Tja Vlic, die überdeminsionale Unfreundlichkeit hat sich schon während der Lich-King-Zeiten eingeschlichen und ich hatte da noch Glück, dass ich eine recht freundliche Gilde gefunden hatte, die auch raidet. Ansonsten hätte ich WoW schon viel früher an den Nagel gehängt.
Diese abnorme "Unsozialität" kann ich nur mit dem einen erklären, dass viele das Spiel einfach zu lange spielen und sich jetzt wie im wahren Leben vorkommen - ohne Spaß an der Sache aber Hauptsache das eigene Ego formen und durchsetzen.
Seit April habe ich WoW nicht mehr gespielt und ehrlich gesagt, es fehlt mir auch kein bißchen. Habe in der Zwischenzeit RIFT mal probiert, bis ich merkte, dass es auch da heißt - schnell, schnell, schnell auf Maxlevel und schnell geile Items abgreifen. -.-
Irgendwie sind die Spieler, die spielen, um es zu genießen weniger geworden.
Aber es gibt auch andere Gründe - zum einen hat WoW leider das gesamte System auf den Kopf gestellt und nach einem Patch konnte man sich wieder an eine andere Spielweise gewöhnen. Dabei wurde es mir immer unmöglicher dementsprechend zu reagieren, denn die Spielergruppen haben einfach aufgehört geduld mitzubringen und der Geduldsfaden in WoW ist merklich dünner geworden - wenn man Schwierigkeiten hatte wurde früher alles genau analysiert und dem Spieler nützliche Tipps gegeben und auch mit ihm geübt - heute muss jeder selbst sehen wo er bleibt und Gilden sind zwar sicher die Leute, die hinter einem stehen, aber wenn es um fremde Gruppen geht, dann merkt man schnell, dass sich die Spielergemeinschaft von WoW arg zum negativen geändert hat. Ich denke ich werde mir WoW mal wieder ansehen, wenn es ein neues Addon gibt. Ich denke aber, dass all meine Hoffnungen nun auf SWTOR ruhen werden.