Was brauche ich um mein eigenes Addon zu schreiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sugarwarlock

Dungeon-Boss
Kommentare
204
HI

ich weiß nicht ob es anderen auch so geht, aber ich will immer alles selber können was ich benutze
smile.gif

ich geh auf internet seiten! ich will selber welche machen!
ich benutze programme! ich will selber welche schreiben!
ich benutze wow addons! ich will selber welche erstellen!
aber was brauche ich dafür?

Ich möchter erst mal sagen, dass WoW AddOns keine einfache sache sind. Sie sind vielleicht einfacher als z.B. richtige PC programme die in einer viel komplexeren Sprache (C, C++, C#, Basic usw...) geschrieben sind, aber sie sind kleine PC Programme.

Was brauche ich, um ein WoW AddOn zu schreiben?

also...

Als erstes sollte man sich die Software holen, damit man mittem im lernen nicht aufhören muss, weil Software fehlt.

Als Editor nehme ich notepad plus plus (n++). Er ist klein und hat für fast alle Sprachen ein gutes Syntax Highlighting (Der Text wird Automatisch farbig um Fehler oder ähnliches schnell zu entdecken).

link

Danach solltet ihr euch das Blizzard AddOn Kid runterladen

link

es enthält alle Source (Quell) codes vom Blizzard interface sowie 2 Beispiel Addons.

Und wie schreibe ich jetzt die AddOns?

Es gibt 2 möglichkeiten Programme zu schreiben. Es gibt einmal eine visuele Möglichkeit (z.b. Visual C++ oder Visual Basic) und eine rein Textbasierende Möglichkeit. Für alle die sich jetzt freuen: Für WoW AddOns gibt es leider nur die zweite Möglichkeit. Man sollte also in der Lage sein sich vorzustellen wie das Addon aussehen soll und es dann in einen Text fassen können.

WoW Addons bestehen immer aus 3 Dateien.

.toc = Informationen über das Addon, die bei der Charakter auswahl unter Addons zu sehen ist.
.xml = Das grobe Layout... z.B. Frames und ähnliches.
.lua = Das Script. LUA ist auch die Sprache in der man WoW Addons hauptsächlich schreibt.

Ihr könnt jetzt anfangen euer Addon zu schreiben. Ich rate euch erst einmal das Blizzard eigene Anfänger Tutorial zu nutzen, was ihr nach der Installation vom AddOn kit in eurem WoW ordner\Interface\AddOns\Blizzard Interface Tutorial\Tutorial.html findet.

Für XML habe ich leider keinen guide. den werdet ihr aber sicher bei google finden, da XML oft in verbiindung mit Homepage Design steht und es darum oft mit in einem HTML guide steht. Zu HTML findet ihr tausende guides bei google
biggrin.gif

für LUA krame ich mal meine bookmarks aus...

da... in diesem Guide werden alle wichtigen LUA befehle für WoW erklärt... meiner Meinung nach ein sehr Guter guide...

wer sich vorher noch einmal mit anderen Programmiersprachen befassen will, sollte Pacal oder PHP nehmen... PHP ist sehr einfach und man kann sich an das Programmieren gewöhnen ohne viel zu lernen... Lua ist an Pascal angelehnt und darum vorteilhaft für neue UI modder
smile.gif

MFG

Hoi

schön geschrieben ^^

Ich hab bei Curse n Video gefunden zum Addon Studio.. damit solls angeblich kinderleicht sein ein Addon zu machen ^^

Hier mal der Link:
http://wow.curse.com/videos/details/920/

Leider war ich bis dato zu doof um das Ding zu downloaden und auszuprobieren..
smile.gif

Wollts aber mal gesagt haben
tongue.gif

MfG STL

Ich weiß gerade nicht was ich dazu sagen soll. Alle die programmieren können wissen bestimmt schon längst was man alles braucht um ein Addon zu schreiben.
Und alle die nicht programmieren können, denen bringt dein ... Guide nicht wirklich viel. Sie können zwar anfangen ein Addon zu schreiben, sie werden aber nicht wirklich weit kommen, da man das Wichtigste der objektorientierten Programmierung schon inne haben sollte wenn man ein wirklich funktionierendes Addon schreiben will und nicht bloß kleinere Sachen abändern möchte.

Sehr schön geschrieben, die selben Fragen habe ich mir selbst einmal stellen müssen.
happy.gif

gibt 2 addon-studios. Vom neuern rat ich ab,aber eher wegn der microsofts visual software die da light dabei ist.
Als editor emfehle ich SciTE das schlicht dafür gemacht.

