Warum kann ich nicht zocken?

Lobiño

Rare-Mob
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
224
Reaktionspunkte
0
Kommentare
20
Buffs erhalten
12
Hi,

Als erstes will ich sagen, dass ich Null Ahnung von Computern habe (Dokumente verfassen, Internetrecherche halt ausgenommen). Ansonsten habe ich wirklich keinen blassen Schimmer von Informatik. Darum meine erster Hinweis: Wenn ihr Begriffe wie UI oder ähnliches benutzt, werde ich nicht wissen, was ihr meint...
sad.gif
(Hoffentlich war das jetzt nicht zu unhöflich ausgedrückt.) Ihr müsst mir dann vielleicht alles wie einem kleinen Kind oder einem älterem Mann erklären.
wink.gif


Ich habe die SuFu nicht benutzt. Also bitte nicht sauer sein, wenn das der drölfzigmillionste Thread zum selben Thema ist.

Ich komme am Besten einfach mal zur Problematik:

Mein Laptop – oder besser gesagt der meiner Freundin – ist 2 ½ Jahre alt. Sie benutzte ihn am Anfang nur für OpenOffice, Bilder, Musik fürs Internet und anderen diversen Programmen wie MSN oder Skype. Nachdem ich in ihr das Interesse für WoW geweckt habe, hat sie das Spiel ebenfalls installiert. Das erste halbe Jahr konnte man ohne Probleme spielen, bevor es dann zu Lags- (?) oder FPS- (?)Problemen kam. Wir dachten uns nichts dabei und wir spielten weiterhin auf ihrem Laptop. Mit der Zeit verschlechterte es sich jedoch immer mehr. Nun ja, sie hat daraufhin mehrmals das Betriebssystem (?) zurückgesetzt (?). Leider hat dies auch nicht geholfen. Wir ließen es wieder sein, in der Hoffnung es würde sich doch ein wenig bessern. (Wir stellten alle Regler im Spiel vorsichtshalber auf sehr niedrig. Das brachte natürlich auch nichts.) Nun ja, aus dem Spielen wurde einfach nur noch „Gehacktes“, worauf wir keine Lust mehr hatten.

Am Ende – auch aus Studiengründen – hat sie ihren Account dann einfrieren lassen und deinstallierte das Spiel für freien Speicher. Vor ein paar Monaten sind wir zusammengezogen und nachdem mich die Lust für ein PC Game gepackt hatte, entschied ich mich für WC3 und WC3 TFT, weil ich mehr über die Hintergrundgeschichte von WC wissen und für die Uni einfach selbst eine WoW-Pause einlegen wollte. Leider musste ich feststellen, dass das selbe Problem wieder aufgetreten ist. Sie versuchte über Infos aus Foren es selbst in die Hand zu nehmen. Sie kennt sich jedoch auch nicht viel mit PCs aus. Wie ihr euch denken könnt, hat alles unsererseits nichts gebracht.

In letzter Zeit bin ich wieder im Spielerwahn.
wink.gif
Ich würde ja gerne aufs Spielen nicht verzichten, aber was soll ich mit so 'nem Rinderhack?


Nun ja, vor kurzem habe ich dann gesehen, dass es hier in den Foren eine Rubrik für „PC-Technik“ gibt, wobei ich mir gedacht habe, ich schreie einfach mal einen Hilferuf aus. (Und weil ich mir denken kann, dass die Buffed-Community bei solchen Problemen sehr hilfsbereit ist.
biggrin.gif
)


Es tut mir leid, dass ich solch einen dummen und langen Roman schreibe, aber ich kann Euch meine Lage nicht besser beschreiben. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und bedanke mich schon mal bei allen im Voraus.

Es grüßt Euch freundlichst,

Lobiño



PS: Auf dem Laptop läuft Windows XP. Bei mehr Informationen über das „Innere“/ die „Elektronik“ (?) g'rad Bescheid geben. Ich versuche das dann herauszufinden.
smile.gif


Edit 1: Das Spiel neu zu installieren hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bescheid!

- CPU
- Grafikkarte
- Arbeitsspeicher

um nur mal die wichtigsten Kriterien zu nennen, die von Interesse wären.

Und was heißt das Betriebssystem zurücksetzen? Habt ihr formatiert und das System neu aufgesetzt? Oder wie habt ihr das denn gemacht?
Falls ihr neu installiert habt, wäre natürlich sehr interessant, wie ihr das so mit den Treibern gemacht habt? Grafiktreiber oder Chipsatz-Treiber sind euch schon ein Begriff, oder?

Und btw. Lags und Ruckler: Lags haben mit dem Internet zu tun. FPS mit unzureichender oder vielleicht auch zugemüllter und falsch eingerichteter Hardware.

Wenn du kein Plan hast, wie du erstmal die obigen Daten beschaffen sollst, so sei dir das Programm Everest Home ans Herz gelegt. Damit kann man alles auslesen. Oder auch einfach mal über Start -> Ausführen -> dxdiag eingeben, da findet sich dann auch nützliches bezüglich Prozessor und Speicher und unter Anzeige eben die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was heißt das Betriebssystem zurücksetzen? Habt ihr formatiert und das System neu aufgesetzt? Oder wie habt ihr das denn gemacht?

Keine Ahnung wie sie das gemacht hat. Ich war leider nie dabei. Sie hat es immer zurücksetzen genannt... Sie meinte etwas von, dass der PC den Zustand von vor 2 Wochen oder so hätte.

Falls ihr neu installiert habt, wäre natürlich sehr interessant, wie ihr das so mit den Treibern gemacht habt? Grafiktreiber oder Chipsatz-Treiber sind euch schon ein Begriff, oder?

Nee, sagt mir leider gar nichts.

Installiert haben wir nur das Spiel einmal erneut. Vielleicht editiere ich das gleich oben mal am Besten.

- CPU
- Grafikkarte
- Arbeitsspeicher

1) AMD Turion 64(tm) Mobile Technology MK-36, MMX, 3DNow, ~2.0GHz
2) ATI Radeon Xpress 1100
3) 849MB Ram

(Hoffentlich ist das auch richtig. ^^)
 
Naja, die Daten von dem Laptop sind unteres Niveau. Da kannste nicht mehr soviel erwarten, vorallem wenn man bedenkt, dass die Grafikkarte wahrscheinlich auch noch 128MB oder 256MB Shared Memory - also mit dem Arbeitsspeicher geteilt - nutzt.

Das "Betriebssystem zurücksetzen" hilft da wenig. Ich würde sogar mal behaupten, dass die Systemleichen, die man dabei hinterlässt, fasst schlimmer sind, als das System so zu belassen. Deframentieren hilft da wohl mehr. Oder gleich mal formatieren. Oder am besten gleich 'n neuen Rechner kaufen!
biggrin.gif


Wenn du sagst, dass es mit der Zeit immer schlimmer wurde:

- Lüfter sind frei von Staubpfropfen?
- Schaut auch mal, ob der Laptop vielleicht im aktiven Stromsparmodus läuft? Bzw. prüfen, ob er auch wirklich das System voll ausnutzt. Im Stromsparmodus wird CPU und anderer Kram runtergetaktet, um eben Strom zu sparen.
- Regelmäßig defragmentieren, defragmentieren, defragmentieren!
- Grafiktreiber aktuell halten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Defragmentieren bringt auch nicht die Welt, eig recht wenig.
 
Defragmentieren bringt schon was, einfach aus dem Grund, weil's ne physikalische Veränderung der Platzierung der Daten auf der Festplatte ist.

Dass es den Eindruck erweckt, es bringt wenig, liegt daran, dass dein Computer im gesamten weder schneller wird, noch dass er weniger Daten zu laden, bzw. zu verarbeiten hat.

Es bringt Pi*Daumen einfach eine Zeitersparnis im Millisekundenbereich bei Festplattenzugriffen, bzw. bei den Positionierungen des Kopfes. Und viele Zugriffe bedeuten viele Millisekunden, nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist."

Langsamere Systeme können davon mehr profitieren, da hier die Flaschenhälse ebenfalls in den Bussen (der Linie 4 und 5 ... nein, der Datenleitungen ^^) und deren Ansteuerung und Anbindung zum System liegen. Sind zwar auch nur Millisekunden, aber bei einer ordentlich defragmentierten Festplatte spart der Computer sich die Zeit, die er sonst zusätzlich noch für die Festplattenwanderungen benötigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uff, mit dem Turion kann man ja noch leben, aber die X1100 is keine wirkliche Gamerkarte. Is das nen HP-Notebook? Die Komponenten hören sich stark danach an. Ich denk ma, der Laptop wurde als Businessnotebook deklariert, was anderes könnt ich mir mit der GraKa net vorstellen. Is dann aber auch kein Wunder, dass WC3 net richtig läuft. Solche Grafikkarten taugen in Sachen Gamingleistung überhauptnix.

Defragmentierung wurde ja schon vorgeschlagen. Allgemein die Festplatte mal ausmisten. Mit Druckluftspray oder Kompressor (wobei Druckluftsprays bei Notebooks besser sind) mal reinblasen. Vielleicht kann euch nen Bekannter auch ma den Laptop neu aufsetzen (Windows neu installieren).

Eventuell solltet ihr euch Gedanken über ne Neuanschaffung machen. Aber dann eben nen Desktoprechner. Gibt einige Leute hier, die euch nen schmucken kleinen Rechner zusammenschustern können. Könnte ich ebenfalls machen, einfach per PM an mich oder hier rein.
 
Schließe mich der Meinung der anderen an, also das Notebook ist absolut nicht für Spiele geeignet, jedenfalls keine mit 3D Anwendungen.
Der Turion Prozessor ist schon ein Schwacher, dazu der onBoard Grafikchip, der sich noch Speicher vom Arbeitsspeicher abzweigt. Die 1GB werden dann auf 849 MB runtergeschraubt.

Zu daddeln und auch für WoW wenn man mal ein wenig mehr von der Grafik sehen will würde ich euch einen Desktop PC empfehlen. Da kann man für ca- 450-500 EUR (ohne Monitor) schon was haben was einem mehr Freude bringt.

Aufrüsten des Arbeistspeichers ist auch sinnlos, da euer Notebook DDR1 Speicher benutzt, der ist recht alt ud daher doppelt so tuer wie aktueller Speicher für aktuelle Notebooks.

Für Officeanwendungen, Filme, MP3 und Internet ist das Book OK, aber spielen ist ein absolutes "noGo" so leid es mir tut.

mfg
poTTo
 
Ich schätze mal, dass es mit der Zeit schlimmer wurde liegt wohl weniger am Rechner als daran, dass ihr womöglich mit zunehmender Spielzeit auch in vollere Gebiete gekommen seid bzw. mit Grp gespielt habt. Allerdings sollte das Teil für WC3 locker reichen. Ansonsten auch hier der Hinweis : mal Energieoptionen prüfen ob das Gerät auch mit voller Power fährt
 
Guten Morgen,
biggrin.gif


Zunächst mal ein großes Danke an Euch für die raschen Antworten und Eure geduldige Art der Verfassung der Posts. Dadurch, dass das nicht mein Laptop ist, werde ich meine Freundin die Forumsbeiträge + Ratschläge mal durchlesen lassen. Sie hat am Ende ja das Schlusswort.

Wie ich es hier raus lesen kann, ist der Laptop also eine kleine Gurke für Spiele. Schade.
sad.gif
Seit Wochen spiele ich mit dem Gedanken einen Desktop PC zu kaufen, aber ich wollte erstmal wissen was mit dem Laptop los ist, um Geld zu sparen. „Wer weiß?“, dachte ich mir, „vielleicht können ja die PC-Doktoren helfen.“
wink.gif


Is das nen HP-Notebook?


Nee, ist ein Acer...

Ich schätze mal, dass es mit der Zeit schlimmer wurde liegt wohl weniger am Rechner als daran, dass ihr womöglich mit zunehmender Spielzeit auch in vollere Gebiete gekommen seid bzw. mit Grp gespielt habt.

Ich bin mir im Moment nicht so sicher. Es kann gut sein, dass das so war. Aber wie bereits gesagt, am Anfang war es nur in den großen Städten wie SW und IF schlimm. (Ja, wir haben erstmal Allis gespielt.
tongue.gif
). Ansonsten mussten wir „große Menschenmassen“ nicht meiden...

So bin jetzt erstmal frühstücken. Mein Schädel brummt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, der Laptop ist sicherlich nicht zum spielen geeignet. Die Tatsache, daß es vor ein paar Jahren mal ging, liegt sicherlich daran, daß die Anforderungen in Wow gestiegen sind, aber bestimmt auch an einen zugemüllten und einfach nicht richtig eingerichteten Laptop, wenn ich mir das so durchlese.

Denn wenn ich ein zugemülltest System habe, dann mache ich keine Systemwiederherstellung, wie deine Freundin es macht. Ich würde an eurer Stelle mal die wichtigsten Daten sichern und dann das System komplett neu formatieren und das OS wirklich neu aufspielen. Wenn das Ding inzwischen schon 2-3 Jahre alt ist, dann kann man das schon mal in Erwägung ziehen. Danach die Treiber alle frisch installieren, am besten die neuesten Versionen aus dem Internet gleich bereit halten und das ganze wird auch wieder laufen, wie am ersten Tag.

Ne Antivirensoftware ist ja hoffentlich drauf, oder?
 
Also, der Laptop ist sicherlich nicht zum spielen geeignet. Die Tatsache, daß es vor ein paar Jahren mal ging, liegt sicherlich daran, daß die Anforderungen in Wow gestiegen sind, aber bestimmt auch an einen zugemüllten und einfach nicht richtig eingerichteten Laptop, wenn ich mir das so durchlese.

Denn wenn ich ein zugemülltest System habe, dann mache ich keine Systemwiederherstellung, wie deine Freundin es macht. Ich würde an eurer Stelle mal die wichtigsten Daten sichern und dann das System komplett neu formatieren und das OS wirklich neu aufspielen. Wenn das Ding inzwischen schon 2-3 Jahre alt ist, dann kann man das schon mal in Erwägung ziehen. Danach die Treiber alle frisch installieren, am besten die neuesten Versionen aus dem Internet gleich bereit halten und das ganze wird auch wieder laufen, wie am ersten Tag.

Ne Antivirensoftware ist ja hoffentlich drauf, oder?
Seh ich genauso..hab ich aber nicht zu geraten weil der TE ja selber sagt dass er keinen Plan hat. Da wird dann am Ende bei rauskommen, dass wichtige Daten wie Bewerbungsunterlagen etc. weg sind. Lobino seht zu dass ihr alle relevanten Daten sichert. Wenn ihr alles auf einer Partition habt ist das noch wichtiger. Wenn ihr ne USB Festplatte habt dann zieht eich die ganzen Patchdateien von WOW auch dort drauf (ka obs diese Dateien noch gibt..bin lang raus aus WoW) das erspart viel Arbeit und Bandbreite ^^. Sicher ist das nervig und anstrengend...aber nach 2-3 Jahren könnte man mal sowas machen.

Dass mit der Grafikkarte die ja ein reines Officeteil ist und dem bisschen RAM wurde ja schon gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber da muss er sich jetzt durchkämpfen. Es kann ja nicht sein, daß er einen Computer hat, aber nicht in der Lage ist, daß Ding neu aufzusetzen.
Immer hin hat er Abitur und studiert, daß sagt ja aus, daß er etwas in der Birne hat. Also soll er sich belesen oder hier fragen, bevor er anfängt.

Das Ding zu säubern bringt noch viel weniger, wenn er keine Ahnung hat. Vor allem können wir da kaum helfen, daß ist ja ein Faß ohne Boden übers Internet. Wer weiß, was da inzwischen an unnötigen Prozessen alles so läuft, oder mit welchen Datenmüll die Registry zugekleistert ist.

Klar, er könnte jetzt mal irgendein Tool wie dieses TuneUp oder derartiges besorgen, die sind aber auch mit Vorsicht zu genießen. Bei diesen zweifelhaften "One-Click-Wartungen" hat man sich auch schnell mal das System zerschossen. Also auch hier sollte man den Besen mit Bedacht schwingen.

Deswegen mein Tipp: Das Ding mal komplett platt machen und neu aufsetzen. Zuvor aber die neuesten Treiber aus dem Internet holen, oder zumindest die elementaren Treiber, wie Ethernet, damit er auch wieder ins Internet kommt, nach dem formatieren. Dann kann er sich den Rest danach saugen.
 
Nene komm Tuneup lassen wir mal ganz schnell weg. Also ich denke auch - entweder zugemüllt, oder es lief vorher auch nicht wirklich besser oder (ganz übel) paar nette kleine Tierchen eingefangen (Viren, Malware und und und). Aber wenn ihr ne Firewall und ne immer aktuelle AntivirenSoftware druff habt sollte das gehn. Wenn nicht, dann ists bescheiden, weil man dann bei der Sicherung der Daten vor nem Neu aufsetzen erstmal alles untersuchen muss bevor mans sichert, damit man sich den Rotz dann nicht gleich so aufs neue System pappt. Mir ist das einmal passiert..seit dem nie wieder.

Naja auf der anderen Seite - wie gesagt, mal über ne Neuanschaffung ernsthaft nachsinnen. Könntr das "alte " dann ja zum surfen etc behalten^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne Antivirensoftware ist ja hoffentlich drauf, oder?

Jo, das haben wir schon.
wink.gif


Ich spar einfach am Besten jetzt für einen guten Dektop PC. Danke nochmal vielmals für eure Hilfe. Das sind schon mal mehrere Antworten als ich erhofft hatte.
smile.gif
 
Und wieso nicht erstmal Laptop neu aufsetzen?
 
Zurück