Was tun gegen extreme Abschlussangst?

Kizna

Welt-Boss
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
1.736
Reaktionspunkte
40
Kommentare
552
Buffs erhalten
382
Wer mich kennt wird mein Ziel kennen. Eines Tages sollen meine Bücher führend auf dem Podest der besten Neuerscheinungen des Jahres stehen. Natürlich nicht einmal. Eine gewisse Kontinuität muss bestehen. Wir Menschen sind immerhin Gewohnheitstiere.

Ich mache mir keine Illusionen was das Thema angeht. Bis es soweit ist, habe ich noch einen langen Weg vor mir. So lang, dass ich teilweise das Ziel aus den Augen verliere. Vor einigen Jahren sagte ich mir selbst, mit 30 Michél, mit 30 kommt deine Zeit. Noch kannst du lernen. Du kannst lesen und deinen eigenen Stil entwickeln. Üben das Normale ins Fantastische umzuwandeln. Eine Welt schaffen, die für geistige Luftsprünge bei den Lesern sorgt.
Der Plan kam mir vor drei Jahren. Nicht dass ich den Gedanken nicht schon vorher gehabt habe. Seit meiner frühsten Kindheit bin ich trotz Legasthenie ein emsiger Leser und Schreiber. Doch die feste Idee kam mir erst vor drei Jahren.

Nun sitze ich hier und sehe wie sich meine Uhr Richtung der 25 schiebt. Drei vergangen, fünf weitere Jahre folgen. Ich schau auf das Geschaffte. Geistig einige tausend Seiten gezwängt in einige hundert Geschichten. Alle ohne Anfang, ohne Ende. Schriftlich einige hundert Seiten gezwängt auf einige wenige Geschichten. Mit Anfang, doch nie mit Ende.

Bei meiner Zeit als Praktikant für buffed wurde mir oft vorgehalten, meine News oder Schriftstücke im Gesamten bräuchten zu lange für die offensichtlichen Punkte. Schreibe die Nachricht zu Beginn, nicht alles aber eben genug um den Leser an das Thema zu binden, sein Interesse soll geweckt werden.
Auch wenn das bekannte Ziel zu Beginn eines Buches als Stilmittel gilt, meines ist es nicht. Interesse wekcen ist ein Muss, natürlich. Doch nicht das Ende zu Beginn. Patrick Rothfuss hingegen fesselt seine Leser trotz bekanntem Endresultat. Während des Lesens verliere ich mich in seiner Welt und vergesse den Wirt. Vergesse die Schenke und den Schreiber. Irgendwo zwischen Magie und dem Leben des jungen Kvothe verliert sich meine Erinnerung an das Zukünftige. Das Ende, trotz seiner Bekanntheit, verschwindet aus dem Vordergrund.

Nach dem ganzen Wirr War, kommen wir zum Punkt. Ich schaffe kein Ende. Vieleicht ist es eine ungewollte Schutzreaktion. Das Verlangen immer weiter und weiter zu schreiben. Als Autor der sich als Ziel eine endende Geschichte setzt, ist das allerdings eine Katastrophe. Ab der späten Mitte einer Geschichte verlässt mich der Wille, die Seiten verschwinden irgendwo ungelesen auf den Wirren meiner Festplatte. Und darum auch die Aussprache zu Patrick Rothfuss. Er kennt sein Ende, setzt es an den Anfang. Und ich frage mich gerade, ob ich etwas ähnliches tun sollte. Ob damit die Schreibblockade endlich gelöst ist? Auch ich kenne das Ende meiner Geschichten. Den Anfang, die Mitte und eben das Ende. Auf was es ankommt ist das zwischen drin. Setzen wir also das Ende an den Anfang und Beginnen den Weg zum unvermeidlichen.

Anmerkung zum Schluss: Eigentlich war das ganze hier nur für mich selbst gedacht. Es tut einfach gut etwas in geschriebener Form vor sich zu sehen. Da ich allerdings gerade auf buffed gesurfed bin während des Entstehungsprozesses und seit geschätzt hundert Jahren nichts neues auf meinem Blog gepostet habe, dachte ich mir, warum nicht einfach einige Gedanken reinstellen. Und das ist es auch, ein Gedanke. Undurchsichtig und wohl teils auch nur von mir zu verstehen, also bitte nicht zu viel rein interpretieren.
 
Hm, mal so zwei Dinge, einfach so:

- Newsposts sind keine Romane. Bei ner News geht's ja nicht darum, mit einem packenden Schluss zu überraschen oder irgendeine Spannung aufzubauen. Alle wichtigen Infos sind meistens schon in der Headline, oder spätestens im ersten Absatz, der Rest ist Blabla, Füller, das Thema nochn bissl breittreten. Was du über News gelernt hast, würde ich lieber nicht auf ein gutes Buch anwenden. ;)

- Man ist nie zu alt. Ein Freund von mir ist doppelt so alt wie du, der hat kürzlich ein Buch rausgebracht und die Leute kaufen es wie die Gestörten. Wozu setzt du dich mit selbst auferlegten Zeitlimits unter Druck? Du wachst nicht eines Morgens auf, bist 30 und stellst fest, dass du plötzlich nichts mehr lernst oder in nichts mehr besser wirst. Im Gegenteil: Gerade Schreiben geht dann leichter von der Hand, wenn man Erfahrung mitbringt. Und die sammelt man eben nur mit der Zeit.
 
ich muss sagen, es kommt mir so vor als hätte ich diesen text verfasst! wilkommen in derselben lage

träum seit kindheit autor zu werden, aber erst jetzt 7jahre später sammeln sich langsam meine ideen zu einem großen ganzen ..etwas das mich motiviert und weitermachen lässt :) ich wünsch dir aufjedenfall viel glück denn ich verstehe genau solche probleme !
 
Sehe es wie Berserkerkitten:

News zu verfassen ist eine Sache. Einen Roman zu schreiben eine gänzlich andere. Inhaltlich, stilistisch und kreativ völlig unterschiedliche Dinge.

Auch das Alter spielt insbesondere bei Autoren keine Rolle. Im Gegenteil. Wer sich als ungeübter Autor unter einen künstlichen Druck setzt, wird mit seiner Arbeit kaum vorankommen. Schreibblockaden sind dann eher die Regel als eine Ausnahme. Zumal Lebenserfahrung für einen Autor wichtig ist. Junge Autoren schreiben junge Texte, bei denen man häufig Reife vermisst.

Vielleicht liegt es bei Dir auch nicht an einer Abschlussangst, sondern an der Herangehensweise an ein Buch. Auch wenn es "nur" ums Schreiben geht, ist ein grundlegendes Konzeptpapier wichtig, vielleicht sogar wesentlich. Jeder Autor ja natürlich seine ganze persönliche Herangehensweise. Mir selbst muss jedoch immer der Anfang und das Ende einer Geschichte bekannt sein, um den Mittelteil zu füllen. Entwerfe zunächst die Schauplätze. Beschreibe die Charaktere. Skizziere die Abenteuer. Fülle dann die Lücken mit Randinhalten.

Grüße
 
Zurück