von vornerein. von dem "besten" beruf kann man einfach nicht sprechen, da für jeden was anderes wichtig ist.
möchtest du geld machen, sind mit sicherheit 2 sammelberufe ratsam. ich tendiere dabei zu kräuterkunde und bergbau, ja leder bekommt man leichter, was aber auch dazuführt dass es billiger ist als die anderen beiden
erze werden für viele berufe benötigt, somit wird man sie relativ gut im ah los, auch wenn viel vorhanden ist. kräuter sind besonderes die höheren beliebt, da es aufwendig ist sie zu suchen aber in massen bei großen raids als tränke beliebt sind.
nun zu den klassen:
vorweg: alchemie und kräuterkunde sind eigentlich für jede klasse eine bereicherung/nützlich, genauso wie bergbau/juwelenschleifen
Schurke: hier bietet sich meiner meinung nach lederei/kürscherei und später die elementar leder spezialisierung an. da du gute sachen für dich selber herstellen kannst
bergbau ingi wäre auch eine alternative, auch wenn ingi eher als "spaß" beruf angesehen wird.
druide: schätze ich mal lederei//kürschnern und später stammeslederei.
Jäger: ebenfalls Lederei/kürschnerei, mit spätererr spezialisierung zur drachenlederverarbeitung. da man später auch schwere rüstungen herstellen kann und der jäger ab 40 genau diese tragen kann, ideal. zumal er dank seiner talente wildtiere, also die quelle für seine rohstoffe auf der minimap aufspüren kann.
Bergbau/ingi um seine munition selber herzustellen ist auch nice.
Hexenmeister/Mage/Priester fass ich mal zusammen. diese klassen sind im grunde was die berufe angeht relativ gleich. entweder man geht auf kk und alchemie, oder schneiderei/verzaubern bzw erst schneidere/sammelberuf um geld zu machen.
Paladin/Krieger, fass ich ebenfalls zusammen: schätze mal hier sind bergbau und schmied ganz ok, wobei ich beim pala eher was anderes nehmen würde, da sich die schmiede-sachen wohl eher für den krieger eignen
Schamane: auch hier sind eigentlich alle berufe nützlich. sei es bb/schmied um eigene waffen/rüstungen zu machen, lederei/drachenlederei um sich selber rüstungen zu machen auch in der anfangszeit
im grunde ist für jeden was anderes wichtig, und man kann sagen, wenn man viel in instanzen geht, findet man zu schnell bessere sachen als die die man herstellen kann, von daher...
es gibt nicht "den besten beruf"
hoffe ich konnte dir bissi helfen
mfg die kleine hexe chyna