Warden und Runekeeper

Neue Infos, juhu
Mit den HoTs und DoTs hab ich den Runekeeper ja gut getroffen, und eigentlich war ja auch klar, dass mindestens eine der neuen Klassen ein Hybrid wird.
Als überzeugter Elben-Spieler bin ich schon ganz begeistert vom Warden, wobei meine Idee mit der Aggro-kontroll-Klasse noch nicht aus der Welt ist. Kann ja immernoch sein, dass der sich um den Schutz der hinteren Reihen kümmert;)
Ich freu mich immer mehr auf Moria, hört sich alles sehr spannend an, was die mit den neuen Klassen vor haben.

Übersetzung der schwersten stelle:
Players will manage their role via a new "Attunement Meter" that can be geared to provide bonuses to healing abilities at the detriment of damage powers and vice-versa, depending on the current role the Runekeeper is being asked to fulfill.

Die Spieler werden ihre Rolle mit einem "Einklang-Messer" handhaben, welches eingestellt werden kann, um Boni auf Heilung mit einer gleichzeitigen Schwächung des Schadens bewirken kann, und umgekehrt.

Der Warden wird genau das Kampfsystem kriegen, woran man eigentlich die ganze zeit bei "martial fighting" gedacht hat. Ob mit oder ohne waffe, und ob's nach hongkong-film aussieht oder nicht, offensichtlich werden da viele Angriffe miteinander Verbunden, im besten fall sieht's fliessend aus, zu langen Angriffssträngen.

Der Runekeeper ist von Galadriel (In diesem fall darf man den namen mal sagen, ohne "Glathlirel!" an den kopf geworfen zu kriegen) inspiriert. Logische Schlussfolgerung wäre, dass die Klasse auch Elben zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Also haben wir eine Mische aus Kundibarden und Waffentank welche ihre Fähigkeiten aus Knöpfchenkombos nehmen?

Werden Barden, Kundige, Waffeln und Tanks dann überflüssig ausser in schweren Instanzen?
Werden das eierlegende Wollmilchsäue für Solospieler?

Ich bin gespannt.

Die eierlegende Wollmilchsau wird es nicht geben, soviel steht einmal fest, denn Hybriden haben eine Nachteil... sie können einiges, aber nicht alles gut, und darin liegt der Haken.

Der Runekeeper, macht sinn, wenn du ihn auf hots legen kannst, um die Barden zu unterstützen, denn wirkliche und vor allem effektive zwischenheals fehlen bis dato zur gänze.

Beim Warden bin ich mir da nicht so sicher was effektiv damit bezweckt wird. Mittlere Rüstung mit Tankeigenschaften und Damage in einem Paket. Klingt mir persönlich nach einem Brechercharakter, wobei sich die Frage stellt, ob soetwas wirklich zielführend ist, wenn es schon Waffis gibt.

Was natürlich am Anfang sein kann ist, dass die Klassen wenn sie implementiert werden nicht ganzu ausgewogen sind, und daher vielleicht etwas überpowered rüberkommen, doch CM wird das schon fixen, da mach ich mir keine Sorgen.

Mh, vielleicht wir der Warden ein etwas differenziertes Aggromanagemant haben als der Waffelmeister. Schaun wir mal, was beim nächsten Devchat noch so durchsickert.
smile.gif

Ich glaub nicht so dran, dass der Warden effektiv eine Tankklasse wird, denn wir haben schon Wächter und Waffenmeister. So wie die Informationen momentan vorliegen denke ich da so in die Richtung eines Mönchs. Mittlerer Melee-Damage und gleichzeitig ein paar buffs, wie zb. erhöhte Kraftreg, oder erhöhte Schlaggeschwindigkeit oder sowas...

Das Leder spricht gegen das Tanken...
Die Arbeit bleibt bei den Wächtern und Waffis^^

Warum wird er dann als Off-Tank erwähnt?

Er wird als Tank-y erwähnt. Das rangiert für mich zwischen "nicht der beste tank, aber er kanns" und "wenn's unbedingt sein muss, kann er nen barden retten". Da wir keinerlei aggro- oder def-fähigkeiten kennen, ist die fragestellung aber ein bisschen schwer zu diskutieren. Ich würd mir nicht an dem einzigen wort hier die zähne ausbeissen, jedenfalls mit argumenten kommt man wie wir sehen nicht weit.

Zuletzt bearbeitet:
Looking forward to Mines of Moria, there will be two new classes introduced: the Warden and the Rune-keeper. Why the new classes, and do you plan to add more in future expansions?

These two new classes are important for lots of reasons. They help bolster some of the soloability that we've been trying to add to the game. They give a true "magic-user" in Middle-earth, which is really important. They round out the capabilities that you can have as a player that give you a different way of looking at Middle-earth, looking at the game experience. They also introduce some really interesting new mechanics, such as with the Rune-keeper where you can actually tune the role of that class during combat. You can go from starting the experience of that particular combat as heavy duty DPS killing machine, and then eventually use the right skill, if you know how, to push yourself more towards a healing-buffing class. So it doesn't force you to go find a bard to re-equip some traits, jumping out of gameplay, but at the same time it doesn't create somebody that has every power on the planet who can overpower everybody.

Klingt, als ob der Runekeeper entweder eine ziemlich komplexe Klasse wird oder demnächst halbe Schlachtzüge daraus bestehen wenn das Konzept zu einfach ist. Hab ich schon gesagt, dass ich mich auf die Erweiterung freue? Habe ich?
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hÖ? Warum soll man sich auf niedliche Katzen freuen?
dunno.gif

Gibts mit Moria Katzen als pet bzw. passivem Begleiter für nicht Kundige oder wie ? oO

Naja, noch ne Klasse mit Tank eigenschaften wird eigentlich nicht gebraucht denke ich, aber mal sehen wie die Klassen sich nachher im Spiel so machen...

Weis man eigtl. schon ob die Bestehenden Klassen Fertigkeiten bekommen bzw. welche Fertigkeiten sie bekommen`?
happy.gif

Ich geh ziemlich davon aus, dass es weitergeht wie zuvor und alle Klassen jede grade Stufe eine neue ative Fertigkeit erhalten. Wenn es nur jede vierte welche gäbe, würde man schliesslich nur zwei erhalten, was wirklich sehr wenig wäre (auf 54 und 58).

Aber ich hab noch keine informationen dazu, ich fänd es nur einfach logisch. Und *ja*, Entwickler haben genug zeit, um sich nochmal fünf Fertigkeiten für jede Klasse auszudenken, macht euch da keine Sorgen.

Nun, auch wenn steht, dass er Tanken kann, dann trifft das doch kurzfristig auf einige Klassen bei HDRO auch zu.

Hauptmann oder Schurke können ebenso Tanken, wenn es denn sein muss, also kann es der Warden sicher auch, an dem zweifle ich in keinster weise, doch ist für mich eine Tankklasse eine Klasse, die es auch dauerhaft schaffen kann, und da bleibt eben nur der Waffi und der Wächter übrig.

Warum der Warden meiner Meinung nicht Tanken wird, zumindest nur perifer, liegt daran, dass Leder nicht die Menge an Allgemeinschaden verringern kann, wie es etwa eine Schwere rüstung tut. Wenn ich das jetzt auf Level 60 umlege, dann reden wir hier von anderen Werten, als wir sie bis dato kennen, und ich weis nicht ob ihr das Hier bedacht habt. Es ist schon ein unterschied ob ich 2000 Schaden bekomme, oder 1200
wink.gif

Für mich sieht er eher wie ein Brecher aus, aber da lass ich mich überraschen
wink.gif

Hi,

ich erhoffe mir mit dem Warden eine sehr komplex zu spielende Klasse. Was man so aus den Interviews herausliest wird es ja so sein, daß es Kombochains gibt von denen ich aber nur die Farbreihenfolge kenne.
Wahrscheinlich wird der Warden ähnlich den Gefährtenmanövern seine Attacken auslösen.
Das hört sich herrlich anspruchsvoll an. Fällt mir die passende Kombo ein für diese Situation? Bin mal gespannt wie der Warden an die neuen Farbenkombinationen kommt. Zufällig? BDT?
Werde ich dadurch steuern können ob ich Tank oder DD bin? Wird es am Spieler liegen, also daran wieviele Kombos dieser sich merken kann, wie stark und effektiv die Klasse ist? Wie gesagt. Sowas fände ich echt geil. Damit könnte man sich als guter Wardenspieler einen richtigen Namen auf seinem Server machen.

Ich weiß. Ich träume. Aber es könnte ja sein oder?

Gruß

Monti

So dann gebe ich mal meinen Senf dazu:

The Runekeeper

In lore terms, the Runekeeper marks the game's first true "magic user." The Loremaster class had his or her powers explained as the harnessing of the traditional powers of nature -- calling down lightning, using water to make foes stick in the mud, or throwing a fireball made from a chemical concoction. In short, the class is more of a combat chemist than a true magician. The Runekeeper, on the other hand, actually taps into the primal physics-altering powers of creation. It's the same kind of power (though to a far, far lesser degree) as that tapped into by powerful elves like Galadriel (who serves as the model for the class).

In pure game dynamics, Steefel says that the Runekeeper will be "...a third light armor class that offers viable healing or DPS alternatives." True to the game's "hybrid class" design philosophy, the Runekeeper is being tuned to not take the thunder away from the primary healing class (Minstrel) and will focus its DPS capabilities on nuking, particularly by the application of powerful, stackable damage-over-time effects. Players will manage their role via a new "Attunement Meter" that can be geared to provide bonuses to healing abilities at the detriment of damage powers and vice-versa, depending on the current role the Runekeeper is being asked to fulfill.

The Warden

The Warden as designed takes as its inspiration Haldir, the Elf warden who protected the lands of Lothlorien from incursions by orcs and other foul things that crept from Moria. True to its model, the Mines of Moria Warden is a medium-armor tank class built around an Elf rather than a Man's idea of a heavy fighter -- sacrificing heavy protection in favor of agility and anticipation. As a result, the Warden in Mines of Moria may find his or her greatest utility not as a tank but as a support fighter -- an off-tank.

Interestingly, the Warden's gameplay mechanics owe a debt to Tekken as much as to any Elf-lord. The Warden's main abilities are triggered by a new "gambit" system. These are special attacks and status effects triggered by firing off certain combinations of moves in sequence. Thus a "Power Attack" designed to take advantage of a specific break in a creature's defenses might be fired off by using four specially-colored attacks in a row, while a different attack designed to slow an enemy's attacks could be used to set up combos that let companions regain some health or power. The Warden, then, is a strategic class designed, according to Steefel, "... for players want to anticipate what they'll need 10 seconds from now as opposed to right this second."

Quelle: http://uk.pc.gamespy.com/pc/the-lord-of-th...a/887242p1.html

Übersetzung: ( Tut mir leid wenn teile der Übersetzung nicht die besten sind, hatte nicht viel Zeit
wink.gif
)

Der Runekeeper

In Überlieferungsbegriffen markiert der Runekeeper den ersten wahren "magischen Benutzer des Spiels." Die Loremaster-Klasse hat ihre Mächte von den traditionellen Mächten der Natur, des Rufen des Blitzes, der Benutzung von Wasser, um damit Gegner dazu zu bringen, im Schlamm zu stecken oder das Werfen eines Feuerballes machen. Kurzum, die Klasse ist mehr eines Kampfchemikers als ein wahrer Magier. Andererseits zapft der Runekeeper eigentlich die erst Physik-sich verändernden Mächte der Schaffung an. Es ist die gleiche Art von Macht, obwohl zu einem weiten, weiter kleinerer Grad, als das in von mächtigen Elfen wie Galadriel klopfte.

In reiner bereiter Dynamik sagt Steefel, daß der Runekeeper dies sein wird, "... eine dritte leichte Panzerklasse, die durchführbares Verheilen oder DPS-Alternativen anbietet". Zur Hybridenklasse Designphilosophie des Spiels treu wird der Runekeeper gestimmt, um dem Donner der primären heilkräftigen Klasse (Spielmann) und Willensfokus seine DPS-Fähigkeiten nicht auf nuking wegzunehmen, insbesondere durch den Antrag von mächtig, stackable Schaden-über-Zeit-Wirkungen. Spieler werden ihre Rolle als ein neuer "Attunement Meter" leiten, der sich vorbereitet haben kann, um Bonusse beim Nachteil der Schadensmächte für verheilende Fähigkeiten bereitzustellen, und umgekehrt je nach der aktuellen Rolle wird der Runekeeper gefragt zu erfüllen.

Der Aufseher

Der Aufseher als entworfene Aufnahmen als seine Inspiration. Der Elfaufseher, der die Länder von Lothlorien von Einfällen durch orcs und andere verpestete Sachen schützte, die um Moria schlichen. Zu seinem Modell treu sind die Bergwerke des Witzelsuchtaufsehers eine um einen Elfen eher als die Idee eines Mannes eines schweren Kämpfers gebaute mittlere-Panzer-Tank Klasse und opfern zugunsten von Behendigkeit und Erwartung schweren Schutz. Als ein Ergebnis findet der Aufseher in Bergwerken der Witzelsucht vielleicht sein oder ihr größter Nutzen nicht als ein Tank aber ein Hilfskämpfer, ein von-Tank.

Interessant schulden der Gameplay-Maschinenbau des Aufsehers Tekken als viel im Hinblick auf irgendein Elfenherrn. Die Hauptfähigkeiten des Aufsehers werden von einem neuen Manöversystem ausgelöst. Diese sind besondere Angriffe und Statuswirkungen lösten aus, indem sie der Reihe nach von bestimmten Kombinationen der Umzüge schossen. So könnte ein Machtangriff, der entworfen wird, um einen bestimmten Bruch mit den Verteidigungen einer Kreatur auszunutzen, davon weg angezündet werden, vier besonders-farbige Angriffe in eine Reihe zu benutzen, während ein anderer Angriff, der entworfen wurde, um die Angriffe eines Feindes zu verlangsamen, benutzt werden konnte, um Combos aufzustellen, daß Mietfristbegleiter irgendeine Gesundheit oder eine Macht wiedererlangen. Der Aufseher wird dann eine strategische Klasse zufolge. Steefel entworf "... for players want to anticipate what they'll need 10 seconds from now as opposed to right this second."

Ich glaube zu diesen Klassen sollten nun alle Fragen vorerst erledigt sein
wink.gif

Mordag, wie dir aufgefallen sein mag, sind wir schon seit beginn dieser Seite drei auf deinem informationsstand. Das heisst, deine Leistung (abgesehen davon, dass einige leute verwirrt sein werden, warum die nun offiziell HÜTER genannte klasse bei dir "Aufseher" heisst) besteht hauptsächlich in einem ganz langen post, der nicht "dein senf" ist
biggrin.gif

Und wir du gemerkt haben solltest, konnten wir auch trotz weiterer informationen fragen stellen und diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück