War das der Buff von neulich...

[DM]Zottel

Welt-Boss
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
9
Kommentare
107
Buffs erhalten
183
Nachdem bei uns gestern der Raid ausgefallen ist dachte ich, zock doch mal deinen Schami. Und irgendwie kam ich auf die Idee, mal ne Hero zu gehen. Da mein Item LvL leider viel zu gering war, hab ich mir fix 3 PvP Items gekauft und zack, die magische 329 war erreicht. Mit diesem Crap Gear (2 grüne items, 3 pvp items, keine verzauberungen, nur grüne sockel, kein foodbuff, kein trank, kein umschmieden kein gar NIX) melde ich mich also für die Hero an.

Tol Vir geht auf und ich überlege mir noch ob man mich vor oder nach dem ersten Boss kicken wird....aber dann. Ich stelle meine totems und mach die simple rotation 1-2-1-2-1. Einmal stirbt ein Furor Krieger bei ner Trash Gruppe weil er Klingenwirbel zieht noch bevor der Tank irgendwas machen konnte...aber sonst. Keine Toten. Keine Mana Probleme. Was zum Geier geht hier ab?

Wenn ich in den Char Screen schaue, sehe ich ne infight mana Regeneration von 2600 und denk mir WTF? Was soll das. Bei meinem Druiden habe ich tausende von Gold ausgegeben, Buff mich auf Anschlag, hab alles verzaubert, geschluckt und getan und komm Raidbuffed gerade mal auf 3300 (inkl. der Procs durch Skillung, geschätzt auf 70% Uptime) Mana Reg infight, und der Crap Schamane schafft einfach so 2600?.

Es gab ein paar Drops, die hab ich angezogen. Hab mir neue Sockel gekauft und Items auf Wille und Tempo umgeschmieded. Aber immer noch keine Verzauberungen. Ich muss mich wirklich fragen warum ich so wenig Healschamanen sehe und immer nur höre die hätten es schwer...das ist doch der absolute Luxus. Werde mich jetzt mal etwas mehr mit der Klassenmechanik beschäftigen um nicht nur 2-1-2-1-2-1 zu heilen und mal antesten wie der Schami dann verzaubert und Raidbuffed abgehen kann.

Bin dann mal off Verzauberungen kaufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns im Raid gibt es leider einen miesen Schami-Heiler, der gerade mal 5-6k HPS macht und bei 50% BossHP oom ist. Wir Druiden Heiler dagegen heilen 10-13k HPS und haben gar keine Manaprobleme.
Kann dieser seine Klasse nicht spielen, denn er hat genauso gutes Equip wie wir Bäumchen?!

Würde mich über aussagekräftige Kommentare freuen, damit ich mal mit ihm ein ernstes Wörtchen reden kann. Bis jetzt dachte ich, dass die Schamanen Heiler einfach momentan total underpowered sind...
 
manareg: wasserschild udn totem sind dicke boni, die druiden nicht haben

ähm ja shami +15% gebufft, heros +15% gebufft, das macht einiges aus
 
Bei uns im Raid gibt es leider einen miesen Schami-Heiler, der gerade mal 5-6k HPS macht und bei 50% BossHP oom ist. Wir Druiden Heiler dagegen heilen 10-13k HPS und haben gar keine Manaprobleme.
Kann dieser seine Klasse nicht spielen, denn er hat genauso gutes Equip wie wir Bäumchen?!

Würde mich über aussagekräftige Kommentare freuen, damit ich mal mit ihm ein ernstes Wörtchen reden kann. Bis jetzt dachte ich, dass die Schamanen Heiler einfach momentan total underpowered sind...

Naja auch vor dem Patch hatte ich mit 347 bei Gruppenheilung 8k hps ca ,aber gut vieleicht liegs auch am crit wert das er so mana probs hat oder sonstwas das läst sich immer schwer sagen wenn man ihn nicht sieht ^^.
Generel würd ich sagen nochmal durch die Klassenschule jagen lassen schauen was manche guides so sagen zu den werten und das Problem suchen vieleichts liegs auch einfach an der rota aber dafür gibs schon genügend threads wo man schauen kann .

Ihn einfach drauf ansprechen und schauen wo ist der Fehler im rechten bild
 
Hallo Eloquia,

definitiv. Die Heilleistung sollte mit der Druidenheilung vergleichbar sein, von daher vermute ich mal dass er die falschen Heilungen nutzt, bzw und nicht auf seinen manareg achtet.

Kommt die geringe Heilleistung daher, dass er nach 50% Bosskampf einfach kein mana mehr hat, und deshalb am Ende bei 5-6k steht, oder hat er die durchgehend?

Hast du eventuell ein Log so eines Kampfes auf WoL, daran könnte man das am ehesten analysieren

LG Yeherros
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich irgendwann ich Wotlk in meinen Schamieheiler "verliebt" und bin diesem bisher treu. Ich sehe auch keinen Grund dieses in Zukunft zu ändern.

Mittlerweile hab ich 352er Schnitt und in Hero´s, wenn es einigermaßen normal läuft, keinerlei Manaprobs. So über den Daumen gepeilt: ca. 10k Hps über die gesamte Instanz ohne zu trinken. Mein Infight reg liegt bei knapp über 3k.
In Situationen wo es drunter und drüber geht können es auch mal 15k sein. Dann braucht die Kleine aber auch 30 sek. Pause

Anfangs sah es noch ein wenig anders aus, was aber wohl daran lag daß man sich erstmal mit dem "neuen" Heilen in Cata auseinandersetzen musste.
In den Raids in denen ich bisher war hatte ich in Punkto HPS nur einen deutlich vor mir gehabt. Einen Pala. Vom eigentlichen Heilen her, so zumindest die Bemerkungen eines MT (!) sowie der Gruppe, ist man ganz froh wenn ich mich um das Wohlergehen kümmer.

Wenn man nicht beim kleinsten Zucken des HP-Balkens in Panik verfällt und Heilung spammt hat man auch kein Problem mit dem Manahaushalt. Dazu die Jungs und Mädels soweit erzogen das sie fröhlich in den Regen hüpfen macht die ganze Sache noch unkomplizierter.

Aber ein Heilschamane im Raid der mit 5-6k Hps nach 50% Bossfight oom geht... Ich will ja keinem zu Nahe treten, aber er sollte seine Klassenwahl noch mal überdenken. Das EQ sollte ja stimmen wenn man raidet. Ok. Ich kenn noch lange nicht jeden Encounter. Kann ja sein das die Daten im speziellen Fall eine Ordentliche Heilung bedeuten.

Was ich eigentlich sagen wollte: Jede Klasse, bzw. jede Skillung will gelernt sein. Bei vielen bringt es mal gar nix wenn sie sich sagen: Hey! Ich mach mal einen auf Heal. Zu meiner Schande muss ich eingestehen das ich als Eleschamie (2nd spec) höchstens als Pausenclown tauge. Ist halt nur was zum farmen und um die dailys abzuarbeiten.

Und daß Schamanen UP sind? Nö. Definitiv nicht. Wir können zwar nichts richtig, aber das verdammt gut
 
Was genau meinst du? Welche Rota fährst du mit 1-2-1-2-1??

Ich caste Springflut. Bekomme einen Speedbuff für 2 Welle der Heilung. Dann caste ich wieder Springflut und so weiter. Von der Tempo Wertung geht es genau auf dass nach 2 Welle der Heilung Springflut wieder ready ist. Beide Sprüche sind vom Mana Verbrauch extrem niedrig.

Ansonsten halte ich Erdschild auf dem Tank aktiv. Bekommt er mehr schaden entlade ich vor der Welle noch meine Waffe. Gehts wirklich zur Sache gibts ne Instant Große Heilung welche meistens bei Low HP angesetzt wird um von der Mastery Maximal zu profitieren.

Die Gruppe Heile ich eigentlich fast ausschließlich mit Springflut und Wellen hoch. In absoluten Notfällen caste ich die Schnelle Heilung, oder bei AoE Schaden wenn alle auf einem Fleck stehen vielleicht auch mal Instant den Regen, aber eher sehr selten. Kettenheilung auch sehr sehr selten, nur wenn die Situation es anbidert.

Man kann sagen 90% meiner Spells sind Springflut und Welle der Heilung.

edit: Die HPS bei der Hero lagen bei 6000....was ich für ne Hero sehr viel finde. Ich nehme daher an dass ich einfach zuviel Overheal hatte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich caste Springflut. Bekomme einen Speedbuff für 2 Welle der Heilung. Dann caste ich wieder Springflut und so weiter. Von der Tempo Wertung geht es genau auf dass nach 2 Welle der Heilung Springflut wieder ready ist. Beide Sprüche sind vom Mana Verbrauch extrem niedrig.

Ansonsten halte ich Erdschild auf dem Tank aktiv. Bekommt er mehr schaden entlade ich vor der Welle noch meine Waffe. Gehts wirklich zur Sache gibts ne Instant Große Heilung welche meistens bei Low HP angesetzt wird um von der Mastery Maximal zu profitieren.

Die Gruppe Heile ich eigentlich fast ausschließlich mit Springflut und Wellen hoch. In absoluten Notfällen caste ich die Schnelle Heilung, oder bei AoE Schaden wenn alle auf einem Fleck stehen vielleicht auch mal Instant den Regen, aber eher sehr selten. Kettenheilung auch sehr sehr selten, nur wenn die Situation es anbidert.

Man kann sagen 90% meiner Spells sind Springflut und Welle der Heilung.

edit: Die HPS bei der Hero lagen bei 6000....was ich für ne Hero sehr viel finde. Ich nehme daher an dass ich einfach zuviel Overheal hatte...


Das hört sich für mich nicht mehr nach 1-2-1-2-1-2-1 an Meistens ist es auch so dass du mehr Spells als nur Springflut und Welle der Heilung brauchst um die Gruppe am Leben zu halten.
 
Wie gesagt - 90% war die Rotation, nur in Ausnahmefällen kamen die anderen Spells dazu. Den ersten Bosskampf in Tol Vir habe ich zum Beispiel nur 2 x Erdschild, Springflut und Welle gecastet - sonst gar nix ^^ Sehr entspannt wenn ich meinen Druiden denke wo ich mir die Finger abbreche immer den passenden Spell zu nehmen. Auf jeden Fall werde ich den Schami jetzt noch etwas pimpen und mal in den Raid reinsetzen....der gefällt mir langsam immer besser und Trolle sind eh stylisch :-)
 
[DM schrieb:
Zottel' date='24 February 2011 - 11:02' timestamp='1298543415' post='3022718']
Ich caste Springflut. Bekomme einen Speedbuff für 2 Welle der Heilung. Dann caste ich wieder Springflut und so weiter. Von der Tempo Wertung geht es genau auf dass nach 2 Welle der Heilung Springflut wieder ready ist. Beide Sprüche sind vom Mana Verbrauch extrem niedrig.

Ansonsten halte ich Erdschild auf dem Tank aktiv. Bekommt er mehr schaden entlade ich vor der Welle noch meine Waffe. Gehts wirklich zur Sache gibts ne Instant Große Heilung welche meistens bei Low HP angesetzt wird um von der Mastery Maximal zu profitieren.

Die Gruppe Heile ich eigentlich fast ausschließlich mit Springflut und Wellen hoch. In absoluten Notfällen caste ich die Schnelle Heilung, oder bei AoE Schaden wenn alle auf einem Fleck stehen vielleicht auch mal Instant den Regen, aber eher sehr selten. Kettenheilung auch sehr sehr selten, nur wenn die Situation es anbidert.

Man kann sagen 90% meiner Spells sind Springflut und Welle der Heilung.

edit: Die HPS bei der Hero lagen bei 6000....was ich für ne Hero sehr viel finde. Ich nehme daher an dass ich einfach zuviel Overheal hatte...


So scheiden sich die Geister
Ich halte nicht all zu viel vom Entladen. Einzig bei Anshal kommt es in der Ultimate gezielt zum Einsatz. ansonsten eher als ein: Hmm ok. Ich drück mal die 5.
Den Regen setz ich je nach Instanz eigentlich ständig. Z.B. BSF. Da ist alles so schön eng, da muss man sich ja anstrengen nich die komplette Gruppe abzudecken. Ähnlich sieht es in DM aus.
Mittlerweile hat es sich aber auch rumgesprochen das es keine Voidzone ist. Da gehen viele Ranges gerne mal ein paar Meter nach vorne um zu Duschen. Ok. Ist mit rund 10k nicht ganz billig, aber die Gruppe braucht ansonsten auch nix anderes.
Springflut/Erdschild auf Tank halten ist logisch. Wobei man in ruhigen Situationen ruhig auch mal einem "gefährdeten" DD Springflut verpassen kann. Denn der Tempobonus auf WdH, GWdH hält ja länger als der CD von der Springflut kurz ist. (Uff. Auf den Satz bin ich fast stolz

Kettenheilung ist out. Zumindest bei mir. Ab und zu mal in die grp rein, damit sie sehen: OK. Der ist nicht afk.


OMFG! Was schreib ich hier?!
Lieber Onkel Blizzard.
Der Heilende Regen ist ganz doof. Mach ihn doch bitte ein wenig besser.
(Oder noch besser: Lass die Finger da wech!!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so eine frage @Zottel. wie hoch heilst du mit welle der heilung?

springflut hälst immer auf cd oder?

und große welle der heilung ..machst die nie wenn flutwellen aktiv sind und der tank schadn bekommt?

Lg
 
Hab nur bisserl mehr als 4000 Spellpower, dementsprechend kleiner fallen die Healwerte aus. Aber es ist jetzt schwierig ne Zahl zu nennen da mit der Mastery die Werte immer abhängig vom Leben der anderen sind. Daher hab ich jetzt nie so drauf geachtet.

Springflut auf CD und jede 2. geht in die Gruppe auser das sind alle voll, dann überschreibe ich die vom Tank.

Große Welle der Heilung hab ich nen Instant Makro auf Focus Ziel (Tank) um es in Notfällen zu zünden. Kann ja sein dass ein Boss mal den Tank crittet oder er zuviel pullt oder whatever. Aber normal casten tu ich die Große eigentlich nicht. Wenn der Instant nicht bereit ist und Not am Heal ist, dann muss halt die Teure Schnellheilung her...aber das ist ja eher selten der Fall.

Zum Vorposter: Ja, sieht wirklich so aus als ob sich hier die Geister scheiden. Bin einfach kein Heilender Regen Fan, aber viellicht ändert sich das wenn ich den Schami auch im Raid einsetze.

[Edit: Das alles gilt natürlich nur wenn man nicht mit Vollpfosten in die Ini geht. Wenn man 1 Tank ohne Agro und 3 Nahkampf DD hat die sofort alles zünden, dann kann man glaub eh machen was man will und kriegt es nicht geheilt]

Noch ein Edit: Ich hab den Tank immer als Focus drin und Makros für Erdschild und Instant-Große Heilung. So kann ich den Boss immer im Target haben um zu sehen was für Casts der macht, und wenn Erdschild ausläuft oder ich die große Heilung brauche dann baller ich das mit den Makros raus, rest der Heals liegen auf der Naga Maus und haben Maus-Over Makros....alles in allem spart man so viel zeit - zumindest ich tu das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fassen wir zusammen:

Dein Schamie mit 4k Zaubermacht (oO allein die Waffenvz bringt 744 und die waffe selber 1000 selbst wenn sie mies ist, du hast also kaum Int) erreicht 2600 Regg ( was bei deinem intwert wohl so 4000 - 6000 Wille bedeuten würden, pre verzauberungen udn Buffs wohls gemerkt..) im Kampf und kann mit Springflut und Welle der Heilung faktisch alles am Leben halten, da du ja Offtanks heilst (nur die sind kritisch Treffbar). Ok nach so einem Krit benötigst du auch mal eine Große Welle aber nur als Instantcast.
Wenn der mal cd hat, dann nimmt du eine ominöse teure Schnellheilung (woge/große welle haben fast gleiche Hps und HPM). Auch die Zauberzeit ist vergleichbar.

