Hallo zusammen!
Ich habe mir lange darüber Gedanken gemacht, warum ausser Wow insbesondere MMOs mit monatlichem Bezahlmodell scheitern und wie man aus meiner Sicht erfolgreich sein könnte:
Die Gründe für das Scheitern wurden sicher schon oft diskutiert. Aus meiner Sicht die wichtigsten:
- Schon nach kurzer Zeit ist alles bekannt, es gibt nichts mehr Neues zu entdecken. Durch die Berichterstattung und die ganzen Beta Events teilweise schon bevor das Spiel überhaupt am Markt ist. Aus meiner Sicht eins der grössten Probleme.
- Vielspieler haben den Inhalt sehr schnell durch und langweilen sich bzw. der Schwierigkeitsgrad ist zu leicht.
- Gelegenheitsspieler ärgern sich über den zu hohen Schwierigkeitsgrad oder wollen mit den Vielspielern mithalten
- Alle Skills alle Fähigkeiten werden im Netz bis ins letzte Detail analysiert und jeder spielt das Gleiche am Ende. Wer nicht das gleiche spielt, darf in grossen Gruppen nicht mehr mitspielen, da der Spielinhalt an das beste Setup angepasst wurde oder die Gruppe sonst langsamer vorankommt.
- Mit neuen Expansionen wird die Welt so riesig, dass man als Neuling keine Mitspieler mehr findet oder andersrum durch Gruppenfinder geht das Gefühl einer echten Spielwelt verloren.
So hier nun meine Idee, wie man das ganze grundlegend ändern könnte und sicher viele, viele Leute bereit wären jeden Monat zu zahlen:
Anstatt wie bislang Jahrelang eine grosse Spielwelt zu erschaffen, die dann bis zur Expansion starr ist bzw. durch Updates nur leicht verändert wird und nach der Erweiterung dann weitgehend in den alten Gebieten leer bleibt, sollte man das Spiel mehr an die Zeit anpassen und einfach eine grosse Geschichte erzählen.
Wie in einer Serie, auf die man sich jede Woche freut und sich fragt wie es wohl weitergeht, wird jeden Monat der Inhalt der Welt in grossen Teil geändert, so dass es jeden Monat zu Veränderungen kommt und eine grosse Geschichte weitererzählt wird.
Dabei muesste die Spielwelt an sich nicht mal ein Bruchteil von den jetzigen Spielen umfassen, wichtig wär nur das es jeden Monat tiefgreifende und spannende Änderungen gibt.
So kann in einem Monat ein altes Piratenschiff im Ozean auftauchen, das es zu erkunden gibt. Nächsten Monat verschwindet es wieder. Es gibt jeden Monat neues zu entdecken, und niemand weiss im Voraus was (Ein ganz wichtiger Punkt aus meiner Sicht). Auf offene Beta Events wird komplett verzichtet, anstelle dessen gibt es in den Monaten vorher kleine Hinweise oder aber auch Rätsel, an denen sich alle beteiligen können. Schon entsteht ein Gefühl von Gemeinschaft.
Und jetzt der Clou: Während in TV Serien die Geshcichte starr weitererzählt wird, könnte man in MMOs die Spieler als Gemeinschaft die Story beeinflussen lassen. So gewinnen die Guten nur, wenn die Spieler zB bestimmte Aufgaben in einem Monat schaffen, wenn nicht nimmt die Geschichte einen ganz anderen Verlauf.
Und wer liebt nicht die kleinen Gimmicks wie eine versteckte Hütte inmitten von Felsen, oder ein gelber Hase den es sonst nirgends gibt. Sowas sollte jeden Monat versteckt neu eingestreut werden, so dass es immer etwas neues zu entdecken gibt.
Anstatt die Welt immer grösser werden zu lassen, sollten die Entwickler stattdessen monatlich die Welt verändern.
Nach 3 Monaten könnten zB Riesen ein Newbiegebeit überfallen und die höher stufige Charaktere müsssen den Neulingen Schutz bieten.
Die Möglichkeiten wären unbegrenzt und der Spass grenzenlos.
Also ich wäre bereit dafür monatlich zu zahlen, da ich auch monatlich etwas neues Geboten bekäme und die Welt nie langweilig wird, da es wirklich immer etwas neues zu entdecken gibt und auch die Gegenstände auch wirklich einmalig wären, da im nächsten Monat vielleicht wieder etwas anderes dropt. Klar man kann auch etwas verpassen, was dnan unwiederbringlich verschwindet, aber gerade das macht ja das Leben aus und würde auch frischen WInd in ein Spiel bringen.
Man würde nicht alles sofort überall nachlesen können, anstelle dessen ist die Ingame Gemeinschaft gefragt und man würde wieder Fragen im Chat stellen oder sich gemeinsam helfen wenn es etwas Neues gibt (zB ein Drache greift eine Stadt an).
Was denkt Ihr?
Gruss,
Fruuky
Ich habe mir lange darüber Gedanken gemacht, warum ausser Wow insbesondere MMOs mit monatlichem Bezahlmodell scheitern und wie man aus meiner Sicht erfolgreich sein könnte:
Die Gründe für das Scheitern wurden sicher schon oft diskutiert. Aus meiner Sicht die wichtigsten:
- Schon nach kurzer Zeit ist alles bekannt, es gibt nichts mehr Neues zu entdecken. Durch die Berichterstattung und die ganzen Beta Events teilweise schon bevor das Spiel überhaupt am Markt ist. Aus meiner Sicht eins der grössten Probleme.
- Vielspieler haben den Inhalt sehr schnell durch und langweilen sich bzw. der Schwierigkeitsgrad ist zu leicht.
- Gelegenheitsspieler ärgern sich über den zu hohen Schwierigkeitsgrad oder wollen mit den Vielspielern mithalten
- Alle Skills alle Fähigkeiten werden im Netz bis ins letzte Detail analysiert und jeder spielt das Gleiche am Ende. Wer nicht das gleiche spielt, darf in grossen Gruppen nicht mehr mitspielen, da der Spielinhalt an das beste Setup angepasst wurde oder die Gruppe sonst langsamer vorankommt.
- Mit neuen Expansionen wird die Welt so riesig, dass man als Neuling keine Mitspieler mehr findet oder andersrum durch Gruppenfinder geht das Gefühl einer echten Spielwelt verloren.
So hier nun meine Idee, wie man das ganze grundlegend ändern könnte und sicher viele, viele Leute bereit wären jeden Monat zu zahlen:
Anstatt wie bislang Jahrelang eine grosse Spielwelt zu erschaffen, die dann bis zur Expansion starr ist bzw. durch Updates nur leicht verändert wird und nach der Erweiterung dann weitgehend in den alten Gebieten leer bleibt, sollte man das Spiel mehr an die Zeit anpassen und einfach eine grosse Geschichte erzählen.
Wie in einer Serie, auf die man sich jede Woche freut und sich fragt wie es wohl weitergeht, wird jeden Monat der Inhalt der Welt in grossen Teil geändert, so dass es jeden Monat zu Veränderungen kommt und eine grosse Geschichte weitererzählt wird.
Dabei muesste die Spielwelt an sich nicht mal ein Bruchteil von den jetzigen Spielen umfassen, wichtig wär nur das es jeden Monat tiefgreifende und spannende Änderungen gibt.
So kann in einem Monat ein altes Piratenschiff im Ozean auftauchen, das es zu erkunden gibt. Nächsten Monat verschwindet es wieder. Es gibt jeden Monat neues zu entdecken, und niemand weiss im Voraus was (Ein ganz wichtiger Punkt aus meiner Sicht). Auf offene Beta Events wird komplett verzichtet, anstelle dessen gibt es in den Monaten vorher kleine Hinweise oder aber auch Rätsel, an denen sich alle beteiligen können. Schon entsteht ein Gefühl von Gemeinschaft.
Und jetzt der Clou: Während in TV Serien die Geshcichte starr weitererzählt wird, könnte man in MMOs die Spieler als Gemeinschaft die Story beeinflussen lassen. So gewinnen die Guten nur, wenn die Spieler zB bestimmte Aufgaben in einem Monat schaffen, wenn nicht nimmt die Geschichte einen ganz anderen Verlauf.
Und wer liebt nicht die kleinen Gimmicks wie eine versteckte Hütte inmitten von Felsen, oder ein gelber Hase den es sonst nirgends gibt. Sowas sollte jeden Monat versteckt neu eingestreut werden, so dass es immer etwas neues zu entdecken gibt.
Anstatt die Welt immer grösser werden zu lassen, sollten die Entwickler stattdessen monatlich die Welt verändern.
Nach 3 Monaten könnten zB Riesen ein Newbiegebeit überfallen und die höher stufige Charaktere müsssen den Neulingen Schutz bieten.
Die Möglichkeiten wären unbegrenzt und der Spass grenzenlos.
Also ich wäre bereit dafür monatlich zu zahlen, da ich auch monatlich etwas neues Geboten bekäme und die Welt nie langweilig wird, da es wirklich immer etwas neues zu entdecken gibt und auch die Gegenstände auch wirklich einmalig wären, da im nächsten Monat vielleicht wieder etwas anderes dropt. Klar man kann auch etwas verpassen, was dnan unwiederbringlich verschwindet, aber gerade das macht ja das Leben aus und würde auch frischen WInd in ein Spiel bringen.
Man würde nicht alles sofort überall nachlesen können, anstelle dessen ist die Ingame Gemeinschaft gefragt und man würde wieder Fragen im Chat stellen oder sich gemeinsam helfen wenn es etwas Neues gibt (zB ein Drache greift eine Stadt an).
Was denkt Ihr?
Gruss,
Fruuky
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