WAR - Einige noob fragen (:

Nehar

Rare-Mob
Kommentare
68
Heyho,

ich spiele jetzt seit ca 2 1/2 jahren, vllt 3 ka, WoW. Anfangs wars lustig etc aber ich werde allgemein immer unzufriedener. Gründe hierfür sind ja erstmal egal. Deswegen wollte ich zum PvP mmo schlechthin wechseln, wäre euch aber dankbar wenn ihr mir die ein oder andere Frage beantworten könntet.

1. Maximal Lvl bei WAR ist ja 40, sagen wir ich spiel so 6-7 Stunden am tag in denen ich stumpf die Q's erledige ohne Wert auf die Lore zu legen. Wie lange bräuchte ich ca?

2. Ich komme wie gesagt aus der PvP Ecke WoW's und muss sagen die Arena gefiel mir sehr gut, gibt es so ein Arena System auch in WAR? Denn Realm versus Realm Geschichte gefällt mir eher nicht so gut.

3. Wie sieht es mit dem EQ aus? Ist es ähnlich wichtig wie in WoW? Wenn ja, wo kriege ich das gute EQ denn her?

4. Wird man bei WAR auch so zum farmen angestachelt? Epic Flugmount, Reitstkill, teuere stoffsets, tränke etc.

5. Community: Wie sieht es aus, gibt es schon viele "deathrouges" oder sonstwas :>?

6. Support/Stabilität: Ich lese oft das die Server laggen würden und der Support miserabel ist (gemessen an Blizzard), stimmt das?

So das wärs auch, vorab: Ich habe noch nicht gegoogled. Ich werde mich jetzt parallel auf einigen WAR seiten informieren, doch einige Punkte können eh nur von Spielern beantwortet werden weshalb der Thread durchaus seine daseins berechtigung hat (:

Ich bin dankbar für jeden WAR Spieler der einem frustrierten WoW Spieler wie mir helfen würde :>

1. ca. 2-3 Wochen
2. Ne, zum Glück nicht.
3. Niemals so wichtig wie in WoW, beste Stücke über RvR (Haupstadtraid)
4. Nein, Gold benötigt man derzeit nur zum eine Burg finanzieren (Betriebskosten)
5. Vom Namen her schon (also vereinzelt), werden aber alle gemieden und fix umbenannt
wink.gif
Soloplayer haben wenig vom Spiel.
6. Support ist mit Blizzard vergleichbar, kann nichts schlechtes sagen ausser die bekannten Fehler, die gemacht wurden.

Cheers

Heyho,

ich spiele jetzt seit ca 2 1/2 jahren, vllt 3 ka, WoW. Anfangs wars lustig etc aber ich werde allgemein immer unzufriedener. Gründe hierfür sind ja erstmal egal. Deswegen wollte ich zum PvP mmo schlechthin wechseln, wäre euch aber dankbar wenn ihr mir die ein oder andere Frage beantworten könntet.

1. Maximal Lvl bei WAR ist ja 40, sagen wir ich spiel so 6-7 Stunden am tag in denen ich stumpf die Q's erledige ohne Wert auf die Lore zu legen. Wie lange bräuchte ich ca?

2. Ich komme wie gesagt aus der PvP Ecke WoW's und muss sagen die Arena gefiel mir sehr gut, gibt es so ein Arena System auch in WAR? Denn Realm versus Realm Geschichte gefällt mir eher nicht so gut.

3. Wie sieht es mit dem EQ aus? Ist es ähnlich wichtig wie in WoW? Wenn ja, wo kriege ich das gute EQ denn her?

4. Wird man bei WAR auch so zum farmen angestachelt? Epic Flugmount, Reitstkill, teuere stoffsets, tränke etc.

5. Community: Wie sieht es aus, gibt es schon viele "deathrouges" oder sonstwas :>?

6. Support/Stabilität: Ich lese oft das die Server laggen würden und der Support miserabel ist (gemessen an Blizzard), stimmt das?