Um die Meisterschaft auszukosten lässt du gerne mal den tank Tief in den hp fallen. Um ihn dann mit einer großen Welle zu heilen (obwohl es weit Manaeffektiver wäre ihn permanent mit einfachen wellen zu heilen) Die Tatsache das die Allgemeinheit ca 120 k Leben beim Hero tank als mindestmaß ansieht, bedeutet also du kommst entweder mit der hälfte der hp aus die andere brauchen oder hast einen 300k HP tank (der aber krits bekommt).

Die 13% mehr Heilung durch Patch (verstehe nicht wie immer wieder welche auf 15% kommen, ich meine das Spiel ist ab 12 und Prozentrechnung hat man in der 5 Klasse auch schon gehabt..) haben sicherlich den Schmaie aus seinem ganz tiefem Loch geholt - das es ihn weit über alle anderen heiler gebufft hätte, dur nun ohne Manaprobleme Kritbarre Tanks in heros fast nur mit Welle/Springflut heilt und nie manaprobleme hat trifft aber nicht zu.
Abgesehen davon war die Beschwerde in 5er Inis gar nicht so gewaltig. Durch sein "kann alles ein bißchen" ist die Heilung nicht zu schwach und der Manahaushalt funktionierte meist, zum Teil durch Mechaniken die sehr auf den Schild auslösen weil die gruppe schaden bekommt. Im Raid ist diese Reggform aber nebensächlich.

Soo und während wir überlegen an welcher Stelle du da so ein wenig geflunkert hast, kannst du dich ja bei Paragon bewerben und denen mal zeigen wie überstark Heilschamies doch sind. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die bonusheilung wurde von 10 auf 25% erhöht das ist eben ein 15% buff oder ein +150% buff des bonus oder eben 13,6% effektiv buff auf die heilungen
 
talente gehen additiv in rechnung
Alt:
Lebensfunke +6%
Läuterung +10%

Summe 116 %



Neu +
Lebensfunke +6%
Läuterung +25%

Summe 131%


also ein Buff um
131 - 116 = 15 Prozentpunkte
oder
131/116 = 1,129 => 12,9 Prozent


Ich weis das sowas für einige leute Haarespalterei ist "diese 2% was machen die schon.."
Der Gag ist eben das alle Sockel keine 2% ausmachen und die gleichen Leute es dann schaffen sich 3 Seiten drüber zu Streiten ab wann man Sockelboni mitnimmt.

Und wem 2% egal sind der überweise doch mit einfach für ein Jahr 2% seines Lohns und nach dem Jahr reden wir nochmal :-)
 
Was du unterscheidest sind ABSOLUT und RELATIV-Wert.

Und da das die wenigsten Leute kapieren, redest du wohl eh gegen ne Wand, auch wenn ich nachvollziehen kann, was du meinst ^^
 
fassen wir zusammen:

.....teure Schnellheilung (woge/große welle haben fast gleiche Hps und HPM). Auch die Zauberzeit ist vergleichbar. ....

Hä? Heilende Woge und Große Welle der Heilung haben vergleichbare Zauberzeit?
Bitte definiere mal deine Vorstellung von "Vergleichbar". OK. Beide werden im Tooltip in Sekunden angegeben...
Wenn sich jemand ausführlich über 12/15 % auslässt wie du, den stören da ein paar zehntelsekündchen nicht? Und die "paar zehntelsekündchen auch nur mit Flutwellen. Sonst schafft man in einer GWdH "annähernd" 2 HW.
Was mit teurer schneller Heilung gemeint ist sollte jedem Resto klar sein.


[/QUOTE]
 
Zurück