen, beim MMO versuchte man allerdings ein möglichst massentaugliches Rating zu erlangen, was zum 13er bzw. in Deutschland zum 12er führte.

Das Spiel Mark of Chaos bspw. ist ab 16 freigegeben, genau wie Dawn of War und bei dem was ich von Dawn of War 2 bis jetzt so gesehen hab, wird das wohl ein 18er werden.

ich hoffe du hast WoW auch schon gemeldet, da haengen auch Leichen mit Strick an Bäumen. Tirisfal richtung Kloster, soll ich dir die Koordinaten raus suchen?
Oh man da sieht mans wieder...riesen beitrag zum topic *Thumbs Up*
Naja um zurüuck zum Thema zu kommen... Die Truppe vom FSK lässt sich schmieren..das ist nichts neues.
Sieht man sich zum Beispiel Manhunt an und vergleicht das mit God of War so würde ich eher Manhunt die Deutschlandfreigabe erteilen(bezieht man nun ein Kriterium auf das fließende Blut) aber genau das kann man denke ich mal auch auf Online Rollenspiele beziehen ich sehe auch diese Leichen usw. und für Kinder ab 12 jahren keinesfalls altersgerecht, jedoch sieht man nicht wie beispielsweise in anderen Spielen ab 18 Blut oder einen hohen Realismusgrad also würde ich hier nicht direkt von Schmiergeldern oder ähnlichem ausgehen.

Die FSK oder USK oder wie die heissen sind so ne Stammtischrunde, die sich bei der Einstufung von WAR bestimmt gedacht haben : "Hm, Elfen+Orks=wow, sparen wir uns also die Arbeit" :>

Jop ich zocke das nich aber in den Beta Videos hat man in Altdorf wie du schon sagtest miese Sachen gesehen :I
ich mein in WoW is das überhaupt nich brutal oder so eher lustig dargestellt aber da WAR auch ne bessere Grafik hat usw
is das echt schon fragwürdig.
aber wenns jez ab 16 wär oder so dann hätten die viel weniger Spieler
da dass auch so 13 Jährige spielen.

Es geht also ums Geld
so meine Meinung
Mfg

Edit:
Gloird wa schneller
tongue.gif

Ich mein glaubt irgendwer da draussen das eine Altersbeschränkung grossen Nutzen hat? Die jungen Mitspieler kommen durch Bruder/Familie usw sowieso an ihre Ware und in jedem Action Film geht es noch brutaler ab. Gewisse vereinzelte junge Spieler werden tatsächlich davon abgehalten durch Eltern usw aber dadurch haben sie danach einfach sonst nen Schaden
smile.gif
Ich denke der Kontakt mit ner Mmorpg Community fördert wenigstens den Austausch und die paar Köpfe können die eher jüngeren Spieler nicht mehr abschrecken, bei der heutigen Verbreitung von Action/Blut und Gewalt^^.

WAR hätte wegen FSK 16 noch lange nicht viel weniger Spieler. Jeder kommt über kurz oder lang an sein Spiel heran.

Also ich find die Altersgrenze ab 12 völlig okay, ausgenommen die "Stimmen des Grauens" in einem Teamspeak Channel.
smile.gif
Aber war nicht jeder mal so....

Die FSK oder USK oder wie die heissen sind so ne Stammtischrunde, die sich bei der Einstufung von WAR bestimmt gedacht haben : "Hm, Elfen+Orks=wow, sparen wir uns also die Arbeit" :>
Glaubst das die ein Spiel das mit "War is coming" wirbt, nicht näher betrachtet wurde?
Wird eher so sein, solange sie am Galgen hängen dient es zur Atmosphäre. Kann man aber selbst eingreifen, und Leute aufhängen wirds dann zu brutal. Irgendwie so oder so ähnlich^^

Flän flänn xD is doch wayne.. oder machste hier auf einen oh die armen kinder.. das was man da sieth is nich twas ü 16 gehört.. und nee )§"*§$$"$

In Deutschland ist schon die strengste Alterseinstufung die es gibt.
Und es gibt bei weitem schlimmere Dinge als die,die man bei Warhammer sieht.
Und ab zwölf passt das schon.
Märchenverfilmungen auf KiKa sind teilweise brutaler.

Ich habe mein Telefon-Joker benutzt und meinen
kleinen Cousin angerufen der 14 Jahre als ist.
Ich habe ihn gefragt wie er darauf reagieren würde er antwortete "ist mir doch Wayne."
Darum glaub ich das Antwort A die richtige ist.

Naja ich denk mal das wieder Geldgier usw.
damit die Kinder oder ja Jungendliche spielen können nicht nur die über 18 sind,
die haben bestimmt auch versucht Warhammer ab 6 oder sogar ohne Altersbeschrenkung
zu verkaufen aber da hats wohl gescheitert, da klappte woll nur die ab 12 jahre variante.
Ich möchte nicht behaupten ob das wahr ist, nur ich denk so
rolleyes.gif
.

Mfg
Mama Luigi

Edit:Vakeros ist dein Avatar Fan-art oder von ein bestimmten Anime/manga?

Nochmals edit:ich bin wohl nicht der einzige der so denkt ^^ (siehe DkSibi)

Du glaubst wohl an den Weihnachtsmann. Als ob die da was mitzureden hätten.

Ist ja immerhin ihr Spiel, da denk ich das sie ein bischien schon versuchen
es so zu den Alter anzupassen wie ich beschrieben habe, nur das die Obere Liga
entscheidet welches alter für welches Spiel, und auch sagte ich das ich so denke und
nicht "SO IST DAS HABE BEWEISE".

und lass den Santa in ruhe, nicht mehr lsng ist Weinachten habe
keine lust das er voller Verzweiflung zum Emo wird wenn an ihn keiner glaubt.

Mfg
Mama Luigi

naja, drankommen tut eh jeder, und wer hat heut zu tage noch angst vor halb zerfleischten aufgehangenen leichen usw.?

was man da im tv sieht ist doch um einiges härter auch in der altersgruppe

naja, mir solls waýne sein, ich war eh für 18+ und nur mit ausweiskontrolle beim account erstellen

So viel ich weiß gabs in wow auch so einige aufspieß quests... so eng sehe ich das nicht wegen so nen aufgespießten kopf wird uns keiner amok laufen

Soweit ich weis gehen die bei der Einstufung auch im Bezug auf Realität und der expliziten Darstellung Kompromisse ein.

Mann kann im Quest erzählen das man einen Kopf pfählen soll. Aber man sieht weder das man einen Kopf abschneidet, noch Blut beim "abschneiden", noch eine kopflose Leiche.
Und wenn der Kopf dann an den Pfahl kommt siehst quasi nen Knochenschädel. Also noch eher für Kinder geeignet als wenn man diese Handlungen detailliert zeigen würde und der Kopf als Kopf mit Blut denn als Knochenschädel zu erkennen wäre.

Sagen wir mal so, es könnte realistischer und brutaler dargestellt werden.

Ich gebe seit dem einen scheiss auf USK-Kennzeichnungen, seit dem ich gehört habe das ein Spiel welches vor vielen Jahren auf dem Index stand (Also indiziert und verboten in Deutschland) heute als AB-12 Game auf der Virtual Console verkauft wird.
Man kann sich nur seine eigene Meinung drauf bilden ab wann ein Kind so ein Spiel spielen darf. Darüber nachzudenken WARUM ein Spiel eine "AB-XX Freigegeben" kennzeichnung bekommen hat, führt wirklich zu garnichts.

Ich würde mich nur fragen, was du Entwickler dazu sagen würden, wenn man sie fragt warum das von ihnen angekündigte "Coolstes Spiel überhaupt, TOTALER Krieg, keine kuscheleinheiten!" überall ab 12 ist. Meiner meinung haute man hier kein Spiel für die Fans, sonder eins für den MMORPG Markt raus.

Für diejenigen, die es wirklich interessiert, wie die Festlegung der Altersfreigabe abläuft:
http://www.brandenburg.de/sixcms/media.php...puterspiele.pdf

Für alle die gern über Institutionen "diskutieren", deren Name sie nicht mal kennen (und wahrscheinlich das obige eh nicht lesen werden):
Die Freigabe erfolgt rechtsverbindlich seitens der USK (Unterhaltungssoftware – Selbstkontrolle), evtl. Indizierungen erfolgen durch die BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien). Beide nehmen übrigens keine Änderungen an Spielen vor, das machen ausschliesslich die Hersteller, um eine gewünschte Altersfreigabe zu erhalten.
Ich erwähne das nur, weil gerne mal in diesem Zusammenhang das Wort Zensur fällt, was aufgrund o.g. Sachverhalts völlig unangebracht ist.

@Topic: Ich denke mal, das sichtbare Ausführen von Enthauptungen, bzw. andere blutrünstige Handlungen wären ein Problem gewesen, soweit ich bisher gesehen habe fliesst in WAR aber kein Blut, es finden keine Verstümmelungen etc. statt. Das reine Vorhandensein von Leichen führte, wie schon von anderen richtig angemerkt, auch bei anderen Spielen nicht zu einer höheren Einstufung - vermutlich auch hier wegen der fehlenden Möglichkeit zur Interaktion.

Greetz

PS: irgendwo oben wurde Witcher genannt. Das allerdings ist, wegen der enthaltenen Gewalt, auch erst ab 18.

Zurück