So das wärs auch, vorab: Ich habe noch nicht gegoogled. Ich werde mich jetzt parallel auf einigen WAR seiten informieren, doch einige Punkte können eh nur von Spielern beantwortet werden weshalb der Thread durchaus seine daseins berechtigung hat (:

Ich bin dankbar für jeden WAR Spieler der einem frustrierten WoW Spieler wie mir helfen würde :>

1. level über pvp macht mehr spass als q grinden, und da du anscheinend eh auf die geschichte pfeifst wird die das besser gefallen

2. NEIN, gibt kein arena system und wird es hoffentlich auch nicht geben, gibt szenarios die 12v12, 18v18 und dann das open pvp

3. der unterschied zwischen epischem und normalem equip fällt so maginal aus, dass es eigentlich egal ist wie du dein equip zusammenstellst

4. nein, umskillen kostet 3g, wenn du imlvl40 bereich ein szenario mit quests machst haste schon 2g, ansonsten is gold nur für die gile wichtig damit sie eine burg beanspruchen kann

5. ja darkshadowowner, doomfighter, nightmaredefender und fireblades findeste überall so wie in jedem anderen spiel auch

6. schwachsinn, server laufen nicht einwandfrei aber man kann sich auch nicht beschweren (subjektiver eindruck)

Danke dir vielmals (: Hab mich gerad über die Klassen informiert, ist ja ziemlich nett aufgebaut.

Hab mich auch gerade über RvR informiert, klingt ja auch recht nett. Nicht wie man als WoW Spieler erstmal an große BG's denkt... städte einnehmen klingt cool.

Also wenn ich das richtig sehe gibt es momentan 4 PvP Arten

Open PvP
Duelle
Szenarien
RvR

Wurde denn mal was von einer Arena einführung erwähnt? Das wär halt für mich als vollblut pvpler so das stückchen zur Perfektion :>

/E/ Danke auch für den zweiten Post. WAR hört sich wirklich toll an, vorallem das man über PvP lvln kann (was für mich natürlich super ist) und auf gold und eq nicht soviel Wert gelegt wird.... Arena wär halt noch echt dufte ^.^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir vielmals (: Hab mich gerad über die Klassen informiert, ist ja ziemlich nett aufgebaut.

Hab mich auch gerade über RvR informiert, klingt ja auch recht nett. Nicht wie man als WoW Spieler erstmal an große BG's denkt... städte einnehmen klingt cool.

Open PvP
Duelle
Szenarien
RvR

Wurde denn mal was von einer Arena einführung erwähnt? Das wär halt für mich als vollblut pvpler so das stückchen zur Perfektion :>

/E/ Danke auch für den zweiten Post. WAR hört sich wirklich toll an, vorallem das man über PvP lvln kann (was für mich natürlich super ist) und auf gold und eq nicht soviel Wert gelegt wird.... Arena wär halt noch echt dufte ^.^

duelle gibt es in der art noch nicht, du kannst dich nicht mit deinem fraktionspartner duellieren wie in wow. es gibt zwar schon die chat funktion duell aber die funzt noch net.

es ist keine arena in planung so weit ich weiss und hoffe. es ist krieg, da ist keine zeit sich mit 2 mann der gleichen fraktion in einer arena aufs gesicht zu hauen. es gibt auf vielen servern aber mittlerweile eine absprache über irc oder foren zum verabredeten 6vs6. was der5vs5 arena nahe kommt

1. das geht je nach serverbevölkerung echt fix. mit ner mischung aus PublicQuests, Szenarios,OpenRVR und questen brauchste bei spielzeit von 6-7h am tag (btw....suchti xD ) auch unter 2 wochen ans ziel. und da du vom ersten level an ins geschehen eingreifen kannst, ist der übergang eh sehr fließend.

2. arena gibbet net. zumindest noch net. mach dir aber bewusst, dass das spiel noch in den kinderschuhen steckt und ständig weiterentwickelt wird. der schwerpunkt liegt definitiv auf dem RVR, aber wer weiß was da noch kommt.

3.EQ unterschiede sind so gut wie kaum spürbar. hier gilt SKILL>EQUIP. hier kannst du auch locker voll durchequippedte leute pownen, wenn du einfach besser spielst. aber als heiler halt ich da mal die klappe xD. kann mir die feuermages im ORVR richtig vorstellen, wie sie in die tastatur beißen, wenn sie von nem healer im 1on1 einfach nur geklatscht werden ;-). aber das gehört nicht hierher...

4. das einzige wofür du geld "brauchst" ist das mount und evtl umskill kosten. das mount ist spot-billig. das geld dafür haste ohne farming durch ganz normales lvl auf jedenfall zum 20ten lvl zusammen. die"besseren teile" kannst du dir je nach gesinnung entweder im pvp oder im pve holen.

5. tjo, das lässt sich nicht vermeiden, wo viele menschen zusammenkommen. wenn es solche und solche gibt...dann muss es auch solche geben
rolleyes.gif

6 wie gesagt, das spiel is noch net alt und hat hier und da auf jedenfall noch nahbesserungsbedarf. da ich selber 2 jahre WoW gespielt habe, erlaube ich mir das urteil, dass der support (zumindest gefühlt) etwas besser ist als bei blizzard. aber is ne rein subjektive einschätzung.

Man hilft doch gerne.

Lange. Über level 25 kommst du, wenn du nur Qs macht soweiso nicht. Egal ob du alle Gebiete machst oder nicht. Am schnellsten levelt es sich im offenenRvR, danach Szenarien (aber nur wenn du sie gewinnst), erst danach Qs.

Arena gibts nicht. Wenn du RvR nicht magst bist du leider völlig falsch. Das beste am Spiel, sowie das Endgame ist nämlich genau RvR. Selbst in Szenarien kannst du alleine wenig reißen. Abend laufen Massenschlachten mit 50+ Spielern im t3, 100-200+ im T4

Equip ist ziehmlich unwichtig. Die Gruppe, deren größe aber hauptsächlich deren Organisation ist entscheident. Equip bekommst du aus dem Auktionshaus, random drops, von Quests, von public Quests, im offenen RvR oder in Dungeons.

Nein. Du musst überhaupt nichts farmen.

Nein. 95% Aller Spieler die ich getroffen hab (und das sind nicht wenige) haben einen Rollenspieltauglichen Fanatasy
Namen.

Letzte Woche kams zu einigen Serverabstürzen, aber das wurde schonwieder behoben. Es gibt fast täglich Hotfixes. Bis jetzt jeden Monat ein Event. Und die arbeiten wirklich an Bugbehebungen.
Die GMs von GOA können leider nicht sehr oft helfen. Ich will nicht sagen dass sie inkompetent sind, aber wie gesagt besonders viel Hilfe ist nicht drin. Das liegt aber wohl daran dass das Spiel noch nicht lange draußen ist und die hauptsächlich tickets bekommen mit technischen Meldungen bei denen sie nichts tun können. So Sachen wie Belästigung, Rassismus oder andere verstöße dieser Art hab ich bis jetzt noch nicht erlebt.

Ein Tip von mir:
WAR ist nicht WoW. Mythic/GOA sind nicht Blizzard. WAR steht noch am Anfang seienr Karriere, WoW ist bereits ganz oben. Wenn ich mir deine Fragen so anschaue hab ich das Gefühl du erwartest von WAR dass es wie WoW mit ner besseren Community und ner Abwechslung ist. Es ist völlig anders als WoW.
Es gibt keine Klassenbalance aufs 1vs1 bezogen und 1vs1 allgemein kommt sehr selten zu Stande.
WAR ist ein Gruppenspiel. Alleine macht das nicht arg viel Spaß.

gruß, Square.

