Waren es Elbenwächter oder Hüter im Film?

gopper0815

Quest-Mob
Kommentare
1
Buffs erhalten
3
Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Art von Elbenkrieger das waren, die im Film geholfen haben Helms Clamm zu verteidigen. Waren das eher Wächter, Waffenmeister oder Hüter? Die hatten neben den Schilden doch Speere, bzw Stangenwaffen oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob man den Film mit den Spiel-klassen vergleichen kann. Demnach müsste ja zb. Aragorn Hauptmann sein aufgrund seines 2h schwertes und seiner hoffnungsgebenden Worte usw. jedoch hat er keinen herold .etc. deswegen findich das schwer zu vergleichen. Sind halt alles Krieger
wink.gif
ob nun mit Bogen oder Stahlklingen. Was wäre dann Frodo? Schurke? Oder gar keine Klasse sondern nur NPC? haha, siehste is schwer zu beantworten
wink.gif

zmnd. für mich.

mfg

joa Meculer hat recht, is glaub ich nicht vergleichbar. ( und die Elben im Film hatten 2h-Schwerter, keine Speere
wink.gif
)

Da Hüter ausdrücklich für Moria frei erfunden wurden, ist es unmöglich, dass diese Elben Hüter sind.

Ausserdem existieren diese Elben nur in den Filmen, in den Büchern kommen die nicht vorbei, deshalb könnten Hüter auch gar nicht auf ihnen basieren.

Und, andersrum, waren die Filme halt schon Jahre vorher Existent, könnten also auch nicht so herum inspiriert sein.

Hüter sind tatsächlich, ähnlich wie Forochel, auf einer kleinen Fußnote aufgebaut. Sie beziehen sich auf einen Elben-Krieger mit G, dessen Name mir gerade nicht mehr einfällt (war es Gildor? Keine Ahnung, ich glaube aber nicht).

Hört sich schlüssig an. Da gibt es doch diese Tolkien-Gesellschaft, die darüber wacht, dass sämtliche Rechteverwertung an den Büchern komform läuft. Also müssen die Macher von HDRO doch auch immer mit diesen die Neuerungen abstimmen. Daher dachte ich, dass die im Spiel vorkommenen Klassen in irgendeiner Form an die Bücher angelehnt sind. Bei den Elben auf Helms Clam war ich mir nicht sicher. Ich wusste bsp. gar nicht, dass die in den Büchern dort gar nicht vorkommen.

Nachdem sich der Film schon einige Freitheit nimmt - siehe Rolle von Arwen, im Buch ist es Legolas Pferd auf dem er flieht ohne weiteren Reiter, nicdhts über die Hügelgräber,...
kannst Du auch diese filmische Freiheit nicht 1: 1 umlegen.
Aber wenn man es ohne Berücksichtigung der Bücher betrachtet würde ich sagen sind diese Elben so ne Mischung aus Jäger und Waffi.

Nachdem sich der Film schon einige Freitheit nimmt - siehe Rolle von Arwen, im Buch ist es Legolas Pferd auf dem er flieht ohne weiteren Reiter, nicdhts über die Hügelgräber,...
kannst Du auch diese filmische Freiheit nicht 1: 1 umlegen.
Aber wenn man es ohne Berücksichtigung der Bücher betrachtet würde ich sagen sind diese Elben so ne Mischung aus Jäger und Waffi.

Auch wenns gerade komplett Offtopic ist
blush.gif
:

Nur um das richtig zu stellen, es ist Glorfindels Pferd namens Asfaloth. Glorfindel war ein hoher Herr der Elben, der in Imladris lebte und von Elrond ausgesandt wurde um Streicher und die Hobbits zu finden. Legolas kam zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor. Legolas kam erst vor und wurde namentlich genannt, als der Rat in Bruchtal tagte, wo er sich der Gemeinschaft anschloß. Glorfindel blieb dagegen in Bruchtal.

In Helms Klamm kam außer Legolas in den Büchern kein einziger Elb vor. Die Schlacht wurde allein von den Rohirim und Aragorn/Legolas/Gimli/Gandalf geschlagen (Ents, Huorns etc. mal außen vor). Erst als sich das Heer der Rohirim wieder nach Meduseld zur Heerschau aufmachte, stießen Aragorns Waldläuferkollegen unter Halbarad hinzu, unter denen sich auch Elronds Zwillingssöhne Elladan und Elrohir befanden. Die Galadrim (also Elben aus Lorien) machten sich daran ihre eigene Schalcht nahe dem Düsterwald zu schlagen, die Im HdR nicht groß erwähnt wird.

Also, wenn überhaupt würde ich sagen das die Elben in Helms Klamm Jäger sind, weil sie hauptsächlich mit dem Bogen schießen und zudem noch quasi "blind" vom Innenhof über die Mauer. Und so gut können nur Jäger in HdRO schießen. Wächter können soweit ich weiß auch Bögen benutzen aber die sind schwerer gerüstet.

Achja, Aragorn ist nach den Filmen eindeutig Hauptmann, weil Boromir in seiner Sterbeszene sagt: "Ich wäre dir gefolgt mein Bruder, mein Hauptmann, mein König!"

Meiner Meinung nach sollte man Film und Spiel doch bitte voneinander trennen und die Film-Charaktere nicht klassifizieren.
crying.gif

(vor allem nicht aufgrund eines Zitates:laugh:)

Achja, Aragorn ist nach den Filmen eindeutig Hauptmann, weil Boromir in seiner Sterbeszene sagt: "Ich wäre dir gefolgt mein Bruder, mein Hauptmann, mein König!"

Nun, diese aussage Boromirs bezieht sich wohl eher darauf, dass er letztendlich die Stellung Aragorns als obersten Herrn Gondors anerkennt. Es ist ja eine kleine Steigerung im Rang, bzw der Gefolgschaft in der Aufzählung von Bruder über Hauptmann zum König.

Und die Klassifizierungen der Personen im Film / Buch ist sehr schwer, und zusätzlich unnötig, da NPC halt mal aussen vor stehen
wink.gif

Abgesehen davon, dass die Argumentation meisst so geht: Also, der hat ein Messer, deshalb ist das ein Schurke...

Aragorn steht (übrigens auch nach Aussage der Entwickler zu vor-Beta-Zeiten) total aussen vor. Der ist einfach nur Ultra. Wenn ihr das unbedingt braucht, kann er ein Nahkampf-Waldläufer sein.

Der Klassenvergleich hinkt, weil die Charaktere in den Filmen sich im Laufe der Zeit gewandelt haben und weil sie Hauptdarsteller sind. 

Wenn Du im Spiel einen Schurken spielst, als was würdest Du Dich tatsächlich bezeichnen? Du wärst wahrscheinlich einer mit wenig Ehre, dem es auf das Geld ankommt und seine Großmutter verraten würde, würde es Geld bringen. Du würdest stehlen, rauben und morden. 

Oder wärst Du ein Schurke, der sich an gewisse Maßstäbe hält und nur weil er mit informationen handelt und sich in dunklen Ecken rumtreibt auch als Schurke bezeichnet wird. Wie würdest Du Dich aber auch hier nennen, vielleicht noch Dieb oder Mörder aber nicht Schurke.

Was ist dann ein Waldläufer? Ein Landstreicher  mit einer Aufgabe? Oder einfach jemand, der um Ziele schneller zu erreichen "durch den Wald läuft." 

Dich Charaktere sind das, was Du daraus machst. Du kannst ein feiger Hauptmann sein oder ein mutiger, Du kannst aber nie Aragorn sein oder Legolas(theoretisch). Deinen Charakter mußt Du schon selbst ausfüllen. 

Zurück