Was für ein Netzteil?

A

Aldaria

Guest
Hallo,

Ich bastle gerade ein wenig an unserem Homeserver herum und jetzt habe ich folgendes Problem.

Ich habe einen kleinen Midi Tower aufgemotzt, dass alte System hatte ein Coolmaster Pro 500W Netzteil und 2x 4Pin CPU Anschlüsse. Auf dem neuen Board sind 2x Xeon E5607 verbaut (2x80W). Das Board besitzt 2x8 Pin CPU anschlüsse. Jetzt die Frage, reicht es, wenn ich je 1x4 anschliesse oder brauch ich ein neues Netzteil für 2x8? Aja, das ganze system braucht ca 350 Watt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

rein von den Daten her die du nennst dürfte das NT locker reichen. Denke mal die Xeons sind recht kleine?! AFAIk wird der dopplte CPU Stecker gebraucht um genug Leistung darüber zu schicken und ist eiegntlich nur eine Parallelschaltung.
Ob dein Netzteil das Schlußendlich mitmacht kann ich dir natürlich nicht versprechen. Problem wird wohl sein ein entsprechendes NT aufzutreiben das zweimal den 8er Stecker hat?!

Gruß Varitu

Problem wird wohl sein ein entsprechendes NT aufzutreiben das zweimal den 8er Stecker hat?!

Also ein risiko will ich natürlich nicht eingehen mit dem Netzteil. Habe vorhin auch schon mal nach alternativen gesucht. Ich denke das Netzteil von Seasonic wäre eine Alternative. Das Netzteil besitzt 1x8 und 1x 4+4.

Ja,

da hast recht. Man sieht ja deutlich den Leistungsanstieg, das eine hat 54A bei 12V, daß größere mit dem zusätzlichen Stecker 63A.

Wenn du das Geld hast, dann ist Seasonic natürlich top.

So, hab mir das Netzteil jetzt gekauft. Ist zwar mit 760 W ein bisschen überdimensioniert, aber bei 50% leistung, hat das NT immernoch einen guten Wirkungsgrad. Und mit den Anschlüssen bin ich auf der sicheren Seite.

P.S: Hab das NT gerade ausgepackt. Ist ja der reinste wahnsinn. Schön verpackt mit schönen Taschen. Nur die externe Stromversorgung gibt mir bisschen zu denken. Deutscher stecker in der Schweiz. Zum Glück habe ich ja genug Stecker zuhause.

Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes
das teil ist doch nen server, wo kriegst du denn da die 350w last her ?

mal was anderes
das teil ist doch nen server, wo kriegst du denn da die 350w last her ?

Das ist eine gute Frage. Also ich muss ehrlich sagen, die 350W habe ich von so einem Rechner von einem Netzteil hersteller. Hab es mal ganz schnell überschlagsmässig nachgerechnet und es sieht so aus.

2x CPU: 160 Watt

6x DDR3: 18 Watt

6x HDD: 66 Watt

Wieviel Strom das Mainboard und das DVD laufwerk benötigt weis ich nicht, ich nehm jetzt mal je 25 Watt an.

Das sind überschlagsmässig 300 Watt. Also kommt es schon etwa hin.

nanana...

dvd laufwerk ? das vergiss mal , oder läuft das teil 24/7 ?
mainboard 25w ? wohl kaum
160w die cpu's ? niemals , außer der server läuft 24/7 bei konstant 100% auslastung

rechnen wir mal etwas.

cpu 80w
ram 15w
hdd 66w
board 10w

das wars.

171w

20% von 760w sind 152w

damit kratzt du schon arg weit unten rum

cpu 80w
ram 15w
hdd 66w
board 10w

das wars.

171w

20% von 760w sind 152w

Tja und schon beim ersten Windows update sind die CPUs mit über 90% ausgelastet und bekommen zu wenig strom nach deiner Rechnung.

Das 760w zuviel sind ist mir absolut klar, aber da ja niemand meine Frage beantworten konnte im TE, hab ich halt gehandelt und ein anständiges NT verbaut, was übrigens schon bei 50W einen Wirkungsgrad von 82% erreicht. Bei 20% sind es 89%.Also "Who Cares"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück