WoD ist für mich eher ein Grund, WoW zu den Akten zu legen. Ich habe die Romane gelesen und ich spiele keine Romane nach. Housing? Diese komische Garnison ist genauso ein Kinderkram wie das nachgemachte Pokemon. Und seit Cata stehen nur Orcs im Vordergrund. Schon wieder Orcs? Nein danke. Die angekündigten Änderungen inspirieren mich eher dazu, mit WoW nach 10 Jahren aufzuhören. WoD als Instanz durch die Höhlen der Zeit wäre eine Option gewesen. Ich hätte mir gewünscht, daß es um Lordaeron geht. Die Rückeroberung durch die Allianz, um die ehemaligen Königreiche wieder zu errichten. Etwa als "Die Schlacht um Lordaeron", wobei ein Zusammenschluß auch eine stärkere Macht gegen die Horde wäre und Sylvanas bis Undercity zurückgedrängt wird. Die Befreiung von Gilneas und Neuerrichtung von Stromgard. Dazu die Pestländer wieder mehr "heilen" als bisher. Bei solchen Konstellationen gibt es auch starke Auseinandersetzungen zwischen Horde und Allianz. Im Moment gibt es für Allianzspieler nach der Zuflucht im Vorgebirge nicht einmal mehr Flugpunkte. Überall nur Untote und ihr Giftgas. Mir scheint, Blizzards Leute haben keine Ideen und keine Fantasie mehr, wenn sie jetzt nur noch in die Vergangenheit gehen.
Naja, zu den Akten werde ich WoW wahrscheinlich nicht legen mit dem Release von WoD. Wenngleich ich dir auch Recht geben muss, halte auch nichts von Petbattles, Garnison und co, da durch diese einfach Entwicklungszeit verloren geht für eigentlichen Content der dem ursprünglichen Ziel des Spiels näher führt. Und das ursprüngliche ist in einem RPG nun mal Charakterentwicklung, und nicht Petentwicklung oder Behausungsentwicklung.
Über das eigentliche Spiel sind die Informationen aktuell ja bestenfalls spärlich. Ok man weiß in etwa wie viele Instanzen und Raids es zum Release geben wird, wo es in Sachen Schwierigkeitsgrad hingehen wird lässt sich heute aber noch nicht abschätzen.
Genauso haben wohl die wenigsten Spieler eine ungefähre Vorstellung davon wie die "Itemquetsche", die neuen sekundär Stats, oder auch die "Timeless Dungeons" umgesetzt werden, um mal einige neue Features zu nennen die den Kern des Spiels beeinflussen werden. Selbiges gilt zB für den Wegfall von einigen Stats, denke da in erster Linie an Pary und Dodge, um zu beurteilen ob ich das gut heißen soll sind mir da aktuell die Informationen noch viel zu gering.
Neben dem mancher Orts zu niedrigen Schwierigkeitsgrad war ja der Dailywahn einer der größten Kritikpunkte an MoP, auch hierzu gibt es aktuell bestenfalls spärliche Aussagen. Ich kann mir nicht vorstellen das es keine neuen Ruffraktionen geben wird, denn 2 Ruf pro Mob wie aktuell auf der Zeitlosen Insel sind definitiv nicht besser als Unmengen an Dailys, daher kann ich mich auch mit dem Gedanken an mehr Eventgebiete im Stil der Zeitlosen Insel noch nicht anfreunden.
Ein Hype kann ja wohl erst beginnen wenn die Open Beta mal läuft, denn dann wird man zu den genannten Dingen und vielem mehr sicherlich erheblich mehr Wissen.
Für mich persönlich wird sich wohl auch dann kein Hype einstellen wie einst im Vorfeld vor Cata, bleiben doch LFR und CM´s in ihrer aktuellen Form aller Voraussicht nach auch in WoD leider im Spiel. Somit wird man die Bosse weiterhin pro Woche 3 mal zu Gesicht bekommen, als Progressraider evtl sogar 4 mal. Und das nagt massiv an meiner Motivation zu raiden ! Durch den Erhalt der CM´s in WoD darf man wohl leider auch nicht mit sonderlich heroischen 5ern rechnen, wenn der Schwierigkeitsgrad hier ja allein schon durch die Rückkehr der Maxlevel NHC 5er wieder etwas steigen dürfte.
In Summe sieht es für mich daher so gar nicht danach aus das sich noch ein Hype einstellen könnte, wenn ich mich auch gerne noch positiv überraschen lasse.