Was verbraucht euer System?

Dr. Bob

Quest-Mob
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo

was mich mal brennend interessieren dürfte ist: Wieviel Strom verbraucht eure Multimediaeinrichtung/Computer so im Schnitt und unter Last.

Schreibt eure Werte hier herrein - egal ob geschätzt oder gemessen. Schreibt am besten eure Konfiguration dazu.

Hier ein Beispiel (Mein System)

489 Watt unter Maximallast --> alle Geräte an und unter Last (schnelles 3D-Spiel/ Decodieren eines HD Videos)
262 Watt im Idle Modus --> normales Spielen (WoW und Fernsehen an)
180 Watt minimum --> Internet und ohne Fernsehen

alles Messwerte, gemessen mit Tchibo-Stromzähler

Zum Systemaufbau

PC:

P35-Mainboard
4GB Ram 1,8 Volt
Intel C2D 8200 2,66 Ghz - Speedstep aktiviert
GeForce 8800 GT XXX (übertaktet)
2 SATA Festplatten 250 GB
1 SATA DVD Brenner
Tastatur G15 - beleuchtet
Maus G5

22 Zoll Monitor 1x LG 1x HannsG

dazu kommt noch

Notebook
Athlon X2 1,8 Ghz
2 GB S0 Dimm
120 GB Festplatte
DVD Brenner
15,4" Bildschirm

Angschlossen an den Notebook (für Fernsehen und HD Videos)
SEG 32" Atlantic LCD TV (verbrät leider alleine schon 100 Watt)

Bemerkenswertes:
An beiden PCs ist WLAN immer an

ca. Kosten im Monat:
bei ca 5 Stunden am Tag (Durchschnitt, Wochentags weniger, Wochenende mehr)
Durchschnittsverbrauch (1 Stunde minimal, 3 Stunden Idle und 1 Stunde maximal)/ Tag: 1455 Watt
Kosten/Tag bei 20 Cent/kWh: 0,291 €
Kosten/Jahr: 106,215 € (ohne Urlaub oder wenn man nicht da ist)
Kosten/Monat: 8,851 € (gerundet)

Das sind meine Werte, schreibt mal eure Sachen damit man mal nen Überblick bekommt was einen die Unterhaltung so im Monat kostet.
 
Puh, das nenn ich ausführlich...
Aus Zeitgründen lass ich das mal weg und sags bissl einfacher. Mein Rechner ist für etwa 2 kWh am Tag verantwortlich. (Wir lesen täglich den Zähler ab, da wir Tag/Nacht-Tarif haben)
Was ich ausm Kopf noch weiß ist, dass meine GraKa mehr Spannung braucht, als mein Netzteil hergibt
laugh.gif
400W Graka und 350W Netzteil, warte seit 2 Monaten auf den großen Knall^^( was auch immer da passieren mag)

Edit meint gerade, etwa 10€ im Monat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit wieviel Spannung soll denn deine Graka laufen, wenn sie mehr brauch, als dein Netzteil gibt? 15 Volt?
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Das war jetzt aber richtig lolig.
wink.gif
 
was hast du für ne graka das die 400 watt braucht? kann nich sein, wenn das netzteil 350 watt hergibt und graka 400 braucht und du den rest nochma dazuzählst was ca 150 sein werden dann verbrauchste 550 watt bei nem 350watt netzteil, kann nicht sein, würde so nicht gehen
 
was hast du für ne graka das die 400 watt braucht? kann nich sein, wenn das netzteil 350 watt hergibt und graka 400 braucht und du den rest nochma dazuzählst was ca 150 sein werden dann verbrauchste 550 watt bei nem 350watt netzteil, kann nicht sein, würde so nicht gehen

Wahrscheinlich sind für die Graka 400W empfohlen , ich habe 500W NT und auf der Grakaverpackung steht was von 650W , sollte man nix drauf geben.
 
Ich will es garnicht genau wissen, sonst wird mir schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß jetzt nicht obs bei Alternate, war vor Tagen habe ich ne Seite gefunden,
wo man seine PCteile angeben kann und der einem dann sagt was für ein
Netzteil man braucht.
Er gab mir 450 Watt an.

Habe aktuell ein 600 Watt NT drin.
 
Wahrscheinlich sind für die Graka 400W empfohlen , ich habe 500W NT und auf der Grakaverpackung steht was von 650W , sollte man nix drauf geben.

Das ist eh nur als Absicherung gegen die User die irgendwelche Billig-NTs verwenden. Die Dinger kriegen da manchmal Probleme wenn der PC aus nem 400W-NT wirklich 400W ziehen will und das NT das nicht hinkriegt
biggrin.gif
 
Ich schätze mal mein PC wird so mit 12€ im Monat zu Buche schlagen , interessiert mich aber überhaupt nicht , ich zahls ja net
rolleyes.gif
Ich muss es zahlen....

Desktop´s
2x Benq Fp19G X
1x X2 AMD 5000+ /1x X2 AMD 4200+
2GB RAM
GF7900GS /GF7600GT

Laptop
Intel 2x1,6
2GB RAM
7600GO

Sonstiges
FritzBox
Switch
NAS Laufwerk
Telefon
USB HUB
Drucker
.....
 
Mal hier die genaue Auflistung

Asus P5Q Deluxe
Core 2 Duo E7200
Gainward HD4850
2GB OCZ Platinum
500W BQ Straight Power
LG Brenner
Razer Copperhead
Razer Lycosa
Saitek P3000 Gamepad ( Brauche ich für TMNF , hrhr )
Asus 22" Widescreen
Irgendwelche Aldi Boxen
400W Stereoanlage


Da kommt einiges zusammen ;>
 
Und euer geschätzter Verbrauch (oder hat jemand nen Stromzähler?)?

