Warum so viele MMOs untergehen

Triton

Quest-Mob
Kommentare
5
Seit Jahren ist es so das viele MMOs nach nur ein paar Monaten untergehen, woran aber liegt das. Es scheint so dass viele Entwickler nichts aus den Fehlern anderer Entwickler lernen. Es gab viele gute MMOs mit viel Potenzial, nur wurde das nicht genutzt. Es gibt doch so gut wie kein MMO mehr das man Jahre spielen kann, die meisten sind nur noch kurzweilig und werden daher nur ein paar Monate gespielt.

Auch wundere ich mich immer darüber wer den Entwicklern sagt was die Spieler wollen. Als Beispiel nehme ich Jumpgate Evolution das in der Entwicklung ist. Viele haben auf einen Nachfolger von Jumpgate gehofft aber vieles wurde geändert. So das so 50 % der Community dennoch gesagt hat es sich zu kaufen. Dann hat man gut 1 Jahr nichts mehr von den Entwickler gehört, dann wurde das „neue“ JGE präsentiert und jetzt sind nur gut 15% bereicht es zu kaufen. Die haben das Konzept, bzw auch das Spiel, komplett umgemodelt. So ist es auch bei anderen MMOs, das werden Spiele in eine Richtung entwickelt die nichts mit dem zu tun hat was die Community will. Da muss man sich doch fragen wer den Entwicklern sagt was die Spieler wollen, obwohl die es nicht wollen.

Ein anderer Aspekt ist das zu viel auf die lauten User im Offiziellen Forum gehört wird, als auf die Gesamte Community. Wie viele Spieler eines MMOs sind den Aktiv im Offiziellen Forum eines Spiels, vielleicht 10 %. Die meisten sind entweder in Clan und Fan Foren unterwegs oder halt spielen, weil ihnen das Spiel gefällt. Statt also den Clans und Fanseiten eine Ansprechperson bei den Entwicklern zu bieten, nimmt man sie nicht ernst. So werden MMO nur für 10% der Spieler entwickelt und dann wundert man sich das Spieler das MMO verlassen. Sicher man muss mehr Leute im Service einstellen was Geld kostet, nur rechnet es sich, was viele aber nicht verstehen.

Beim Service geht es natürlich auch um den reinen Support, der oft auch nur als Nebensache gesehen wird. Ein Aktuelles Beispiel ist All Points Bulletin, das Entwickler Studio hat Insolvents angemeldet, 2 Monate nach dem Release. Auch sie haben alt bekannte Fehler gemacht. Hilfe gab es kaum, das wurden Spieler beim Handel betrogen, oft von den gleichen. Trotz Meldungen ist nichts passiert und man hat meist nur Vorformulierte Antworten erhalten. Das gleiche wenn es um Cheater ging, das passierte im Grunde nichts, da wundert es doch keinen dass viele keine Lust mehr haben.

Wie schon geschrieben, es gab MMOs und gibt MMOs in der Entwicklung mit Potenzial das nicht genutzt wird. Oft scheint es so dass ein MMO nur noch halbherzig entwickelt wird, da sich die Entwickler mit ihren Produkten nicht identifizieren. Würden Entwickler so viel Liebe wie in die Grafik stecken hätten wir Spieler wieder gute MMOs. So viel Potenzial wird einfach verschenkt. Nehmen wir Jumpgate (Release 2001) als Beispiel. Dort gibt es Weltraumschlachten also Action, Arbeit als Miener oder als Händler, es spricht also viele Arten von Spielern an. Man hat PvE und PvP Kämpfe, man kann sich mit Crafting beschäftigen oder als Händler oder das Weltraum erkundschaften um Artefakte zu finden. In Jumpgate Evolution wird, nach den Aktuellen Infos, man fast nur PvP Kämpfe haben.

So wie bei diesem Beispiel, ist es bei vielen MMOs, es ist vieles Möglich aber das Potenzial wird nicht genutzt. Und dann wundern sich die Entwickler das sie die horrenden Spielerzahlen die sie anpeilen nicht erreichen. Viele gehen zu wenig auf Aspekte ein die für Langzeitmotivation sorgen und somit Spieler halten. Viele MMOs halten doch die Spieler nur noch 4 Monate statt 2 Jahre. Um aber so viel Geld einzunehmen was sonst Stammspieler einbringen, sprich die 2 Jahre spielen, muss man 6 mal mehr Spieler in 2 Jahren ansprechen. Wie aber soll das gehen wenn die MMOs nur noch die Vorlieben von wenigen bedienen.

Es ist wie bei den Zahlungsmodalitäten, 50% lieben P2P und 50% steht auf F2P. Nur tut keiner etwas dafür beide Gruppen unter einen Hut zu bekommen. Warum kommt keiner auf die Idee bei F2P MMOs auch eine Flatrate anzubieten, sprich das man alle Vorteile für den P2P Preis kaufen kann. So ist das Spiel Kostenlos und die Gelegenheitsspieler können sich Items kaufen die sie Interessieren. Selbst wenn sie beim Einzelkauf für alles vielleicht 30 € zahlen würden, werden genug das Angebot nutzen, tun die F2P Spieler jetzt ja auch. Und die Flatrate würde die P2P Spieler ansprechen.

Solange die Entwickler es nicht schaffen mehr auf die Community einzugehen, wird es kaum noch gute MMOs geben. Und wenn die F2P Anbieter nicht auf die P2P Spieler eingehen, werden die nie genug Geld verdienen um etwas zur Entwicklung von MMOs beizutragen. Es ist so einfach mit kleinen Ideen und Investitionen wieder Schwung in den MMO Markt zu bringen. Aber lieber machen die Entwickler immer wieder die gleichen Fehler.

So, das musste ich mir einfach mal los werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher du nur die ganzen Werte hast... 
rolleyes.gif

Der Hauptgrund, warum so viele MMOs untergehen ist, dass es zu viele davon gibt, die sich obendrein untereinander viel zu ähnlich sind. Wer soll denn die bitteschön alle spielen? Und warum? Kennt man doch alles schon aus WoW (oder einem beliebigen anderen Spiel).

Dass ein Spiel nicht immer alle potentiellen Käufer anspricht, sehe ich dabei nicht unbedingt als großes Problem. Wer seine Zielgruppe kennt und gut bedient, kann auch in der Nische erfolgreich sein. Da darf man dann natürlich nicht mit Millionen Abonnenten rechnen und muss in einem überschaubareren finanziellen Rahmen arbeiten.

Viele Entwickler überheben sich einfach: Wollen ein zweites World of Warcraft schaffen und das große Geld machen. Investieren aber nur ein Drittel des Budgets. Klar, dass man Blizzards Vorsprung so nicht aufholt.

Der Hauptgrund, warum so viele MMOs untergehen ist, dass es zu viele davon gibt, die sich obendrein untereinander viel zu ähnlich sind. Wer soll denn die bitteschön alle spielen? Und warum? Kennt man doch alles schon aus WoW (oder einem beliebigen anderen Spiel).

Dass ein Spiel nicht immer alle potentiellen Käufer anspricht, sehe ich dabei nicht unbedingt als großes Problem. Wer seine Zielgruppe kennt und gut bedient, kann auch in der Nische erfolgreich sein. Da darf man dann natürlich nicht mit Millionen Abonnenten rechnen und muss in einem überschaubareren finanziellen Rahmen arbeiten.

Viele Entwickler überheben sich einfach: Wollen ein zweites World of Warcraft schaffen und das große Geld machen. Investieren aber nur ein Drittel des Budgets. Klar, dass man Blizzards Vorsprung so nicht aufholt.

Jupp, das trifft es ziemlich genau denke ich. Die MMO's sprießen wie Pilze aus dem Boden. Das MMO Modell ist sehr lukrativ durch das mittlerweile gut aktzeptierte Abo-Modell und die nicht vorhandene Möglichkeit der Raubkopie. Allerdings werden fast alle neuen MMO's nach dem Schema F entwickelt, mit möglichst geringen finanziellen Aufwand. Seelenlose Klone die maximal nen starken Lizenz-Namen haben. Wirklich erfolgreich werden die sein, die was neues rausbringen, die sich viele Gedanken machen und versuchen das altbackene MMO-Korsett aufzubrechen. GW2 und The Secret World könnten da vielleicht frischen Wind bringen.

Wieviele MMO's sind denn untergegangen? Meines Wissens doch nur Tabula Rasa, alle anderen laufen immernoch.

Wieviele MMO's sind denn untergegangen? Meines Wissens doch nur Tabula Rasa, alle anderen laufen immernoch.

mit untergegangen könnte man auch sagen, werden mit Minimalst-Aufwand weiter betrieben und pressen solang die kleine noch vorhandene Spielerbasis aus bis dem letzten "Dummen" die Lust vergeht...

wie schon richtig angemerkt wurde fehlt den meisten MMOs einfach die Qualität - das Problem dabei ist:

a) der Spieler ist heutzutage gnadenlos - so schnell er sich von geschickten Marketingstrategen durch Aufbau eines Hypes ködern lässt, so schnell ist er auch wieder weg, zudem ist der Ruf des Spiels auch gleich ruiniert...

b) die Messlatte ist heutzutage eben schon sehr hoch, diesen Mindeststandard bringen kleinere Studios einfach nicht fertig und überschätzen sich maßlos... ein MMO entwickelt man mal eben nicht wie ein normales Spiel, da ist einfach ein Vielfaches an Einsatz, Ressourcen und Zeit gefragt, ...

c) Ideenlosigkeit, einfach Schema F kopieren und/oder " der MMO-Aspekt wird die Karre schon aus dem Dreck ziehen" ist zuwenig... man verlässt sich einfach darauf, dass MMO Spaß machen muss, dabei vergisst man meist Inhalte und Mechaniken einzusetzen welche wirklich Spaß machen... einfach Spieler auf einander loszulassen ist zuwenig.

ich sehe das genau wie TomBuffed

TomBuffed schrieb:
a) der Spieler ist heutzutage gnadenlos - so schnell er sich von geschickten Marketingstrategen durch Aufbau eines Hypes ködern lässt, so schnell ist er auch wieder weg, zudem ist der Ruf des Spiels auch gleich ruiniert...

so ein hype ist schon gefährlich für publisher. in der regel sind die erwartungen dann immer sehr hoch. natürlich gehört es zum marketing das ganze schmackhaft zu machen, doch leider werden die "innovativen" feature nicht ins spiel übernommen. oder noch schlimmer, man wird auf einen der nächsten patches verwiesen, der dieses "tolle" feature haben soll.

das mit der masse an spielen ist ein weiteres problem.
sagt doch mal selbst, auf wieviele games freut ihr euch in den nächsten 365 tagen? ich denke mal bei den meisten ist die zahl so 2 oder 3. man wird nicht alle spielen, aber definitiv testen und wer weiss? wenn das eine nicht zusagt hätte mal immer noch eine alternative.

TomBuffed schrieb:
b) die Messlatte ist heutzutage eben schon sehr hoch, diesen Mindeststandard bringen kleinere Studios einfach nicht fertig und überschätzen sich maßlos... ein MMO entwickelt man mal eben nicht wie ein normales Spiel, da ist einfach ein Vielfaches an Einsatz, Ressourcen und Zeit gefragt, ...

ja, die zeiten wo man mit maximal 16 farben eine ganze nacht spass mit dem C64 und einem textadventure sind leider lange vorbei.
sad.gif

ein paar meiner freunde testen spiele erstgarnicht, wenn sreens schon shice aussehen. da zählt grafik über alles. das ist zwar nicht richtig, aber das auge "isst" ja mit.

ich war langjäriger wowler und hatte nie probs mit der grafik, ja lacht mich ruhig aus.
aber nicht jedem reciht diese grafik und eine einfache kopie würde auch keinen anlocken.

zum thema "spiele dümpeln vor sich hin" ist wohl krassestes beispiel APB. ganz ehrlich ich hab es nicht wirklich im vorfeld verfolgt, aber immer nette infos gelesen. nunja, wärend ich noch am überlegen war es vll doch mal zu testen, kommt die info "INSOLVENZ"
auch wenn die server weiterlaufen sollen, wer vertraut dem spiel so sehr das er jetzt dafür im laden 45€ hinlegt? ich mein wenn blizz irgendwann die server abschaltet sind meine games auch nutzloch. nett wäre dann ein patch, das wenigstens das spiel zuhause als eine art "solo-spiel" weiterspielen lässt. bei wow ist ja lvl bis max auch solo möglich^^
aber APB ist soweit ich das gelesen hab rein auf PVP aufgebaut. aber egal, da könnte morgen schon eine news kommen "server laufen nur noch 3 monate"

star trek
da hört man auch sehr viel schlechtes. wie es genau ist kann ich nicht sagen, ich wurde durch sehr viele negativen beiträge dazu eher abgeschreckt. als trekki sehr schade, nun muss ich wohl als trekki ein lichtschwert führen lernen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück