Warum ist Erfolg schlecht?

ToNk-PiLs

Raid-Boss
Kommentare
107
Buffs erhalten
2
Hallo,

wie vielleicht dem Topic zu entnehmen, frage ich mich, warum viele ehemalige Fans von Slipknot abgesprungen sind, nachdem diese bekannter wurde.
Schämen sich die Leute, das auf einmal jeder weiß, wer die Band ist, die sie sich ins Ohr dröhnen?

Was ist der genaue Hintergrund dieser Missgunst?

Ich bitte um Aufklärung. Danke.
smile.gif

Manche wollen halt anders sein und wenn das nicht mehr funktioniert weil sie es nicht mehr sind, ist es ein Problem
smile.gif

Versteh ich nicht. Wenn jeder so denken würde, dann würde kaum eine Band oder ein Sänger länger als 1 Jahr ganz oben sein und irgendwann würde das gesammte Musikgeschäft zusammen brechen.

Für mich sind Leute, die, nur weil Slipknot erfolgreich und somit "comerz"(schreibt man das so?^^) wurde, aufhören, die Musik zu hören, die sie vorher geliebt haben Idioten.
Die haben die Musik dann auch vorher nie verstanden, geschweige denn verdient.

Hat vlt. weniger was damit zu tun, dass sie bekannter sind, sondern eher damit, dass ihr Stil nicht mehr derselbe ist.
Jedenfalls empfinde ich das so; die Alben Slipknot und Iowa finde ich immer noch klasse, aber Vol. 3 (The Subliminal Verses) ist für mich schon viel zu weichgespült. Nicht, dass ich was gegen ruhigere Musik hätte, aber...nee, nicht bei Slipknot. Wenn schon dann richtig, dann höre ich gleich Stone Sour, z.T. selbe Personen, aber die machen ihre eigene Musik, da ist das in Ordnung.

Wäre ja so, als würden die Wildecker Herzbuben (?) auf einmal Death-Metal gröhlen. Grausige Vorstellung *bibber*

Slipknot hat vor Veröffentlichung von Vol. 3 selbst gesagt, dass sie sich damit weiterentwickeln.
Ich höre Musik nicht, weil da ein Name davor steht, ich höre es, weil ich etwas fühle was mir gefällt, wenn ich es höre.

Mag sein, dass Slipknot seit Vol. 3 auf eine weichere Schiene gewechselt ist, doch schlechter geworden, sind sie damit ganz bestimmt nicht.

Ich würde es verstehen, wenn die angesprochenen Personen wegen dem Sound der Musik nichtmehr weiter zugehört hätten. Doch dann hätten sie nach Vol. 3 aufgehört. Und nicht schon VOR Iowa.

Wegen des Musikstils haben sie es sicher nicht. Das beweisen die Fakten.

Versteh ich nicht. Wenn jeder so denken würde, dann würde kaum eine Band oder ein Sänger länger als 1 Jahr ganz oben sein und irgendwann würde das gesammte Musikgeschäft zusammen brechen.

Für mich sind Leute, die, nur weil Slipknot erfolgreich und somit "comerz"(schreibt man das so?^^) wurde, aufhören, die Musik zu hören, die sie vorher geliebt haben Idioten.
Viele wollen halt total Alternativ und Indiepent sein, und dann muss man auch Musik hören die dazu passt, d.h alle Bands die irgendwann im Radio/Fernsehen nur andeutungsweise erwähnt werden sind einfach nicht mehr alternative.Da muss neues her.
;)

Was hat denn das mit dem Musikstil zu tun? Oder haste den damit garnicht gemeint? *böd frag*
unsure.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst du warum es Alternative und Indiepent heißt?Weil die Bands zumeist unbekannt sind;)

Ich dacht immer, die beiden Worte heißen in etwa "kann man schlecht zuordnen".

*verwirrt bin*

wink.gif

EDIT: Rammstein wird ja hier und da immernoch als Independent eingeordnet...

Richtig. Leider besteht die Welt nicht aus vernünftigen Leuten, sondern zum Großteil aus Idioten. Hat eine Gruppe Erfolg, wechseln nach und nach die Fans: Die sie wegen ihrer geringen Verbreitung hören, gehen – die sie wegen ihres Erfolges hören, kommen.
Eigentlich total bekloppt, aber so ist es nun mal. Manchmal wünsche ich mir, es gäbe kein Fernsehen oder zumindest keine Fernsehübertragungen bzw. keine Bilder von Gruppen/Sängern. Vielleicht würden dann mehr Menschen Musik wegen der Sache hören, die sie ausmacht: Der Klang.

Man muß andererseits aber auch sagen, daß nicht gerade wenige Musiker ihren Stil ändern, wenn sie merken, daß damit mehr $$$ in die Kasse gespült wird. Ob und wie weit sie dabei von Plattenfirmen beeinflußt werden, kann ich nicht beurteilen.

Was bleibt, ist, sich einfach nicht um den ganzen Kram zu kümmern und die Musik zu hören, die einem gefällt.

@Isegrim: (Avatar geändert? Top!
tongue.gif
)

Du hast Recht. Wohl allein für mich der beste Beweis ist, dass ich Cataract sehr gern höre.

Cataract ist eine relativ unbekannte schweizer Hardcore Band. Ich verstehe 1% der Wörter, doch hören tue ich es, weil mir der Sound gefällt.

Genauso bei Iron Maiden und einigen anderen sehr bekannten Bands. Wenn ich wissen will, worüber sie singen, lese ich nach.

Aber nur, weil Cataract auf einmal weltweit millionen über millionen Platten verkauft, würde ich nicht aufhören, sie zu hören.

Slipknot hat vor Veröffentlichung von Vol. 3 selbst gesagt, dass sie sich damit weiterentwickeln.
Ich höre Musik nicht, weil da ein Name davor steht, ich höre es, weil ich etwas fühle was mir gefällt, wenn ich es höre.
Ja, es war eine Weiterentwicklung, aber nicht in eine Richtung, die mir gefällt. Insofern war es für mich ein "ungünstige" Entwicklung.

Mag sein, dass Slipknot seit Vol. 3 auf eine weichere Schiene gewechselt ist, doch schlechter geworden, sind sie damit ganz bestimmt nicht.
Ansichtssache. Wie bereits erwähnt, wenn ich "weichere" Musik hören will, dann höre ich mir 'ne andere Band an, die das besser drauf hat.

Ich würde es verstehen, wenn die angesprochenen Personen wegen dem Sound der Musik nichtmehr weiter zugehört hätten. Doch dann hätten sie nach Vol. 3 aufgehört. Und nicht schon VOR Iowa.

Wegen des Musikstils haben sie es sicher nicht. Das beweisen die Fakten.
Gut, das kann sein. Ich bin von mir ausgegangen (grober Fehler, ich weiß, mea culpa ^^). Ich bin erst relativ spät an Slipknot geraten. Der Stilbruch zu Vol. 3 war für mich zu arg, alles, was danach kommt, interessiert mich nicht (es sei denn, die kommen irgendwann auf einen "back to the roots"-Trip). Wie bekannt 'ne Band ist hat und wird mich nie interessieren.
Warum der Bekanntheitsgrad für manche Leute 'ne entscheidende Rolle spielt, nunja, wie andere schon angedeutet haben ist es für manche unerträglich zum Mainstream zu gehören. Die wollen sich, komme was wolle, abgrenzen. Finde ich persönlich etwas rückgratlos, und manchmal etwas belustigend. Die sind quasi der Negativ-Abdruck der Gesellschaft, ist es auf einmal etwas "normal", schwupps, ist es für die gestorben.

Bei mir ist es so:Ich kann einfach nicht sachen hören die wirklich JEDER hört.Wie Tikume schon gesagt hat irgendwie will doch jeder auf seine art einzigartig sein.Slipknot bin ich jedoch treu ergeben,und viele leute sehen solch eine musikrichtung einfach als nur draufgekloppe auf die instrumente.

Hallo,

wie vielleicht dem Topic zu entnehmen, frage ich mich, warum viele ehemalige Fans von Slipknot abgesprungen sind, nachdem diese bekannter wurde.
Schämen sich die Leute, das auf einmal jeder weiß, wer die Band ist, die sie sich ins Ohr dröhnen?

Was ist der genaue Hintergrund dieser Missgunst?
Ich bitte um Aufklärung. Danke.
smile.gif

Bin immer noch Fan...^^ Vlt auch weil die neuen Alben nicht mehr so gut waren?

Bin immer noch Fan...^^ Vlt auch weil die neuen Alben nicht mehr so gut waren?

Also, ein kleiner Überblick:

1. Album: Mate.Feed.Kill.Repeat. (Auflage auf 1000 Stück reduziert)
2. Album: Slipknot - nach diesem Ablum wurden sie auch schon sehr bekannt.

In diesem Zeitraum sind viele Fans abgesprungen. Wieso?

3. Album: IOWA - Vom Sound her, genau wie das 2te Abum. (Schließt also den Grund "Sound/Musikstil" aus)
4. Album: Vol.3 (The Subliminal Verses) - Erst hier hat Slipknot die Art, wie sie Musik machen geändert. Aber es war keine soo große Veränderung, wie es hier einige sagen. Nur weil hier mal ein ruhiges Lied drauf ist? Oder weil die Texte jetzt einen gefühlvollen Sinn ergeben?

Schwachsinn. Scheint wirklich nur durch den "Mainstream-Hass" erklärlich zu sein...

Also, ein kleiner Überblick:

1. Album: Mate.Feed.Kill.Repeat. (Auflage auf 1000 Stück reduziert)
2. Album: Slipknot - nach diesem Ablum wurden sie auch schon sehr bekannt.

In diesem Zeitraum sind viele Fans abgesprungen. Wieso?

3. Album: IOWA - Vom Sound her, genau wie das 2te Abum. (Schließt also den Grund "Sound/Musikstil" aus)
4. Album: Vol.3 (The Subliminal Verses) - Erst hier hat Slipknot die Art, wie sie Musik machen geändert. Aber es war keine soo große Veränderung, wie es hier einige sagen. Nur weil hier mal ein ruhiges Lied drauf ist? Oder weil die Texte jetzt einen gefühlvollen Sinn ergeben?

Schwachsinn. Scheint wirklich nur durch den "Mainstream-Hass" erklärlich zu sein...

Stimmt schon.. fand das 4. Album ehrlich gesagt auch das Beste..
Vlt. Weil sie soo lang kein Neues rausgebracht haben? Ka warum sonst :/

/Edit:
Warum die Fans zwischen dem 2. und 3. abgesprungen sind kann ich mir auch nur durch Mainstream Hass erklären^^

Naja, gedauert bis zu Vol. 3 hat es wirklich sehr lange.

Das kann man einerseit darauf schieben, dass es schwer ist, 9 Leute immer zur gleichen Zeit in einen Raum zu bekommen, oder darauf, dass sie wirklich überlegt haben, wie sie ihre Musik entwickeln können.

Die Nebenprojekte der Mitgieder spielen natürlich auch eine große Rolle.

Aber im großen und ganzen kann man sagen, das Vol.3 ein echt gutes Album ist. Es fehlt zwar einiges aus den älteren Alben, dennoch ist der Sound erwachsener geworden.

<3 Rick Rubiin!

Bei mir ist es so:Ich kann einfach nicht sachen hören die wirklich JEDER hört.Wie Tikume schon gesagt hat irgendwie will doch jeder auf seine art einzigartig sein.Slipknot bin ich jedoch treu ergeben,und viele leute sehen solch eine musikrichtung einfach als nur draufgekloppe auf die instrumente.

Weshalb &#8222;kannst&#8220; du keine Musik hören, die jeder hört? Wieviele Anhänger eine Gruppe hat, ändert doch nichts am Klang der Lieder. Stell dir einfach vor, du wärst allein auf diesem Planeten, würdest du dann dieses und jenes Lied gern hören?

The Heretic Anthem und Pulse of the Maggots sind ganz lustische Lieder,
ansonsten ist Nu-Metal nicht so mein Ding...

Zurück