Was mache ich wenn ich aufgehört habe zu Spielen?

Goyle 2010

Rare-Mob
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
303
Reaktionspunkte
2
Kommentare
12
Hallo lieber Off-Topic,

Irgendwann hat man wohl keine Lust mehr, irgendwelche Online/Offline Spiele zu spielen oder sich allgemein mit Computern zu befassen.

Mir und meinem Freund geht es momentan genauso, daher wollte ich von euch wissen, womit wir unseren durchaus einseitigen Alltag ein wenig
aufpeppen können.

Wir dachten, da wir sowiso bald unseren Berufswahl treffen müssen und wir gerne am PC sitzen/liegen/stehen könnten wir es doch im IT bereich versuchen.

Ich hätte gerne ein Paar Ratschläge von euch, was wir genau machen könnten. Egal ob Programmierung oder sonstiges. Es sollte auch wenn möglich gut auf dem Markt gesucht werden, damit wir hohe Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben.

Mfg
Goyle
 
Mir und meinem Freund geht es momentan genauso, daher wollte ich von euch wissen, womit wir unseren durchaus einseitigen Alltag ein wenig
aufpeppen können.

Wir dachten, da wir sowiso bald unseren Berufswahl treffen müssen und wir gerne am PC sitzen/liegen/stehen könnten wir es doch im IT bereich versuchen.

Ich hätte gerne ein Paar Ratschläge von euch, was wir genau machen könnten. Egal ob Programmierung oder sonstiges. Es sollte auch wenn möglich gut auf dem Markt gesucht werden, damit wir hohe Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben.

Ohne gemein wirken zu wollen, aber: Ist das dein Ernst? Der IT Bereich ist nicht gerade einer der einfachsten Berufszweige und nur weil man sich für Games interessiert, bedeutet das noch lange nicht, dass man sich auch für den IT-Bereich direkt interessiert, geschweige denn daran Spaß hat. Vor allem in Richtung Programmierung. Wenn ihr euch damit noch nie ernsthaft beschäftigt habt oder ganz andere Vorstellungen habt von diesen Berufszweig, dann rate ich euch: Informieren, gaaaaaanz genau überlegen ob das überhaupt für euch etwas ist.
 
Ohne gemein wirken zu wollen, aber: Ist das dein Ernst? Der IT Bereich ist nicht gerade einer der einfachsten Berufszweige und nur weil man sich für Games interessiert, bedeutet das noch lange nicht, dass man sich auch für den IT-Bereich direkt interessiert, geschweige denn daran Spaß hat. Vor allem in Richtung Programmierung. Wenn ihr euch damit noch nie ernsthaft beschäftigt habt oder ganz andere Vorstellungen habt von diesen Berufszweig, dann rate ich euch: Informieren, gaaaaaanz genau überlegen ob das überhaupt für euch etwas ist.

In Sachen Programmierung kennen wir uns schon beide mit HTML/PHP aus. Und auch gute Hard/Softwarekenntnisse haben wir beide.
 
Befasst euch ein wenig mit C++/Java und anderen diversen Betriebssystemen.
Schlag mich tot was in meiner Ausbildung damals noch Standard war, aber MATHEmatik ist auf jedenfall ein Mords-Schwerpunkt.
Da gibt's auf jedenfall ein breites Spektrum bei der Berufswahl im IT-Bereich.

Bei euch hört es sich eher in Richtung HTML/Website-Gestaltung an.
HTML/CSS usw.

Schaut mal bei wiki nach: http://de.wikipedia....rmationstechnik

#edit: Anfangen zu arbeiten schließt ein Hobby wie WoW nicht aus... Mal so nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ja nicht, wie das heutzutage läuft, aber wenn man sich nicht von selbst stark mit sowas befasst und keine Kontakte knüpft, kam man zumindest zu meiner Zeit auch nicht wirklich einfach in die Branche. Ich war damals auf einer technischen Oberschule und da haben wir mit Delphi 4 Taschenrechner erstellt. Ich glaube, die Hälfte meiner Schulzeit bestand ab diesem Zeitpunkt nur aus CS, Unreal Tournament und der Gina-Wild-Collection. Nur für die (berufliche) Zukunft habe ich nix gelernt.
 
Irgendwann hat man wohl keine Lust mehr, irgendwelche Online/Offline Spiele zu spielen oder sich allgemein mit Computern zu befassen.

Mir und meinem Freund geht es momentan genauso, daher wollte ich von euch wissen, womit wir unseren durchaus einseitigen Alltag ein wenig
aufpeppen können.

Wir dachten, da wir sowiso bald unseren Berufswahl treffen müssen und wir gerne am PC sitzen/liegen/stehen könnten wir es doch im IT bereich versuchen.

Ich hätte gerne ein Paar Ratschläge von euch, was wir genau machen könnten. Egal ob Programmierung oder sonstiges. Es sollte auch wenn möglich gut auf dem Markt gesucht werden, damit wir hohe Chancen auf einen

Willst du / Wollt ihr jetzt konkrete Vorschläge für Ausbildungen oder wollt ihr einfach nur Vorshcläge wie ihr euch in eurer Freizeit (außerhalb der Schule) mit IT beschäftigen könnt?
 
Willst du / Wollt ihr jetzt konkrete Vorschläge für Ausbildungen oder wollt ihr einfach nur Vorshcläge wie ihr euch in eurer Freizeit (außerhalb der Schule) mit IT beschäftigen könnt?

Berufsvorschläge. Bitte die korrekten Berufsbezeichnungen wenn möglich, damit wir uns damit beschäftigen können.
 
Ich hab für das nächste Jahr nen Platz im dualen Studium sicher. ich mach als ausbildung Fachinformtatiker - Systemintegration und das Studium heißt Wirtschaftsinformatik oder auch Business Administration and IT. Das ist quasi BWL mit nem IT-Zusatz. Im IT-Zusatz lernt man halt komplexe Netzwerke aufbauen und Virtualisierung und und und...
 
Berufsvorschläge. Bitte die korrekten Berufsbezeichnungen wenn möglich, damit wir uns damit beschäftigen können.

Man könnte dich hier jetzt mit jeglichen Berufen zu bombadieren, die in irgendeiner Weise was mit IT zu tun haben, aber am besten gehst du/geht ihr in euer nächstgelegenes BIZ (Berufsinformationszentrum), lasst euch da beraten oder fragt mal bei der ArGe nach oder schaut euch einfach mal hier um; "BerufeNet", beste Methode die mir geholfen hat meinen Berufswunsch zu finden waren definitiv das BIZ und Praktikas, die ich gemacht habe, haben mir auch sehr geholfen! Eine weitere Hilfestellung könnte noch dieses Internetportal sein "IT-Berufe"!

mfg
Tyro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In nem Berufsinformationszentrum (Biz) gibts zu Hauf Informationen zu potenziellen Berufen. Hier die Adressliste.


Alternativ könnt ihr auch bei dem BIZ einfach nach einem Beratungsgespräch fragen ( die sind soweit ich weiß kostenlos)
Ich hab das selbe gemacht & dazu ein Test der glaub ich 2 Stunden ging, da wurd halt getestet was ich besonders gut kann etc.
Und jooar dann hab ich halt ne Liste bekommen da stand dann was mir liegt & was nicht, zB sollte ich nix mit Mathe machen
Zur Not googelt halt (:
 
http://www.igfd.org/?q=IT-Berufe

Google ist dein Freund.
 
In Welchem Beruf denn nicht? selbst der Automechaniker macht nix mehr ohne einen Pc.

Kommt also drauf an ob man mit einem Pc Arbeiten möchte oder einen Beruf wo es nur um das Thema Pc geht.
 
Ich würde einen Termin im BIZ ausmachen. Man kann sich zwar auch einfach umsehen, aber bei einem persönlichen Gespräch ergeben sich einfach mehr Möglichkeiten. Man sollte sich aber trotzdem nicht zu sehr auf die Berufe versteifen, die einem vorgeschlagen werden, denn manchmal kommt dabei ziemlicher Mist raus.

Ansonsten bei den FHs und Universitäten in der Gegend erkundigen und nachfragen, was an Studiengängen in der Richtung angeboten wird. Es gibt immer mal wieder "Schnuppertage", an denen man sich an den Campi umschauen und Fragen stellen kann.
 
Irgendwann hat man wohl keine Lust mehr, irgendwelche Online/Offline Spiele zu spielen oder sich allgemein mit Computern zu befassen.

Mir und meinem Freund geht es momentan genauso, daher wollte ich von euch wissen, womit wir unseren durchaus einseitigen Alltag ein wenig
aufpeppen können.
Wir haben dann ein Baby gemacht :-)
(wir haben aber beide schon eine Asubildung abgeschlossen und somit auch unser Unterhalt für die Zukunft gut angelegt).
 
Wir haben dann ein Baby gemacht :-)
(wir haben aber beide schon eine Asubildung abgeschlossen und somit auch unser Unterhalt für die Zukunft gut angelegt).

Ich glaube auch nicht, dass das mit dem Baby bei ihm und seinem Kumpel hinhaut.
 
Zurück