Was ist dieser PC noch wert?

Daniel206

NPC
Hallo

ich hab hier noch nen 3 jahre alten rechner stehn den mir ein bekannter gerne abkaufen möchte. Mein problem nur, ich hab keine ahnung was ich dafür noch verlangen kann.
Hier mal ein bild von der rechung wo alle komponenten drauf stehn.
Bild

+ noch ein Sony 19" TFT monitor

Vieleicht hat ja von euch wer ne idee. Danke schonmal

MfG

Hallo

ich hab hier noch nen 3 jahre alten rechner stehn den mir ein bekannter gerne abkaufen möchte. Mein problem nur, ich hab keine ahnung was ich dafür noch verlangen kann.
Hier mal ein bild von der rechung wo alle komponenten drauf stehn.
Bild

+ noch ein Sony 19" TFT monitor

Vieleicht hat ja von euch wer ne idee. Danke schonmal

MfG

Der schaut ziemlich gut aus, kann sein dass ich mich jetzt irre, aber ich glaube 400 kannst dafür schon verlangen wenn er noch in gutem Zustand ist und der Bildschirm auch recht gut ist. Würde aber auf jeden Fall noch auf andere Antworten warten, wie gesagt ich bin mir jetzt nicht ganz sicher

Edit: Vorschlag korrigiert weil ich mich da ein bisschen vertan habe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er ist schon mit älterer Hardware versehen und halt ein Fertig-PC. Keinerlei Angaben zu Netzteil und Motherboard. Da wurde wahrscheinlich mal wieder extrem gespart (Billigkomponenten).
Aber er hatte ein damals recht starke Grafikkarte und immerhin noch einen Quad-Core.
Wobei das RAID0 auch nicht das sinnvollste ist.
Ich persönlich würde dafür vielleicht 400€ geben, da jede neuere Mittelklasse Grafikkarte und CPU das schlägt (Ich rede hier von neueren Mittelklasse Nvidia-GPU's und Intel-CPU's).
Erwarte nicht zu viel. Selbst damals war der Rechner sehr teuer und nicht sehr gut zusammengestellt.

Also den Prozessor kann ich nicht beurteilen.
Die Grafikkarte ist aber gut, damit läuft auch heute noch einiges flüssig auf hohen Details wenn ich mich nicht irre.
Der RAM ist leider DDR2 Ram, der ist veraltet und dafür kann man nicht mehr wirklich viel verlangen, wenn überhaupt etwas.

Die Soundblaster Xifi Karte kostet auch heute noch rund 40 Euro. Die restlichen Sachen sind wohl zu vernachlässigen.

Schätze insgesamt vielleicht 200 Euro wenn es hochkommt. Viel mehr wird aber jemand der Ahnung hat, nicht zahlen.
Und 700-1000 Euro ist totaler Quatsch. ^^

Fürn gebrauchten Dell PC wird man einfach nich mehr viel rausholen können. Größtes Problem ist sicher der veraltete RAM und damit auch das veraltete Mainboard.
Dadurch kann man nix mehr upgraden und damit sind die Möglichkeiten einfach arg beschränkt.

Für die Garantie usw. kannste dir nix kaufen... also wie gesagt, wenn du das bei Ebay reinstellst oder so, vielleicht 200 Euro. Mehr glaube ich nicht.

edit:
Gestern erst stand ein MEDION Fertig PC in der Zeitung für 399 Euro. Der hat alles mindestens doppelt so gut in der Ausstattung wie die alte Mühle.
Insofern kannste dir das ausrechnen...

Also den Prozessor kann ich nicht beurteilen.
Die Grafikkarte ist aber gut, damit läuft auch heute noch einiges flüssig auf hohen Details wenn ich mich nicht irre.
Der RAM ist leider DDR2 Ram, der ist veraltet und dafür kann man nicht mehr wirklich viel verlangen, wenn überhaupt etwas.

Die Soundblaster Xifi Karte kostet auch heute noch rund 40 Euro. Die restlichen Sachen sind wohl zu vernachlässigen.

Schätze insgesamt vielleicht 200 Euro wenn es hochkommt. Viel mehr wird aber jemand der Ahnung hat, nicht zahlen.
Und 700-1000 Euro ist totaler Quatsch. ^^

Fürn gebrauchten Dell PC wird man einfach nich mehr viel rausholen können. Größtes Problem ist sicher der veraltete RAM und damit auch das veraltete Mainboard.
Dadurch kann man nix mehr upgraden und damit sind die Möglichkeiten einfach arg beschränkt.

Für die Garantie usw. kannste dir nix kaufen... also wie gesagt, wenn du das bei Ebay reinstellst oder so, vielleicht 200 Euro. Mehr glaube ich nicht.

edit:
Gestern erst stand ein MEDION Fertig PC in der Zeitung für 399 Euro. Der hat alles mindestens doppelt so gut in der Ausstattung wie die alte Mühle.

Stimmt, sorry hab mich da ein bisschen verschaut ^^ Aber hab ja gesagt dass ich mich vielleicht irre.

Ich finds eher krank wie man 2800 Euro für nen Rechner ausgibt. xD

Aber mehr als 300 - 400 Euro wird der nicht mehr wert sein. Das BD Laufwerk, die Soundkarte und die Graka sind noch ganz nett.

Die CPU geht alleine schon für ca. 180-200€ weg, da es eine Xtreme CPU ist, die sind im Wertverfall nie so extrem wie andere CPU´s, auch wenn diese mehr power haben als die XE Version.
Die GTX 280 ca. 50-65€
RAM weis ich nicht genau...

Aber da es ein Dell XPS ist, wird der Gesamt Restwert, wenn es gut läuft, sich auf bis zu 500€ oder mehr belaufen.

Denn alleine CPU+ Grafik sind um die 250 € Wert+ Bilschirm, Bluray Laufwerk, Soundkarte und Festplatten kommt man leicht auf über 400€.

Man bekommt ein funktionierendes Gesamtsystem wo spiele zum teil immer noch auf High laufen und laufen werden.

Ob die Technik den preis wert ist? Sicher nicht. Aber die Leute kaufen es.

...
edit:

Ahh das glaube ich dann doch nicht. Die GTX 280 sollte man nicht unterschätzen, das ist immer noch eine ziemlich starke Grafikkarte an die aktuell keine APU heranreicht. Der Xtreme Quad ist auch net von schlechten Eltern und besagter Medion PC hat auch nur 1Terabyte Platte und 4 GB RAM.

Klar gibts eben USB3 und DX11 und DDR3 RAM bei dem neueren Rechner, aber doppelt so gute Ausstattung - never. Von der Leistung her ist der XPS Dell durchaus seine 400€ + wert und wohl auf einem Niveau mit dem Medion PC, für Spiele sogar noch deutlich schneller (viel potentere Grafikkarte).

Der Medionrechner hat nen grützigen AMD 4 Kern Prozi, da ist der Intel besser.
1 TB Festplatte, da sind 1.2 TB besser.
KEINE Graka, da ist jede Graka besser.
4 GB DDR3 Speicher, da sind 4 GB DDR2 Speicher halt etwas schlechter.

Hat der Rechner 4 Jahre Garantie ? Dann hätte er noch ein Jahr (das steigert auch den Wert).

Für ne neue Graka die nennenswert mehr kann, legt man etwa 120 Euro auf den Tisch.
Der Prozessor spielt auf einer Augenhöhe mit aktuellen AMD 4 Kernprozis für 100 Euro, aber ist irgendwie cooler .

Ich denke mal einen neuen Rechner, der wirklich mehr kann mit Betriebssystem und Monitor wirst du mit etwa 800 Euro ansiedeln.

Naja aber wenn man den bei Ebay reinstellt, ich glaube ehrlich gesagt wirklich nicht, dass man für einen gebrauchten Fertigrechner von Dell noch mehr wie 200 Kröten bekommt.
Da muss man schon blind oder völlig ahnungslos sein, wenn man dafür 500 Euro ausgibt. (gehe davon aus, dass es die meisten einfach nicht tun würden)

Denke auch, wenns ein Kumpel ist, biste mit 300 gut bedient. Ich meine zukünftig kann man damit nichts anfangen. Aufrüsten ist nicht mehr (Keine Angaben zum MB,NT etc).

Naja aber wenn man den bei Ebay reinstellt, ich glaube ehrlich gesagt wirklich nicht, dass man für einen gebrauchten Fertigrechner von Dell noch mehr wie 200 Kröten bekommt.
Da muss man schon blind oder völlig ahnungslos sein, wenn man dafür 500 Euro ausgibt. (gehe davon aus, dass es die meisten einfach nicht tun würden)

Meine Preise bezogen sich aus eBay.

Und 200€ sind schon extrem wenig.

Naja, es mag durchaus sein, dass unter objektiver Betrachtung die Einzelteile mehr wert sind als 200 Euro.
Aber es ist ja noch etwas anderes, ob dir das auch jemand abkauft.

Und bei privatpersonen wird da der Käuferkreis schon klein wenn du mich fragst.
Die meisten Leute holen sich gleich nen anderen Rechner als Fertigteil von Media Markt o.ä.
Und die Leute, die Ahnung haben, rüsten ihren PC nicht mit Dell Resten auf. ^^

Höchstens vielleicht für Bastler interessant, die da weiß gott was mit machen.

privat wirst den in den meisten fällen teurer loskriegen als bei ebay. Ich denke auf eBay müsstest bei Auktion ab 1€ schon Glück haben, um 100€ für zu kriegen. Da würdest in Einzelteilen mehr dafür kriegen.

Für nen 3 Jahre alten Rechner ist das teil noch Top von der Hardware her.
Da kannste mit TFT ~400-450€ nehmen.

Selbst wenn man einen Rechner zusammenbauen würde, müsste man alles kaufen + TFT. Und das würde dann min bei gleicher Leistung 600-700€ kosten und das ohne TFT.

Argh Dell Fertig PC... 500 € würd ich schon nehmen.

Zurück