Warum ist Erfolg schlecht?

Teilweise muss man aber auch sagen, dass Bands ihre Stilrichtung ändern, kaum dass sie etwas bekannter werden. Das beste Beispiel dafür ist sicherlich Metallica. Früher richtig guter Trash Metal, nach der Tour mit Guns'n'Roses und vollen Hallen auf einmal ne wesentlich softere Rockmusik.

Sowas schreckt echte Fans ab. Natürlich gibt es auch Leute, die Musik nur aufgrund ihrer Seltenheit hören. Auf der andern Seite springen viele Bands auch auf den Kommerzzug auf, und ändern ihren Stil um der breiten Masse zugänglicher zu werden. Es gibt beide Seiten, man muss sich nur immer genau anschauen, warum jemand u.U. eine Band nicht mehr hört.

Zum Topic: Ich höre (man mag es ahnen oder erraten haben) Rock, Metal, Folk. Ich kann nicht generell sagen, warum ich Musik höre, primär hab ich mich einfach dran gewöhnt. Wenn allerdings auf einmal "The Bard's Song" oder "Fear of the Dark" in die Playlist springt und ich mich, von diesem Moment an, bis zum Ende des Lieds einfach wohl fühle, dann weis ich warum.

slip-was?

die bravo-bengel mit den kuhmasken? gibts die noch?
ich glaube nicht das die fans abspringen, ich denke eher das sie langsam aus der pubertät kommen und sich dafür schämen.

slip-was?

die bravo-bengel mit den kuhmasken? gibts die noch?
ich glaube nicht das die fans abspringen, ich denke eher das sie langsam aus der pubertät kommen und sich dafür schämen.

Mehr Sinn/Niveau konnte man in deinen anderen 688 Posts auch nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jopp.

edit: 691

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist Dauerspam eigentlich kein Grund für einen Ban? Bitte? :>

Thema kam in ähnlicher Form letzte Woche in einem anderen Forum auf, ich zitier einfach mal den Startpost und meine Antwort darauf
wink.gif

Frage:
"Werden Bands bzw. deren Musik für euch uninteressant, sobald ihr bemerkt, dass sie kommerziell erfolgreich werden und ihr nicht mehr in der erlesenen Auswahl seid, diese Band mit ein paar wenigen zu unterstützen; wobei es ja jetzt plötzlich so viele sind? Hegt ihr von nun an eine subjektive, unbewusste Abneigung gegen diese Band, nur weil sie endlich das erreicht hat, was ihr euch eigentlich schon immer gewünscht habt? Gilt es jetzt eine neue, unbekanntere, ultra-indyartige Band aus dem Boden zu stampfen, nur um wieder der Entdecker, der Underground-Durchstöberer, der Ich-war-fan-bevor-alle-anderen-fan-waren, zu sein?"

Eure Antwort lautet bestimmt:
"Neiin, ich mit Sicherheit nicht. Ich weiß selbst, dass ich diese Band von Anfang an gut fand und sie daher auch weiter unterstützen werde, warum auch nicht? Ich mein, ihre alten Alben waren ALLE besser als die neuen, aber das zeigt nunmal die Entwicklung, eine Band kann nie an ihre Anfangsplatten anknüpfen, sich nur annähern, daran werden sie immer gemessen werden...

[jeden weiteren Teil verkneif ich mir.....die Antwort liegt in euren Fingern!]

Zustimmung? Bullshit? Meinungen?

LOS!

Defitnitv NICHT! zwinker.gif

Meiner Meinung nach ist es Blödsinn eine Band dumm anzumachen weil sie ihren Stil abwandelt/verändert. Letztendlich müssen die Musiker doch auch das finden was sie gerne spielen, womit sie sich verwirklichen können.
Wenn man eine Band gut findet, und das wirklich von Herzen, dann sollte man auch in der Lage sein ihr einen gewissen künstlerischen Freiraum zur Entwicklung einzuräumen.

Ob eine Band nun unbekannt ist oder 24h über MTV/Viva flimmert ist mir persönlich sowas von wurscht, wenn ich die Musik mag, mag ich sie. Das hat mit den Bekanntheitsgrad der Band überhaupt nichts am Hut.

ich denke dass eine fankultur nunmal eine gewisse volatilität, also eine schwankung aufweist...
sowohl was den "fanstock" einer band anbelangt, als auch für das persönliche "fanempfinden"

kleines beispiel: früher totaler guano apes fan - heute geht es eher in richtung nightwish, was dazwischen war will i gar ned aufzählen, genug jedenfalls und ich denke ihr versteht was ich meine

und eine fangemeinde selber untergliegt ja auch schwankungen...ein kommen und gehen an fans: manche waren ihrer empfindung nach schon lang genug fans, ein paar fühlen sich enttäuscht, andere wollen einfach nicht mainstream sein, andere wiederum kommen frisch dazu, oder sind von anfang an hellauf begeistert dabei etc.

es gibt viele gründe
aber "DEN" grund kann man nicht ausmachen
im endeffekt kanns dir ja auch egal sein - hauptsache du hast deine freude an slipknot ^^

so allgemein gestellte fragen haben leider das problem dass man sie nie konkret beantworten kann und es zig meinungen dazu gibt
das ist wie einen thread aufmachen mit dem titel "gibt es gott" und eine umfrage dranhängen mit den antwortmöglichkeiten "ja, nein, vielleicht, ich nehm den telefonjoker"

salut

Zurück