Hä? Heilende Woge und Große Welle der Heilung haben vergleichbare Zauberzeit?
Bitte definiere mal deine Vorstellung von "Vergleichbar". OK. Beide werden im Tooltip in Sekunden angegeben...
Wenn sich jemand ausführlich über 12/15 % auslässt wie du, den stören da ein paar zehntelsekündchen nicht? Und die "paar zehntelsekündchen auch nur mit Flutwellen. Sonst schafft man in einer GWdH "annähernd" 2 HW.
Was mit teurer schneller Heilung gemeint ist sollte jedem Resto klar sein.
ich wusste das das kommt.
Wir spielen aber nicht mehr WOTLK! In WOTLK war Schaden/Max HP ein recht großer Wert, Heilungen waren schnell entscheident ob 1,2 oder 1,3 sekunden zauberzeit war sehr viel wichtiger als ob es nun 3000 oder 4000 HP sind. entscheident war so schnell als möglich irgendwie die HP des Opfer aufzupäppelt das er den nächsten Treffer übersteht.
In Cata ist es aktuell - bis auf ganz wenige Ausnahme und Spezialaktionen (ist mehr so raid interessant) - nicht entscheident oh die Heilung 0,1 sek früher oder später kommt. Auch ein tief gefallener Tank fällt nicht in Millisekunden um - dafür schafft es ein Heiler auch nicht den Tank in wenigen Sekunden wieder auf may HP zu bringen (ok je nach cd schafft er das, aber es kostet ihn viel resourcen Mana oder eben CDs - dauerhaft kann man das nicht machen).
Flutwellen ist immer aktiv, denn sonst gilt:
a) Springflut hat gerade kein cd => einsetzen die direkte heilung ist nicht schlecht und procct in tiefe gefallenen Lebensgeister
b) Resto Guide lesen "Warum sollte ich Flutwellen aktiv halten.."
Der Vergleich Große Welle vs. Woge ohne Flutwellen wird aus guten Grunde in Theoriecrafter Foren gar nicht erst erörtert: er tritt in der Praxis nicht auf.
Und nun sieht es so aus:
Beide Heilungen haben (theoretisch) ähnliche HPS und HPM und einen nur geringen Zauberzeitunterschied.
Die Große Welle hat etwas mehr Zauberzeit ist also die langsamere Heilung. Problem: die große Welle heilt garantiert, die Woge hat durch die Flutwellen "nur" einen Kritbuff, auch bei 99% Krit kann der krit eben gerade nicht kommen. Krit ist für DDs gut weil es dort nicht so entscheidend ist JETZT zu kritten. Für einen Heiler jedoch ist garantierte Wirkung immer besser.
Dabei ist zu beachten das Woge auch erst dann gleichzieht wenn man die Mehrheilung (durch öfteres kritten) aus Erwachen der Ahnen mit einbezieht und auch das mehr manaregg duch Schildauslösung. Anderst gesagt:
HPS und HPM sind ähnlich, allerdings verteilt die Woge etwas mehr von der Heilung auf ein anderes Ziel - genau das will man eher nicht wenn man gerade jemand mit der großen Welle retten will.
Die etwas schnellere Heilung (Woge) benutz man daher eher nicht, da die Varianz in derer HPS und HPM merklich höher ist (und was nutzt es wenn man rechnerisch im schnitt gleichen Manaverbraucht hat, wenn man durch Zufall bei einem Boss bei 3% wegen omm wiped und beim anderem mit 20% restmana aus dem Kampfgeht. übertrieben gesagt ^^).
Ich bin Resto und ich weis nicht was mit "teuerer schnelle Heilung" gemeint ist.
Ich hab 2 Zauber die bei vergleichbarer Zauberzeit vergleichbare Kosten haben (wenn man die Heilmenge einbezieht).
Und aus rein taktischen sowie mathematischen Randpunkten wähle ich die etwas langsamere von denen.