Man kann bei heutigen PCs von ca 180 Watt im Idle und 230 Watt unter Last ausgehen (incl. Monitor). Bei Highend Rechnern (das sind die mit den ImbaRoxxor Grafikkarten, deren Lastverbrauch über dem eines Kleinwagens liegt ^^) sollte man zwischen 250 Watt im Idle und bis zu 500 (!!!) unter Last rechnen. Laptops sind da günstiger, je nach Modell zwischen 50 bis 120 Watt.
 
135 watt im lehrlauf
377 watt unter last
wen ich meine arbeits geräte einschalte um die 700 war (konnte ich nicht messen da die geräte an verschidenen tosen haengen und ich für diesen test net alles umbau ^^)
mein haupt rechner steht im anhang.
bei ca 370 wat habe ich jedoch ne super wärme entwiklung und muss im winter nicht heizen! spart auch wieder was ein ... den derrechner leuft ja sowiso^^

edit... hab GRIT (spiel) jetzt 2 mal hintereinander laufen und der verbrauch ist auf knapp 460 watt gehüpft.... das mit den krakern stimmt schon... aber es wird dan imemr so schön warm ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und euer geschätzter Verbrauch (oder hat jemand nen Stromzähler?)?

Man kann bei heutigen PCs von ca 180 Watt im Idle und 230 Watt unter Last ausgehen (incl. Monitor). Bei Highend Rechnern (das sind die mit den ImbaRoxxor Grafikkarten, deren Lastverbrauch über dem eines Kleinwagens liegt ^^) sollte man zwischen 250 Watt im Idle und bis zu 500 (!!!) unter Last rechnen. Laptops sind da günstiger, je nach Modell zwischen 50 bis 120 Watt.

500W halte ich für sehr übertrieben..

edit... hab GRIT (spiel) jetzt 2 mal hintereinander laufen und der verbrauch ist auf knapp 460 watt gehüpft.... das mit den krakern stimmt schon... aber es wird dan imemr so schön warm ^^

Mit einer X1950XT ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
500W halte ich für sehr übertrieben..



Mit einer X1950XT ?
ne es sind 2 ^^ und mich hats geschokt als ich diese zahlen sah... aber nur waerend ich alt+tap drücke und von einem grit zum andern springe.... danach sinkt der pegel wieder auf knapp über dem was normalerweise 1x grid frisst .. so bei 380 bleibt er dan haengen...
genial das auszumessen.. da sieht man erst richtig was krakas so fressen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
500 Watt ist bei Highend Rechnern ne gute Hausmarke. Wenn man sich zum Beispiel die Konfiguration Quadprozessor und GTX 280 mit 2 Platten im Raid und 8 GB Ram (ist huete Highend) ansieht, dann kommt man samt Bildschirm und Pheripherie (Drucker usw. läuft ja immer mit) auf locker 500 Watt unter Last (Allein die Graka verballert schon 250 Watt). Und große Flacbildschirme hauen in punkto Stromverbruach auch richtig rein, besonder die mit hohen Kontrastwerten. Da sind teilweise 70 Watt ebi 22er und bis zu 150 (!!!) Watt bei 30 Zöllern drin.
 
500 Watt ist bei Highend Rechnern ne gute Hausmarke. Wenn man sich zum Beispiel die Konfiguration Quadprozessor und GTX 280 mit 2 Platten im Raid und 8 GB Ram (ist huete Highend) ansieht, dann kommt man samt Bildschirm und Pheripherie (Drucker usw. läuft ja immer mit) auf locker 500 Watt unter Last (Allein die Graka verballert schon 250 Watt). Und große Flacbildschirme hauen in punkto Stromverbruach auch richtig rein, besonder die mit hohen Kontrastwerten. Da sind teilweise 70 Watt ebi 22er und bis zu 150 (!!!) Watt bei 30 Zöllern drin.

Das habe ich ja auch nicht bestritten aber 2 X1950XT verbrauchen niemals so viel wie eine SLi GTX280 Kombi.
 
Das habe ich ja auch nicht bestritten aber 2 X1950XT verbrauchen niemals so viel wie eine SLi GTX280 Kombi.
frag mich was anders aber ich mach bei gelegenheit mal ein bild dan hat sich das tema erledigt... muss nur mal meine kammera suchen
 
PC:

Intel C2D E6300 1.8Ghz @3.5Ghz 1.375V
6GB DDR2 800 @2.2V
GigaByte GA-P35-DS4 @FSB 500, Northbridge +0.1V
GeForce 8800GTS 640MB 513/1188/792 @725/1702/1100
Corsair TX650W
2 SATA & 2 IDE Festplatten mit insgesamt 1TB
2 IDE DVD Brenner
IDE-PCI Controller
17" NEC Multisync 70GX2 TFT
Logitech G3
Logitech G15 (altes Modell)
Logitech Z2300
Zalman ReseratorXT Wakü
HP Photosmart 7200
3 Gehäuselüfter

http://wow-blk.de/pics/everest.jpg

Das war glaub ich alles. Laptop und Router sind nicht mit einberechnet weil die wo anders hängen.

Idle: ~232W
Surfen & Musik: ~265W
3DMark06 + WoW + Prime95 + Musik: ~397W

Gemssen mit 'nem simplen Leistungsmesser den ich vor die Steckdose zwischenschalte.
http://wow-blk.de/pics/Bild003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück