Was heissen die Pathnotes für tanks?

Arasouane

Welt-Boss
Kommentare
70
Buffs erhalten
57
Hallo Jungs und mädels,

Man nehme zum Beispiel:

Vorahnung (Schutz): Erhöht nun die Chance auszuweichen um 1/2/3/4/5% und ist nun ein Talent der Ebene 2.

So, meiner Schlauen Nase nach, war das bisher auf höchster Ausbaustufe +20 Verteidigungshaltung, welches alle Werte von Parieren, Ausweichen,Blocken nach oben und die wahrscheinlichkeit opfer von kritischen Treffer zu werden nach untern dreht. Und jetzt geht Vorahnung nur mehr auf Ausweichen oder wie?

* ‘Verteidigungshaltung’ erhöht nun die erzeugte Bedrohung um 45%.
* ‘Trotz’ (Schutz) wurde entfernt und durch ‘Anstacheln’ ersetzt. Die Fähigkeit nimmt nun eine neue Position auf Ebene 2 ein.

Zur zeit generiert man auf trotz 3/3 +15 Bedrohung +6 Waffenkunde. Verteidigundhaltung ohne trotz hat +35%. Laut Adam Riese wird also Anstacheln +15 auf bereits nun erhöhten 45% Grundbedrohung addiert...also macht in Summe +10% mehr Bedrohung mit dem neuen Patch. Freu, oder?

Und so weiter und sofort...
Kann einer von Euch alle diese Änderungen, sie miteinander ja etwas kompliziert verknüpft sind auf einfache Aussagen runterbrechen? Vielleicht in Bezug auf andere Tank-Klassen? z.b.:

In summer kann der Krieger nun besser Mobgruppen tanken, ähnlich wie pala vor 3.02...ja/nein?
In Summer baut bei der und der rotation der Krieger um sehr viel schneller Aggro auf, weil....
Die und die Eigenschaften sind auf kosten von xxx verbessert worden.
In summe ist der Tank somit klarer abgrenzbar von anderen Tank-klassen....ja/nein?

Danke für eure Mühe und Lg
Schurkl

in summe ist es derzeit auf dem PTR so, dass man sich einloggt und nicht mehr crit-Immun ist sofern man nicht derzeit eine Verteidigungswertung von über 510 oder so hat. Also ich muss ein Epic-Trinket gegen Dabyries Misterium austauschen um wieder Crit Immun zu werden.
In Summe ist der Def-Tank derzeit 30 Sekunden lang Crushing Blows ausgeliefert sofern die Bosse mit dem Patch nicht schon die Fähigkeit verlernen zu Crushen!
Für einen Aggropush sorgt eigentlich nicht nur die höhere Aggro in der Defhaltung sondern hauptsächlich die skillbaren 15% crit auf Verwüsten und den CD-Reset inkl. kostenlosen Schildschlag.

Leider kann man auf dem PTR nicht wirklich was testen weil die kindergartengruppen den PTR als Duell-Zone ansehen und sich nur vor OG Duellieren. Und sobald sie gegen eine bestimmte Klasse verlieren wird in den Foren nach Nerf geschriehen. Ganz nebenbei lagged der Server höllisch. Der Def-Krieger wird einen Aggropush bekommen. Den bekommen aber auch alle anderen tankenden Klassen. Ich befürchte derzeit, dass Blizzard in Zukunft die Bossencounter so gestalten wird das sie von jeder tankfähigen Klasse getankt werden können und der Krieger von seiner MT-Position verdrängt wird. Das wird wiederum zur Folge haben das es keine Def-Krieger mehr geben wird und das Tankproblem weiterhin bestehen wird weil Blizzard einfach noch nicht gecheckt hat warum es kaum Tanks gibt.

verdammt. Ich verlieb mich immer mehr in das tank-sein und noch letzten samstag haben sich die anfragen überhäuft. überhaupt wegen dem brd-bossevent gabs argen tankmangel. Was ist denn mit den ganzen palas, und bären? wo sind die?

ich hab gar keinen bock mehr auf off-krieger...da würd ich lieber nen mage spielen, als dd und cc ja breiter aufgestellt.
Würde sich eine andere klasse wirklich sehr zurückgedrängt fühlen, wenn man dem Krieger-Tank eine abgegrenztere Position im Spiel einräumte?

Also, ich zock mir grad nen dudu hoch...weil ich mit dem alles machen kann, aber nicht weil ich nachher speziell bärentank werden wollte.
Und pala is sowieso uninteressant...für mich zumindest.

Lg

Der Tank Baum ist beim Krieger eigentlich ziemlich gut.
Einiges eingebaut das spass machen dürfte, Aggro nicht nur durch Talente gepusht (und da auch mehr als die von Funzl erwähnten), sondern auch durch Item Änderungen. Stärke wird wichtiger, da einige Aggro Fähigkeiten und Talente mit AP skalieren.
Der Schaden des Defs steigt.

Im Grunde ist der Def Baum wirklich richtig gut...im Gegensatz zum Furor Baum, und MS wird auch nur langsam besser...derzeit sieht es eher nach einer Schwemme von Def Kriegern aus, als nach einem Mangel.

derzeit sieht es eher nach einer Schwemme von Def Kriegern aus, als nach einem Mangel.

awas...die hörn doch alle wieder auf, wenn sie merken dass man dann in den insten echt wachsam sein muss
biggrin.gif

gebe dir recht. ich frag die leutz warum sie off und nicht deff spielen.....wegen Verantwortung.
Und das find ich falsch. Der Tank is nur einer von 5/10/25. Er kriegt halt vorne eine aufs mowl.

aber wenn vorne was falschläuft hat er meist erstmal die A-Karte und muß schaun ob er einen fehler gemacht hat.

aber wenn vorne was falschläuft hat er meist erstmal die A-Karte und muß schaun ob er einen fehler gemacht hat.

Und genau daran kann man erahnen, warum es so wenig Tanks gibt. Weil 95% der WoW Spieler den Finger im A**** haben und beleidigt sind, wenn sie mal was gesagt bekommen. Das Problem an der Sache ist der Aspekt, dass es alle falsch aufnehmen, nämlich den Finger im Po lassen und lieber Arena/PvP gimpen (weil es ja die einfachste Lösung ist, nem Problem ausm Weg zu gehen), als sich mal n bisschen zu konzentrieren und richtig zu spielen. Man kann daran sehr deutlich erkennen, wer auch im Leben n totaler Versager ist.

Da kann ich den Vorpostern einfach nur uneingeschränkt zustimmen.

Ich denke, dass die meisten Leute das reine austeilen von Schaden bevorzugen, da sich mit Hilfe von Damage-Meter natürlich viel schneller (und ohne große Diskussion) ein Vergleich mit anderen Spielern anstellen lässt.

Bevor ich den Def-Krieger angefangen habe, habe ich eine Magierin gespielt und der Unterschied ist echt immens. Mit der Magierin habe ich mich auf die normalen Inis nie richtig Vorbereiten müssen. Der Tank hat ja immer alles schön erklärt. Der Tank hatte ja außerdem immer schön die Markierungen gesetzt. Bei den meisten Gruppen war das mitdenken so gut wie nie erforderlich. Genau das hat mich auch dazu bewogen Tank zu werden.

Es ist mühsam, man bekommt - zusammen mit dem Heiler - eigentlich immer die Schuld wenn etwas schief läuft und man muss dafür sorgen, dass alles immer richtig markiert ist und nebenbei auch noch die Aggro der Monster halten. Kurz: Man hat Verantwortung für die Gruppe, entscheidet über Taktiken und hat dabei jede Menge Spaß.
biggrin.gif
Schade, dass dieser Spielstil den meisten Leuten nicht liegt. Obwohl... gut für uns Tanks. ^^

Auf das flotte Solo-Spiel (wie bei offensiv ausgerichteten Charakteren) muss man halt verzichten. Ein kleiner Verlust der sich durch einen DD-Twink wunderbar ausgleichen lässt.

Aber sorry, back to topic.

In summer kann der Krieger nun besser Mobgruppen tanken, ähnlich wie pala vor 3.02...ja/nein?
Nunja... mit dem nächsten Patch vielleicht noch nicht so gut. Mit dem neuen Addon wird allerdings mit [Schockwelle] (Schaden: 75% der AP, sehr hohe Bedrohung) eine nette, neue Fähigkeit im Def-Baum zu bekommen sein.

Viele Grüße,
Altbier

Nunja... mit dem nächsten Patch vielleicht noch nicht so gut. Mit dem neuen Addon wird allerdings mit [Schockwelle] (Schaden: 75% der AP, sehr hohe Bedrohung) eine nette, neue Fähigkeit im Def-Baum zu bekommen sein.

Viele Grüße,
Altbier

die neuen Talentbäume kommen schon mit dem Patch ins Spiel. Du wirst also mit dem nächsten Patch auch schon vor WotLK die Shockwave in deinem Talentbaum finden.

gebe dir recht. ich frag die leutz warum sie off und nicht deff spielen.....wegen Verantwortung.
Und das find ich falsch. Der Tank is nur einer von 5/10/25. Er kriegt halt vorne eine aufs mowl.

und das is ma sowas von blödsinn...der tank weiss welche mobs was können, welche wege sie laufen und welcher char welches symbol bekommt zum sheepen usw.

ER ist derjenige der wipes durch "voraussdenken" !! verhindert, wenn deine meinung ist, das er auch einfach nen 0815 ist wie die andern ....möcht ich nicht in ner inst sein, wo du der tank bist ...ganz ehrlich (deadmines aussen vor)

geh mal kara z.b. mit nem dd der da nie war ...und ? gar nix passiert ...geh mal mit nem MT ne 10er inst in der er noch nie war ....viel spass (wenn die grp ihm nicht wirklich hilft)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja...0815 ist der Tank nicht.
Ein Raid steht und fällt mit dem MT1.
Beispiel:
Tank hat T5 voll kann aber nicht einmal die Aggro vom ersten boss aus ner T6 ini halten...dann ist er kacke, weil die DDs immer pause einlegen müssen weil se zuviel TPS machen.
Tank hat nur "T4" voll kann dafür die aggro halten...dann ist er gut, denn die DDs können bequem dmg fahren.

so nun sag mir mal welcher raid besser voran kommen wird im content?
Ich denke mal der raid mim t4 tank.

Rofl ...
Da hat er wohl recht aber ich denke wir wissen alle was du meinst
smile.gif

und das is ma sowas von blödsinn...der tank weiss welche mobs was können, welche wege sie laufen und welcher char welches symbol bekommt zum sheepen usw.

ER ist derjenige der wipes durch "voraussdenken" !! verhindert, wenn deine meinung ist, das er auch einfach nen 0815 ist wie die andern ....möcht ich nicht in ner inst sein, wo du der tank bist ...ganz ehrlich (deadmines aussen vor)

geh mal kara z.b. mit nem dd der da nie war ...und ? gar nix passiert ...geh mal mit nem MT ne 10er inst in der er noch nie war ....viel spass (wenn die grp ihm nicht wirklich hilft)

Na, da muss ich dir wiedersprechen:

Beispiel:
Ich verlass mich auf erfahrene grp. ich frage:" Was kann der boss besonderes?" Alle:"NIX - go"
-->wipe. PCGames ausn klo geholt. 2min gelsesn. 1min leut erklärt. boss down.

naja, so schwer is es net rauszufinden was welche mob kann, auch wenn man noch nicht in der inze war. Meine Erfahrung is, dass ich eben doppelt soviel vorne aufs mowl krieg, wenn der cc vergeigt wird.

Und in einer grp is einer der wichtigste und die anderen 0815? Das kann nie und nimmer dein ernst sein...

Lg

Na, da muss ich dir wiedersprechen:

Beispiel:
Ich verlass mich auf erfahrene grp. ich frage:" Was kann der boss besonderes?" Alle:"NIX - go"
-->wipe. PCGames ausn klo geholt. 2min gelsesn. 1min leut erklärt. boss down.

naja, so schwer is es net rauszufinden was welche mob kann, auch wenn man noch nicht in der inze war. Meine Erfahrung is, dass ich eben doppelt soviel vorne aufs mowl krieg, wenn der cc vergeigt wird.

klar, ganze gruppe ist unfähig du liest dir fix ne zeitschrift durch und schon is alles pippi kram ...wenn das so ist, dann erklär mir doch mal deinen "30 wipes bk hero, rofl " thread -.-

http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=62748

echt ma , in dem einen thread schreibst du müsstest einfach multi boxing machen, dann machst die ini locker ohne andere, hier schreibst du, du liest dir 2min ne zeitung durch und alles easy ....
und dann wipest 30 mal in bk ...alles klar
das die anderen warris hier den ruf haben das ich ihnen auch zutraue heros zu kennen (ja, das sieht man am fraktionen ruf) und du da mal gar nix hast , spricht auch dafür das du dich in selbigen scheinbar sehr gut auskennst -.-

kurzform: nie in heros gewesen, aber alles besser können wie die andern ....mach einfach wieder pvp

p.s. zum glück haben die andern poster verstanden was ich meine, und das du es nicht verstehst, damit komm ich gut klar
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar, ganze gruppe ist unfähig du liest dir fix ne zeitschrift durch und schon is alles pippi kram ...wenn das so ist, dann erklär mir doch mal deinen "30 wipes bk hero, rofl " thread -.-

http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=62748

echt ma , in dem einen thread schreibst du müsstest einfach multi boxing machen, dann machst die ini locker ohne andere, hier schreibst du, du liest dir 2min ne zeitung durch und alles easy ....
und dann wipest 30 mal in bk ...alles klar
das die anderen warris hier den ruf haben das ich ihnen auch zutraue heros zu kennen (ja, das sieht man am fraktionen ruf) und du da mal gar nix hast , spricht auch dafür das du dich in selbigen scheinbar sehr gut auskennst -.-

kurzform: nie in heros gewesen, aber alles besser können wie die andern ....mach einfach wieder pvp

p.s. zum glück haben die andern poster verstanden was ich meine, und das du es nicht verstehst, damit komm ich gut klar
smile.gif

Entschuldige bitte, aber von den 30 wipes war nur einer wegen dem 1.boss.

Entschuldige bitte die 2te: Wie schwer ist es aus einer Seite PC-Magazin zu extrahieren, dass
* der boss mit dem rücken des Tanks zu Wand getankt werd muss (oh, da muss ich tagelang lesen ROFL)
* er auf keinen fall von den dd's overnuked werden darf (an das haben sie sich auch dann gehalten)

geh bitte, was ist mit dir los....machst jetzt a wissenschaft aus einem Boss oder wie?

Wenn du den besagten thread, den du verlinkst, aufmerksam durchliest, steht das genau drinn. Die wipes waren zu 99% bei den trashmobs.

Ach ja: Kommt drauf an was man aus einem oder 100 Besuchen lernt...halt a bissi nachdenken nachher hilft enorm.

und schon wieder einer, der glaubt, dass ruf=skill is. menno menno...

Lg

Zurück