Was haltet ihr von einer Questdatenbank?

Wie findet ihr eine Questdatenbank?

• Hilfreich

Stimmen: 0 0,0%
  • Nutzlos

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0

Balisk

Quest-Mob
Kommentare
3
Buffs erhalten
5
Wie der Titel schon sagt würde ich gern eure Meinung zu einer Questdatenbank hören.
Für jeden der nicht weiß was er darauf schreiben soll hier einfach mal ein paar Fragen die man sich stellen kann
biggrin.gif

Ist eine Questdatenbank für euch hilfreich?
Benutzt ihr sie oft oder sucht ihr lieber Ingame bis ihr die Lösung der Quests gefunden habt?
Was findet ihr an einer Questdatenbank besonders hilfreich?
Was findet ihr an der Buffed-Hdro-Quest-Datenbank besonders gut und was fehlt euch an der Datenbank noch?

die quest löse ich am liebsten ingame, aber ich finde es sehr interessant herrausfinden zu können welche quests einem in einem bestimmten gebiet noch fehlen ohne das gesammte gebiet durchkemmen zu müssen

mfg chron

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den Ausdruck 'Nutzlos' sollte man in dem Zusammenhang nicht verwenden, ich denke da eher an Uninteressant, aber völlig Nutzlos wird es für niemanden sein.

/vote yes!
top.gif

Also ich kann nur sagen, ohne die Questdatenbank von buffed.de wäre ich als Späteinsteiger in WoW echt aufgeschmissen gewesen...

Was da auch immer hilfreich war, waren die Kommentare, naja zumindest manche davon
smile.gif
Wenn man zB. eine Questanleitung nicht versteht oder sich nen Wolf sucht, kann man oft in den Kommentaren zur Quest gute Tipps nachlesen. Das hat mir in WoW jedenfalls schon oft geholfen.

Ansonsten halte ich es wie chron. Ich erkunde erst einmal ein Gebiet und versuche Quests auch ohne Anleitung zu erledigen. Oft geht das auch. Aber wenn nicht, dann habe ich hier eine gute Anlaufstelle. Kann also nicht schaden sowas. Vor allem wenn man bedenkt, wieviele Quests ein so großes Spiel wie HdRO hat!

Eines noch als Anmerkung: Die jetzige Datenbank ist Beta! Sicher ist die noch nicht optimal gelöst und es fallen uns noch tausend Sachen ein, um sie noch nützlicher zu machen. Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
wink.gif

Ich finds hilfreich, da ichviele quests schon seit lvl 12habe und immer noch nicht weiß wo ich hin muss!

/vote 4 "hilfreich"

EDIT: Es gibt ne kleine Quest Datenbank! HIER

Ich schau am Tag mindestens 3 mal in Datenbanken, Fauler Sack der ich bin*sich selber box*
Ergo-->sehr hilfreich

MFG
Flapso
victory.gif

Also zu 95% find ich alles sofort, manchmal muss ich 10-20min suchen aber eher selten und wenn ich mal etwas überhaupt nicht finden kann

/beratung Suche "soundso", hat jemand einen Tip?

Und man bekommt Hilfe.

Fazit, ich hätte fast WoW-Altlasten (jeden Sch*** nachschauen) übernommen, habe jedoch schnell festgestellt, dass es in HdRO nicht wirklich notwendig ist...

mfg

PS: Und wenn ich dann mal was Nachschaue in der buffed.de Datenbank (z.B. Erkundungsstelle in den Nordhöhen, weiss den Namen grad nicht) dann ist es nicht vorhanden
wink.gif

Brauchte die Questdatenbank noch nie.
Die meisten Quests kann ich sofort lösen. Die, die ich nicht sofort schaffe/finde/kann/whatever schaffe ich dann mit Hilfe anderer Mitspieler.

Die Karten sind allerdings sehr hilfreich.
smile.gif

die karten sind wirklich hilfreich, da die ingame karten irgendwie unzureichend sind. wäre toll, wenn hdro da noch ein paar zusätzliche entdeckte punkte und wege zulassen würde

eine questdatenbank (wie hier bei buffed) ist insbesondere eher zum sammeln von quests in einem lvl bereich hilfreich; die ingame-questbeschreibungen sind meistens mit angemessenen erklärungen versehen.

ingame-spamer die fragen "wo ist das haus xx" outen sich meist als faule ex-wow-spieler, die in wow NIE eine quest durchgelsen haben, sondern immer sofort buffed nach den koordinaten o.ä. geschaut haben

manchmal hilft es auch, eine neue gegend einfach zuerst ein wenig zu erkunden bevor man alle quest macht - ist in hdro m.e. aufgrund der moob-dichte einfacher als in einigen anderen mmorpgs - zumindest bin ich hier noch nicht bei einem "erkundungstrain" gestorben

ich gehöre auch zu denen, die in wow nie (also so ab lvl 20) kein quest mehr gelesen haben, sondern sofort in buffed die koords gesucht haben.
allerdings muss man auch dabei sagen, dass in wow ein druck da war so schnell wie möglich zu lvln.
in hdro habe ich diesen druck nicht. also suche ich die gegend ab. wenn ich wirklich nichts finde, schaue ich mir die karte auf buffed an, und versuche so das problem zu lösen. die karten sind klasse und helfen viel.

Ich verwende hauptsächlich die Karten um mich besser orientieren zu können. Auf meinem 2 Monitor hab ich immer das aktuelle Gebiet offen und kann gleich beim Lesen vom Quest suchen wo es hin geht. Ohne das ich ständig "m" Karte öffnen ... suchen ... schitt wieder vergessen, wie hies das noch ... karte wieder zu nochmal im Quest den Namen suchen ... Karte öffnen "m" und wieder suchen.

Nach Quest Items suche ich auf den Karten max. wenn ich schon 10x im Kreis gelaufen bin und das Teil noch immer nicht gefunden habe.

Und sry, muss ich auch loswerden ... viele Questbeschreibung sind bischen sinnlos ohne Lösung ... suchst einen Quest ... ahh, gefunden ... mist, da steht ja auch nur die Beschreibung drin aber nicht wo ich das finde oder wie es gelöst werden kann.
dunno.gif

Aber mit der Zeit wird das schon noch
smile.gif

victory.gif

Die Datenbanken sind, wie gesagt, noch im Anfangstadium.
Derzeit geht es einfach darum, die Datenbanken zu vervollständigen, die speziellen Tips kommen dann später.
Im Moment ist es einfach eher so, dass man sich anhand der Datenbank orientieren kann, was man in seinem Levelbereich noch lösen kann o.ä.

wäre sehr nützlich wenn es sowas wie ein Koordinatensystem in HDRO geben würde. Ansonsten eher nicht, denn die Quests sind zum größten Teil nicht zu übersehen wenn man sich die Quests durchließt

Es GIBT in HDRO ein Koordinatensystem.
Auf einigen "Fähnchen" auf der Map sind Koordinaten vermerkt, deine eigene Position bekommst du mit
;loc
im Chatfenster heraus (bitte nicht in einem öffentlichen Channel).

Wir arbeiten derzeit daran, das HDRO-Koordinatensystem in die buffed-Karte zu übernehmen, dann werden Koordinaten von Questgegenständen o.ä. auch in die Questdatenbank übernommen.

*den beitrag nochmal hochziehen*
die questdatenbank ist ja mittlerweile ganz schön gewachsen.
aber ich würde gerne nochmal die frage stellen, ob strukturen wie bei der q-datenbank von wow geplant ist? damit meine ich nicht wo ich was genau finde mit coordsangaben, sondern eher man bekommt quest a, danach quest a1, a2 usw. also so, dass man die folgequests angezeigt bekommt.

War mal im Gespräch, ja.
Ob wir das jetzt wirklich umsetzen, kann ich dir noch nicht sagen.
Würde es persönlich aber auch begrüßen und werde es nochmal ansprechen.

Mach dich Stark bloodberry... die Datenbank wäre sehr hilfreich für die Leute^^

Momentan hab ich für HDRO noch keine dementsprechende Datenbank gefunden.
Bedenkt, dass HDRO noch jung ist, und auch nicht gerade verbreitet ist.

Zurück