Warum ist World of Warcraft ein schlechtes Spiel?

Walnuss

Quest-Mob
Kommentare
47
Versteh mich bitte nicht falsch.
WoW ist schon ein verdammt gutes Spiel,
sonst würden wir alles es nicht noch immer Spielen
smile.png

Außerdem muss man auch immer was provozieren, damit die Leute auf meinen Blog gehen
tongue.png

Aber dennoch gibt es noch immer einige Sachen wo man auch teilweise mit dem Kopf schüttelt. Wieso manche Dinge nicht nach nunmehr 2 1/2 Jahren ihren Weg ins Spiel gefunden haben.

Fangen wir mal an.
(DAS IST AUSSCHLIEßLICH MEINE MEINUNG ZUM GAME)
Wieso ist WoW ein schlechtes Spiel?

Alles sieht gleich aus
Ob wir uns nun in Goldshire aufhalten oder in Duskwood oder im Rotkammgebirge oder im... Ich denke es ist jedem von euch schon mal aufgefallen.
Um jetzt nur ein paar Beispiele zu nennen.
Goldshire
Theramore
Red Ridge
Ich denke auch jeder der Mal ein paar Quests in den Höhlen von WoW gemacht weiß:
Kennt man eine kennt man alle.

Quests und Aufgaben in WoW:
Quests sind was Tolles. Sie erleichtern einem ungemein das Leveln durch EXP boost und diverse Quest Belohnungen.
Jedoch kann auch wieder hier dasselbe Fazit ziehen, wie auch bei den Gebäuden.
Klar gibt es einige wenige Perlen wie z.B. die Quest in Felwood mit den Bäumen.
Jedoch werden auch sooo viele tolle Quests einfach in den Sand gesetzt. (die soo viel Potenzial hätten)
Der Großteil jedoch aller Quests oder eher der Grundtyp aller Quests ist:
Kille X Monster und bringe sie zu Y.
Beschaffe X Sachen von Mob Y und bring sie zu Z (mit einer Droprate von 5-15% in den meisten Fällen)
Oder
Suche Y und bring ihn X Gegenstand.
Ich denk es ist klar was ich meine diese Art von Quests zieht sich durch die ganze Levellaufbahn von 1 bis zu 70.
Klar mit BC kamen auch einige innovativen Quest hinzu aber leider viel zu wenige...

Das Glückssystem:
Hat jetzt mehr Gewicht in WoW den je.
Blizzard entwickelt mittlerweile viel zu viele Encounter (Bossgegner) wo der Faktor Glück teilweise höher liegt als der Skill der jeweiligen Gilde.
Beispiel:
Saphiron (vorletzter Boss in Naxxramas)
Ich denke ich erkläre zunächst mal den Boss
Der Boss hat eine AE Aura die jeden im Raid trifft für X(250 oder so) Schaden (weiß nicht mehr genau)
Zudem ziehen sich Blizzards durch den Raum und eine AE Frost Attacke die 200k Eisschaden macht.
Jetzt verwandeln sich aber 3-4 Leute in einen Eisblock (Magier ähnlich)
Sollte man hinter diesem Eisblock stehen, bekommt man nicht den AE 200k Eisdmg ab. (Die Attacke mach also nen LoS check. Line of Sight)
Ok der Raid steht also im Kreis um den Drachen. Jetzt kann es aber passieren das diese 3-4 Leute alle auf derselben Seite im Raum stehen. Was macht der Rest die nicht auf der Seite der Eisblöcke stehen? Richtig Wipe.

Und das ist nicht einzige Beispiel von sog. "Luck Encountern". Sie erstrecken sich auch in BC durch die ganzen Instanzen. Wo einfach kein spielerisches Geschick zählt sondern Glück.

Jeder ist Gleich:
Drachen, Sachen, Spieler
Ich erstelle mir einen Schurken schnibbel ein bisschen am Bart rum und an den Augen gebe ihm nen Namen und drücke "Enter World"
Und Huch?!?!
Der neben mir sieht ja genau so aus wie ich?
Ich denke es ist jeden schon mal passiert.
Auch beim leveln sind alle so gleich wie möglich.
http://photos1.blogg...0/Rogue1-60.jpg
Mit jedem Level Up bekomme ich exakt die gleichen Stats wie beim Kumpel (gehen wir mal von der Schuken klasse aus)
http://photos1.blogg.../400/level2.jpg
Es gibt keinerlei Möglichkeiten individuell auf seinen Charakter einzuwirken. Auf 70 gibt es auch nur 2-4 Talent Builds wie man gut spielen kann (im Groben für jede Klasse)
Und auch nur eine Hand voll gutes Equip. Spontan fällt mir da beim Hunter ein: Der Bogen aus Dampfkammer, der vom Prinzen, und Lady Vashj (evt 1 oder 2 mehr)

Lebende Welt:
Es gibt genau 3 Befehle mit der Welt zu interagieren:
Öffnen, Looten, Attackieren
Das wars.
Man kann keinerlei Objekte bewegen oder sonstige Sachen mit ihnen.
Man kommt nach einem Jahr mal wieder nach Darkshore und es hat sich nichts getan.
Alles sieht genau so was wie bei meinem letzen verlassen des Gebiets vor einem Jahr.

Raid auf Städte:
Ich gehe mit 40, 50 oder 60 Leuten nach Ogrimmar kille Thrall und ja nix.
Er ist tot und spawnt nach 10min wieder.
Es hat KEINERLEI Auswirkungen auf die Welt. Ich kann nix mit der Stadt machen es hat keine Auswirkungen auf die Spielwelt wenn ich den Anführer einer Fraktion kille. Es bringt einfach nix.
WoW wirkt schon sehr "statisch"

Informations-Politik seitens Blizzard
Erinnert ihr euch noch was für ein "Heck Meck"(

Ich sehe das ganze nicht so schlimm.
Natürlich hast du in so gut wie jedem Punkt recht, jedoch kann ich auch die Entwickler sehr gut verstehen.
Klar möchte man schön Gestaltete Häuser/Städte oder Gegenstände, aber überleg mal wie viele davon vertreten sind, würden die Entwickler wirklich jedes Item/ jede Stadt einzigartig machen, würden sie Jahre brauchen. Bei Quests ist es das selbe wie bei den Items bzw. Städten
Die Tatsache, dass die Gestaltungsfreiheiten des eigenen Charakters ziemlich eingeschränkt sind, finde ich ebenfalls schade und hoffe, dass da noch was passiert. Das jeder Charakter beim level up die selben Stats bekommt fande ich am Anfang auch sehr arm, da ich durch Ragnarok Online es gewöhnt war, dies' selber entscheiden zu dürfen. Jedoch ist es speziell für Neulinge erleichternd, nicht gleich nach zwei leveln falsch geskillt zu haben, nur weil man einfach keine Ahnung hat.
Lebende Welt, wer will das nicht? Nur dafür ist das Spiel vermutlich zu alt oder einfach zu groß.
Raids auf Städte, natürlich wäre es eine feine Sache nach erlegen des Chefs die Kontrolle zu übernehmen, stell ich mir nur etwas schwer umsetztbar vor, wenn es dann für eine Fraktion nicht mehr möglich sei diese zurückzuerobern, weil sie einfach nicht die Stärke oder die Anzahl an Spieler haben wie die andere.
Die Geheimhaltung von Blizzard finde ich gut so. Lässt viel Freiraum für Spekulationen ,ich vergleiche das ganze mit einem Buch: wer liesst es noch, wenn man bereits weiss, um was es g

beim schreiben ging es noch hin, ende des Satzes:
"wer liesst es noch, wenn man bereits weiss, um was es geht?"

Ich werde nicht ganz schlau aus dem deinem Satz...
@#2 aka tha ForceCommander
;D

Ich meine, wenn du doch schon alles kennst, würdest du es dir dann noch kaufen?

Ich rede von etwas mehr offenheit.
Sie sollen ja nicht gleich die Compl. Patchnotes oder die completten 10 Instanzen mit jeglichen Boss fight veröffentlichen oder das compl. nächste Expansion Set.
Halt etwas mehr... naja egal führt eh zu nix.
Jeder denkt unterschiedlich

:-)

Liebe Walnuss,
wenn du erst nach 2 1/2 Jahren draufkommst, das das Spiel schlecht ist, dann war ist es wirklich zumindest so gut, das Blizzard ein gutes Geschäft mit dir gemacht hat. Welches Spiel hält einen Suchtfaktor von 2 1/2 Jahren schon aufrecht.....:-)

Aber ich glaube du legst hier einen zu hohen Maßstab an. Wenn du meine Sicht der Dinge sehen willst, schau dir einfach die Blog-Einträge meiner Jingû an. Hier ist sogar die Tiefenbahn ein Abenteuer für sich

lg,
Wolfi

Den Anfang hast du schon gelesen?
"Versteh mich bitte nicht falsch. WoW ist schon ein verdammt gutes Spiel sonst würden wir alles es nicht noch immer Spielen smile.gif
Außerdem muss man auch immer was provozieren, damit die Leute auf meinen Blog gehen "

Kannst du eigentlich auch mal was anderes als whinen über die Überschreitung der Haltbarkeitsgrenze für Spiele ?

Es gibt in WoW 2 Seiten, insgesamt 10 Rassen und 9 Klassen und 10 verschiedene Berufe, unzählige Fraktionen......und du langweilst dich immer noch !!!!! Selbst Schuld !

Nenn mir ein Spiel, das breiter angelegt ist !

Ich kann meinen Vörgengern nur zustimmen, die welt ist für manche sachen einfach viel zu groß, für andere wieder viel zu klein. Auf einem Realm spielen wie viele Leute? Stell dir mal vor jeder würde ein Haus bauen: 1.) Du kannst dich wahrscheinlich gar nicht mehr bewegen, weil die Buildings Mauer an Mauer stehen würden und 2.) ich schätze du weist wie das schon manchmal laggt wenn du nach og, oder sonst irgendwelche Hauptstädte, reingehst laggt, stell dir mal vor wie das dann laggt mit noch ein paar 1000 Häusern.

Shany/Thany

das housing könnte man ja wie in eq2 machen: das sind einfache kleine instanzen, meist sogar mehrere über den selben eingang erreichbar...
aber bis auf das is wow schon ein tolles spiel, mehr freiheit wo du mit allem interagieren kannst wäre eve-online, aber im grunde ist der content so klein gehalten das es auch wieder gleich bleibt.

und stell dir vor du könntest in nem spiel wie wow mit allem interagieren, du könntest deine mutter drauf wetten das ein paar kiddys das ausnutzen und zb löcher in strassen buddeln und dergleichen. zuviel freiheit wird einfach durch unvernunft bestraft, daher is ne statische welt schon gut. das hauptstädte ned dauerhaft erobert ewrden können is auch gut so, stell dir vor wie es da auf einigen realms zugeht wo allianz 3-5 mal stärker ist (und bei meinem server 2 mal so viele blutelfen sind wie alle anderen rassen zusammen)

Hmm also ich finde Walnuss hat da doch schon irgendwo recht, ich spiele WoW jetzt auch shon seit der ersten Stunde, und ich muss sagen vieles was versprochen wurde gibt es heute noch nicht, was mich auch irgendwo nervt sind die übersetzung von Eigennamen, siehe: Unterstadt, Sturmwind oder ganz neu Frostgram. Da überlegt man sich doch irgendwann ob man nich auf ein anderes MMORPG umsteigen sollte oder?

Wobei ich wiederum in einigen Bereichen auch wieder sehr zufrieden mit WoW bin.
Blizzard sollte einfach mal noch ein bisschen mehr auf die Comunity hören, dann würden sicherlich auch wieder mal ein paar mehr Leute WoW spielen.

Puuh das wars jetzt aber.^^

mfg.

Kann mich dir da auch nur anschließen... Es wird zwar mit dem nächsten Addon dann Belagerungswaffen und den Friseur geben, was ein schritt in die richtige richtung ist, aber es fehlen einfach ein paar sachen außerhalb vom Farmen und Inzstanzen gehen.

Grüße

gähn..... jo hab alles durchgelesen... ^^ echt ne Gute Idee sowas mal zuschreiben, lockt besucher auf deiner Page :-P

Kein Spiel ist perfekt und sowieso hätte jeder gerne alles, besser, schneller, geiler usw. ich habe mit WoW aufgehört und doch wieder angefangen, warum wohl... xD

mfg,

Nathlas

Zurück