Danke für die vielen tollen Antworten und auch dafür das es keine Flames gab (:

Hab mal geschaut wegen Testzugang, wie ich sehe gibts aber momentan für uns leider keine ): Werde es mir diesen Monat aufjedenfall einmal holen und antesten, klingt nämlich ziemlich gut. Ein Chaos Magus wird es dann werden :>

Danke auch an Madsquare für diesen sehr hilfreichen Post. 1v1 interessiert mich natürlich nicht groß und dieses Städte einnehmen klingt wirklich gut. Vorallem weil ich mir das ganze auch sehr atmosphärisch vorstelle. Ob ich komplett auf die Arena verzichten kann, weiss ich noch nicht. Aber WAR hat definitiv viele Stärken und nach 3 Jahren WoW hat man doch schon mal lust auf was neues (:

Der Magus ist momentan noch ein "Underdog" aber er hat sehr viel Utility - Komm nach Erengrad! Das Chaos braucht dort noch RvR Willige! ;-)

1. Nur durch Quests kannst du nicht Leveln. Die Quests geben nur ~3/4 des Levels, rest durch Szenarien oder Öffentliche Quests. Wenn du pro Tag 6-7h spielst schaffst das in 2 Wochen auf 40 aber das ist nicht Sinn der Sache. In WAR hast du schon von Anfang an fast den kompletten Content.

2. Arena gibt es nicht und wird es mit Sicherheit auch nie geben. Da man nur in Gruppen erfolgreich sein kann. Es gibt eben die Szenarien oder das RvR (welches dir bald besser gefällt als Arena
    wink.gif
    ).

3. Euip ist nicht wirklich so wichtig. Farmen muss auch keiner, einfach normal Spielen dann gibt es dropps, Einflussbelohnungen, Rufbelohnungen, Questbelohnungen.
    Blaue Items sind, meiner Meinung nach, die gleichen Items die du 2 Stufen später als grüne Bekommst.

4. Farmen? Du hast das böse Wort gesagt
    biggrin.gif
    - Farmen musst du nicht, Auf Stufe 20 gibt es ein Mount für 15g welches sich jeder Leisten kann wenn er ab und zu Questet. Die Items im AH sind meist richtig günstig, Grund dafür ist das diese Items der eigenen Fraktion helfen vorran zu kommen und deshalb meist nicht viel kosten. Gibt aber auch Ausnahmen von Leuten die den Sinn nicht ganz verstanden haben...
    Gold ist nach dem Mount nur für die Gilde wichtig also nicht abschrecken lassen wenn die Gildensteuer 50% oder mehr beträgt

5. Community find ich sehr gut bisher. Viele nette Leute schon getroffen (durch offene Gruppen nicht schwer) die auch anständige Namen haben. Solche Roxxor und Darkshadows haben das Spiel sicher schon verlassen weil sie gemerkt haben das alleine eine Burg erobern recht schwierig ist.

6. Support hatte ich bisher keine Probleme, hab Bugmeldungen geschrieben und etwa 1 min. später schreibt mich nen GM an. Weiss allerdings nicht wie es mit Support per Mail steht. Laggs gibt es ab und zu noch sind aber nicht mehr so schlimm wie zu Anfang. Passiert ab und an noch das ich direkt vor dem Gegner stehe und die Meldung "Ziel ausser Reichweite" erscheint

//EDIT:
Kann mich Zadros nur anschließen, komm nach Erengrad
smile.gif

Und zum Magus: Is das nen Nahkämpfer? oO Ich seh die im Szenario immer weit vorn stehen...

Open PvP
Duelle
Szenarien
RvR
Open PvP ist RvR, denn außerhalb der RvR Zone ist es eigentlich nicht gedacht, dass man auf andere Spieler trifft. Die Questorte beider Fraktionen sind an unterschiedlichen Orten. Das bedeutet kein geganke
smile.gif
Es gibt zwar Offene PvP Server, aber irgendwie wird auf denen nicht mehr gegankt als auf Normalen Server. Also gar nicht
wink.gif

Duelle wird es nie geben, da es sehr starkes Schere Stein Papier Prinzip ist, da wären Duelle sinnlos. Außerdem ist WAR kein solo Spiel. Alleine wirst du nicht viel ausrichten können. Gruppenspiel wird in WAR riesig in Arial Bold 75 geschrieben.

Szenarios sind recht geil, unter anderem, weil sie max 15min dauern. Wenn ich da an Alterac als es neu war denke
tongue.gif

Wie gesagt RvR wird in Zonen betrieben In denen Burgen und Schlachtfeld Ziele sind. Wer eine RvR Zone betritt, wird automatisch RvR geflaggt. Egal was für eine Server Art

Kennst du das Gefühl eine Frau blind heiraten zu wollen, ähnliche Gefühle wirst Du bei Diesem Spiel für´s Orderschnetzeln entwickeln, tu Dir nen Gefallen und fang an WAR zu spielen!

Heyho,

Relativ lange bis LvL 40. Allein von 39 auf 40 brauch man eine Millionen EP, und eine 40er Quest gibt so im Schnitt 10000 EP. Man sollte auch zwischendurch Scenarien machen um nicht nachher ohne Quests dazustehen, PvE lohnt sich bis Anfang T3, dann erst ab Ende T4 wieder wenn jeder Mob ausgeruht 1800 EP gibt.

WAR ist auf RvR ausgelegt, jede Klasse hat ihre ganz spezifischen Stärken und Schwächen, die Klassen werden erst im organisierten Zusammenspiel mit anderen Klassen richtig effektiv.

EQ ist sehr wichtig bei WAR, denn ohne bestimmte Sets wird man viele Dungeons nicht sehen können, in denen die weiteren Sets droppen mit denen man eine Begegnung mit einem Helden der eroberten Stadt überleben könnte, da Sets aus Bastion Stair, Krypten, Warptunnel, Lost Vale etc. einen versteckten WARD-Buff haben, ohne den man auch als Tank quasi geonehittet wird von dem gegnerischen Herrscherensemble. Weiter gibt es Waffen mit >55 DPS meines Wissens nach bisher nur in den richtig schweren Dungeons oder als extrem seltenen Worlddrop

Gold ist relativ unwichtig, wenn man in einer Gilde ist die sich gegenseitig hilft. Natürlich schadet es auch nie etwas Gold zu besitzen
victory.gif

Bei WAR gibts nur den Progamer
biggrin.gif

Der Support dauert oft etwas lange, aber die Server laufen relativ gut, von Zonecrashes bei gigantischen Zergs (ab 300vs300) mal abgesehen.
WAR ist leider äusserst Hardwaregierig
sad.gif

Noch 2 Sachen:
- Schau Dir genau an, auf welchen Server Du gehst. Es gibt auch Server, auf denen ists wie ausgestorben. Insbesondere Zerstörung ist auf den meisten Servern stark in der Überzahl, was sich natürlich stark auf die Warteschlangen der Scenarien auswirkt (Scenario in WAR sind ungefähr das gleiche wie in WoW die BGs) und auch im Realm versus Realm ists auch öde mit ner Übermacht immer nur kleine Gruppen zu überrennen.
- Überleg Dir, ob Du Dich nicht doch auf Realm versus Realm einstellen kannst, weil hier liegt der Hauptschwerpunkt in diesem Spiel, weil dieses Kräftemessen ala Arena bzw. Stammgruppe vs Stammgruppe im BG (man kann sich nur mit max. 6 Mann für ein 12vs12 Scenario anmelden, somit hat man immer Randoms dabei) gibts hier nicht und ist auch so von den Entwicklern wohl nicht gewollt.

Zurück