Nihlo why? Was ist daran so falsch? Ich bin da relativ unerfahren.. okay ich bin n kack nub bei sowas und fand die präsi eigentlich ganz gut und sah auch nett aus.. aber was ist an Mircosofts Visual Software falsch?

Nihlo why? Was ist daran so falsch? Ich bin da relativ unerfahren.. okay ich bin n kack nub bei sowas und fand die präsi eigentlich ganz gut und sah auch nett aus.. aber was ist an Mircosofts Visual Software falsch?

naja,falsch is nich der richtige Ausdruck. Das Ding mag fein sein für jemanden ders benutzn kann (kanns nich glaub ich). Das Problem ist,dass eben das neue addondesign ding teilweise drauf zugrabscht und daher so ne art light-installation für macht. Steht ja auch auf der Seite. Das Problem wiederum davon ist,dass ebn das mitgelieferte alt und buggy ist. Ich hatte damit einge Probleme,schwer runterzugriegn,Einträge überall,windoof-settings verändert,explorere hat gesponnen...

Vllt kann mas am bestn umgehn indem man sich visual davor runterholt,installiert und einrichtet,is ja kostnlos, und danach das Studio drauftut.

Allerdings ists mit visual schon so ne Sache,gib mal in google "visual problem" o.ä. ein und du griegsd einträge ohne Ende,hab ja schaun müssn als ichs wieder vom pc runtermachn sollte.

Denke im jetzigen Zustand kann ich den meisten davon abraten.

@ phytos... für genau diese leute ist der guide auch nicht gedacht.

bin natürlich immer für konstruktive kritik offen =)

visual studio hab ich auch mit dem WoW AddOn. Ich finde aber, dass ordentliches syntax highlighting besser ist. ich habe noch keine zeit gefunden mich mit dme thema ordentlich auseinander zu setzten. ich werde visual studio aber mal näher testen =)

PS.: Das AddOn zu Visual studio für WoW Addons ist nur ein AddOn und verlangt das kostenpflichtige Visual Studio von microsoft... natürlich gibt es wege eine kostenlose version zu bekommen aber das sollte man ja nicht machen weil es illegal ist =)^^

wenn ich installieren möchte(AddOn Kit) kommt immer
Die Datei "C:\Programme\World of Warcraft\\Data\interface.MPQ" konnte nicht geöffnet werden, weil Fehler 2 aufgetreten ist. Sollte das Problem fortbestehen, wenden Sie sich bitte an den Technischen Support von Blizzard. (MPQArchive::Open)

Was ist da schief gegeangen.

Von meinem Freund der Sohn würde gerne auch mal progammiren lernen. Gibt es Kurse für Jungendliche?

wird wohl keiner von bliz das studio zwischndurch upgedated habn,glaube die Struktur ist jetzt anders,mal zu Hause nachschaun. Schau mal ob du den Pfad irgendwo in den Optionen anpassen kannsd.

Grundsätzlich: wer kp von programmiern hat,also gar keinen...den bringt das kit nich allzuviel und auch sämtliche Guides wenig. So chillig is des nicht, das studiert man. Daher halte ich grundsätzlich sehr wenig von irgendwelchn wow-addon-bau-guides. Klingt zwar bischen assig,aber entweder kann mans oder kanns nich.

bzgl Sohn, es gibt vhs-kurse und wahrscheinlich bietet die Schule irgendwas. Wieviel sowas taugt muss man selber wissen...

@Tandelzhexer:
Das verlinkte Kit ist für 2.x

Schau im Blizzardsupport nach, da kann man für Version 3.x downloaden.

Als editor emfehle ich SciTE das schlicht dafür gemacht.
Ja. Nein. Äähm. SciTE ist an sich erstmal nur ein Editor, der sich ziemlich gut zum Programmieren in allen möglichen Sprachen eignet. Das war ursprünglich unter Linux. Das tolle an Linux ist ja, dass das (so gut wie) alles open-source ist und man da recht einfach den Code ändern kann. Genau das ist hier passiert, die Funktionsweise des Editors wurde noch ein bisschen mehr, als es sowieso schon war, an WoW-Addon-Coding angepasst.
ScITE ist btw auch der Vorgänger zu Notepad++, das ist nur die Windoof-Umsetzung des ziemlich geilen Linux-Editors.

