Was stimmt nicht mit meinem System?

derchidori

Quest-Mob
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Hallo Miteinander
victory.gif


Ich habe mir vor wenigen Monaten einen neuen Rechner gekauft. Da ich leider seit einigen Jahren nicht mehr mit der Hardware-Entwicklung mithalten kann, möchte ich euch um eure Hilfe bitten.

Das Problem:

Die meisten Spiele funktionieren mehr schlecht als recht. Risen z.B. läuft bei mir so schlecht dass ich alles auf minimum stellen musste, damit ich überhaupt einigermassen spielen kann - einige Szenen (Licht, viele Gegner) ruckeln dennoch extrem. Auch Call of Duty 2 (!) kommt nur auf Rund 40 FPS ... Left 4 Dead läuft mit minimalen Details gerade mal so knapp mit regelmässigen Rucklern... WoW läuft einigermassen rund.

Das System:

Intel Core 2 Quad CPU Q8200 @ 2.33 GHz 2.34Ghz
3.00 GB Ram
Windows Vista 32 Bit
ATI Radeon HD 3400 Series (256 - 1531 MB Shared Memory)



Mein Verdacht ist, es liegt an der Grafikkarte mit dem Shared Memory - kann mir jemand von euch weiterhelfen? Wäre echt super!

Vielen Dank
Chidori
 
Liegt zu 100% an der Grafikkarte. Diese ist mehr als schwach auf der Brust und kommt nichtmal annähernd hinter deine CPU her, die sich langweilen wird. Die Grafikkarte ist bestimmt OnBoard oder? Sie hätte ja sonst kein Shared Memory.
 
Die 3400-Karte ist der Klotz an deinem System. Und das nicht wegen irgendnem Shared Memory Käse, sondern weil die Karte selbst einfach scheiße ist. Wenn ich mich nicht ganz irr, ist das nicht mal ne Gamingkarte und wenn wars damals eine des absolut untersten Segmentes. Für grafisch anspruchsvolle Spiele nicht zu gebrauchen.
 
Vielen Dank ihr 2
smile.gif
Dann gibt es am restlichen System also zum Glück nichts auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank ihr 2
smile.gif
Dann gibt es am restlichen System also zum Glück nichts auszusetzen.

Eigentlich schon. Ein 8200er Quad taugt auch nicht so dolle zum spielen. Quad wird in Spielen kaum unterstützt und so bleibt dir ein langsamer Dualcore und mehr nicht.
Zum spielen ist das Ding leider die reinste Fehlinvestition.
sad.gif


Aber der übelste Bremsklotz ist die Graka. Es gibt allerdings auch Spiele, für die deine CPU schlicht unterqualifiziert ist. Ein 8200er Quad passt mehr in einen Rechner zum arbeiten, denn zum spielen.
 
Eigentlich schon. Ein 8200er Quad taugt auch nicht so dolle zum spielen. Quad wird in Spielen kaum unterstützt und so bleibt dir ein langsamer Dualcore und mehr nicht.
Zum spielen ist das Ding leider die reinste Fehlinvestition.
sad.gif


Aber der übelste Bremsklotz ist die Graka. Es gibt allerdings auch Spiele, für die deine CPU schlicht unterqualifiziert ist. Ein 8200er Quad passt mehr in einen Rechner zum arbeiten, denn zum spielen.

Aha... Ja das mit den Dual und Quad CPU's ist leider an mir vorbeigezogen. Sowas hatte ich auch schon befürchtet... Ich möchte vorerst einfach MW2 (Das neue Call of Duty) flüssig auf niedrigen bis normalen Setting damit spielen können. Mit einer neuen Graka der Mittelklasse würde das gehen, oder?
 
Also, ich sag mal so. Auch wenn die CPU sehr ungünstig zum zocken gewählt wurde, so reicht sie für die meisten Spiele. Erste Geige spielt meist die Graka.
Wenn du da zum Beispiel eine ATI5770 einbaust, dann ist Call of Duty sowei auch fast jedes andere Spiel in hohen bis sehr hohen Details drin. Die Karte liegt bei ca. 140 Euro.
Eine kostengünstigere Alternative wäre eine ATI4870, welche man teilweise schon für unter 100 Euro findet. Die Frage ist nur, was hast du für ein Netzteil. Wenn das so ein 300 Watt NoName-Teil ist, dann hast du hier schon wieder dein nächstes Problem.

In dem Fall müsstest du auf eine ATI4770 zurückgreifen, welche so für ca. 80 zu haben ist. Die ist sehr sparsam und aber auch noch ausreichend schnell. Crysis packt die auch auf hoch, hab ich schon getestet. Das neue Call of Duty sowieso.

Jo, so in der Art.
smile.gif
 
Also, ich sag mal so. Auch wenn die CPU sehr ungünstig zum zocken gewählt wurde, so reicht sie für die meisten Spiele. Erste Geige spielt meist die Graka.
Wenn du da zum Beispiel eine ATI5770 einbaust, dann ist Call of Duty sowei auch fast jedes andere Spiel in hohen bis sehr hohen Details drin. Die Karte liegt bei ca. 140 Euro.
Eine kostengünstigere Alternative wäre eine ATI4870, welche man teilweise schon für unter 100 Euro findet. Die Frage ist nur, was hast du für ein Netzteil. Wenn das so ein 300 Watt NoName-Teil ist, dann hast du hier schon wieder dein nächstes Problem.

In dem Fall müsstest du auf eine ATI4770 zurückgreifen, welche so für ca. 80 zu haben ist. Die ist sehr sparsam und aber auch noch ausreichend schnell. Crysis packt die auch auf hoch, hab ich schon getestet. Das neue Call of Duty sowieso.

Jo, so in der Art.
smile.gif


Echt super! Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe - den Beitrag speicher ich mir und werd deinem Rat folgen.
Bis bald
smile.gif
 
Zurück