Was interessiert euch noch an Shootern?

Was mich mehr stört als die Thematik, ist das hirnlose Gameplay der heutigen Singleplayer Kampagnen. Waren gescriptete Szenen vor ein paar Jahren noch zur Auflockerung oder zum verbinden von 2 Szenarien gedacht, besteht heute das gesamte Spiel daraus. Man kann kaum 2 Meter links oder rechts mehr laufen. Man kann nirgendwo runterfallen. Weil es ausserhalb des vorgegebenen Pfades überhaupt nichts mehr gibt. Man rennt einfach idiotischen NPCs hinterher und bekommt Anweisungen wann mann worauf schiessen und was man klicken soll. Rumlaufen, entdecken, etwas selber rausfinden ... Fehlanzeige. Shooter sind billig und schrecklich langweilig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen mich interessieren auch noch einige Shooter, ich war von MW1 und 2 sehr angetan hat mir gefallen aber als ich dann BC2 und Black Ops gekauft hab war ich arg enttäuscht es war wirklich alles sehr langweilig.

Früher hab ich leidenschaftlich Quake 3 Arena gezockt und hatte damit stundenlang Spaß aber irgendwie gehen einem die aktuellen COD/BF Games nur auf die nerven deswegen interessieren mich aktuell nur 2 Games Dino D-day und Duke Nukem Forever.

Ich will halt einfach nur bissl Ballern am besten mit einer abgedrehten Story oder nen trashigen Gameplay dazu noch bekloppte Charaktere und ich bin glücklich aber die ganzen Kriegsshooter nerven aktuell doch sehr hart, lieber Shooter der alten Schule

Multiplayer. Story war schon immer sone reine Nebensache und von allen aktuellen Shooters mit SP und MP find ich MW und MW2 immer noch am besten.

Halt mit CS angefangen, jetzt MW und MW2 immer noch am Online daddeln, allerdings auf X360. Was mir zzt. fehlt ist ein würdiger PC Shooter, mit Controller ist zwar schon lange kein Thema mehr bei mir aber mit Maus ist das einfach besser, nur ist CS mittlerweile ausgelutscht, deswegen hoffe ich in der Hinsicht das BF3 rocken wird.

Ahja, sone Games wie Quake, UT werden nebenei auch noch gezockt, meistens auf LAN aber persönlich gefallen die mir weniger.

Was mich mehr stört als die Thematik, ist das hirnlose Gameplay der heutigen Singleplayer Kampagnen. Waren gescriptete Szenen vor ein paar Jahren noch zur Auflockerung oder zum verbinden von 2 Szenarien gedacht, besteht heute das gesamte Spiel daraus. Man kann kaum 2 Meter links oder rechts mehr laufen. Man kann nirgendwo runterfallen. Weil es ausserhalb des vorgegebenen Pfades überhaupt nichts mehr gibt. Man rennt einfach idiotischen NPCs hinterher und bekommt Anweisungen wann mann worauf schiessen und was man klicken soll. Rumlaufen, entdecken, etwas selber rausfinden ... Fehlanzeige. Shooter sind billig und schrecklich langweilig geworden.

Richtig, das nervt. Aber das ist in beispielsweise Operation Flashpoint oder Rainbow Six (ich kenn hierbei nur die frühen Rainbow Six Teile, ich weiß nicht wie das jetzt ist) eben nicht so, weil es mehrere Lösungswege gibt, die man sich selber erarbeiten muss und die man ersteinmal herausfinden muss. Bis zu einem gewissen Punkt kann man taktisch vorgehen oder einfach versuchen, drauf los zu stürmen. Das ist zwar selten eine gute Idee, ich bin aber eher ungeduldig.
Und wenn dann noch die Spielwelt ausreichend Platz bietet, hat man NOCH mehr Möglichkeiten. Entweder in ein Gebäude gehen und die Gegner darin mit nem MG ausschalten, oder von weitem mit dem Snipergewehr in die Fenster gucken.
Was Spiele kaputtmacht sind spielunterbrechende Trigger-Events und Action-Scripts die man nicht beeinflussen kann(sehr häufig der Fall bei z.B Modern Warfare). Diese funktionieren nur, wenn sie auch wirklich spannend sind und nicht nach dem 100sten Durchspielen langweilig sind.

Für mich sollten Shooter wie Romane sein. Mir ist die Handlung sehr wichtig. Da ich schlechtes Inet habe ist der Multiplayer eher zweitrangig für mich. Jericho fand ich zum Beispiel klasse, nur das Ende hat mich genervt.

Multiplayer. Story war schon immer sone reine Nebensache

Da muss ich dir zum Teil zustimmen, für einen Multiplayer Part achtet doch niemand wirklich auf eine tiefgreifende Story. Was mich persönlich viel mehr reizt, ist das taktische Vorgehen mit meinem Squad, sich gegenseitig Deckung geben, der Scharfschütze, der den Vormarsch der eigenen Einheit im Auge hat, der Helikopter, der über einem Kreist und der Panzer, der dröhnend neben einem zum Stehen kommt.

Das sind die Elemente, die mich an OFP tatsächlich reizen und da verspreche ich mir auch wieder viel vom neuen Teil.

Es gibt aber dennoch Shooter, die ich seh mag.
Gutes Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=KH-ONMBmqcw&feature=related

es hebt sich einfach etwas von der masse ab. es ist alles etwas witzig und die items sind auch klasse

Also ich bin momentan auch von den aktuellen Settings übersättigt. Immer wieder Amerikaner spielen, die den bösen Talibans in ihren Arsch treten...

Allerdings stehen dieses Jahr auch gute Alternativen in Aussicht. So zb. der dritte Teil der Zahnräder des Krieges.
Oder Rage, ein reinrassiger Endzeit-Shooter der übrigens dieses Jahr auf der Gamescom spielbar sein wird. Also ich werds mir definitiv antun.
Und natürlich mein am heißesten erwarteter Titel Brink. Ein Bürgerkriegsszenario in der letzten Zuflucht der Menschheit. Und man staune und höre, es gibt wieder ein HUD! Von vielen aktuellen Shootern geschmäht und verachtet, werden blinkende und blitzende Anzeigen wieder eingeführt und ich muss ganz ehrlich sagen: Ich steh auf sone Scheiße

hm serious sam ist ja mal wieder in arbeit, ein neues unreal/FAKK oder so wäre mal wieder cool

Da muss ich dir zum Teil zustimmen, für einen Multiplayer Part achtet doch niemand wirklich auf eine tiefgreifende Story. Was mich persönlich viel mehr reizt, ist das taktische Vorgehen mit meinem Squad, sich gegenseitig Deckung geben, der Scharfschütze, der den Vormarsch der eigenen Einheit im Auge hat, der Helikopter, der über einem Kreist und der Panzer, der dröhnend neben einem zum Stehen kommt.

Ich hatte dort neulich den Reiz, dass Chinesen mich mit Panzern angriffen, meine eigenen Panzer mit Luftangriffen zerstörten, meine Einheit niedermetzelten und mir Sidewinder vor die Tür knallten. XD Ich muss sagen, meine Taktik bestand dort aus Rennen, bevor sie mich erwischten. Verdammt coole Athmo in dem Moment, die ganze Stimmung dreht sich um 180 Grad... vorher hatte man die Lage ja im Griff.

@ ichbinnichtschuld:
Bad Apple, verdammt coole swf.

Ich zocke bei Shootern gerne gerne sowohl Singelplayer, als auch Multiplayer (letzteres spiele ich erst wenn ich den Singelplayerteil durch habe, ausser es gibt keinen^^), im Multiplayer finde ich es meist sehr amüsant, wie die Leute meist in meine Fallen laufen und danach rumflamen, wie noobig ich sei, anstelle mal besser aufzupassen.^^

Ich zocke bei Shootern gerne gerne sowohl Singelplayer, als auch Multiplayer (letzteres spiele ich erst wenn ich den Singelplayerteil durch habe, ausser es gibt keinen^^), im Multiplayer finde ich es meist sehr amüsant, wie die Leute meist in meine Fallen laufen und danach rumflamen, wie noobig ich sei, anstelle mal besser aufzupassen.^^

Im 4 Player Mode vom eher mittelmässigen Goldeneye Rogue Agent gibts Fallen, die man auf Knopfdruck aktiviert. z.B Falltüren, Raketendüsen, schießende Pappcowboys. Das war echt ein paar Lacher wert. XD

Das einzigste was mich Shooter Technisch interessiert. Dafür aber richtig ich kann den Release am 30. August kaum abwarten

http://www.youtube.com/watch?v=2zogCqAI2uY

http://www.youtube.com/watch?v=doGnnKahV3E&feature=related

Das einzigste was mich Shooter Technisch interessiert. Dafür aber richtig ich kann den Release am 30. August kaum abwarten

http://www.youtube.com/watch?v=2zogCqAI2uY

http://www.youtube.com/watch?v=doGnnKahV3E&feature=related
Da ist ein zweiter Teil in Planung? Oha! Habe zwar den ersten Teil selber nicht gespielt, aber vom ersten Teil viel gutes gehört. Vielleicht ist dann Teil 2 was für mich - mal im Auge behalten! ;-)

ich mag COD etc.. weil man sich teilweise wien echter held von ner spezialeinheit vorkommt auch wenns man selbst nie in real sein kann weil man die physischen bedingungen nicht erfuellt und das ganze ist gut um sich abzureagieren

ich mag COD etc.. weil man sich teilweise wien echter held von ner spezialeinheit vorkommt auch wenns man selbst nie in real sein kann weil man die physischen bedingungen nicht erfuellt und das ganze ist gut um sich abzureagieren

Vorallem ist es auch mal schön, so einen richtig stumpfsinnigen Shooter zu spielen.

Da ist ein zweiter Teil in Planung? Oha! Habe zwar den ersten Teil selber nicht gespielt, aber vom ersten Teil viel gutes gehört. Vielleicht ist dann Teil 2 was für mich - mal im Auge behalten! ;-)

Wie gesagt 30er August ist Release und bis dahin wird man noch einige Screenshots und Videos sehen.

Hier ist mal ein Thread mit Fakten zum Spiel
http://forums.tripwireinteractive.com/showthread.php?t=48698

und die neusten Bildchen

http://www.rockpapershotgun.com/2011/06/30/the-shell-game-new-red-orchestra-2-shots/

Die Vietnam Bilder kommen daher weil das Spiel ein echtes PC Spiel ist und der Entwickler kein EA und somit die Modding Tools schon vor einem Jahr an die besten Teams gegeben hat somit werden kurz nach Release schon die ersten Mods kommen.

Achja Preis ist um die 34€ was schon fast geschenckt ist wenn man bedenkt was so alles für 50€ verkauft wird.

hm....

zum ersten posting:

sicher net (habe das game auch net - besitze um es mal so zu sagen einen teil von CoD (teil 1) und auch sonst sind die letzten jahre was 2ter WK-Shooter oder Nahost-Shooter angeht an mir vorbei gegangen...nicht das ich die szenarien schlecht finde, aber:

Anmerkung, das hier beantwortet damit auch die Thema-Frage:

Ich vermisse in shootern das was VIELE - leider nicht ALLE - RPGs schon haben, nämlich Dialoge, verschiedene Lösungswege für Missionen (oft ist es immer noch: Baller dich einfach durch....ist zwischendurch ganz nett, aber ich habe lieber so sachen wie: hm...ich könnte jetzt den gegner tot schießen, ich könnte den computer hacken und gas raus lassen (oder auch in zukunfts-games: roboter auf den feind hetzen bzw. automatische geschütze einsetzen) oder den feind einfach umgehen etc.)

Dann fehlen mir noch: Entscheidungen die auch Konsequenzen haben (z.B. ob man einen besiegten Feind aus Rache tötet oder nicht - und am ende dann die hilfe von dessen organisation nicht habe) und multiple enden, basierend auf den entscheidungen!

mfg LAX
ps: in normalen shootern fehlen mir auch solche dinge wie z.B. die implantate aus Deus Ex oder so etwas wie der Slow-Motion-Mode in FEAR....finde es langweilig wenn man nur seine Waffe hat und sonst auch nur nen "normaler" soldat "von der stange" ist, den nix über seine gegner hervor hebt, ausser das er mehr aushält und zufällig der spieler charakter ist (und er wenig bis kaum daneben schießt, was PC gegner oft machen....wie bei James Bond (obwohl ich die filme bis auf die mit daniel craig mag)....er hat ne magere pistole, trifft aber so gut wie jeden schuss, seine feinde haben MGs und Sturmgewehre und schießen als wenn sie betrunken währen!)

Mich interessiert an Shootern voralldingen das grandiose Multiplayer-Gameplay. Ansonsten muss ich auch sagen, dass mir in Shootern eine gut erzählte Story fehlt. Deswegen spiel ich mal Rollenspiele mit einer gut erzählten Story und mal Shooter weil ich einfach mal ein bischen Action brauche

Eigentlich find ich shooter mittlerweile sehr abgedroschen. Entweder zu viele sinnlose Features die mehr stören als nützlich sind oder zu wenig Feature und diese dann auch noch falsch umgesetzt.

Zurück