Aber um wieder zum Thema zu kommen:

Ich selbst habe nur in der Schule ein bisschen Pascal gelernt, aber nichts nennenswertes, was mir wirklich geholfen hat ins "Programmieren" an sich reinzufinden. Ich hab also praktisch ohne vorbildung mir vorgenommen, Lua zu lernen und vor allem zu verstehen. Dazu habe ich mir halt einfach geschriebene Addons (das sind in der Regel die mit Lua-Config) angeguckt und mal drin rumprobiert. Damit kann man ganz gut nach dem try-and-error Prinzip lernen, was man womit bewirkt.
Zusätzlich hatte ich große hilfe aus dem damaligen noch rawgrlgrl-Forum. Allen die Tatsache, dass ich oft mit im IRC war, während die anderen sich da überlegt haben, wie man bestimmte Dinge umsetzt, hat mir auch beim Verständnis geholfen. Und ich konnte immer mal wieder meine vollnoob Fragen einwerfen.
Das alles ist schon ne ganze Weile her und mittlerweile denke ich, dass ich zumindest vertraut mit Lua und Addons bin. Aber es wirklich voll zu beherrschen ist noch etwas anderes und würde noch viel mehr Zeit in anspruch nehmen.

Was man also vor allem braucht, ist Geduld und viel Neugier. Ich hab mich in WoW nie wirkich (zu raids oder Arena-Spielen) "verpflichtet" und hatte dahier immer so viel Zeit, wie ich grade brauchte. Und mal ganz schnell in lernen und dann das fette super-Addon schreiben ist da auch nicht drin. Man muss da wirklich lernen wollen und nicht immer nur da sitzen und warten, dass man endlich "fertig" mit dem Lernen ist, denn das ist man nie.
Und nochmal was zu Informatik generell (denn da zähle ich das mit dazu): Es geht nicht nur darum, etwas zu programmieren, in erster Linie geht es darum, eine (möglichst allgemeingültige) Lösung für ein Problem zu finden, in vielen Fällen verbringt man in der Informatik mehr Zeit mit Stift und Papier/Tafel als mit dem tatsächlichen Programmieren. Der Computer wird dann nur zum Mittel, das ganze umzusetzen und ist nicht der "Grundbaustein".

Soo, wieder viel weiter ausgeholt, als ich eigentlich wollte, aber ich hoffe, ich konnte ein paar von euch damit helfen =)

Greetings

was ich da bzgl scite gemeint hab, der link führt zu wowi zu einer scite version mit wow-extensions, nich zur scite seite an sich. Übrigens, wenn mehrere an einem Projekt arbeit (ace, google-group o.ä.) sollte man sich vllt auf einen editor einigen, wir hattn neulich da n dummes Problem beim Atlas^^

Dafür wird ein 6 Monate alter, eigentlich mittelmäßig nutzloser, Thread wieder ausgekramt
sad.gif

Zum Thema: php ist eine Scriptsprache und somit keine wirkliche Programmiersprache, jedenfalls zählt es zu diesen eigentlich nicht.

Ich hab angefangen das programmieren zu lernen durch Bücher über C und anschließend C++. Wenn man einmal eine Programmiersprache begriffen hat, sind andere relativ leicht zu erlernen. Das gilt natürlich insbesondere dann, wenn man komplexere Programmiersprachen kann, wie eben C und C++.
Die Meisten die PHP können, können kein wirkliches Programm schreiben, Leute die aber C oder C++ können bekommen im Normalfall auch php hin
tongue.gif

Aber eigentlich blödsinniger Thread und dass der nen halbes Jahr in Versenkung lag und dann durch einen neuen Link wieder empor geholt wurde, find ich bescheuert -.-

wird wohl keiner von bliz das studio zwischndurch upgedated habn,glaube die Struktur ist jetzt anders,mal zu Hause nachschaun. Schau mal ob du den Pfad irgendwo in den Optionen anpassen kannsd.

Grundsätzlich: wer kp von programmiern hat,also gar keinen...den bringt das kit nich allzuviel und auch sämtliche Guides wenig. So chillig is des nicht, das studiert man. Daher halte ich grundsätzlich sehr wenig von irgendwelchn wow-addon-bau-guides. Klingt zwar bischen assig,aber entweder kann mans oder kanns nich.

bzgl Sohn, es gibt vhs-kurse und wahrscheinlich bietet die Schule irgendwas. Wieviel sowas taugt muss man selber wissen...

Ich musste einfach mal zu dem von mir fettmarkierten Teil etwas sagen. Hast du Recht, es klingt nicht nur assig, es klingt arrogant. Willst nicht behaupten, das du schon im säuglingsalter wusstest, was du jetzt weißt. Jeder hat mal angefangen...das hier kann durchaus der Beginn sein.

PS. Auch wenn das Thema schon relativ alt ist... Musste einfach mal gesagt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück