Wasserkühlung oder Luft

Hallo zusammen,
ich habe einen Intel I7 3770k verbaut und möchte ihn auf 4,7 hochtakten. Zum Kühlen hätte ich einen Alpenföhn K2 noch zu Hause. Glaubt ihr, dass der Kühler ausreichend ist? Oder wäre eine Wasserkühlung für die CPU besser? Der K2 ist irre globig...
Falls ihr eine Wasserkühlung vorziehen würdet, welche könnte man denn da empfehlen? Ein Set?

LG und 1000-Dank!

Probieren geht über studieren. Versuch halt erstmal den Alpenföhn, bevor du dir was andere kaufst. Wirst ja sehen, wie hoch die Temperaturen gehen. Mehr Kühlleistung gibt es natürlich mit Wasser. Wasserkühlung muss in meiner Welt allerdings ein Custom-Loop sein und keine billige AIO-Lösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meinen Rechner lange mit Wasserkühlung betrieben und habe kein "Set" gekauft, sondern die Komponenten einzeln, so wie ich es brauchte. Sicher ist ein Set auch nicht verkehrt, aber ich wollte mir lieber den Kram selber zusammensuchen, also dh Kühlkörper für Grafikkarte und CPU, AGB, Radiator(en), Schläuche, Pumpe, Anschlüsse, Kupplungen, etc.

Zzt habe ich wieder ein Luftkühlungssystem, weil ich mein komplettes System getauscht hab und noch keinen Bock hatte, 1) neue Kühlkörper zu kaufen und 2) das alles wieder umzufriemeln ... :P

Eine Luftkühlung ist billiger, aber 1) lauter und 2) weniger effizient. Wobei eine Wasserkühlung auch nicht unbedingt leise ist, wenn man die Pumpe nicht richtig entkoppelt.
Der Nachteil einer Wasserkühlung ist auch der höhere Aufwand, wenn du mal was tauschen oder erweitern willst.

Wenn du nur die CPU kühlen willst, ist das wahrscheinlich weniger wild, aber wenn du noch die Grafikkarte in den Kreislauf mit reinnehmen willst, steigt der Aufwand.

Bedenke auch dass du für ein ordentliches Wasserkühlungssystem mit mindestens 200-300,- € dabei bist.

Wie Klos würde ich dir auch zum "Try & Error" raten. Schau halt, was dein Alpenföhn leistet. Wenn die CPU zu heiss wird, ist eine Wakü wohl die bessere Wahl.

Was du möchtest, und was möglich ist, das sind 2 paar Schuhe ;)

4,7Ghz wollen ist eine Sache, aber ob die CPU das mit macht ne andere.

Wichtig ist auch, eine Wasserkühlung ist auch nur ne Luftkühlung.

Die meisten CPU Kühler sind fast genau so gut wie Wasserkühler.

Wenn du ein Set kaufst, dann sollte da schon ein 240er Radi bei sein.

WLP am besten die Thermal Grizzly Kryonaut nehmen, ist momentan nach dem Metal Pad die beste.

Du bist aber billiger, wenn du z.B. einen Noctua NH-D15 nimmst, oder den K2 mal Testest. Läufst bei Luftkühlung auch nicht gefahr, das da Wasser ausläuft.

Wichtig ist auch, eine Wasserkühlung ist auch nur ne Luftkühlung.
Die meisten CPU Kühler sind fast genau so gut wie Wasserkühler.
Ähm, jein ... Das ist eine Milchmädchenrechnung. :D

Klar geht die Wärme letztendlich auch an die Luft. Aber hier gehts um Konvektion und Wärmeleitfähigkeit. Eine gute Wasserkühlung ist in der Lage, viel mehr Wärme viel effizienter "wegzuschaffen", als die beste handelsübliche Luftkühlung. Vorallem in Kombination mit passenden Radiator(en). Wenn die Radiatoren zu klein sind, ist auch die Wasserkühlung ineffizient.
Ich hatte letzendlich 2 Radiatoren für CPU & GPU. CPU & GPU unter Last waren im Durchschnitt so bei 35-40° (CPU) und 45-55° (GPU). Und wenn du im Winter die Fenster aufreisst, kanns auch mal passieren, dass deine CPU bei 16° friert ... Da habe ich noch keine Luftkühlung gesehen, die das besser schafft. Und erzählen kann man viel ... :D

Da habe ich noch keine Luftkühlung gesehen, die das besser schafft. Und erzählen kann man viel

Das habe ich auch nicht behauptet.

Aber vom Preis her muss man tief im die Tasche greifen für solche Werte, sonst wird das nichts.

Und wer will schon bei 10° im Raum sitzen :huh: 

Zurück