@The Dude
Was du da beschreibst klingt schlüssig und durchdacht, keine Frage. Mein Ansatz sieht jedoch etwas anders aus.
Als Eckpfosten an werten für mein Equip habe ich mir folgende drei gesetzt:
1. 540 Verteidigung
Welch Überraschung.
Tatsächlich habe ich diesen Wert bisher immer fast genau auf den Punkt getroffen, ohne irgendetwas zu Verschwenden, was Sockel und Verzauberungen angeht.
2. 25K HP unbuffed
Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Und wenn so ein Boss auf mir rumhobelt, dann müssen die Späne ja irgendwie aufgefangen werden, mittels HP. 25K hielt ich da zunächst für einen guten Wert. Ich habe jetzt 26,3k unbuffed und komme raidbuffed auf 34443, was immer bequem ausreichte. Ich könnte noch mehr herausholen. So habe ich auf den Handschuhen Beweglichkeit statt Ausdauer gezaubert und in der Hose auch einen Beweglichkeitsstein gesockelt, aber mir war Punkt 3 erstmal wichtiger, als unnütz mein Leben weiter in die Höhe zu treiben, obwohl das (noch) gar nicht nötig ist.
3. 50% Totalvermeidung inklusive Miss
Bei 540 Verteidigung beträgt die Misschance 10,6% bei Mobs auf gleicher Stufe, also 10% bei Bossen. Also brauche ich, um diesen Wert zu erreichen 40% Ausweichen + Parieren. Für mich ist genau hier die Grenze, ab der ich Ausweichen und Parieren nicht mehr höher priorisiere, als andere Stats, den je höher die Totalvermeidung ist, desto extremer wirkt es sich in der Praxis aus, wenn man mal eine Pechsträhne hat, wo mehrere Schläge am Stück treffen, da zu Gunsten von Avoid ja auf andere Werte verzichtet werden muß.
Insgesamt sieht das so aus, daß ich da, wo ich es direkt beeinflussen kann, auf Avoid gehe. Blocken und Blockwert steigert man zwangsläufig sowieso mit den Items, wo das drauf ist und die insgesamt die beste Wahl für den Itemplatz sind. Stärke wiederum ist sowieso auf jedem Tankitem drauf, muß also nicht noch zusätzlich gepusht werden, wenn es Alternativen gibt.
Über Aggroaufbau muß man sich immernoch keine Gedanken machen. Flickwerk ist momentan der einzige Boss, wo die DDs wirklich pausenlos vollen Schaden fahren und wo es darauf ankommt, "viel" Aggro aufzubauen. Und selbst hier gibt es keinerlei Probleme, vielmehr ist der Aggrovorsprung gigantisch. Da spricht also alles dafür, auf so viel Schadensvermeidung zu gehen, wie möglich. Beim letzten Kampf gegen diesen Boss habe ich 1670 DPS gefahren, als MT. Mir fehlt noch der Vergleich, was andere Tanks da raushauen. Ich halte das aber schon für recht ordentlich und da ist auch noch Spielraum für mehr, irgendwann wurde halt der Finger etwas lahm.
Unbuffed habe ich knapp über 2000 Angriffskraft. Meine Manaprobleme haben sich, zumindest im Raid, übrigens in Luft aufgelöst. (In 5er Instanzen wird es aber immernoch gerne mal eng.)
Insgesamt will ich auf jeden Fall auch wieder den altbekannten Wert von 102,4% erreichen. Um gleichmäßigen bequem zu heilenden Schaden herienzubekommen, sollte man bei jedem Schlag zumindest etwas Schaden absorbieren. Ich bin momentan irgendwo bei ca. 95%, kann das aber auch noch steigern, wenn ich den Ausdauerschmuck gegen den mit Blocken (aus der violetten Festung) austausche.
Da ist es natürlich nach wie vor am "billigsten", mit Blocken zu arbeiten, weil man da ja deutlich weniger Punkte braucht, für jedes Prozent.
@Lucelia
Ist klar, daß bei solchen Themen immer jemand auf Prgress und Erfahrung abzielt. Manche Dinge ändern sich nie...
Antwort:
Ja, habe ich natürlich. Und auch schon in beiden Rollen, sowohl als MT, als auch als zweiter Sandsack. Der hereinkommende Schaden war nie ein Problem. Erkennbar daran, daß wir bei diesem Boss bisher nicht ein einziges mal gewiped sind.
Es ist natürlich logisch, daß der zweite Tank hier primär an der Ausdauer gemessen wird. Das ergibt sich ja schon direkt aus der Mechanik des Schlages. Ich bezog mich allerdings auf die Rolle des ersten Tanks.